Hilfe Yamaha Yamaha RX-V673 Vestärker Wartezeit nötig damit er Funktioniert

+A -A
Autor
Beitrag
Stalkeroliver
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2020, 19:07
Ich bitte um eure Hilfe.

Mein Yamaha Verstärker den ich schon 5 Jahre besitze, funktioniert erst nach einer Wartezeit von mindestens einer halben Stunde. Nach 20 Minuten funktioniert er für 2 Minuten und man hört etwas, dann wieder nicht. Das wiederholt sich 3-4 Mal, irgendwann läuft er dann einwandfrei. Innerhalb der Wartezeit gibt er immer wieder ein lautes kurzes Knacken ab. Das Problem besteht jetzt schon seit Monaten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob ich das Problem selber beheben kann.



Danke im Vorraus und einen schönen Samstag

Gruß Oliver
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 01:05
Das könnte ein Defekt an einer der Endstufen sein, welcher dazu führt, dass die Schutzschaltung im kalten Zustand länger nicht freigibt. Erst wenn das Gerät warm geworden ist, wird dauerhaft freigegeben.
Freigabe der Schutzschaltung bewirkt normalerweise, dass die Lautsprecher-Relais geschaltet werden, damit die Verbindung zwischen Endstufenausgängen und Lautsprecherklemmen hergestellt wird.
Defekte an den Endstufen können die Lautsprecher zerstören.


Aber erst einmal: Welches Modell hast Du denn? Ohne diese Information können wir hier nicht weitermachen.

Der Themenersteller darf als einziger den Thread-Titel ändern. Ich empfehle, dass Du das Modell oben im Titel erwähnst,


- Johannes
Stalkeroliver
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 17:03
Hallo Poetry2me,

Danke für deine Hilfe! Hab mal probiert mit einem Föhn nach zu helfen. Lief nach wenigen Minuten, denke du liegst Goldrichtig.

Mein Gerät ist ein Yamaha RX-V673
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 07:27
Wärme bewirkt Materialausdehnung. Bei Abkühlung zieht es sich wieder zusammen.

Nun ist die Frage, wo genau die Stelle ist, welche reagiert. Kannst Du es dosieren?

Die Reparatur-Profis suchen mit Föhn und Kältespray.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit regieren die Problem-Stelle auch auf mechanische Reize. Du kannst Bauteile, Platinen und Stecker auch mit einem isolierenden Stab (Pinselstiehl) abklopfen.

Aber Vorsicht!
Im Inneren des Gerätes gibt es gefährliche 230V Netzspannung, manchmal sogar 320V Gleichspannunng bei dem Schaltnetzteilen der Standby-Schaltung. Das kann tödlich sein.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 07:37
Hier eine Reparatur-Story zu einem sehr ähnlichen Fehler bei dem fast baugleichen RX-V773:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-8530.html

Das solltest Du erst mal durchlesen.
Der Forumskollege ist glaube ich beim Reparieren auch mal ausgerutscht und hat einen Folgeschaden erzeugt, der dann auch noch repariert werdenm musste.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V673 7.2 AV-Receiver
TheLionLove am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  16 Beiträge
Hilfe .Yamaha RX-Z1
Cyph3r am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-396RDS Lautstärkeregler defekt
gogolek am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich selbstständig aus
Stephan_S. am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V595RDS
nexx am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
Elektronikdefekt Yamaha RX-V663
curator am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
Hilfe ! Yamaha Spezialisten gesucht.
dididark am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  22 Beiträge
defekter yamaha rx-v757
x3tyk am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX e410 pianocraft
stw73 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-496RDS Verstärker reparieren?
morais am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen