Sanyo TP-240 ein Kanal stumm und brummt | schon vieles versucht

+A -A
Autor
Beitrag
fumarat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2020, 14:52
Hallo liebe Hifi-Forum community.

Nun ist dies tatsächlich mein erster Post nach einigen Tagen intensiven Lesens.
Wenn ihr woll, steinigt mich ( ), aber ich habe mir über Kleinanzeigen eine Sanyo Analge aus den 80ern zusammengestellt. Dies hat rein nostalgische Gründe und zunächst einmal nichts mit Klang-Enthusiasmus zu tun, das kommt bestimmt aber noch

Das System besteht aus:
Sanyo JA-2003 Verstärker
Sanyo RD-2003 Tuner
Sany TP-240 Plattenspieler

Tuner und Verstärker funktionieren problemlos.

Leider bekomme ich aus dem TP-240 nur ein Signal auf dem linken Kanal.
Mein bisheriges Vorgehen zur Fehleridentifikation (basierend auf vielen Threads hier im Forum):

1) Ich verwende ein neues Cinch-Kabel; Kabelprobleme sollten also ausgeschlossen sein

2) Vertauschen von linkem und rechtem Kanal (also "richtig herum" am Plattenspieler und "falsch herum" am Verstärker führt dazu, dass aus dem linken Kanal kein Tom kommt. Eingänge und Kabel sind also in Ordnung.

3) Das Innenleben des Plattenspielers sollte ebenfalls in Ordnung sein. Die Lötkontakte der vier Kabel aus dem Tonarm an den Cinch-Ausgangbuchsen sehen gut aus, keine schwarzen Ablagerungen, Kabel alle "relativ fest" (wenn man das bei diesen dünnen Dingern überhaupt sagen kann) an den Buchsen verlötet.

4) Nadel (https://www.dienadel.de/ersatznadel-faeuer-sanyo-mg44j-plattenspieler/a-353634349; nur in blau) ausgebaut und vorsichtig mit Waschbenzin gereinigt. Kein Erfolg.

5) Headshell (ähnlich zu dieser https://www.ebay.de/...231?epid=1981631737; nur halt Original Sanyo) ausgebaut und Kontakte gereinigt und mit etwas Kontaktspray eingesprüht. Kein Erfolg.

6) Mit ist aufgefallen, dass wenn ich die Headshell wieder in den Tomarm einstecke, es je nach Position zu mehr oder weniger starkem Brummen bei Berührung des Spielers oder des Tonarms kommt. Das Brummen kommt hauptsächlich aus dem "stummen" Kanal.

7) Daraufhin hab ich mir die Rückseite der Headshell angesehen und ich meine feststellen zu können, dass das blaue Kabel nur sehr leicht am Kontakt sitzt, es ist aber dran, hängt also nicht lose herum.

8 ) Wenn ich die Headshell so weit es geht in die Kontakte des Tonarms einsetze, verschwindet das Brummen wieder.


Noch ein paar andere Infos:
- Bei voll aufgedrehtem Pegel höre ich ganz leise etwas auf dem rechten Kanal, aber mit sehr starkem Brummen unterlegt.
- An der Unterseite des Tonarm, da wo die Headshell eingesteckt wird, gibt es zwei kleine Schrauben. Laut Service Manual des TP-240 dienen diese, die Headshell auszuleveln. Mangels einen kurzen Schraubendrehers habe ich dort noch nicht herumgedreht.
- Der Spieler hat mich inkl Versand 35 Euro gekostet. Alles was diesen Wert an Reparaturen übersteigt, macht vermutlich keinen Sinn.


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf meiner Fehlersuche unterstützt.
Bei Fragen, oder wenn ich etwas unklar beschrieben habe, gerne melden.

Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2020, 19:44

Ich verwende ein neues Cinch-Kabel; Kabelprobleme sollten also ausgeschlossen sein


Der Sanyo sollte doch ein fest verbautes Cinchkabel besessen haben und demnach hast du es dann erneuert und im Innern angelötet?
fumarat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2020, 20:20
Hi,

Nein, der TP-240 hat hinten einen normalen Stereo-Ausgang sowie einen Ausgang für ein Erdungskabel.
Hier sind paar Bilder (nicht von meinem, aber baugleich):
Link
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2020, 20:27
Alles klar.

Wurden die Signalleitungen IM Gerät einmal ohmisch durchgemessen, sodass man einen internen Kabelbruch ausschliessen kann?
fumarat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2020, 21:39
Bisher hab ich nur optisch kontrolliert und mit leichtem Zug getestet, ob die Lötstellen fest sitzen.
Dies ist soweit ich das beurteilen kann, überlall der Fall.
Ein Multimeter wird besorgt und ich berichte sobald als möglich.
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 14. Sep 2020, 09:37
Hi,

bitte hier weitermachen.

Danke,

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarrenverstärker Kanal brummt
sycho am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  5 Beiträge
Elko Defekt? - Rechter Kanal brummt
stereo_user am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  27 Beiträge
Onkyo TX-8211 - ein Kanal stumm
lasereule am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  19 Beiträge
Aktivmodul brummt auf 1 Kanal
heyy am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker linker Kanal brummt extrem
AdiK79 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Technics SU-A900MK2 ein Kanal stumm!
SteWo1010 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  13 Beiträge
Panasonic sg 4100 1 kanal Brummt Fehleranalyse
deefz am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
NAD 7100: Endstufe brummt auf linkem Kanal
pwg am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  25 Beiträge
Yamaha RX-495RDS - rechter Kanal stumm
tvil am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  6 Beiträge
Endstufe Onkyo m5570 brummt
Boomy am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen