Lautsprecherbox mit Ohmmeter: 80 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 18:29
Hallo,

ich habe einige Kompaktlautsprecher in einer Trockenbauwand verbaut, dazu 4x2,5 NYM Kabel gelegt. Nun setze ich die Anschlussdosen auf der anderen Seite. Um nun sicherzugehen, dass ich die richtigen Adernpaare auf + und - lege, habe ich mit dem Ohmmeter durchgemessen. Bei 0 Ohm habe ich den gleichen Pol, bei ein paar Ohm habe ich + und -. Mit dem einfachen Ohmmeter sieht das so aus, dass sich zuerst auch 0 Ohm ergeben, dann steigt der (Gleichstrom-) Widerstand langsam auf ca. 7 Ohm und stabilisiert sich dort. Es läd sich wohl irgendein Kondensator.

Bei einem Lautsprecher wundert mich aber, dass sich der Wert bei 80 Ohm stabilisiert. Was kann da kaputt sein? Gerade bei diesem Paar verhält sich der andere Lautsprecher vom gleichen Modell nämlich anders, und pendelt sich auch bei 7 Ohm ein. Ein Kurzschluss kann es nicht sein, dann wäre der Widerstand 0 Ohm. Ein fehlender Kontakt kann es auch nicht sein, dann wäre er viel höher.
Es ist ein kompakter 2-Wege Mission-Lautsprecher. Könnte sich solch ein Wert ergeben, wenn einer der beiden Treiber getrennt ist? Vom Hören her sind beide Treiber aktiv. Spielt man Musik, hört es sich höchstens etwas Phasenverdreht an. Phase ändern macht es aber nur schlimmer. Zunächst dachte ich, es kann sich auch durch den Einbau einfach ein inhomogenes Klangbild ergeben. Den geänderten Frequenzgang durch den "wandnahen" Einbau werde ich später noch digital korrigieren. Dann dachte ich, dass vielleicht Hoch- und Tieftöner phasenverdreht sind, das wäre man aber nur schwer herausfinden, da mit 1,5V nur die Bewegung des Tieftöners sichtbar ist.
Wie kann es zu den 80 Ohm kommen?
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, ein heiles Exemplar von diesem Lautsprecher zu suchen.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 20:07
Tja, da kann man per Ferndiagnose nicht viel zu sagen. Hier musst du alle Komponenten einzeln durchmessen (Kabel und LS), anders geht es nicht.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 21:53
Ein fehlender Kontakt kann es nicht sein, ehern ein schlechter Kontakt oder der Lautsprecher selbst ist defekt.
Wie schon erwähnt wurde systematisch vorgehen. Zu erstmal die Box prüfen, den Durchgang an den Anschlüsse prüfen. Wenn die Box ok ist, so ist wahrscheinlich in den Kontakten der Hund begraben. Die Kontakte reinigen, mit Kontaktspray bei Bedarf, dass kann Wunder wirken.
Dass das NYM-Kabel eine Macke ist sehr unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie, einfach an einen Ende die beiden Kontakte zulegen und an andere Ende den Widerstand zwischen den beiden Leitern messen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Feb 2017, 21:56 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2017, 09:50
Den Durchgang des Kabels kann ich ja messen, indem ich die beiden + Adern und die beiden - Adern durchmesse, die beim Lautsprecher kurzgeschlossen sind, 0 Ohm. Bei den 80 Ohm ist nur seltsam, dass es dort auch zunächst bei 0 Ohm anfängt und sich dann bei 80 Ohm einpendelt, also sind die 80 Ohm kein rein Ohmscher Widerstand eines Kontakts. Ich werde den LS ausbauen müssen.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2017, 10:07
Hallo zusammen,

wie schon erwähnt wurde, hilft nur die einzelnen Komponenten des


... kompakter 2-Wege Mission-Lautsprecher ...


durchzumessen. Fehlerquellen gibt es ja mehrere. Hier würde ich jedoch auf die Frequenzweiche tippen, sofern vorhanden. In der Regeln werden in kompakten Autolautsprechern die Hochtöner wenigstens mit einem Kondensator und einem Widerstand vom Woofer abgekoppelt. Der Vorwiderstand ist evtl. hochohmig oder/und Kondensator defekt. Eine defekte Schwingspule ist sehr unwahrscheinlich. Ebenfalls ausschließen würde ich die verlegten Zuleitungen in der Wand - es sei denn, für den betroffenen Lautsprecher wären mehrere Kilometer verlegt

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linke Lautsprecherbox kratzt ab bestimmter Lautstärke
schlawunzius am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  8 Beiträge
Mivoc AM 80 defekt
Swarn am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  38 Beiträge
Detonation DT 80 defekt
ziz33333 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Pioneer a 80
Exhorder am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Einschaltverzögerung marantz sm-80
clausa am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  29 Beiträge
Mivoc AM 80 defekt
Friedenspanza am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Pioneer A 80 braucht hilfe!
Exhorder am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  28 Beiträge
Yamaha M-80 Anzeige defekt
marco7887 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  5 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Doppelschwingspule verschiedene Ohm´s
Doppel3 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen