Denon 2105 vermutlich Spannugnsregler defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
arr0w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2015, 20:52
Hallo liebe Leute,

heute hat sich mein Denon 2105 verabschiedet.

Habe kurz paar funken unter dem Gehäuse gesehen danach kurzer Rauch und vorbei war es. Nun kann es sein dass ich ausversehen Lautsprecherkabel verbunden habe... könnte aber auch an den 6 Lautsprecher + Sub liegen.

Nun springt er zwar kurz an aber dann blinkt die rote led sehr schnell.

Nun versuche ich im Moment herauszufinden, welches Bauteil den Geist aufgegeben hat.
Was wäre die einfachste Möglichkeit es herauszufinden?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 07:29
Hallo,

das


Nun kann es sein dass ich ausversehen Lautsprecherkabel verbunden habe


und das


Nun springt er zwar kurz an aber dann blinkt die rote led sehr schnell.


= defekte Endstufe. Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja mal sämtliche Lautsprecher abklemmen und das Gerät versuchen einzuschalten. Es wird sich vermutlich aber nichts ändern, denn das schnelle Blinken bedeutet, dass der Verstärker im Protect-Modus ist.

Gruß
PBienlein
arr0w
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 20:57
Ich denke eher dass die Schutzschaltung defekt ist bzw die spannungsregler. Nun geht es darum die defekten bauteile ausfindig zu machen und auszulöten und gegen neue tauschen. Problem jedoch liegt bei dem finden des deffekten bauteils.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 11:53
Hi,

zur ersten Lokalisation eines verdampften Schaltungsteils eignen sich hervorragend Augen und Nase !

Detlef
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 12:44
Hallo zusammen,

also ich würde da auch haarscharf auf defekte Endstufe tippen. Die Schutzschaltung selber ist ja eher selten defekt. Vor allem, wenn schon der Verdacht da ist, dass ein Lautsprecherausgang kurzgeschlossen wurde.

Gruß
Bernhard
arr0w
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 21:57
Sind dann gleich die Endustufen für alle 7 Kanäle defekt oder wie?
Für mich kam der Qualm eher aus der Richtung des Trafos...


Was auch sein könnte, ich hatte zu dem Zeitpunkt 4 Laptsprecher angeschlossen.
Die Standlautsprecher haben 130/250W, habe dann mal bisschen lauter gehört.
Dann hat sich der Denon schon ab und an ausgeschaltet.


[Beitrag von arr0w am 22. Jun 2015, 22:07 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 22:47

Sind dann gleich die Endustufen für alle 7 Kanäle defekt oder wie?


Vermutlich nicht. Aber wenn auch nur eine defekt ist, spricht die Schutzschaltung schon an.


... habe dann mal bisschen lauter gehört. Dann hat sich der Denon schon ab und an ausgeschaltet.


ein weiterer Hinweis in Richtung defekte Endstufe

Gruß
PBienlein
arr0w
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 22:25
Wie kann ich überprüfen ob die Endstufe defekt ist?
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2015, 06:47

Wie kann ich überprüfen ob die Endstufe defekt ist?


"Trocken", also ohne Spannungen: Endstufentransistoren sämtlicher Endstufen lokalisieren und mit der Diodenfunktion, bzw. Widerstandsmessung auf Kurzschluss überprüfen. Das funktioniert natürlich nur, wenn auch ein Defekt in den Endstufentransistoren vorliegt. Leider bleiben noch eine Menge anderer Möglichkeiten.

Oder mit Spannungen: ACHTUNG! Hier kann man sich das Gerät richtig zerschießen, wenn man etwas falsch macht. Also bitte mit äußerster Vorsicht vorgehen! Um zu überprüfen, welche der vielen Endstufen defekt ist (vermutlich DC auf dem Ausgang) kann man entweder die Lautsprecherrelais lokalisieren und vor dem Relaisschalter auf DC>0,5V prüfen. Einfacher ist aber häufig eine Messung an den Luftspulen des Boucherot-Gliedes. Im Normalfall liegen dort +/-0 Volt DC an. Gerät eingeschaltet, keine Quelle angeschlossen und Lautstärke auf Minimum gedreht.
Einige AV-Receiver bieten auch eine Test-Routine in sogenannten Wartungsmodus an. Wie das aktuell bei diesem Gerät ist, weiß ich nicht.

Gruß
PBienlein
arr0w
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2015, 16:30
Danke für deine Antwort aber ich denke ich werde ihn jetzt erst mal hier im Forum zum verkauf stellen für jemand der Ahnung davon hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2105 Hauptplatine
Häschämä am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 2105 verliert Einstellungen
Benutzer01 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Denon 2105 schaltet nichtmehr an, Neulingsfrage
Rinser_of_Winds am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Denon DRA-F101 - Lautstärkeregler defekt
KarlBla am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Denon AVR 2105; wie ersetze ich einen defekten Lautsprecheranschluss?
heimkino_1969 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 1705 defekt
WhispR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-725R defekt
heli74 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Denon 1708 defekt?
Adelpatt am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 Defekt
paddyderbaer am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen