Denon PMA-980R | Brummen | Mit Video ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2012, 12:25
Tja.. Da bin ich wohl auf ein faules Ei bei einem dieser Online-Flohmärkte gestoßen. Wie es scheint...
Ich hab mich zwar schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, allerdings ist der natürlich nicht sehr gewillt das Gerät wieder zurück zu nehmen.
50€ hat's gekostet. Keine Welt, aber ärgerlich allemal.

Egal. Zum eigentlichen Problem: Der Verstärker brummt. Auf allen Kanälen. Die Frage ist jetzt, was hat er oder kann ich was falsch gemacht haben? Es sind zwei Teufel Ultima 40 angeschlossen.

Um das Brummen zu veranschaulichen hab ich's mal mit dem iPhone aufgenommen. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung oder kann in etwa sagen, was mich eine Reparatur kosten würden. Oder einfach direkt wieder als defekt weiter verkaufen an jemanden der sich mehr auskennt?!

Hier der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=BAV1AG0yzH0&feature=youtu.be

Würde mich sehr über Hilfe freuen und vielleicht bekommt man das Ding ja nochmal zum Laufen, wäre sehr in meinem Sinne... Und ja: Ich hätte ihn dort testen müssen. Ich bin zu gutgläubig...

edit:
Wenn nichts anliegt also keine Quelle angeschlossen ist ist das Brummen relativ leise bis nicht hörbar...


[Beitrag von davidlefux am 14. Jun 2012, 12:38 bearbeitet]
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Jun 2012, 12:36
innen 1
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 12:37
innen 2
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jun 2012, 12:38
innen 3
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2012, 13:11
Hallo David,

kommt denn auch Musik?

Ansonsten hört es sich so an, als hätte der Verstärker einen Massefehler. Das wird nichts wildes sein. Nur gefunden werden muß es erst. Schau mal zunächst nach losen Masseleitungen.

Auch Steckverbindungen könnten in Frage kommen. Die sollten alle mal überprüft werden.

Auch ein Transportschaden wäre denkbar: Irgendwo hat evtl. eine Platine einen Knacks bekommen. Vielleicht in der Nähe der großen Elkos?

Da ist Hilfe aus der Ferne schwer - sorry.

Gruß
PBienlein
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jun 2012, 13:40
Hallo!
Danke schon mal für die Antwort.
Also es kommt auch Musik, so richtig finden kann ich im Moment nichts.. Er hat einen Sturzschaden, das sieht man vorne links (nicht auf den Bildern... ich seh dass die Ecke eingedellt ist).
Meinst du ich soll ihn mal zu nem Fachhändler bringen?
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2012, 14:27
So ich hab nochmal rein geschaut und keine losen Kabel oder sonstiges gefunden. Was mir aber aufgefallen ist - und schlagt mich nicht, wenn das normal ist:

Ich hab das iPad an CD angeschlossen. Ich wähle also beim Verstärker CD - er spielt auch die Musik vom iPad, aber eben das Brummen ist da. Wenn ich jetzt die anderen Eingänge berühre wird das brummen stärker.. Es kommt einem Vor als ob sie alle aktiv wären -> sind sie nicht, schon ausprobiert.

Der einzige Eingang der aktiviert ist ist der den man vorne einstellt UND der Phono Eingang. Wenn ich an den einen zweiten MP3 Player hänge spielt er auf einmal beide Musik gleichzeitig ab. Ist das normal oder liegt da das Problem?


das sieht dann so aus... http://www.youtube.com/watch?v=g6bsr1In0Mw&feature=youtu.be


[Beitrag von davidlefux am 14. Jun 2012, 14:50 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2012, 15:47
Hallo,

also es darf immer nur ein Eingang aktiv sein - niemals zwei gleichzeitig! Die berührungsempfindlichen Buchsen lassen aber meinen Verdacht erhärten: das Gerät hat ein Masseproblem! Irgendwo fehlt da die Masseverbindung.

Gruß
PBienlein
hardi*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2012, 18:51
Hi,
meine Güte, das Ding sieht ja gruselig aus - verschmutzungstechnisch gesehn.
Auf dem Bild mit den Elkos sieht man z.B. deutlich eine angelaufene Schraube. Das Ding hatte also schon gut Feuchtigkeit, würde ich mal raten. Wahrscheinlich Keller...
Kann meinem Vorredner massetechnisch nur zustimmen. Ist aber eben nur eine Ferdiagnose-Vermutung.

Falls du es dir handwerklich zutraust und es dir den Aufwand wert ist würd ich mit Zahnbürste, Druckluftdose und Reiniger-Spray (z.B. Contakt WL) bewaffnet über das Ding herfallen. aber VORSTICHTIG. Und natürlich stromlos.
Dabei findest du evnt auch den bösen Kontakt. Oder es ist ein Kriechstrom/ angelaufener Kontakt Problem welches du mit der Reinigung wegkriegst.
Viel Spaß wünsche ich jedenfalls.
wärs meiner würde ich dabei fluchen wie ein Rohrspatz, aber jede Minute genießen :-)


Edit: da mag jemand guten Gin ^^


[Beitrag von hardi* am 14. Jun 2012, 18:58 bearbeitet]
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jun 2012, 16:07
So.
Vier Stunden später und 20 Euro weniger für Kontaktspray und Druckluftdose sieht meine Küche jetzt aus wie sau, der Verstärker geht nun aber weniger als mehr Leider.

Ich hab wie vorgeschlagen alles so gut es ging auseinander gebaut und mit zahnbürste und pinsel mit dem kontaktspray gereinigt.. Sowohl vorder als auch rückseite der platinen. Alles wieder zusammengebaut und Box angeschlossen. Beim ersten mal kam das selbe Brummen wie auf dem Video zu sehen ist nur zusätzlich noch Qualm
Der Qualm kam von den an die Kühlkörper geschraubten Kontakte, diese waren irgendwie eingerostet und schon halb verbunden (Kurzschluss) - Das Kontaktspray scheint ihnen dann den Rest gegeben zu haben und sie komplett verbunden. Nun - Verstärker schnell aus, Problematische stellen von der Korrosion befreit und wieder an.

Jetzt macht er wieder dieses Brummen - im Hintergrund hört mein minimal die Musik und dann schaltet er automatisch relativ zügig wieder ab.

zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse unter Strom steht, wie an dem Phasenmesser auch zu erkennen ist

hat jemand noch einen Tipp oder soll ich mich vom selber reparieren bzw. dem ganzen Ding verabschieden.
Irgendwie will ich noch nicht akzeptieren, dass ich es nicht hinbekomme

Hier das Video mit den neuen Symptomen...
http://youtu.be/7wheRsasvUI

P.S. Gin ist ein Lebenselixier ;-)
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jun 2012, 16:28
Was mir auch noch sorgen bereitet ist diese Lötlinie, die sich beim saubermachen als "nicht mehr vorhanden" herausgestellt hat. Sie befindet sich an der UNterseite des Verstärkers (Hauptplatine) direkt in der Nähe der Eingänge.


IMG_3981
Grundi69
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2012, 20:19
Hallo!

Ja, das sieht in der Tat nicht normal aus. Die extra Zinnauflage deutet ja schon darauf hin, dass hier stärkere Ströme fließen dürften. Möglich, dass die Leiterbahn dort kein Lötzinn angenommen hat. Die bräunlichen Spuren könnten Rückstände von Flußmittel sein - offenbar hat dort schon mal jemand herumgelötet.
Mess mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den gelben Punkten: wenn sich dort nichts messen läßt, ist die Leiterbahn unterbrochen und müsste mit einem Kabel überbrückt werden.

img-3981_191093

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 18. Jun 2012, 20:23 bearbeitet]
hardi*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jun 2012, 21:29
Unschön!


davidlefux schrieb:

Der Qualm kam von den an die Kühlkörper geschraubten Kontakte, diese waren irgendwie eingerostet und schon halb verbunden (Kurzschluss)


Könntest du davon ein Foto machen? meinst du mit Kontakte ein Bauteil?
Dinge die qualmen sind generell eher ungut und wollen meißt ausgetauscht werden..



davidlefux schrieb:

Jetzt macht er wieder dieses Brummen - im Hintergrund hört man minimal die Musik und dann schaltet er automatisch relativ zügig wieder ab.


Klingt für mich wie ein Schaden an den Endstufentransistoren.. Ohne Austausch der defekten Transistoren kommst du ab jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr weiter.



davidlefux schrieb:

zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse unter Strom steht, wie an dem Phasenmesser auch zu erkennen ist


Das heisst sowiso: erstmal Griffel weg von der Kiste und kundige Hände ranlassen.

Ich hab grad einen Blick in das SM des PMA 1060R geworfen, wahrscheinlich der Große Bruder.
Abgesehn davon daß du mindestens alle Transistoren der Endstufe checken müsstest (was wahrscheinlich auslöten heisst) brauchst du zum notwendigen einstellen des Ruhestroms (zumindest laut 1060er SM) ein Oszi oder sonstirgendwas das dir ein 1kHz Singal mit 10mV in die Eingänge bringt.


Ergo: Falls du nicht über Nacht zum Elektrotechniker geworden bist würde ich die Finger davon lassen.
Selbst wenn du es schaffst die defekten Bauteile zu lokalisieren und kompatiblen Ersatz aufzutreiben ohne dich selbst in der zwischenzeit an dem Gerät knusprig zu grillen weisst du ncht was sonst noch alles mittlerweile im A... ist..
Ganz abgesehn davon daß du wahrscheinlich auch noch Platine flicken darfst, wie den letzten Fotos zu entnehmen ist.

Ich lasse mich aber gern von einem der Profi's berichtigen sollte ich falsch liegen.

Bedauernde Grüße..

Hardi


[Beitrag von hardi* am 18. Jun 2012, 21:48 bearbeitet]
davidlefux
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Jun 2012, 00:44
DAS! hört sich ja alles nicht so gut an. Ich werde morgen mal ein Multimeter besorgen, aber ich ahne, dass es wirklich nicht nur an der einen Stelle hängt. Der Verstärker gibt mittlerweile gar kein Ton mehr ab - also alles geht an inklusive dem üblichen Knick Knack aber die Box bleibt aus.

Kennt jemand einen vernünftigen Laden in Wien dem ich das Ding mal geben könnte? Wegschmeißen bzw. weiterverkaufen als defekt mag ich ihn nur ungern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 980r ERSETZEN
dussentrieb am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-980R defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Denon PMA 980R Reperatur/Fehlersuche
kl6990 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  22 Beiträge
Denon PMA 980R Loudness Problem
schlutopia am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  3 Beiträge
Verstärker brummt nur noch Denon PMA 980R
judaswum am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  11 Beiträge
Denon PMA 980R völlig stumm kein Ausgangssignal
rattemsk am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  14 Beiträge
Problem mit Denon PMA-700AE: Konstantes brummen
Lotzki am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  8 Beiträge
Denon PMA 980r Spule defekt, was tun? Ersatzzeil?
ThePhijo am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  8 Beiträge
Kanal am Verstärker defekt? (Denon PMA 980R) - gelöst!
thosew am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Brummen bei Denon PMA 2010 AE
PvK am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen