Sharp GF-9090 linker Lautsprecher defekt

+A -A
Autor
Beitrag
BW89
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2018, 12:40
Hallo
Hoffe erstmal dass ich im richtigen Bereich bin
Habe meinen Sharp GF-9090 nach langer standzeit in meinem Zimmer wieder eingeschaltet (Power über 230V Hausstrom) und habe Festgestellt, dass der linke Lautsprecher nur ton bei Halber Lautstärke abgibt. Und das nur gedämpft. Ich habe das Gerät schon geöffnet und durch herumprobieren kann ich jetzt sagen das es Fix nicht die Lautsprecher ansich sind.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.
Ich komme aus dem PC-Bastler Bereich und das ist mein erster Versuch Audiotechnik zu reparieren

Lg
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2018, 13:13
Vmtl. den Radiobetrieb ausprobiert.....

Schalte und schiebe einmal ALLE Schalter und Potis ca. 20-30x. Dadurch löst sich erstmal das Oxid an den Kontakten.
Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann wird hier ein "richtiger" Defekt vorhanden sein.
Aber wir schauen erstmal....


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jun 2018, 13:15 bearbeitet]
BW89
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2018, 19:35
Durch das Hebel hinundher bewegen hat sich die Qualität verbessert. interressanterweise beim Radio mehr als beim Kasettenspieler, aber da ich diesen eigentlich nie nutze ist mir das relativ egal. Es gibt aber immer noch nur eine Position wo beide Lautsprecher gleich laut sind, und das nur unter Mono, wobei dass eventuell auch daran liegen dass eine der beiden Antennen abgebrochen ist und dieser 2 Segmente fehlen.
Könnte Kontaktreiniger vielleicht helfen?
Lg
Ich könnte auch Bilder vom Gerät nachreichen wenn zur Diagnose benötigt


[Beitrag von BW89 am 13. Jun 2018, 19:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2018, 20:11

Durch das Hebel hinundher bewegen hat sich die Qualität verbessert. interressanterweise beim Radio mehr als beim Kasettenspieler, aber da ich diesen eigentlich nie nutze ist mir das relativ egal. Es gibt aber immer noch nur eine Position wo beide Lautsprecher gleich laut sind, und das nur unter Mono,


Dann sollte mindestens der genannte Schalter ausgelötet, zerlegt und gereinigt werden.
Eine Behandlung mit Kontaktspray kann kurzzeitig wirken, wobei es evtl. auch schlimmer werden könnte.
Schalter "richtig" reinigen

Betätige auch die Record-Taste etwa 30x. Dazu braucht man eine Kassette, wo unten der Löschschutz noch vorhanden, oder abgeklebt ist. Oder man betätigt im Kassettenfach mit dem Finger den dafür vorgesehenen Hebel.


wobei dass eventuell auch daran liegen dass eine der beiden Antennen abgebrochen ist und dieser 2 Segmente fehlen.


An fehlenden Antennen kann es zu 100% nicht liegen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonics Arkadia - linker Lautsprecher defekt!
SessionB2C am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  6 Beiträge
Linker Kanal / Lautsprecher Ausgang am Verstärker defekt?
Stang302 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Linker Kanal defekt Sony 500ES
Momöchen am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Sharp CP-8800 Hochtöner defekt
SlAsHXD am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer A 209 R / Linker Lautsprecherkanal defekt?
noidxx am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Kenwood kaf 1010 Linker LS defekt
bertramking am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
JVC A-K22 linker Kanal defekt
emotion87 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  19 Beiträge
TEAC A-H500i linker Kanal defekt
rimsi am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  32 Beiträge
Marantz SR1020 Verstärker linker Kanal defekt
NoahMeu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen