Bryston BP25 - ungleichmäßige lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Narados
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2019, 13:52
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ich adressiere meine Frage ans richtige Forum:

Von meinem Vater habe ich vor vielen Jahren seine Stereoanlage geerbt. Sie war zwischenzeitlich nicht sehr häufig in Benutzung. Zuletzt habe ich sie wieder angeschlossen und häufiger genutzt. Dabei viel mir auf, dass bei niedriger Lautstärke der Ton häufig verloren geht und kurz darauf wiederkommt. Das merkt man auch bei leisen Passagen in der Musik.

Meiner Einschätzung nach ist im Lautstärke-drehregler des Vorverstärkers Staub und er muss mal gereinigt werden. Ich würde danach auch etwas kontaktspray aufbringen. Leider weiss ich nicht wie ich den Regler demontiere. Sechskant habe ich schon probiert, der greift in dem kleinen Loch am Regler leider nicht, in welchem ich eine Madenschraube vermute.

Liege ich mit meiner Einschätzung (staub) und Wartungsmaßnahme richtig, und kann mir jemand weiterhelfen womit ich den Regler demontieren kann?

Der Vorverstärker ist ein bryston bp25

Vielen lieben Dank!

Narados/Michael
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2019, 00:21
Hallo Narados,

Willkommen im Forum.

Stelle doch mal ein Bild des Reglers ein.
Dann sieht man vielleicht auch den Hersteller und genauen Typ des Poti.

Ansonsten findest Du im Forumsbereich Reparatur&Wartung --> Klassiker auch einen Sticky-Thread über Konaktprobleme und deren Behandlung.
Auch sonst ist das Forum voll davon, wie man genau solche Probleme löst.

- Johannes
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2019, 00:43

Narados (Beitrag #1) schrieb:
... viel mir auf, dass bei niedriger Lautstärke der Ton häufig verloren geht und kurz darauf wiederkommt....Meiner Einschätzung nach ist im Lautstärke-drehregler des Vorverstärkers Staub ...Liege ich mit meiner Einschätzung (staub) und Wartungsmaßnahme richtig, und kann mir jemand weiterhelfen womit ich den Regler demontieren kann?


Falls ein Ausgangs(mute)relais eingebaut ist (?) würde ich zuerst dort nach Kontaktproblemen suchen.
Dort oxidieren gerne die Kontakte, was recht gut zu deiner Fehlerbeschreibung passt. Bei höheren Signalpegeln wird die Oxidschicht durchbrochen und der Kontakt verbessert sich dadurch für eine Weile. Wie lange genau ist sehr unterschiedlich, von wenigen Minuten bis einige Tage ist alles möglich.Beschädigte und bereits stark oxidierte Kontakte kann man nicht mehr wirklich reparieren, weil sie ohne Schutzschicht immer wieder schnell "nachoxidieren". Man erneuert daher einfach das Relais für ein Paar wenige Euro.

Zum Testen kann man im Betrieb (bei Auftreten des Fehlers) mit einem isolierten Gegenstand (Holzlöffel) leicht gegen das Relais klöppeln. Alternativ kann man auch die Lautstärke kurz hochdrehen. Wenn der Fehler dabei verschwindet liegt es fast sicher am Relais.

Ein Poti zu zerlegen und wieder heil zusammenzubauen ist dagegen immer mit gewissen Risiken verbunden.
Kann zwar auch die Ursache sein, aber damit würde man eher noch ein Kratzgeräusch beim Verdrehen erwarten.

Edit: U.U. ist sogar ein vergleichbares Relais am Ausgang deines Hauptverstärkesr betroffen. Dazu müsstest du direkt am Ausgang des Vorverstärker abhören können (ggf andere Endstufe anschließen oder Kanäle vertauschen)


[Beitrag von eckibear am 26. Jun 2019, 00:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungleichmäßige Laufgeschwindigkeit yamaha kx670
Langenscheiss am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  40 Beiträge
Bryston 2B Kondendator
glt am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  19 Beiträge
Bryston 4B Ein kanal defekt
bastler89 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Bryston SP3 Schmelzsicherung geht häufig kaputt
PhilKS am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  21 Beiträge
Lautstärke Schwankung
ibaxx am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  11 Beiträge
Plötzlich volle Lautstärke
Robbo57 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Magnat MC1 - Lautstärke-Problem
knoxxmo am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  8 Beiträge
lautstärke regler defekt
paffi97 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Gitarrenverstärker "verliert" lautstärke
kiva92 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  5 Beiträge
Lautstärke Regler springt
fureda am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen