Neue Netzteilelkos?

+A -A
Autor
Beitrag
Dickebiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2016, 15:33
Hallo.
Ich möchte bei meinen Endstufen die großen Netzteilelkos tauschen(Mellory50V-31000mF,20 Jahre alt).
Da ich die Org.verbauten nicht mehr bekomme,wollte ich auf 63V-33-39000mf gehen.
Welche andere Firma ist da emfehlenswert?
Für gute Tipps were ich dankbar.
Gruß die Dicke Biene
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 12:10
Hallo,

alleine das Alter ist noch kein Grund, die Kondensatoren zu wechseln.
Oder gibt es irgendwelche Probleme?

Wenn an Elkos äußerlich nichts Schlimmes (aufgeblähtes Gehäuse, ausgelaufener Elktrolyt, herausgdrückter Sicherheisstopfen)
zu erkennen ist, dann entscheidet eine Messung der Kapazität und des ESR über einen eventuellen Wechsel.

Grüße - Manfred
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2016, 13:48
Sehe das wie Manfred,
mach eine ESR-Messung und sind die Werte jeweils unterschiedlich, dann ersetzen.
Bei 33000µ wirst Du schon probleme bekommen, diese zu bekommen, bei 39K erst recht.
Daher schau dann erst mal was Du privat auftreiben kannst, ggf hast Du die Möglichkeit über Dein Geschäft
die ggf einen Account bei einem Hersteller haben zu ordern ?

BTW warum willst Du diese ersetzen und welcher Verstärker ?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2016, 17:38
Elkos sind ein Verschleißteil, so wie Bremsbeläge.

Zur Prophylaxe kann man die nach ein/zwei Jahrzehnten schon mal tauschen, zumal man heute bei gleichem Volumen auch eine wesentlich höhere Kapazität bekommt

Ich habe hier ganz gute Erfahrung gemacht.
http://www.it-tronics.de/suche/39000f.htm?n_vl=39000%C2%B5F

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 15. Apr 2016, 17:40 bearbeitet]
Dickebiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2016, 22:40
Hallo
Danke erst mal für die Antworten.
Also es handelt sich um Monos-Pass Aleph 0,Eintakter im Betrieb immer eine gute Zusatzheitzung.
Aber es gibt klanglich nicht wirklich viel besseres,zumindest nach meiner Erfahrung.
Nun habe ich seit geraumer Zeit ein leises Brummen und beim einschalten immer ein lautes Knacksen.
Das gab es alles früher nicht!
Deshalb wollte ich erst mal an die Elkos ran,weil ich mir das noch alleine zutraue.
Gruß
die Dicke Biene
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2016, 08:01
Hallo Dicke Biene,


Nun habe ich seit geraumer Zeit ein leises Brummen


Immer auf die armen Hauptsiebelkos Das (relativ) kostspielige Tauschen dieser großen Elkos für die Railspannung(en) kannst Du dir mit Sicherheit sparen. Ein leises Brummen dürfte eher auf einen defekten kleineren Siebelko einer Hilfsspannung, eine schlechte Lötstelle oder eine evtl. unterbrochene Masseverbindung zurück zu führen sein. Auch ein schwächelnder Längsregler und die Schaltung drum herum käme in Betracht.

Vielleicht ist, wenn dieser Fehler gefunden und behoben ist, auch das Knacksen Geschichte. Das dürfte aber eher ein Fall für jemanden sein, der auch weiß was er tut - nichts für ungut. Es wäre sonst schade für die Endstufen.

Gruß
PBienlein
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2016, 11:02
Wie alt ist denn das Gerät?
Und wie heiß wird es im Inneren des Gerätes?
Dickebiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Apr 2016, 11:33
Hallo
Die Monos sind 20Jahre alt.
Naja die werden schon um die 50 Grad "warm".
Ist ja bei einem Eintakter im A-betrieb normal.
Gruß
Die Dicke Biene
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2016, 14:21
Ok...bei Nelsons Heitzigel kann es schon sinn machen die großen Siebelkos zu ersetzen, die haben es in der Tat während des Betriebes mehr als kuschelig warm, bei Class A und dem recht geringen Platz.

Grüße
Dominik
Dickebiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Apr 2016, 11:16
Hallo

Na wenn es doch noch andere Bauteile auf der Platine sind,wird es wohl doch besser sein,die guten Teile mal bei einem Fachmann abzugeben.
Das ist wohl alles eine Nummer zu groß für mich.
Mal sehen wehr da Infrage kommt.
Im Audiomarkt tummeln sich ja ein paar Anbieter.

Gruß
die Dicke Biene :
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2016, 14:09
Auch hier gibt es einen Thread mit:

Empfehlenswerte Werkstätten für Klassiker

Telefonnummern stehen bei den meisten dabei, einfach die in Frage kommenden anrufen oder mailen, ob die auch
Nelsons Monos reparieren (können/wollen)

Grüße und viel Erfolg

Dominik
Dickebiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Apr 2016, 14:12
Oh.
Danke!
Gruß
Die Dicke Biene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteilelkos erneuern
bassgott am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  7 Beiträge
Kondensatorentausch 6800uF 63V
classiphil am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  7 Beiträge
Quad 405 - Sieb-Elkos tauschen
Guerasu am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  8 Beiträge
1 ELKO gegen 2 tauschen ?
Raivn am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  8 Beiträge
Endstufen-Modul alt aber ungebraucht.
BK-Tech am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
Technics Transistoren tauschen
keltenkreuz am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Kondensator 63v 18000uf Negative Black
poty1961 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  13 Beiträge
Yamaha R-N301: 63V-Elkos statt 66V?
byte.size.life am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  7 Beiträge
Frage zu Kondensatortausch: elna 63v 8200 for audio
stelol am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  20 Beiträge
ringkerntrafo tauschen bei einem verstärker
djr3pt0r am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen