Onkyo A-9010 & JBL Arena 130 - Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Noq
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 02:41
Hallo!

Langsam aber sicher bin ich verzweifelt genug, euch mit meinem Problem zu konsultieren - ich bin nicht über alle Maßen audiophil und möchte einfach nur einen gewöhnlichen Raum beschallen, das geht selten über Zimmerlautstärke hinaus. In Sachen einigermaßen passables Preis-/Leistungsverhältnis dachte ich eigentlich, dass ich mit dem Onkyo A-9010 (der allerdings schon einmal ein Garantiefall war, weil ein Kanal rauschte) und einem Paar JBL Arena 130 nicht so übel beraten wäre. Für manche Sorte Musik ist das ja auch gar nicht so übel, kurz gesagt: Für Techno und Artverwandtes reicht es. Wenn die Musik dann allerdings organischer wird, z.B. eher im Ambientbereich, und vielleicht auch noch hallt, treibt mich meine Anlage bei gewissen Sachen in den Wahnsinn - die Musik wird mal mehr, mal weniger (ich kann nicht wirklich sagen, wovon das ganz genau abhängt) zum dröhnenden, brüllenden Klangbrei. Ob ich CDs oder Vinyl damit wiedergebe, macht nicht wirklich einen Unterschied - allerdings ist der Klang über Kopfhörer tadellos, das Problem tritt nur bei der Wiedergabe über die Lautsprecher auf, und das beidseitig. Ich kann nicht wirklich sagen, ob es Clipping ist, da ich wenig Erfahrung damit habe, wie Clipping klingt. Aber ich wähnte mich mit dieser Lautsprecher-Verstärker-Kombination eher auf der sicheren Seite, was das angeht.

Drei Möglichkeiten:

Erstens: Ist es der Verstärker bzw. evtl. dessen Lautsprecher-Endstufe? Ich glaube nicht, denn als ich mit dem vor längerer Zeit nochmal in der MediaMarkt-Filiale war, wo ich den herhabe, klang er beim Probehören mit deren Equipment nicht weiter außergewöhnlich.

Zweitens: Ist es die Verkabelung? Ich wüsste nicht, woran es da scheitern sollte: Bananenstecker sind auf Verstärkerseite vorhanden, brachten aber auch nicht viel, und die Kabel sind auch beidseitig an den korrekten Polen angeschlossen.

Drittens: Sind es die Lautsprecher? Dagegen spräche, dass ich dieses Problem vielleicht nicht ganz so schlimm auch schon mit anderen Lautsprechern und sonst genau derselben Zusammensetzung hatte, das war ein altes Gebrauchtpaar von Technics.

Äh, ja, long story short, ich als Laie bin etwas ratlos. Vielleicht fällt euch als nicht ganz so Laien ja etwas dazu ein. Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus!


[Beitrag von Noq am 23. Jan 2018, 02:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9010 - Rauschen
Noq am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Pioneer A-201 Soundprobleme
TBFreaq am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Onkyo A-8450 Soundprobleme auf einem Kanal, bei niedriger Lautstärke
MrHooky am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  23 Beiträge
Harman/ Kardon AVR80 Soundprobleme
Haijico am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  2 Beiträge
LG DSN10YG Soundprobleme
cheezx am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  13 Beiträge
Kennwood KX-9010 defekt
Herculade am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Soundprobleme mit Pioneer SP-91D
marco7887 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Kenwood DA 9010 Potientiometer gesucht!
Flying-Jack am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Kenwood da 9010 input switch
DocElias123 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
Verstärker Onkyo A-8051
kana20 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen