kratzendes Geräsch über die Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
-Clemens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:54
Hallo,

ich habe an den pre-out Ausgang meines AV-Receivers einen weiteren Stereoverstärker über ein chinchkabel angeschlossen und hatte manchmal ein komisches Geräusch über die Lautsprecher gehört, das sich ähnlich anhört als würde man einen Reißverschluss zumachen oder Stoff zerreißen. Die Quelle war HDMI und war auch noch zu hören als ich das Kabel entfernt habe. Teilweise ging es auch schon weg nachdem ich das cinchkabel am Receiver rausgenommen und neu eingesteckt habe, teilweise aber auch nicht, vielleicht war es ja auch nur Zufall.

Ist da vielleicht etwas am Receiver defekt oder liegt es an der Anschlussart? Die pre outs sind doch dazu da um ein anderes Gerät mit Eingangssignal zu beliefern?

Danke im Voraus!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:57
Tausche mal das Cinchkabel aus.
Am HDMI vermute ich den Fehler weniger.

Wenn der zusätzliche Verstärker ein älteres "Kaliber" ist, könnte der Fehler auch an Diesem liegen.
Wenn ja, dann sag nochmal Bescheid.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2016, 11:23
Ja der Verstärker ist schon aus Ende der 90er. Meinst du ältere Geräte sind damit nich so sehr kompatibel oder der Stereo Amp könnte einen defekt haben?
Ich hatte dann allerdings kurz nachdem die Geräusche zu hören waren über den selben Ausgang und einem cinch-klinke kabel mit einen kopfhörer und kh verstärker gehört, dabei waren die Geräusche auch vorhanden.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:39
Ich habe an eine Oxidation an den Schaltern und/oder Relais eines alten Verstärkers gedacht.

Das ist aber nun hinfällig, da es mit einem anderen Kabel und KHV ja nun auch auftritt.
Somit ist der Fehler am AV-Receiver und/oder deren Verkabelung zu suchen. Was es sich aber damit aufsich hat...
Verschiedene Einstellungen der "Effekte" ausprobiert? Manche mögen irgendwelche DSP-Einstellungen nicht (Phantom, 3D...etc.).
Probiere mal eine reine Stereo-Einstellung aus.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:02
Es macht irgendwie den Eindruck als würde es weggehen, wenn man an einigen cinch-Ausgängen an der Rückseite etwas nach oben und nach unten rüttelt oder das kabel herausnimmt und neu einsteckt. Kommt dann allerdings nach einiger Zeit auch gerne mal wieder und tritt auch auf den Lautsprecherausgängen auf.
Kann das auch ein Boarddefekt sein?


[Beitrag von -Clemens am 26. Mrz 2016, 11:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:57
Es kann dann natürlich an kalten Lötstellen im Bereich der Eingänge liegen, wenn du die Cinchkabel ausschliessen kannst.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:18
Diese machen sich dann auch bemerkbar, wenn das kabel gar nicht eingesteckt ist und außer dem HDMI Eingang keine andere Quelle angeschlossen ist? Also wenn ich das cinchkabel entferne, hört man es immer noch - recht laut.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:24
Das hast du ja verschwiegen Unter gewissen Umständen auch, ja. Auch könnte es ein Platinenbruch, lose Stecker, Oxidation, defekte Elkos...usw. sein.
Alles schwierig, da Ferndiagnose. Das Gerät muss geöffnet werden.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 00:16
Der amp ist halt erst zwei Jahre alt. Lassen sich die möglichen Defekte irgendwie eingrenzen, da sie üblicherweise eher bei älteren Geräten auftreten?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2016, 00:41
Wenn, dann nur die Oxidation.
Wie gesagt, Ferndiagnose und ausschließen tu ich nie was, dafür hab ich schon zu viele komische Fehler gesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe (B&W MPA1) erhitzt sich
DennisMüller am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher kratzen
sw85 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Hilfe?Denon Verstärker knackst bei jeglicher Bedienung über die Lautsprecher
Gegiiiii am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V771 kein Ton über Lautsprecher und Kopfhörerbuchse
Verstärkermann am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  5 Beiträge
Verstärker lässt Lautsprecher über einen Kanal leise & blechig klingen
Talcott am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  12 Beiträge
Lautsprecher - knacksendes Geräusch
Jan## am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  5 Beiträge
Wenig Bass aus Lautsprecher
Raphael_2223 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  4 Beiträge
Verstärker Sony STR-343S Nur noch Brummen über Lautsprecher
Nassbirne am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher hat sporadische Tonaussetzer
Nordlicht-HH am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  4 Beiträge
Philips FA 930 - kein Output über Lautsprecher/Kopfhörer ABER über AUX out
abaer am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen