Sony TA-1150 brummt ohne EIngangssignal

+A -A
Autor
Beitrag
schneese
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 20:58
Sony TA-1150Hallo zusammen,
habe hier einen alten Sony TA-1150 Verstärker, seit ca. 30 Jahren bei mir in Benutzung, zuletzt im Ferienhäuschen, der plötzlich brummt.
Er brummt auch wenn alle Eingange abgezogen sind, also nur Strom und Lautsprecher angeschlossen sind. Auf beiden Kanälen gleich stark, auch über Kopfhörerausgang hörbar und in der Lautstärke abhängig vom Pegel des Lautstärkenreglers. Keinerlei Schalterposition beeinflusst das Brummen, es ist immer da. Der Bassregler macht es deutlicher, wenn mehr Bass eingestelt wird.
Allgemein Ratschläge meinen das seien die betagten großen Elkos, die das Sinussignal nicht mehr glatt ausgleichen können. Äußerlich sehn diese unauffällig aus.
Was mein ihr? Lieg' ich richtig wenn ich die zwei großen Elkos (Bild 4) austausche?
Vielen Dank für kleine Ermunterungen!
Schneese (Neuling) Sony TA-1150Sony TA-1150Sony TA-1150Sony TA-1150
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 08:42
Hallo,

wenn es ständig und auf beiden Kanälen brummt, ist mit Sicherheit irgendwo ein Siebelko in einem Spannungszweig platt. Das kann einer der beiden großen im Bild 3 sein, aber man sollte sie dann gleich beide tauschen.

Ein Blick in die Schaltungsunterlagen würde Klarheit bringen, denn hin und wieder haben Klangregelung und Vorverstärkung eine eigene Spannungsversorgung inkl. Siebung. Mal sehen, ob ich später dazu komme

Gruß
PBienlein
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 12:12
Ich gehe davon aus ( Erfahrung) das der Gleichrichter defekt ist, dieser Typ wurde bei Marantz
und Sony verbaut und fällt mit den Jahren leider aus. Wenn man Pech hat, nimmt er aus
"Freundschaft" die Siebelkos gleich mit.

Verbaut ist ein 5B2, den gibt es allerdings nicht mehr ( würde ich bei meinen Kunden auch
sicher nie einbauen ) Ersatz wäre ein Gleichrichter mit den Werten: 300V/4A
Beim Austausch bitte auch die Keramik-C´s auch noch mit ersetzen.

Hoffe hilft

Dominik
schneese
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 00:44
Hallo wieder,
vielen Dank für die schnellen Ratschläge.
Werde die großen Elko's beorgen und den Gleichrichter wohl gleich auch.
Obwohl, hab' ich nicht vollständig erwähnt, der Verstärker funktioniert, abgesehen von dem Brumm einwandfrei. Ich kann also bestens Musikhören auf allen Eingängen. Sagt mir das eventuell, dass mein Gleichrichter nicht kaputt ist?? Wenn der ausgefallen wäre müßten doch ganze Teile des Verstärkers nicht mehr funktionieren.
Anyhow sollte ich den 5B2 Gleichrichter gleich mittauschen sollen, bitte nochmal kurz schauen, habe diesen gefunden. Wäre der der Richtige für 300V/4A: (Genau 300V hab' ich keinen gefunden bei C)

Vielen Grüße, und Danke schneese


Beschreibung

Einphasiger Brückengleichrichter.

Technische Daten
Ausführung Brückengleichrichter 7A/4A
Typ B500C7000-4000A
Gehäuse SIL
URRM 1000 V
Nennstrom 4 A
Hersteller Diotec
Spannung 500 V
Herst.-Abk. DIO
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 10:56
Hallo,


Sagt mir das eventuell, dass mein Gleichrichter nicht kaputt ist?


Nicht zwingend. Ein Halbleiter kann auf unterschiedliche Weise kaputt gehen: entweder Kurzschluss (dann käme die Primärsicherung) oder er leitet in gar keine Richtung mehr. Hier könnte letzteres passiert sein, denn dann würde eine Halbwelle im positiven oder negativen Spannungszweig fehlen und könnte das Brummen erzeugen, weil der Siebelko die fehlende Ladung nicht ausgleichen kann.

Der Brückengleichrichter lässt sich aber auch im eingebauten Zustand gut mit der Diodenmessfunktion des MM überprüfen

Gruß
PBienlein
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2016, 11:20

Obwohl, hab' ich nicht vollständig erwähnt, der Verstärker funktioniert, abgesehen von dem Brumm einwandfrei. Ich kann also bestens Musikhören auf allen Eingängen. Sagt mir das eventuell, dass mein Gleichrichter nicht kaputt ist?? Wenn der ausgefallen wäre müßten doch ganze Teile des Verstärkers nicht mehr funktionieren.

Der Verstärker "läuft auch" mit einem halblebigen Gleichrichter.


Der Brückengleichrichter lässt sich aber auch im eingebauten Zustand gut mit der Diodenmessfunktion des MM überprüfen


Bei Gleichrichterdioden nicht immer, bei einigen Typen "bricht" eine ( oder mehrere) Diodenstrecke erst unter Last
Bei Kleinsignaldioden wie 4148 etc, stimmt das messen im spannungslosen bereich dann schon eher.
( Wobei ich auch einmal eine in einer Saba-Endstufe hatte, die auch nur unter Spannung blödelte )

BTW was ist ein "MM" 2
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2016, 11:44

BTW was ist ein "MM" 2


(Digital) MultiMeter

Gruß
PBienlein
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2016, 11:50
"katschinggg"....wieder ein Euro in die Werksattkasse

Harald, Spannungen / Strom / Widerstand wird doch nicht in metern gemessen auch nicht in digitalen metern
Das Ding heisst Vielfachmessgerät
(Merci für die Vorlage )

Grüße
Dominik
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2016, 13:35
Upps

Na gut, weil heute hier die Sonne so schön scheint
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2016, 17:13
Bei uns nimmer....ist zu dir wohl gewandert
schneese
Neuling
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 19:50
Hallo wieder,
hat bissi gedauert bis die Elko's da waren. Habe statt zwei 4.700µF 50V, zwei große 35mm 4.700µF 100V eingelötet. Die sind/waren übrigens hintereinander geschaltet, nicht parallel.
Gut Effekt, hm, Brummen ist deutlich leiser geworden und man merkt auch nach dem Einschalten, dass das Brummen so bissi braucht bis es sich aufbaut (ca. 1 sec). Diese 'Aufbauphse' war vorher kürzer.
Den Gleichrichter hab' ich durchgemessen und Durchgangs- und Sperrprüfung war so wie es sein soll???? Hab' ihn dann erstmal nicht ausgewechselt, weil auslöten des Laschentrumms nicht so ganz einfach.
Bin jetzt so zwischen 'naja so geht's schon besser' und ich laß es so oder bei Gelegenheit Gleichrichter mit Oszilloskop ausmessen (10 oder 20ms Spikes).
Dies sozusagen als feedback auf Eure dankenswerten Ratschläge.
Grüße snee
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2016, 03:20

Habe statt zwei 4.700µF 50V, zwei große 35mm 4.700µF 100V eingelötet. Die sind/waren übrigens hintereinander geschaltet, nicht parallel.


Liegt wohl eher an der symmetrischen Spannung>daher doch parallel.


Den Gleichrichter hab' ich durchgemessen und Durchgangs- und Sperrprüfung war so wie es sein soll?


Es muss nicht unbedingt sein, das er trotzdem noch ganz ist. 'Unter Last kann er sich ganz anders verhalten.


Er brummt auch wenn alle Eingange abgezogen sind, also nur Strom und Lautsprecher angeschlossen sind. Auf beiden Kanälen gleich stark, auch über Kopfhörerausgang hörbar und in der Lautstärke abhängig vom Pegel des Lautstärkenreglers. Keinerlei Schalterposition beeinflusst das Brummen, es ist immer da. Der Bassregler macht es deutlicher, wenn mehr Bass eingestelt wird.


Das könnte auch eine asymmetrische Spannung sein, deren Gleichrichtung und/oder Siebung (Elko) defekt ist. Diese Spannung ist dann für den Vorverstärker usw. zuständig. Das würde auch ein Brummen auf beiden Kanälen erklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subout brummt ab Lautstärke 2 Sony TA-VE610
Iruc am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Sony STR-DB930 brummt
Ex0r am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Sony TA-F445R Trafo / BIAS
boskop am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
Verstärker brummt ohne Einganssingnal
transator am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Proton AA-1150 Schaltplan ?
Esod am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Sony TA-F770ES Eingangswähler repariert. Wie weiter.
vouart am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  12 Beiträge
Sony TA-F707ES Hitzeproblem?
wishbone71 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  43 Beiträge
Ta-AX3 Sony
123farbe123 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
lautsprecherrgler sony ta 220
Natanael am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Kurschluss Sony TA-535
*Mogli* am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen