Kann ich meinen Verstärker noch reparieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Anlage96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 21:26
hallo zusammen ich hab ein Kenwood ka-31b bei diesem Verstärker funktioniert ein Ausgang (links)nicht mehr(1 sekunde nach einschalten noch dann nicht mehr) und wenn man dort ein LS anschließt wird die endstufe heiß der rechte Ausgang geht wird aber auch schnell warm

wäre echt net wen ihr mir helfen könntet

gruß Anlage96
Anlage96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 21:23
Kann mir keiner helfen
Warum nur ist doch normalerweise ein guter Verstärker
Hagbard_Celine
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 22:12
Also. Wenn es warm wird fließt Strom. Richtig warm bedeutet eine Menge Strom, wahrscheinlich alles was das Netzteil hergiebt. Wenn der Strom nur fliest wenn ein Speaker dran ist könnte es sein das der Strom durch den Speaker fliest. der hat einen geringen widerstand und dann geht das. Bewegt sich ein speaker wenn du ihn anschließt einseitig in eine Richtung? Kannst du mit einem Multimeter eine Gleichspannung am Ausgang messen?
Evtl arbeitet der Verstärker mit Koppelkondensatoren. Evtl haben die einen wech, und liegen irgendwie komisch über der Betriebsspannung. Kann sein bei dem alten Ding. Oder er schwingt wie verückt weil irgendwo ein anderer Kondi wech ist. Merkwürdiges Verhalten allemal..
Netzstecker raus! aufmachen, Foto, dann kann man vieleicht mehr sagen..
Anlage96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 22:37
also der versärker läuft nur 1 sekunde nach einschlten mit dann tot kein hub keine hzfrequenzen nichts
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 00:05
Anlage96 schrieb:

Kann ich mein Verstärker noch reparieren ?

Es heißt meinen.

Davon abgesehen: Woher soll hier jemand wissen, ob du das kannst?

Wenn ich mir allerdings diese "Antwort" auf Hagbard_Celines
Post ansehe:

also der versärker läuft nur 1 sekunde nach einschlten mit dann tot kein hub keine hzfrequenzen nichts


Dann glaube ich, es ist besser, du lässt da einen Fachkundigen ran.

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 05:15

pelowski schrieb:
Dann glaube ich, es ist besser, du lässt da einen Fachkundigen ran.

... ich vermute zusätzlich, dass es besser wäre, in einen anderen (funktionierenden) Verstärker zu investieren. Bei einem Zeitwert <20€ wäre jeder Reparaturversuch rausgeschmissenes Geld

:-) Detlef
Anlage96
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 16:17
hab schon einen verstärker will nur meinen anderen auch noch haben für hoch mittel hab da du ne kleine anlage dran


[Beitrag von Anlage96 am 18. Nov 2009, 10:37 bearbeitet]
Anlage96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2009, 15:39
ich will nur wissen ob jemand auch sowas gehabt hat mit dem gleichen verstärker und wie er es gelöst hat
detegg
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 15:51
Wahrscheinlich sind in dem Low-Budget Kenny kleine Endstufen-Hybride vom Typ STKxxxx verbaut. Davon ist wohl eine defekt - Wiederbeschaffung unmöglich bzw. sehr teuer.
Anlage96
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 20:30
wow tolle antwort ich hab noch vergessen man kann tone also frequenzregelung ausschalten und dann wenn mann lauter oder leiser macht mach der ls immer hub oder zieht sich wieder rein. Ich hab noch den gleichen verstärker geht noch wie am anfang obwohl er älter ist
Hagbard_Celine
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 23:22
cool. regelbare Gleichspannung am Ausgang. Na kannst ja immer noch als Labornetzteil verwenden.

Leider geht da nichts mehr. Zumindest nichts was du einfach reparieren könntest. Mach dir nichts draus, lohnt sich nicht.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 00:51

Anlage96 schrieb:
.. ich hab noch vergessen

... ich vergesse diesen Thread jetzt auch!


Detlef
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2009, 12:39
Immerhin wissen wir jetzt:
1. Offensichtlich befindet sich zwischen Vor- und Endstufe kein Koppelelko - ungewöhnlich, aber sonst wäre das nicht erklärbar. Oder wenn einer da ist, macht er einen auf Kurzschluß.
2. In der Vorstufe kommt DC rein.

Das Gerät ist wohl deutlich verschieden von KA-32 und KA-56, schade, damit fallen die als Orientierung weg.
Hagbard_Celine
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2009, 19:51
ja da ist wohl ein Koppelkondi durch. Wenn man die Klangregelung einschaltet schaltet man wieder einen anderen dazwischen und damit fehlt die Gleichspannung am Ausgang wieder. Signal kommt natürlich trotzdem nicht durch. Nur komisch das der Verstärker dann trotzdem überhitzt. Also liegt das Problem irgendwo weit am Anfang. Wahrscheinlich in der ersten Vorverstärkerstufe. Komisch nur wieder das die nicht symetrisch betrieben wird. Evtl nur mit einem Transistor gelöst und dafür mit Koppelkondis. Obwohl könnte auch mit defekter Stufe bei symetrie Betrieb passieren.. Wurden zu der Zeit nicht gerne Tantalkondis verbaut die im Defekt auf Kurzschluss gehen und Alterungsempfindlich sind?! na egal ist ja wahrscheinlich eh völlig Banane


[Beitrag von Hagbard_Celine am 20. Nov 2009, 19:53 bearbeitet]
Anlage96
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2009, 23:11
aber der hub geht auch halt wenn tonregelung aus ist am "funktionirendem" ausgang deshalb hab ich gedacht die lautstärkeregelung ist kaput ist es aber nicht sonst würde gar nichts raus kommen

danke für eure antworten und benühungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker reparieren, was kann noch kaputt sein?
Lukas-jf-2928 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  8 Beiträge
Will kleinen Verstärker reparieren.
Kevchen_100 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Defekten Verstärker wieder Reparieren
Fitschi144 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  13 Beiträge
80er Jahre Verstärker reparieren
ftrueck am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  11 Beiträge
PA-Verstärker reparieren
freaKYmerCY am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  7 Beiträge
Pioneer Verstärker kaputt? Reparieren!
System92 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  10 Beiträge
Yamaha RX-496RDS Verstärker reparieren?
morais am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  5 Beiträge
VU Meter Hintergrundbeleuchtung reparieren
Pegasus60 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  12 Beiträge
Versträker AV-120 reparieren
schmoka am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Denon Poa 4400A Reparieren
Mafiarolly am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen