Ruhestrom wie jetzt!

+A -A
Autor
Beitrag
Tobipg
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 20:48
Guten abend. Ich habe 2 Mono Monoblöcke mit je einer Sanken S8 Endstufe + Trafo 1000W (2x55V) Betriebsspg. 2x78,79V.

Nun möchte ich den Ruhestrom einstellen. Die Daten habe ich.

Jetzt verstehe ich folgendes an der Sache aber nicht. Es steht dor 45mA bis 100mA pro Transitor.
Ich habe aber nur 1 Poti. Sobald ich nun die Sicherung entferne und mein Messgerät mA einstelle kann ich dort den gewünschten Wert einstellen. Habe ich diesen dann an jeden Transistor oder müsse ich das zb bei 4 Transistoren x4 rechnen?
Beispiel
1 Transistor 50mA = 4x50mA An der Sicherung dann 200mA haben? oder die 50mA?

Zweite Sache die ich gerne Fragen möchte:
Ruhestrom grösser = weniger Leistung?
Ruhestrom kleiner = mehr Leistung?

Was wäre ein guter Einstellwert?


Danke für Antworten
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 11:45

Ich habe 2 Mono Monoblöcke mit je einer Sanken S8 Endstufe + Trafo 1000W (2x55V) Betriebsspg. 2x78,79V.


Was ist denn Mono Mono ?
Ich kenne zwar die Endsufe nicht, aber im Grundsatz, sollte es eine Komplementär-Endstufe sein!?
Der angegebene BIAS - Wert muß also im "Zweig" gemessen werden.

Also, solltest du im PNP-NPN-Zweig eine Brücke (zB im Colektor des NPN) zum einschleifen eines Strommessgerätes haben,
dann kannst du mit dem BIAS-Regler den Vorgeg. Wert einstellen.
Solltest du keine Möglichkeit der Einschleifung haben, kannst du auch über die Emitterwiderstände (mit dem "URI" errechnet)
die entsprechende abfallende Spannung einstellen.

Kurz knapp und ohne "geschwafel"....hoffe du hast es verstanden ?
Ansonsten gibts über dieses Thema siche 1000nde Seiten zu er-googeln, Die dies ausführlicher erklären....mach mal
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 21:07
Es geht also um diese Endstufenmodule?

Tobipg (Beitrag #1) schrieb:
Was wäre ein guter Einstellwert?

Ca. 13 mV über jedem Emitterwiderstand (das sind die Jungs zu 0,22 Ohm 5 W direkt an jedem Endtransistor), so die Kühlung das problemlos mitmacht (KK nicht viel mehr als handwarm). Das wären hier rechnerisch ca. 60 mA pro Paar und damit ca. 240 gesamt. Also knappe 35 W Heizleistung. Unter 25-30 mA pro Nase wird eigentlich kein HiFi-Verstärker fahren.

Tobipg (Beitrag #1) schrieb:
Zweite Sache die ich gerne Fragen möchte:
Ruhestrom grösser = weniger Leistung?
Ruhestrom kleiner = mehr Leistung?

Nur marginal. Höherer Ruhestrom bedeutet halt höhere Temperaturen und damit höhere Wahrscheinlichkeit, daß die Endtransen per 2. Durchbruch einen Abgang mit Knalleffekt machen. Deswegen sind PA-Endstufen da gern etwas geizig und laufen lieber etwas unter Optimum. Unterm Optimum steigen halt die Übernahmeverzerrungen schnell und darüber langsamer an.
weakbit
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 23:11
Sommerbetrieb 30mA
Winterbetrieb 100mA

Prinzipiell ist so eine Endstufe mit ca. 50-80mA Ruhestrom einzustellen - das Du auf dem Emitterwiderstand misst geht auch.
Was mich wundert ist wieso hat sich der Ruhestrom verstellt? Normal verändert sich der nie. Ich habe verschiedene Endstufen auch Monoblöcke nur ich hatte noch nie eine Endstufe die sich selbst verstellt hat. Wäre ja auch komisch
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 15:42
Die "Selbstverstellung" sitzt 60cm vor dem Gerät
Tobipg
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2016, 22:09
Hi. Vielen Dank für Euren Antworten. Sorry das ich jetzt erst Antworte!! Habs total verpennt

Ja das sind die Endstufen. Die S8 Sanken

Ich habe jetzt per Messgerät an der Sicherung gemessen. (mA)
Die standen voreingestellt auf 21mA. Ist das nicht total daneben? Die Endstufe wurde selbst nach 4-5 std dauer hören nicht warm. Laut Temperaturmessgerät 17,8 Grad. Also kalt könnte man sagen.

Habe diese jetzt auf 47-50mA eingstellt. Laut Temperatur messgerät und längeren hören, liege ich jetzt bei circa 23-27 Grad. Ist das ok?

Ist der eingestellte Ruhestrom ok?
Laut der PDF von AudioCreativ..... habe eine evtl alte (finde ich auf der Seite nicht mehr) und eine aktuelle.
Als Anhang. 1 ist evtl alt. 2 die aktuelle laut seite12


Da ich Anfänger bin und vorsichtig, wollte ich erst einmal nur an der Sicherung den Strom messen.
Genauer und besser soll es wohl an den einzelnen Widerständen sein.

Zurück zum Strom. Worauf sollte ich Ihn denn circa stellen? Würde die denke ich gern bei 80% Leistung fahren. Also Leistung, aber nicht am Limit. Ein Kompromiss aus beiden vielleicht. Was sagt Ihr dazu?
Kennt sich jemand mit diesen Endstufen aus? Oder hat sie selber?

Danke für weitere Hilfe


[Beitrag von Tobipg am 11. Jan 2016, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom einstellen
schlusenbach am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  34 Beiträge
Ruhestrom richtig einstellen, PA Endstufe
gad300 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
ruhestrom einstellung ohne konkreten wert
nashkato am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  2 Beiträge
Einstellung Ruhestrom
Searge69 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  8 Beiträge
Ruhestrom einstellen bei Thomann S150 und S75
Siegfried_Zynzek am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
Ruhestrom der AVM M1
carat2121 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  19 Beiträge
Wangine WNA 120 Offset und Ruhestrom einstellen
Vigelius am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  8 Beiträge
Audionet AMP1 Ruhestrom
chris86_ am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Leelaufstrom bei Yamaha Endstufe unter 240V einstellen
marne am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Harman/ Kardon hk 395 i Ruhestrom
boodzy am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen