Yamaha M65 Endstufe Total Matsche

+A -A
Autor
Beitrag
Laraviech
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2016, 17:08
hallo leute,ich habe folgendes problem,
ich habe eine yamaha m65 endstufe die nun rum zickt,
seid kurzen fehlt mir tiefgang und ich dachte erst es lag an der box,kann dieses aber mittlerweile nichtmehr zu 100% sagen ob das nicht doch der amp ist
zu den phänomen,die endstufe klingt nichtmehr druckvoll,schaltet ab und an einfach in protect.wenn ich gegen den verstärker klopfe hört das ne zeit auf und er läuft wieder,allerdings ist der klang vom angeschlossenen subwoofer wie brei und er schwingt auch total abnormal zum bass.
auf der watt skala zeigt die endstufe mal angenommen max 30watt an und die beleuchtung vom verstärker flackert.
wenn ich etwas lauter höre kratzt der bass was er vorher nicht tat und der subwoofer schwingt nichtmehr schnell wie gewohnt sondern schwingt abnormal und viel zu wenig.die boxen kann ich ausschliessen da siean nen skytech verstärker 100mal druckvoller sind
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 09:45
Moin Laraviech.

Das Service Manual fand ich kostenlos auf: www.hifiengine.com
Der Verdacht liegt nahe, dass sich da Elkos im Netzteil "losgerüttelt" haben. In der Kiste sitzen 4 Stück 33000 µF, von denen ICH die Lötstellen mal untersuchen würde
Das solltest Du allerdings nur dann tun, wenn Dir die Gefahren des elektrischen Stroms gegenwärtig sind.
Heißt: Stecker aus der Steckdose und Elkos vorsichtig (am besten über einen Lastwiderstand ~10kOhm) entladen, bevor man da dran rumprökelt.

Ansonsten hilft stets der HiFi-Reparateur des Vertrauens. Es soll sie noch geben.
Laraviech
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 11:47
ich habe auch so die vermutung das daran was nicht ganz koscher ist,2 wurden schonmal offensichtlich getauscht,mal gucken ob ich da ersatz für kriege
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 12:13
Hallo zusammen,

was sollen bitte schön die Siebelkos mit diesem Schadensbild zu tun haben? Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass die Funktion dieser Bauteile nicht so ganz bekannt ist.

Ich würde mal in der Ansteuerung der Spannungsversorgung der Endstufen anfangen zu suchen. Einen Hinweis auf den Fehler liefert der TE sogar selber:


... schaltet ab und an einfach in protect. wenn ich gegen den Verstärker klopfe hört das ne Zeit auf und er läuft wieder...


Man sollte also mal nach schlechten Lötstellen suchen.

Ebenfalls zu untersuchen wären Bauteile, die von Kleber bedeckt sind, da dieser gerade in dieser Serie gerne korrodierende Wirkung hat. Selbst Drahtbrücken frisst das Zeug mit der Zeit locker durch. Hatte gerade zum widerholten Male so einen Fall bei einer M60.

Bevor also für teures Geld die großen Kapazitäten gewechselt werden, gäb's einige andere Punkte zu checken. Abgesehen davon ist die M65 kein Anfängergerät. Das sollte sich jemand anschauen, der etwas (mehr) Ahnung von der Materie hat - es wäre schade um die schöne Endstufe.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 12:20
Volle Zustimmung, Harald

Die Siebelkos wären das Letzte, wonach bei diesem Fehler geschaut werden sollte. Wenn diese Defekt sind, brummt es nur aus den Lautsprechern.
Bei einer Erschütterung (dagegen klopfen) des Gerätes, und des darauf folgendem wieder-spielens, ist es ein Wackelkontakt. Sei es an einem Stecker, oder (sehr wahrscheinlich) eine, oder mehrere, kalte Lötstellen.
Laraviech
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2016, 12:27
also die lötstellen der siebelkos habe ich überprüft,es sieht so aus als hat die schon mal jemand getauscht,ebenso wurden 2 widerstände mal ausgelötet,da steht keine nummer dran,befinden sich aber wenn man vor dem gerät steht bei der schutzschaltung sind 2 kondensatoren mittelgrosse 1000 µF und 80 volt die haben 22 ohm,ansonsten scheint alles normal zu sein,die lötstellen der siebelkos sind zwar nicht fachmännisch und 2 wurden auch schon getauscht ,bin aber der überzeugung das es nicht an den siebelkos liegt,ich habe mal probehalber einfach nochmal 22000 uf kondensatoren parallel zu den die drin sind angelötet,bringt aber keine verbesserung,deshalb habe ich die skytec endstufe im moment wieder angeschlossen weil die wirklich besser klingt.ist hier vielleicht jemand aus der nähe von 31061 alfeld der da ahnung von der materie hat?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2016, 12:43

2 kondensatoren mittelgrosse 1000 µF und 80 volt die haben 22 ohm


Du solltest besser nichts am Gerät machen, denn Kondensatoren haben keinen Ohmschen Widerstand, nur wenn, dann haben sie einen "Kurzschluß". Dieser "Kurzschluß" würde aber enorme Schäden verursachen, sei es, dass die Kondensatoren explodieren, oder sämtliche Schaltkreise zerschossen werden.

Kondensatoren misst man nur mit einem Kapazitätsmessgerät. Einige können auch den ESR ermitteln.


ich habe mal probehalber einfach nochmal 22000 uf kondensatoren parallel zu den die drin sind angelötet,bringt aber keine verbesserung


Du solltest besser nichts am Gerät machen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M65 - Defekt/ Kurzschluss
DanielZdn am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  25 Beiträge
Yamaha A-500 Endstufe
buhauf am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
PA Endstufe Yamaha P7000S
MrMulugulu am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  3 Beiträge
Defekte Endstufe Yamaha A 500
Padis am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
YAMAHA P4500 mit defekter Endstufe
DJNussbaum am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Yamaha YST-SW800 Endstufe defekt?
BlackGale44 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  12 Beiträge
CD-Player total verstellt! Wegwerfen?
DJ-Spacelab am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Leelaufstrom bei Yamaha Endstufe unter 240V einstellen
marne am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha AX-700 Vor-, Endstufe trennbar?
zimty am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha M-2 Endstufe wird zu heiß!
made2006 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen