MHC-EX5 Verstärker mit UK-Stecker brummt

+A -A
Autor
Beitrag
ValRö
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 22:31
Hallo,
ich habe mir einen kleinen Verstärker über ebay gekauft (Sony MHC-EX5). Läuft soweit alles, nur eine Sache wundert mich: Stecke ich das Teil an den Strom, brummt er konstant und leise auf 50Hz. Es kommt nicht aus den Boxen. Es macht keinen Unterschied ob an oder auf Standby, Regler bedienen verändert auch nix.
Das Teil hat einen UK-Stecker und ist per Adapter in eine normale Schuko-Steckdose gesteckt (keine Mehrfachsteckdose oder so, sondern direkt aus der Wand). Könnte es am Adapter liegen? Oder doch am Gerät? Hat vielleicht jemand genau dieses Gerät mit Schukostecker und kann mir sagen, ob es auch brummt?
Bin für jeden Hilfe dankbar!
Viele Grüße

EDIT: Es hängt offenbar mit dem Standplatz zusammen. Heb ich das Gerät hoch, ist es kaum noch zu vernehmen. Ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass es an Trafo liegt, die bei Billiggeräten schonmal brummen, und dass der Standplatz (in meinem Fall der Schreibtisch) dieses verstärken kann. Jetzt frage ich mich, ob man da irgendetwas machen kann, außer halt, es an einen Platz zu stellen, der möglichst wenig mitschwingt. Der Verstärker steht jetzt auf dem Fußboden, aber ich hör ihn immer noch.


[Beitrag von ValRö am 04. Feb 2016, 23:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 00:44
Am Adapter liegt es nicht. Der Netztrafo im Gerät ist dauerhaft am Stromnetz angeschlossen. Bei einer lockeren Befestigung des Trafos entstehen Resonanzen. Entweder den Trafo festschrauben oder ihn entkoppeln.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 14:49
Der Trafo (Trafobleche) haben sich gelöst.

Ist es die offene Version, kannst Du versuchen den nach dem Ausbau neu zu vergiessen
(Bitte temperaturbeständiges Harz verwenden)
Ist es die geschlossene Version ( Bleche drumrumgegossen) dann musst du mit leben, denn einen neuen gibts bei Sony nicht mehr
Und die gelöste Vergiessung im inneren kommst nicht ran.

Das der Trafo sich vom Boden gelöst hat glaube ich nicht, denn dieser ist mit Schrauben mit Stopplack eingeschraubt.
Alleine den rauszuschrauben ist schon eine Zumutung, so knalle fest sitzt der.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 16:19

Das der Trafo sich vom Boden gelöst hat glaube ich nicht, denn dieser ist mit Schrauben mit Stopplack eingeschraubt.
Alleine den rauszuschrauben ist schon eine Zumutung, so knalle fest sitzt der.


Habe auch schon erlebt das man die Schrauben zwar kaum gelöst bekommt (dank Lack) aber der Trafo trotzdem etwas locker war, da sich der Kunststoff durch die Erwärmung und des Alters verzogen, und er dadurch etwas Spiel hatte

In manchen Fällen haben dicke Kabelbinder und etwas Gummi Wunder bewirkt.
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2016, 19:56
is aber Blech
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2016, 21:10
Blech....am Trafo, ja. Ich meinte aber eine Resonanz-Übertragung vom Trafo auf das Gehäuse.
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2016, 22:18
eben...is Blech
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 02:00
Alles klar

Würde aber garantiert auch möglich sein...(aus dem Fenster lehn)...wenn ich das Gerät hier hätte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Verstärker brummt
Selfcustody am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  16 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt ohne Einganssingnal
transator am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Verstärker brummt/vibriert
HerrDesChaos am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Verstärker brummt sehr laut!
*Rocky98* am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Verstärker brummt-Hilfe !
Patzi72 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Sony MHC 3800
High-Fidelidi am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
SONY MHC 5600
doc_elvis am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
Sony MHC-3500 Aussetzer
freeky55 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen