Denon PMA 980R völlig stumm kein Ausgangssignal

+A -A
Autor
Beitrag
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:17
Hallo,
ich habe einen Denon PMA 980R geerbt und habe ihn erst einmal gründlich entstaubt und wollte ihn dann anschließen,
doch er gibt absolut kein Signal heraus.
Er ist völlig stumm, wenngleich meiner Meinung nach alle Relais schalten und sonst auch alles reagiert.
Die Lautsprecher lassen sich zuschalten und auch die Eingänge schalten problemlos.
Ich habe auch alle Eingänge durchprobiert, nichts!
Nichtmal ein knacken oder so etwas oder ein Grundrauschen wenn man die Lautstärke voll aufdreht war auf den Kopfhörern zu vernehmen.
Vielleicht hat jemand eine Idee!?
Vielen Dank im Voraus!!!
Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:33
Was für eine Signalquelle nutzt du und wie genau hast du alles angeschlossen (Input)?
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:42
Hallo,
ich habe erst einen Tuner angeschlossen und dann noch einen CD-Player via Cinchkabel.
Einen Plattenspieler habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Danke übrigens für die schnelle Reaktion!
Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2016, 05:15
Wenn schon über Kopfhörer nichts zu vernehmen ist, kann man erstmal das LS-Relais ausschliessen.
Wenn, wie du sagst, dass LS-Relais "klickt", sollte der Endverstärker eigentlich i.O. sein....eigentlich...
Der Fehler sollte im Vorverstärker und der Klangregelstufe sein. In vielen Fällen sind es einfach nur oxidierte Schaltkontakte (Input-Selector, Direct-source, usw.) aber auch fehlende Spannungen.
Da es aber nur eine Ferndiagnose ist, kann es auch alles Mögliche sein.
Schalte mal, ausser dem Netzschalter, alle Schalter ca. 30x hin-und her und teste mal alle Eingänge. Du kannst den Tuner/CD-Player auch an Phono anschliessen, wenn dort ein Ton kommt ist er aber sehr übersteuert und verzerrt, das ist normal. Zumindest habe ich dann erstmal einen Ansatz.
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2016, 10:42
Hallo,
ich hab jetzt wirklich jeden Schalter probiert und geschaltet und auch den Phonoeingang ausprobiert, absolut gar nichts, Kopfhörer und Lautsprecher bleiben absolut stumm, man hört nur die Relais klacken, sonst nichts...
Schöne Grüße
Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2016, 14:51
Leider muss man nun mit Messtechnik ans Werk gehen. Ich weis nicht, in wie weit du ausgerüstet bist (Vielfachmessgerät, Sinusgenerator, Oszilloskop/Signalverfolger...) und vor allem, ob du das kannst?!
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2016, 08:56
Hallo,
ja und ab hier wird es schwierig und sieht schlecht aus. Ich habe ein normales Spannungsmessgerät und dann hört es auch schon auf.
Und viel Erfahrung habe ich auch nicht, gut ich kann Löten und Bauteile ersetzen, aber habe fast kein elektronisches Wissen.
Schöne Grüße
Elmar
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:09
Hallo Elmar

Gehen wir mal noch einen Schritt zurück.
Wenn du das Gerät einschaltest, sollten folgende LED's aufleuchten:

Beim Speaker-Schalter die gewählten Lautsprecher, A, B oder A+B
Beim Input-Selector den gewählten Eingang. z.B CD.
Beim Lautstärkeregler die LED auf dem Poti.
Source-Direct leuchtet nur, wenn betätigt.

Wenn das alles i.O ist, kannst du an den CD-Eingang ein Gerät anschliessen und der Input-Selector auf CD stellen.

Lautsprecher an die Anschlüsse A anschliessen und den Speaker-Schalter auf A stellen.

Wenn jetzt immer noch keine Musik zu hören ist, dann einmal den Source-Direct Schalter betätigen.
Ist immer noch kein Ton zu hören, liegt ein Fehler wie in Karsten bereits beschrieben hat vor.

Gruss

Manuel
smutbert
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:43

Beim Lautstärkeregler die LED auf dem Poti.

Genau und so lange die noch blinkt ist der Verstärker stumm geschaltet.

Das ist der Fall
- nach dem Einschalten, normalerweise ungefähr 5 - 10 Sekunden lang
- und wenn über die Fernbedienung ("Muting") stummgeschaltet wurde
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:05
Hallo,
ich hab alles noch einmal neu angeschlossen und es funktioniert dennoch nicht.
Nach etwa 5 Skunden schaltet der Verstärker die Leistungsrelais und die LED am Lautstärkeregler leuchtet permanent.
Ich kann jedweden Eingang benutzen und dennoch nichts.
Ich habe die Source Direct Taste immer wieder betätigt, ein Relais schaltet, aber auch nur das.
Das Selbe mit der Mute Taste auf der Fernbedienung, Relais ja, Ton nein.
Also keine Veränderung.
Schöne Grüße
Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:20
Ich vermute einen Endstufenschaden. In dem AMP wimmelt es nur so von Relais, da ist es schwer zu sagen, welches nun hörbar klickt.
Hinten links sitzen die beiden schwarzen LS-Relais. Eines für Gruppe-A und das Andere für Gruppe- B. Nun müsste man herausfinden ob sie wirklich schalten.

Denon_PMA-980R_web_inside_800x600_pixels

Du sagst du hast ein Spannungsmessgerät. Kannst du damit an den LS-Ausgängen die Spannung messen? Dazu das Messgerät auf ca. 200mV stellen und an einem LS-Ausgang anschliessen. Dazu muss natürlich der Schalter vorne auch auf den passenden Kanal gestellt werden.
Wenn das Gerät nun ausgeschaltet ist, darf das Messgerät natürlich nichts anzeigen. Nach dem einschalten (und Relais-klicken) muss das Messgerät eine Spannung anzeigen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Mrz 2016, 15:21 bearbeitet]
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:34
Hallo,
er zeigt bei der 200mV Einstellung rechts wie links einen Wert von etwa 27 an, also nachdem die LS Relais geschaltet haben...
Der Wert ist nach dem schalten der Relais etwa bei 30 sinkt ab und pegelt sich dann bei 27 ein...
Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:39
Somit ist das LS-Relais und die Endstufe intakt (27mV Offset ist für die Endstufe top!)

Nun sind wir wieder bei meinem Post #4 und #6 angelangt.

Edit:
Moment, hast du mit 200mV DC oder AC gemessen? Es muss die Gleichspannung (DC) gemessen werden.
Sorry für´s vergessen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Mrz 2016, 15:42 bearbeitet]
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Mrz 2016, 16:16
Das Messgerät war auf Gleichspannung geschaltet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 980r ERSETZEN
dussentrieb am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-980R defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Denon PMA 980R Reperatur/Fehlersuche
kl6990 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  22 Beiträge
Denon PMA 980R Loudness Problem
schlutopia am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  3 Beiträge
Verstärker brummt nur noch Denon PMA 980R
judaswum am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  11 Beiträge
Denon PMA-980R | Brummen | Mit Video ;-)
davidlefux am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  14 Beiträge
DENON PMA-495R schaltet Stumm
Sholva am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Poti PMA 980R defekt, suche Ersatz
2_XP am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  2 Beiträge
Kanal am Verstärker defekt? (Denon PMA 980R) - gelöst!
thosew am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Denon PMA 980r Spule defekt, was tun? Ersatzzeil?
ThePhijo am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen