Grundig RTV 800 defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
Gollalei_
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2017, 23:40
Hallo ihr lieben, ich habe heute den alten Plattenspieler meines ehemaligen Mieters ausgepackt, dass heißt ich bin vollkommen unwissend in diesem Bereich unterwegs, möchte aber meine Fähigkeiten bzw. mein Wissen erweitern. Ich bin nun seit heute Mittag am probieren und nachlesen was wohl nicht an meiner Anlage funktionieren könnte, bestehend aus dem Plattenspieler von Dual Modell 1214 mit CS12 Zarge in Nussbaum sowie aus dem Grundig RTV 800 und den dazugehörigen Lautsprechern. Nach langem probieren und machen ist nun eindeutig zu sagen das sowohl Plattenspieler und Lautsprecher funktionieren. Das Grundig RTV 800 gibt kein Ton von sich auch sind die intrigierten Lichter funktionsuntüchtig. Ich hab das Gerät aufgeschraubt könnte allerdings durch meinen Erfahrungsmangel durchs bloße reinschauen nichts feststellen. Was ratet ihr mir ? Nochmal reinschauen und mit eure Anleitung reparieren oder was ich um ehrlich zu sein viel aufwendiger finde mir einen Verstärker zu kaufen plus viele weitere Käbelchen um es als Adapter wegen des Plattenspielers zu nutzen, grundig rtv 800 hifi welches einem Dioden Anschluss hat. Leute ich hoffe ich hab euch nicht verwirrt wobei es mich nicht wundern würde, da mir selbst der Schädel brummt und ich kurz vorm aufgeben bin. Ich bitte euch mir zu helfen. Gruß
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2017, 09:07
Den Grundigs dieser Bauzeit brennen nach langer Standzeit schonmal die Endstufen durch. Wahrscheinlich sind die entsprechenden Glassicherungen auf beiden Seiten durchgebrannt. Wenn Du jetzt neue (gleicher Wert!) reinmachst, brennen die höchstwahrscheinlich wieder durch.
Markus_Essen
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2019, 11:34
Was kann man da machen wegen der Glassicherungen?

Meine Anlage lief wahrscheinlich 47 Jahre, dann habe ich Sie ausgebaut und in einer neuen Umgebung lief sie ein paar Tage.
Auf einmal keine Musik mehr aus dem Radio, Beleuchtung war aber an.

Jetzt hatte ich die Anlage beim Radiofachbetrieb..
Gestern abgeholt, angeschlossen und nach 30 Minuten Musik wieder Stille.


Was kann man dauerhaft da machen?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2019, 13:47
Zunächst einmal sollte man sicher sein, dass es nicht durch die angeschlossenen Lautsprecher zu Problemen kommt.
Dieses Gerät hat sicherlich noch die damals in Deutschland üblichen DIN-Stecker mit "Platte" und "Dorn". Wenn sich im Inneren die Adern berühren geht im Gerät die Endstufe kaputt.

Wenn diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist, sollte man zunächst - freundlich - mit der Werkstatt reden. Einerseits gibt es eine Gewährleistung auf die Arbeit andererseits befindet sich der Reparaturbetrieb in dem Dilemma, dass der Kunde keine (wegen des Alters eigentlich notwendige) Revision, sondern nur die Beseitigung des aktuellen Defekt bezahlen möchte.

Das Photo gibt nicht sehr viel her. Man erkennt aber, dass ein oder zwei Trimmpotis und vermutlich auch die Tranistoren einer Endstufe erneuert wurden (deshalb die Frage nach den LS-Steckern).
Über den Grund des erneuten Defekts könnte man ansonsten nur spekulieren. Dazu müsste man Messungen durchführen.

Wenn auch der erneute Werkstattbesuch nicht zum Erfolg führt, kommen nur ein Repaircafé oder der Verkauf als defektes Gerät in Betracht.
Markus_Essen
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2019, 14:19
Das mit den Lautsprechersteckern ist ein guter Tipp.
Die Platte zur Aufnahme der Stecker ist durch die Schrankwand arg verbogen/verschoben.

Da sollte ich eventl. die Platte für die 4 Lautsprecher nutzen (nachdem die Endstufe wieder erneuert wurde).

Es sind übrigens nicht meine Bilder hier unter dem Beitrag.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2019, 14:43

Markus_Essen (Beitrag #5) schrieb:

Da sollte ich eventl. die Platte für die 4 Lautsprecher nutzen (nachdem die Endstufe wieder erneuert wurde).


Kannst Du den Satz erläutern? Ich verstehe ihn nicht, weil sich die Buchsenplatte ja an der Rückseite des Geräts befindet.

Zudem führt natürlich das Stichwort "Schrankwand" zu bestimmten häufigen Fehlern. Ein Defekt nach etwa 30 Minuten kann natürlich sehr gut auch mit einer Überhitzung zusammenhängen. Wenn die Stecker die Rückwand der Schrankwand berühren ist ja kaum Platz für ausreichende Konvektion gegeben.
Auch der Untergrund muss akzeptabel sein. Auch wenn das Photo nicht die aktuelle Situation wiedergibt, wäre ein solcher Untergrund ungeeignet, weil die Fasern leicht die Löcher in der Bodenplatte verstopfen können. Zur Ansicht: Belüftungslöcher und Kühlkörper sieht man im oberen rechten Bereich des Photos.

Also ... nach erneuter Reparatur unbedingt nach 5-10 Minuten Gerät ausschalten und die Temperatur an der Rückwand prüfen.
Eventuell wäre es sinnvoll, die Lautsprecher samt Kabel mit zur Werkstatt zu nehmen.
Smokinfish
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2019, 19:24
Ein Techniker macht normalerweise einen Testlauf von 1-2 Tagen, bevor er den Kunden benachrichtigt. Egal wie, du musst nochmal hin. Die gewechselten Endstufentransitoren sollten auf Reparaturgarantie gehen, aber er wird diesesmal ausführlicher suchen und vielleicht auch Kondensatoren wechseln, deshalb wird es dich nochmal Geld kosten.
Drehkodreher
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2020, 00:07
Hallo und Grüße in die Runde
als Erstes währe zu fragen welche Messmittel vorhanden sind. Ohne Multimeter Lötkolben und ein Grundwerkzeug sowie mindestens rudimentäre Kenntnisse in der Elektronik lohnt es sich nicht ein solches Gerät aufzuschrauben.Zur Vorgehensweise,: Alle ersten Messungen erfolgen mit dem Ohmmeter.
Netzstecker gezogen. UKW Taste gedrückt. Mit dem Ohmmeter zwischen den Netzsteckerpolen Widerstandsmessung. Widerstand ca 30 Ohm. Wenn hochohmig Sicherung 1 überprüfen.Wenn OK Sicherung 11 überprüfen. wenn OK Skalenbirnen überprüfen. Wenn OK Netzstecker einstecken Wechselspannung an den Birnen (ca 6,3 Volt) messen.Wenn diese Spannung fehlt liegt ein Fehler im Primärstromkreis ( Netzstecker Schalter Trafo )vor.Wenn die Skalenlampen jetzt leuchten sind die restlichen Sicherungen zu überprüfen.Es währe jetzt zu aufwendig alle Fehlermöglichkeiten durchzuspielen. Wenn die genannten Bauteile geprüft sind lässt sich eine weitere Fehlersuche vornehmen bei der ich gerne behilflich bin..Es ist zwar zutreffend das im Regelfall ein Kurzschluss am Lautsprecherausgang einer Endstufe zur Zerstörung der Endstufentransistoren führt, nicht jedoch beim RTV 800. Dieser verfügt über eine Schutzschaltung welche die Endstufe im Kurzschlussfall schützt. Im Servicefall soll sogar die Endstufe kurzgeschlossen werden um diese Schutzschaltung zu überprüfen.Die Endstufentransistoren verabschieden sich zwar häufig beim RTV 800 dies liegt jedoch fast immer an einem zu hohen Ruhestrom.( falsch eingestellt, Alterung von R 104- R105).
Bei einem Auswechsen der Endstufentransistoren sollten die Treiber und auch R 104 und R105 gewechselt werden. Ein Einstellen des Ruhestroms nach Serviceanleitung ist unerlässlich.I Ich habe schon einige RTV 800 repariert und kenne mich daher mit dem Gerät recht gut aus.
Bis dahin, Gruß von Haus zu Haus
DH1KO
fenritz72
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2020, 19:44
Hallo liebes Forum!
Bei meinem Grundig RTV 800 sind alle Feinsicherungen intakt. Sämtliche Skalenlämpchen funktionieren.
Wenn ich mein Tapedeck an die TB Eingangsbuchse anschliesse, kommt auch eine saubere Wiedergabe aus den Lautsprechern.
Nur wenn ich auf UKW umschalte ist tote Hose!!!!
Null, kein rauschen oder knistern-NIX
Das ist doch komisch.
Also gehe ich mal davon aus, dass die Endstufen intakt sind.
Also muss der Fehler im Empfangsteil lauern.
Ist eine Fehlersuche ohne Oszi und Radio/Fernsehelektroniker möglich??
Bin zwar gelernter Elektroinstallateur aber eben kein Elektroniker.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

Grüße
Sven
oldiefan1
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2020, 21:21
Hallo Sven,

ohne Oszi, ja ist in diesem Fall unbedingt möglich.
Mit Elektroinstallateur-Kenntnissen (ohne Kenntnis von Radiotechnik/-Elektronik) nur begrenzt/bedingt möglich und zwar soweit es sich um einen Fehler der Strom-/Spannungsversorgung handelt (was hier durchaus sein könnte).

Der RTV 800 macht zwar von aussen keinen so wertigen Eindruck, was auf sein Plastikgehäuse und die wenig präzise Mechanik der Sendereinstellung/Schwungrad zurückzuführen ist. Aber gerade das Empfangsteil ist hervorragend. Deshalb ist es schade, wenn ausgerechnet das nicht läuft.

Du kannst folgendes nachsehen:

Es ist in Deinem Fall möglich, dass die Stromversorgung für das UKW-Empfangsteil ausgefallen ist (im Schaltplan ist das Spannung +B (+15V, immer gegen Chassismasse gemessen) vom Netzteil (neben dem Trafo).

Diese Spannung wird von der Feinsicherung Si III (315 mA/T) abgesichert. Es kann sein, dass einfach nur diese Sicherung aus Altersschwäche hinüber ist.
Es kann aber auch sein, dass sie immer wieder durchbrennt, dann hat mglw. einer der Elkos C502 oder C505 im Netzteil ("Elkoplatte") einen inneren Schluss oder die 15V Leistungs-Zenerdiode D901 (die ist, glaube ich, links am Chassisrahmen zur Kühlung angeschraubt). Es kann auch sein, dass der Widerstand 200 Ohm/2W im Netzteil hochohmig geworden ist oder einer seiner Lötstellen nicht mehr einwandfrei ist.

Ob das Netzteil die 15,2V liefert, also ok ist oder nicht, kannst Du direkt an der Leistungs-Zenerdiode D901 messen. Wenn dort +15,2V gegen Chassis anliegen, ist das Netzteil für die UKW-Versorgung in Ordnung.

Wenn vom Netzteil her die Spannung +B (15,2V) vorhanden ist, kann es dennoch sein, dass sie nicht am UKW-Empfangsteil ankommt (bei gedrückter UKW-Taste). Nämlich, wenn der Widerstand R10 (47 Ohm) vor dem UKW-Empfangsteil hochohmig geworden ist, als Folge eines Schlusses im Elko C30 (100µF), der etwas knapp, für nur 16V, bemessen ist. Dort soll ein 100µF/35V oder 50V Elko stattdessen rein.

Also an beiden Seiten von R10 jeweils die Spannung gegen Masse bei gedrückter UKW-Taste messen. An einer Seite musst Du 15.2V finden, an der anderen 14,9V. Wenn die 15,2V fehlen, aber an der Diode D901 noch vorhanden sind, gibt es einen Kontaktfehler im UKW-Tastenschalter. Sind die 15,2V an R10 vorhanden, aber an der anderen Seite nicht 14,9V, ist R10 defekt (und vermutlich hat dann C30 einen Schluss).

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 07. Jun 2020, 21:52 bearbeitet]
fenritz72
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2020, 15:03
Hallo Reinhard,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Die Spannungsmessung an der Zenerdiode ergab 0.48 Volt wobei das Chassis Plus ist.
Wird die Minusleitung an das Chassis gelegt dann wird ein negativer Wert von -0.48 Volt angezeigt.
R 501 mit 200 Ohm wird extrem heiss.

Grüße
Sven
fenritz72
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2020, 15:26
An R10 liegt 0,58/0,59 Volt an.
oldiefan1
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2020, 19:14
Hallo Sven,

1) C505 erneuern. Nimm 1500 µF/50V. Beim Einbau auf richtige Polung achten.

Bei Reichelt Teile-Nr:
RAD LXZ 50/1K5

und

2) Zenerdiode D901 (Zenerspannung 15V und Leistung 5Watt) erneuern, dabei auf richtige Polarität achten. Der "Strich" oder Ring auf der Zenerdiode muss auf der Seite sein, wo die Drossel angeschlossen ist. Die Seite der Diode ohne Markierung geht an Chassismasse.

Bei Reichelt Teile-Nr:
ZD-5W 15V


Die von Dir gemessene Polarität an der Zenerdiode kann nicht stimmen. Chassismasse ist negativ. An der Drossel (oder der Seite zur Drossel) muss demgegenüber die Spannung positiv sein. Multimeter, Messbereich DC, 20V. Du hast an R10 +0,59V gemessen, die liegen deshalb auch an der Zenerdiode an, denn R10 ist direkt über den UKW-Schalter bei eingeschaltetem UKW mit der Zenerdiode verbunden.

Der 200 Ohm Widerstand wird heiss, weil ein zu grosser Strom fliesst. Entweder weil C505 einen inneren Schluss hat oder die Zenerdiode defekt ist oder beides. R501 kann durch den zu grossen Strom evtl. hochohmig geworden. Dann fällt über ihn jetzt eine zu grosse Spannung ab.

3) Si III prüfen, ob da nicht ein zu grosser Wert eingesetzt wurde! Er muss 315mA/T sein.

4) R501 200 Ohm / 2 Watt erneuern. Der könnte hochohmig geworden sein. Du kannst 220 Ohm nehmen:

Reichelt Teile Nr.:
2W DRAHT 220

5) Bei der Drossel, die an der Zenerdiode angeschlossen ist, kontrollieren, dass durch die Drossel Durchgang ist.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 11. Jun 2020, 19:54 bearbeitet]
fenritz72
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2020, 20:18
Hallo Reinhard,
hattest Recht, irgendjemand hat die Prüfschnüre vertauscht!!!
Nachdem ich rot und schwarz wieder in die richtigen Buchsen gesteckt habe, konnte ich an der Zenerdiode 0,47 Volt messen.
Der 200 Ohm Widerstand wurde einseitig ausgelötet und hat gemessene 211 Ohm.
C 505 wurde erneuert.
Sicherung ist mit 315 mA abgesichert.
Drossel hat Durchgang. (1,5 Ohm)
Wie kann ich die Zenerdiode durchmessen??
Tausen Dank für deinen Support!!!

Grüße
Sven
fenritz72
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jun 2020, 20:24
Also habe eben die Zenerdiode mit der Diodenfunktion in beiden Richtungen gemessen. Multimeter zeigt jeweils 0,000 V an.
Ohmmeter zeigt 0,44 Ohm in beiden Richtungen an. Hat also durchgang.
fenritz72
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2020, 20:40
Habe aus Schlachtplatinen eine Diode mit Bezeichnung B12 42 ausgelötet.
Wird wohl nicht verwendbar sein???
oldiefan1
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2020, 21:19
Hallo Sven,

die Zenerdiode ist defekt, durchlegiert. Die macht einen Masseschluss, daher fehlt die Spannung und der Widerstand wird zu warm.
B12 42 kannst Du NICHT verwenden.

Gruß
Reinhard
fenritz72
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jun 2020, 21:27
Das heißt einfach die Zenerdiode ersetzen und dann klappt es hoffentlich???
Grüße
Sven
P.S.:
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!
fenritz72
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jun 2020, 21:39
Ach so noch eine Frage:
Die neue Zenerdiode einfach auf das Chassis löten??
oldiefan1
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2020, 22:51
Ja, aber an beiden Enden noch ca 3 cm vom Anschlussdraht der Diode dranlassen, denn die Zenerdiode verträgt keine sehr hohe Wärmebelastung beim Lötvorgang. Aber wegen der hohen Wärmekapazität des Chassis braucht man beim Anlöten dort höhere Löttemperatur. Der dazwischen liegende Anschlussdraht mindert die Wärmelast ab. Wenn es dort am Chassis für die Diode eine Lötöse gibt, dort anlöten.

U. a. auch deshalb die 5 Wattversion für die 15V-Zenerdiode nehmen und nicht nur 1,3W oder 0,5W.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 11. Jun 2020, 23:01 bearbeitet]
fenritz72
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2020, 22:57
Alles klar, Zenerdiode 15 Volt 5 Watt wird bestellt!!
Ich melde mich dann nach dem Einbau nochmal!!!
DANKE!!!

Grüße
Sven
fenritz72
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2020, 15:31
Hallo ist zwar ne Weile her, aber es hat jetzt wunderbar geklappt!!!
Vielen Dank an das Forum- speziell an Reinhard!!!

Grüße

Sven Kast
oldiefan1
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2020, 17:49
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Gerne geholfen!

Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 06. Sep 2020, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RTV 1020 Probleme
pecol am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Grundig RTV 800, Plattenspieler läuft, kein Radioempfang
meyer01 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  29 Beiträge
Grundig RTV 720 Reparieren
Bollwing am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Grundig RTV 1020 Frage
erzmatzel am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  8 Beiträge
Grundig RTV 1040
achsbruch am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  8 Beiträge
Grundig RTV 901
Bastelwut am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Grundig RTV 650 Ruhestromeinstellung
Michael950 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  26 Beiträge
Grundig RTV 1040
bready am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Grundig RTV 650
alter_Knochen am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Grundig RTV 600 Projektarbeit
MCMIX am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031