Teac AG-H380 DAB - Rauschen und Brummen - defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mmj
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 17:24
Hallo,

letzte Woche habe ich mein kleines Projekt: Guter Sound am Arbeitsplatz gestartet

Zwei Castle Trent II Lautsprecher hatte ich noch, um diese sinnvoll verwenden zu können sollte also ein kleiner Stereoverstärker angeschafft werden, welcher sowohl den Sound vom Mac als auch evntl. direkt vom iPhone aus wiedergeben sollte.

Die Wahl ist auf den TEAC AG-H380 DAB gefallen.
Nun ist alles aufgebaut und ich bin schockiert über das Ergebnis hinsichtlich Brummen und Rauschen.

1. Brummen:
Der Verstärker brummt sobald er eingeschaltet ist sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer. Das Brummen bleibt gleich unabhängig von eingestellter Lautstärke und gewähltem Eingang. Es tritt auch auf wenn NICHTS außer Strom am Verstärker angeschlossen ist, auch an anderen Stromkreisen...

2. Rauschen:
Leider hat der Verstärker auf allen analogen Eingängen darüber hinaus ein starkes Rauschen, dieses tritt auch ohne angeschlossene Geräte auf und zwar sobald die Lautstärke auf einen Wert größer als MIN und kleiner als MAX eingestellt ist. Die Lautstärke des Rauschens bleibt unabhängig vom eingestellten Wert für die Lautstärke gleich.

Ich habs mal mit dem iPhone aufgenommen, trotz dem Grundrauschen auf der iPhone Aufnahme kann man sowohl das Brummen als auch das Rauschen hören.
Ab 0:07 ist das Brummen zu hören, ab 0:14 zusätzlich das Rauschen sobald die Lautstärker große als MIN und kleiner als MAX eingestellt ist.

Meine Frage ist nun: Ist sowas normal für diesen Receiver? Oder hab ich einem mit defekter Vorstufe erwischt?

Link zu meiner MP3 Aufnahme
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 01:17
Hallo mmj.

Gleiche Geschichte bei mir mit einem AG-H380. Das Brummen mit meinen Kopfhörern war nicht akzeptabel.
Du bist somit leider kein Einzelfall. Das Gerät geht zurück an den Absender. Leider.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 15:13
Der Thread ist zwar nicht mehr der neueste, aber mein Teac hat das auch.

Es scheint wohl ein allgemeines Problem bei diesem Modell zu sein.
Schade, optisch gefällt mir der Teac ganz gut, aber wenn die Technik nichts taugt bringt mir das natürlich herzlich wenig.
Jetzt hatte ich schon gehofft was passendes für das Schlafzimmer gefunden zu haben. Tja, wie gewonnen so zeronnen
maduk
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 23:22

P.W.K._Fan schrieb:
Der Thread ist zwar nicht mehr der neueste, aber mein Teac hat das auch.

Es scheint wohl ein allgemeines Problem bei diesem Modell zu sein.
Schade, optisch gefällt mir der Teac ganz gut, aber wenn die Technik nichts taugt bringt mir das natürlich herzlich wenig.
Jetzt hatte ich schon gehofft was passendes für das Schlafzimmer gefunden zu haben. Tja, wie gewonnen so zeronnenimages/smilies/insane.gif


Bei mir geht es mit dem Rauschlevel, aber sobald ich treble oder bass Regler ueber die FB etwas aendere wird es viel lauter. Kann das jemand bestaetigen? Zudem hoert man leichtes Knacksem beim Lautstaerke verstellen und zwar immer in gleichen Abstaenden.

Die 2 Wochen sind bei mir schon rum, waere das ein Garantiefall?


[Beitrag von maduk am 02. Feb 2012, 23:25 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 23:39
Schwer zu sagen. Wenn es ein größerer Händler war dann könntest du ihn mal anschreiben.
Aus Kulanz könnte das funktionieren. Als "echten" Mangel würde ich das nicht unbedingt einstufen.
Man muss bedenken dass (in meinem Falle) 150 € für so ein Gerät schon fast geschenkt sind.
Er erfüllt seine Funktion, jedoch in keinem Falle zu 100 %. Schwieriges Terrain ...
maduk
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 23:45
Das Rauschen mit treble und bass auf 0 finde ich nicht weiter schlimm. Man hoert es nur direkt vor den LS und bei leiser Musik. Aber dass es staerker wird mit treble oder bass kommt mir komisch vor. Wenn auch das normal sein sollte, kann ich damit leben, den nutzen werde ich die Funktion vorrauss. nicht.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2012, 17:11
Das knacksen beim verstellen der Lautstärke habe ich auch. Damit kann ich allerdings gut leben.
Auch beim ausschalten knackt es leicht im ls wenn das Relays abfällt. Aber auch damit kann ich gut leben.

Nur das Grundrauschen treibt mich in den Wahnsinn. Vor allem da meine Ls einen recht hohen Wirkungsgrad haben fällt das um so schlimmer aus.
Selbst das Brummen das der te beschrieben hat ist bei mir deutlich hörbar. Aber nur an meinen Klipsch (99db1w1m). An meinen kleinen Magnat Regal Ls (84db1w1m) höre ich vom Brummen nichts. Auch das Grundrauschen hält sich da noch im erträglichen Rahmen. Allerdings ist mir dann der maximal erreichbare Schalldruck selbst für das Schlafzimmer zu gering
maduk
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2012, 18:18

P.W.K._Fan schrieb:
Das knacksen beim verstellen der Lautstärke habe ich auch. Damit kann ich allerdings gut leben.
Auch beim ausschalten knackt es leicht im ls wenn das Relays abfällt. Aber auch damit kann ich gut leben.

Nur das Grundrauschen treibt mich in den Wahnsinn. Vor allem da meine Ls einen recht hohen Wirkungsgrad haben fällt das um so schlimmer aus.
Selbst das Brummen das der te beschrieben hat ist bei mir deutlich hörbar. Aber nur an meinen Klipsch (99db1w1m). An meinen kleinen Magnat Regal Ls (84db1w1m) höre ich vom Brummen nichts. Auch das Grundrauschen hält sich da noch im erträglichen Rahmen. Allerdings ist mir dann der maximal erreichbare Schalldruck selbst für das Schlafzimmer zu gering :Y


Und beim Verstellen von Treble oder Bass? Nimmt bei dir das Rauschen da zu? Als LS hab ich die Wharfedale Diamond 10.1.

Ein Brummen höre ich nur mit Volumeregler auf 0. Vom Grundrauschen hört man wirklich nur direkt vor den LS etwas und auch nur bei sehr sehr leiser Musik. Mit verstärktem Treble oder Bass allerdings geht´s gar nicht. Da müsste man schon mächtig aufdrehen, damit man das Rauschen nicht hört. Ich hab TEAC mal angeschrieben und deshalb nachgefragt. Warte noch auf Antwort.


[Beitrag von maduk am 03. Feb 2012, 18:20 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2012, 18:52
Ich bin gerade nicht zuhause, werde aber nacher mal testen. Ich gebe dir dann bescheit.
maduk
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2012, 18:57

P.W.K._Fan schrieb:
Ich bin gerade nicht zuhause, werde aber nacher mal testen. Ich gebe dir dann bescheit.


Danke
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 21:24
Ich habe es gerade ausprobiert, mit dem Ergebnis dass das Rauschen viel schlimmer wird. Dabei ist es egal ob man die Bässe bzw die Höhen um 1 oder um 10 anhebt.
maduk
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2012, 22:16

P.W.K._Fan schrieb:
Ich habe es gerade ausprobiert, mit dem Ergebnis dass das Rauschen viel schlimmer wird. Dabei ist es egal ob man die Bässe bzw die Höhen um 1 oder um 10 anhebt.


Genau wie bei mir. Dann ist ja alles in Ordnung
Wahnsinn, dass so etwas bei denen das Werk verlässt.


[Beitrag von maduk am 03. Feb 2012, 22:23 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2012, 22:36
Das wundert mich auch. Da rauscht die billige Tevion Anlage in der Garage schon weniger. Ich denke das liegt an der miserablen Vorstufe der Teac Anlage.
maduk
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2012, 22:41
Bin mal gespannt, was der Servicemensch dazu sagt. Wenn die sich nicht melden, rufe ich nächste Woche an. Hatte schon mal dort angerufen und wurde auch gleich mit einem netten Techniker verbunden.
maduk
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 17:12
Senf von TEAC:


Leider kann es bei dem AG-H380 unter gewissen Umständen tatsächlich zu einem wahrnehmbaren Grundrauschen kommen. Dies ist der Fall wenn die Klangregelung des AG-H380 aktiv ist.

Dieses Phänomen lässt sich dadurch erklären, dass in der Nullstellung die Klangregelung komplett umgangen wird und deren Schaltung nicht im Signalweg eingebunden ist (quasi TONE DIRECT). Erst wenn die Klangregelung zugeschaltet wird, wird auch die hierfür zuständige Schaltung in den Signalweg eingebunden, wodurch sich der Signal-Rauschabstand etwas verschlechtert. Gerade bei der Verwendung von Lausprechern mit einem hohen Wirkungsgrad, ist dies dann leider auch als leises Rauschen wahrnehmbar.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Feb 2012, 17:38
Leises Rauschen? Reißender Wasserfall trifft es eher
Also das ein Hersteller sowas auf den Markt schmeißt ist schon sehr grenzwertig. Das war meine 1. und auch meine letzte Erfahrung mit Teac. Selbst meine Piano Craft in der Küche die günstiger als der Teac war rauscht nicht. Eigentlich schade, gut verarbeitet und toll aussehen tut sie. Allein die Fernbedienung ist schon eine Wucht.
Aber dagegen kann man wohl nichts machen, werde ich mich halt nach einem anderen Hersteller umschauen müssen

Aber danke für dein Feedback
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:23
Ich kram das mal hoch: Unterstützt das Gerät DAB+ oder nur das alte DAB?
maduk
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2012, 15:03
Tho76mas
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2012, 16:39
Hallo.

Kommt das Rauschen/Brummen eigentlich auch beim Teac A-H 380 vor, oder nur beim Receiver?

Danke,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac AG-680 defekt?
Benno12345 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
TEAC AG 680 JOG DIAL defekt ?
hificarlos am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Teac AG D500 (HDMI-Board defekt)
Ricardo_1977 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  3 Beiträge
TEAC AG 680 - Drehgeber für Lautstärkeregelung defekt
*zeppelino* am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  7 Beiträge
TEAC AG-D500
odoll am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  3 Beiträge
Panasonic AG-7350 defekt
Poe05 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  4 Beiträge
TEAC AG 680 Fernbedienung UR-415 ?
hificarlos am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecherstörgeräusch (brummen/rauschen)
njoez am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  11 Beiträge
TEAC AG-H 300 Gold Cap
Wusan am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  18 Beiträge
Teac A-H01 Defekt?
Redoron am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen