TEAC AG 680 - Drehgeber für Lautstärkeregelung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
*zeppelino*
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 13:39
Hallo,
der Drehwertgeber für die Lautstärkeregelung meines Receivers (TEAC, AG 680 Stereo Receiver) ist defekt: Bezeichnung: ALPS 83 5N

Habe es zum Reinigen versucht (http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5056.html), jedoch ohne Erfolg, Lautstärke ändert sich spontan im Betrieb, gerne auch einmal von Stufe 3 auf Maximum...

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welches Bauteil ich hier nachkaufen kann? Im Original ist diese Bauteil denke ich nicht mehr erhältlich. Bin leider nicht vom Fach, daher mein Hilferuf.

Danke schon mal an alle klugen & hilfsbereite Köpfe!

LG
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 14:40
Ein Encoder (Drehimpulsegeber) ist mit hoher Wahrscheinlich defekt oder verunreinigt, wenn sich die Lautstärke mit der Fernbedienung korrekt einstellen lässt, mit dem Drehregler hingegen nicht.

Es wundert mich, dass die Renigung nicht funktioniert hat. Ich lege alle Teile nach dem Öffnen zunächst in unverdünnten Haushaltsreiniger (z.B. General) ein, um Fett zu lösen. Dann bearbeite ich das Basisteil mit einer alten Zahnbürste. Wichtig: kein Schleifpapier oder ähnliches verwenden. Dies würde die Edelmetallschicht des Schleifers abtragen und Riefen in anderen Bereichen erzeugen. Den Schleifer vorsichtig etwas nachbiegen um den Anpressdruck zu erhöhen. Nach der Renigung alles mit Wasser (ich nutze dest. Wasser aus dem Supermarkt) spülen und mit HH-Papier trocknen.

Zum Neukauf:
Die Encoder unterscheiden sich ...
- in den mechanischen Parametern (Anordnung der Pins, Form, Länge der Welle, ... ) sowie ...
- ob ein Druckschalter vorhanden ist (Druck auf den Knopf um z.B. Menus zu wählen) und ...
- Anzahl der fühlbaren Rastungen und Anzahl der übermittelten Impulse pro Drehung.

Am besten, Du machst ein Photo (0der auch zwei)

edit:
Bevor hier etwas schiefläuft ... ich löte die Encoder zur Reinigung aus. Wenn man dies nicht tut, muss man bei der Reinigung ggf. etwas anders vorgehen.


[Beitrag von CarlM. am 21. Jan 2020, 14:52 bearbeitet]
*zeppelino*
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 16:12
danke für die schnelle Antwort! Werde mit deiner Anleitung noch einmal versuchen, den Teil zu reinigen. Beim Zusammenbau gibst du wahrscheinlich noch einen Tropfen Schmierung dazu, richtig?

Zu den BIldern: diese sind unter folgendem Link zu finden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5056.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Drehgeber nur ein Schalter, der Auf- und Zumacht (der Verstärker besitzt kein Menü) bei Drehung. Das heißt, ich könnte einen beliebigen Drehgeber einlöten, der geometrisch passt.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 16:37
1. Schmierung
Nein, ich schmiere garnichts, weil der Schleifer und die im Kreis angeordneten Kontakte völlig präzise und mit sehr geringen Übergangswiderständen arbeiten können müssen. Riefen, Schmutz und Schmiermittel zwischen Schleifer und Kontakt führen zu unregelmäßigen Impulsen.

2. Wenn Du den Encoder auseinanderbaust, zähle einfach die Anzahl der zum Kreis angeordneten Kontakte. Diese Anzahl entspricht den im Datenblatt angegebenen "Impulsen".

3. Mit Schalter meine ich, dass es Encoder mit einem zusätzlichen Taster gibt. Dann kann man auf den Knopf drücken (ggf. auch mehrmals) und gelangt so zu unterschiedlichen Funktionen deren Wert dann durch die anschluießende Drehung bestimmt wird.
Beispiel: Bass und Treble werden durch einen Encoder eingestellt. Zweimal drücken dür Treble und dann z.B. auf +3db drehen.
Wenn "Dein" Volumen-Encoder keine Tasterfunktion hat ... okay. Aber beim Neukauf dann auch darauf achten.

Neukauf:
Wenn es mechanisch passt muss die Anzahl der Impulse (siehe 2.) beachtet werden und Taster ja/nein. Anzahl Rastungen ("Detents") ist nicht so wichtig, weil es nur die Haptik betrifft (Gefühl beim Drehen).


[Beitrag von CarlM. am 21. Jan 2020, 16:37 bearbeitet]
*zeppelino*
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2020, 22:22
Danke dir für die ausführliche Anleitung. Hoffentlich komme ich dieses WE dazu, deine Ratschläge umzusetzen. Werde berichten...
*zeppelino*
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2020, 14:50
Hallo, bin jetzt endlich dazugekommen, hat super funktioniert, Neukauf ist nun nicht mehr notwendig. Danke für die Hilfe!
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2020, 14:54
Prima! Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem TEAC.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac AG-680 defekt?
Benno12345 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
TEAC AG 680 JOG DIAL defekt ?
hificarlos am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
TEAC AG 680 Fernbedienung UR-415 ?
hificarlos am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Teac AG D500 (HDMI-Board defekt)
Ricardo_1977 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  3 Beiträge
TEAC AG-D500
odoll am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  3 Beiträge
Panasonic AG-7350 defekt
Poe05 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  4 Beiträge
Teac AG-H380 DAB - Rauschen und Brummen - defekt?
mmj am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  19 Beiträge
TEAC AG-H 300 Gold Cap
Wusan am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  18 Beiträge
Teac A-H01 Defekt?
Redoron am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge
TEAC AG-D500 / ONKYO TX-NR515 kein Ton mal wieder
CKCMorgoth am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen