Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Marantz 2252B Rauschen und knacken linker Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Mere85
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 28. Jan 2022, 20:07
relai widerstand lässt sich an der diode noch messen sie sagt aber durchlassspannung von 0.36v in beide richtungen. den wert habe ich direkt nach dem einbau auch gemessen ich weiss nur nicht mehr genau ob ich in beide richtungen geprüft habe

kann sie aber gleich nochmal auslöten und prüfen
Mere85
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 28. Jan 2022, 20:10
könnten die 16-18v nicht eventuell zu wenig für das relai sein ? ist ja schon deutlich unter den 24v
CarlM.
Inventar
#153 erstellt: 28. Jan 2022, 20:12
Dann ist die Diode noch okay.
Wenn Du noch Lust hast, solltest Du das Messprogramm von gestern wiederholen:
Beide Seiten der 5.6k Widerstände und die Spannungen an den Pins der drei Transistoren - jeweils gegen GND.

In welchem Bereich wohnst Du eigentlich?
Mere85
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 28. Jan 2022, 20:17
Das hat nix mit Lust zutun :p

ich melde mich mit den Ergebnissen

50km von Hamburg weg
Mere85
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 28. Jan 2022, 20:20
Spannung wo R769 und R770 zusammentreffen (ehmals die 153mv) jetzt 100mv recht schnell stabil von 55mv in ca 1,5sek auf 100

hinter R768 bzw vor R770 -15mv

vor R767 -35mv


[Beitrag von Mere85 am 28. Jan 2022, 20:27 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#156 erstellt: 28. Jan 2022, 20:26
So ... ich habe drei verschiedene 24V-Relais am Labornetzgerät getestet.
Sie haben geschaltet bei 12.4, 12.8 und 14.2 VDC.
Mere85
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 28. Jan 2022, 20:30
an den beiden kontakten der diode q746 kann ich doch direkt die spulenspannung abgreifen oder ?
CarlM.
Inventar
#158 erstellt: 28. Jan 2022, 20:30
Messe auch die Spannungen an beiden Seiten von der 1N4148 gegen GND. Vielleicht ist das Relais ja mechanisch kaputt. Spule okay aber Magnet zieht nicht an.

Trotzdem ... die 100 mV sind mir nicht verständlich. Da müssten weniger als die Spannungen auf der anderen Seite der 5.6k-Widerstände anliegen.
Mere85
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 28. Jan 2022, 20:37
linke seite auf dem schaltplan der diode erst 38v dann auf 9,2v runter rechte seite die 16v

sind die gemessenen - mv zahlen ok? war etwas verwirrt


[Beitrag von Mere85 am 28. Jan 2022, 20:38 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#160 erstellt: 28. Jan 2022, 20:50
Okay. Da eine Differenz zwischen beiden der Diode vorhanden ist, scheint die Schaltung ja doch zu funktionieren. Die Differenz am Relais ist dann mit 7V natürlich zu niedrig.

Ich schlage also vor, dass wir mutig sind und den 470Ohm Widerstand versuchsweise überbrücken.
Mere85
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 28. Jan 2022, 20:54
spannung an q743 bzw nach R771 = 1,21 ist soll =1,3 vor 771 liegen die 100mv an

ich werde noch die anderen transistor spannungen prüfen und dann den 470ohm widerstand testweise rausnehmen
Mere85
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 28. Jan 2022, 20:58
Unbenanhnt

die diode ist doch direkt mit dem transistor Q745 verbunden und dort sollen 3,1 volt sein oder? dort messe ich aber die 9v

ich hab nochmal an der stelle gemessen erst sind die 38v da dann kurz die 16v die dann auf 9v einbrechen


[Beitrag von Mere85 am 28. Jan 2022, 21:03 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#163 erstellt: 28. Jan 2022, 21:03
Für mich ist die Angabe im Schaltplan nicht plausibel. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: die CE-Stredche des Transistors ist hoch- oder niederohmig.
Ist sie hochohmig, muss die vollständige Relaisspannung anliegen, anderenfalls (freigeschaltet) müssen 0,7V anliegen.
Mere85
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 28. Jan 2022, 21:06
ok wenn weiter kein einwände sind würde ich jetzt den 470ohm widerstand rausnehmen und dann nochmal testen
CarlM.
Inventar
#165 erstellt: 28. Jan 2022, 21:07
Welche Werte hast Du denn an den Pins der Transistoren?
Mere85
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 28. Jan 2022, 21:20
q743 1,2 statt der 1,3 und 27mv statt der 0,04v
q744 C =9v statt der 3,1 / E = 0,65v B = 1,2V
q745 C =9v statt der 3,1/ E = 0v/ B = 0,65v
CarlM.
Inventar
#167 erstellt: 28. Jan 2022, 21:23
Das sieht gut aus.
Mere85
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 28. Jan 2022, 21:26
ok dann entlad ich jetzt die elkos und mach mich dann rann die 470ohm rauszunehmen und dann nochmal zu testen . wird einen moment dauern aber melde mich danach dann
CarlM.
Inventar
#169 erstellt: 28. Jan 2022, 21:30
Kannst Du nicht einfach einen Draht an die beiden Enden des Widerstands löten?
Falls es das nicht ist, kannst Du ihn wieder entfernen.
Mere85
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 28. Jan 2022, 21:34
ganz so einfach nicht ich könnte 2 meiner messgreifer zum brücken nehmen
Mere85
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 28. Jan 2022, 21:40
mit gebrücktem widerstand zieht das relai an zwar sehr zaghaft (hätte ein lauteres klicken erwartet) beim 2ten starten war es deutlich besser

werde dann jetzt die elkos entladen und den widerstand rausholen


[Beitrag von Mere85 am 28. Jan 2022, 22:02 bearbeitet]
Mere85
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 28. Jan 2022, 22:23
so widerstand ist raus relai zieht an ! soll ich jetzt noch irgendwo sie spannungen überprüfen oder mal versuchen die Ruheströme und LSO einzustellen bzw messen
CarlM.
Inventar
#173 erstellt: 28. Jan 2022, 22:25
Wenn Du einen Kopfhörer hast, versuche mal Musik zu hören.

Anschließend Ruhestrom und DC-Offset einstellen. Ist Großen und Ganzen müssen sie okay sein. Sonst würde das Relais nichts tun.

Wie Uwe schon angemerkt hat, sind die Messpunkte dann an den Keramikwiderständen günstiger. Vor dem Anbringen der Messklemmen Gerät ausschalten und prüfen, dass die Klemmen nicht abrutschen können.


[Beitrag von CarlM. am 28. Jan 2022, 22:27 bearbeitet]
Mere85
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 28. Jan 2022, 22:40
ich werd jetzt erstmal was essen und eventuell später weitermachen oder sonnst morgen
CarlM.
Inventar
#175 erstellt: 28. Jan 2022, 22:59
Dann wünsche ich ... "Guten Hunger!"
Compu-Doc
Inventar
#176 erstellt: 29. Jan 2022, 14:07
Ich überfliege diesen thread ja regelmäßig und muss gestehen, ich hätte diesen Patienten schon längst-in der Bucht-als unheilbar erlöst!
Großen Respekt für die vielen Helferlein, daß altersschwache MARÄNTZCHEN doch wieder zu reanimieren.
Mere85
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 29. Jan 2022, 15:19
habe den FM Kanal mit Kopfhörern getestet. hat tadellos funktioniert !
muss jetzt gleich noch was erledigen und heute nachmittag setzte ich mich rann die Ruheströme und LSO einzustellen.
melde mich dann nochmal
Mere85
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 29. Jan 2022, 18:01
LSO lässt sich bei beiden kanälen auf 0,000v regeln wobei auf J717 die stabilisierrung minimal länger gedauert hat und es anfangs schwankungen um 0,001v gab.

Die Ruheströme liesen sich auch auf 24mv (langsam steigend) regeln. Das sollte normal sein oder ?
CarlM.
Inventar
#179 erstellt: 29. Jan 2022, 18:16

Mere85 (Beitrag #178) schrieb:
Die Ruheströme liesen sich auch auf 24mv (langsam steigend) regeln. Das sollte normal sein oder ?


Die Vorschrift sagt ja, dass man Ruheströme nach ca. 15-30 Minuten Betriebszeit nochmals kontrolliert, um Temperatureffekte auszugleichen (Volumen auf 0).
24mV entsprechen einem Ruhestrom von 30mA (da hier über beide Widerstände à 0,39 Ohm gemessen wird). Das Service Manual will es so und deshalb ist es okay. Ich bin da immer etwas defensiver und bleibe meistens etwas unter dem Sollwert (z.B. 20 mV) - auch, weil er bei geschlossenem Gehäuse noch ansteigt. Auf die Schnelle habe ich auch keinen "Ruhestrom-Halbleiter" auf dem Kühlkörper gefunden, der die Temperaturkompensation bewerkstelligen soll.

Die Temperatur am Kühlkörper sollte man anfangs noch ab und an kontrollieren. Über 30°C sollte es nicht (wesentlich) hinausgehen.

Da bleibt mir abschließend nur, Dir zur doch sehr umfangreichen Reparatur zu gratulieren sowie viel Spaß zu wünschen!

HG
Carl



[Beitrag von CarlM. am 29. Jan 2022, 18:21 bearbeitet]
Mere85
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 29. Jan 2022, 18:26
sehr gut, dann baue ich jetzt erstmal die blende vorne und unten an, mache vorher noch alles schick. und dann lasse ich ihn mal einen moment mit boxen warmlaufen und werde dann den Ruhestrom nochmal nachjustieren

Und schonmal ein riesen Dankeschön für die ganzen hilfreichen tips .

Ich trau dem braten erst wenn boxen dran sind und ich es höre :p
Mere85
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 29. Jan 2022, 20:23
Meine ohren haben keine einwände test läuft seit 15 min Ruheströme steigen zusammen an und sind aktuell bei 27mv tempratur des Kühlkörpers 26-27 gard . Platine alles unter 30grad bis auf die spannungsversorgung bei ca 40 +-3 grad der Große leistungswiderstand R781 47 grad
CarlM.
Inventar
#182 erstellt: 29. Jan 2022, 20:36
Das ist alles im Grünen Bereich. R781 hat 100 Ohm 7W. Da fallen zwar nur 0,5W ab. Das reicht aber für diese Temperatur.
Man muss nur darauf achten, dass die Lastwiderstände mit Abstand zur Platine und anderen Bauteilen eingelötet werden.

Ob Du den Ruhestrom noch etwas reduzierst, musst Du selbst wissen. Ein Muss ist es nicht.

Noch eine Frage - ich habe vergessen, ob ich sie schon gestellt hatte: Hast Du das Gerät schon auf 240V~ umgestellt? Das wäre für die langfristige Haltbarkeit sinnvoll. Umstellen nur bei gezogenem Netzstecker.


[Beitrag von CarlM. am 29. Jan 2022, 20:37 bearbeitet]
Mere85
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 29. Jan 2022, 21:48
es ist ein US gerät was auf 110v läuft(externer trafo der von 240v auf 110v regelt ) und diesen Schalter nicht hat

test läuft noch hab beide auf 24mv geregelt mitlerweile ist auch nur ein anstieg zu sehen wenn ich lauter mache

ps. muss wohl die lampe für die anzeige der radio Frequenz noch wechseln hat am anfang geleuchtet jetzt nicht mehr hab ich grad gesehn


[Beitrag von Mere85 am 29. Jan 2022, 21:50 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#184 erstellt: 29. Jan 2022, 22:47
Auch von meiner Seite eine Gratulation, insbesondere an Carl er hat sich ja besonders hier reingekniet. und natürlich auch an den @mere, er hat sich wirklich sehr bemüht und das wohl mit Erfolg
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Jan 2022, 22:48 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#185 erstellt: 30. Jan 2022, 01:28
@Uwe
Danke! Ein schönes Gerät, ein engagierter Besitzer dieses Geräts ... dann macht es mir auch Spaß.

Da ich die Spannungsverhältnisse der Relaisschaltung nicht ganz verstanden habe, habe ich sie nun simuliert.
Zur Vereinfachung habe ich anstelle von 30VAC plus 1N4002 gleich die Gleichspannung von 38 VDC eingesetzt.
Den DC-Offset habe ich mit 10mV angesetzt, obwohl er auf nahezu 0 mVDC geregelt werden kann.
Was bleibt, ist die zu hohe Spannung am Relais (weshalb ich zunächst den Vorwiderstand von 470 Ohm empfohlen hatte).
Hat jemand eine Erklärung?

M_2252b_Relais


[Beitrag von CarlM. am 30. Jan 2022, 01:28 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#186 erstellt: 30. Jan 2022, 02:47
Hier noch die Schaltung mit den Vergleichswerten:

M_2252b_Relais_korr

Interessant ist, dass man die angegebenen 3.1V am Kollektor von Q745 auch in der Simulation erhält wenn man einen Widerstand von 470 Ohm in Reihe mit der Diode Q754 1N4002 schaltet. Dann sinkt die Spannung am Relais auf einen Wert von 16VDC, so dass es nicht mehr schaltet. Genau dies haben wir auch in der Praxis (tendenziell) gesehen.
Ein Vorwiderstand von 220 Ohm 2W liefert hingegen optimale Ergebnisse. Die Spannung am Kollektor von Q745 ist dann 0,7 VDC und die am Relais 23.9 VDC.
Falls es also zukünftig noch Probleme mit der Relaisspannung geben sollte, wäre das Einfügen des genannten Widerstands anzuraten.


[Beitrag von CarlM. am 30. Jan 2022, 02:51 bearbeitet]
Mere85
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 31. Jan 2022, 21:48
alles klar werde ich im Hinterkopf behalten.
aktueller stand:

rechter LSO bzw. J718 = quasi keine schwankungen also +-0,5mv ca

Linker LSO bzw J717 = Schwankungen von +-ca7mv ändert sich deutlich schneller

die Bauteile der Schaltung für die linke Seite sind im scnitt 2-3 grad wärmer als ihre gegenstücke.
was sich schätze mal dadurch erklären lässt dass sie deutlich dichter an dem 47 Grad wiederstand sind oder?

und wieso der eine LSO mehr schwankt als der andere keine ahnung aber die werte sollten ja trotzdem voll im rahmen sein
CarlM.
Inventar
#188 erstellt: 31. Jan 2022, 21:49
Für ein Gerät dieser Art ist das alles sehr weit im Grünen Bereich.
Mere85
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 31. Jan 2022, 22:00
Alles klar das hört sich gut an.
hab versucht das mit dem LSO zu googlen aber da kamen quasi hundert verschiedene meinungen. und ne anständige erklärrung ist auch rar . aber wenn es passt ist ja alles gut

das einzige um das ich mich wohl noch kümmern muss ist der 230 auf 110volt Trafo der gibt ein summen von sich .....
CarlM.
Inventar
#190 erstellt: 31. Jan 2022, 22:15
Am besten wäre natürlich ein Original-Trafo der passt. So wie dieser hier:

www.ebay.de/itm/1750...7:g:H2sAAOSw4R5hz8UR

Ist nur zu teuer. Ab und zu wird hier ja auch etwas Passendes angeboten.
Mere85
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 31. Jan 2022, 22:25
naja die 230 auf 110v mit der leistung die da aktuell verbaut ist kostet mich auch ca. 170 Euro also das was ich eben auf die schnelle ergooglt habe

http://www.230v110v.de/transformator.html?nr=096134300
CarlM.
Inventar
#192 erstellt: 31. Jan 2022, 22:38
Lieblos zu kurz abgeschnittene Kabel, keine Funktionsgarantie und am Ende kommen mit Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch 150 € heraus.
Da kann man sich sogar einen neuen Ringkerntrafo besorgen. Du hast ja einen funktionierenden Trafo an dem die Spannungen in VAC ja messbar sind.
Compu-Doc
Inventar
#193 erstellt: 31. Jan 2022, 22:40

Mere85 (Beitrag #189) schrieb:
........der 230 auf 110volt Trafo der gibt ein summen von sich .....

Ansatz
Mere85
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 31. Jan 2022, 22:54
ich werd den kasten wo der drin is morgen mal aufschrauben und mal schauen was da los ist. wenn ich den trafo leicht kippe geht das summen weg

@carl ich kann auf die pm nicht antworten hab keine rechte dafür.
ja die kenne ich. aber ja eigentlich nur zum testen
meinst du das ding als dauerersatz ? für den aktuellen 230 auf110v trafo ?
CarlM.
Inventar
#195 erstellt: 31. Jan 2022, 22:58
Kein Dauerersatz ... weil es keine allgemeine Empfehlung ist, der Weg als PM.

Ich würde mir einen Trafo anfertigen lassen. 250W-Trafos sind vermutlich für ca. 100 € erhältlich.
Mere85
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 31. Jan 2022, 23:10
wo könnte ich mir denn einen anfertigen lassen?
google spuckt nur mist aus. und die links die ich hier gefunden hab sind tot
CarlM.
Inventar
#197 erstellt: 01. Feb 2022, 00:26
Wenn Du die genaue Spezifikation kennst, wäre dies eine Option:

https://shop.walcher.com/produkt/lt1/

Eine grobe Schätzung:

30 V~ .... 0 ... 30 V~ je ca. 3A (Endstufen) ===> 60V~ mit Mittelabgriff
34-35 V~ 1A
5 V~ 2A

summa summarum ca. 250 W
Mere85
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 02. Feb 2022, 18:35
so hab den Kasten mit dem Trafo aufgeschraubt und die Schrauben angezogen wie im Video gezeigt 3 der 4 schrauben liesen sich ca ne 1/8 Drehung drehen und zack weg ist das brummen.

besten dank für den tipp Compu-Doc

werde mich trotzdem in nächster zeit um einen neues Trafo was dann 240v kann für das Gerät kümmern und mal bei dem Shop den Carl verlinkt hat anrufen und mal nachfragen
Compu-Doc
Inventar
#199 erstellt: 02. Feb 2022, 19:12
Anmerkung: Ich habe einige MARANTZ 110V-Geräte und würde selbige nie umrüsten.

Die Originalität geht flöten und mit einem-leisen -Step-down-Transformator funktioniert es bestens.
Mere85
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 02. Feb 2022, 20:10
Da würde ich voll zustimmen aber leider ist der spartrafo der dort angeschlossen ist naja sagen wir mal komisch ..... angeschlossen bzw. ist eigentlich fast ne Schande was da gemacht wurde bzw. wie es gemacht wurde. 240v rein ins gerät wieder raus zum spartrafo und die 110v zurück(das us modell hat hinten 2 steckdosen für weitere geräte und die wurden als lötleisten missbraucht) so das an einer hinten jetzt 240v liegen und 110v an der anderen . Das Kabel was die Spannungen zum trafo hin und zurück führt ist meiner meinung nach altes kabel was an Schreibtischlampen ist/war maximal 1 mm² zudem wurde die erde als Leiter missbraucht.

also an die Verkabelung von dem Trafo muss ich eh nochmal rann. Das kann ich so nicht lassen.

muss mir aber noch überleben wie ich das anständig wieder zurückbaue bzw wenigstens die kabel und stecker ersetze.


[Beitrag von Mere85 am 02. Feb 2022, 20:23 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#201 erstellt: 02. Feb 2022, 20:36
Naja ... Abwarten und auf das Angebot eines Multi-Spannungs-Trafos für dieses Modell (oder Schlachtgerät) wäre die vermutlich beste Option.

Beim speziell angefertigten Ersatz würde ich auch nicht auf einen Ringkerntrafo zurückgreifen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7000 rauschen/knacken
mikello am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Marantz PM 7200 linker LS Kanal tot
jk292 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
Marantz AV Receiver - linker Kanal kracht
Uwe141 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Marantz SR1020 Verstärker linker Kanal defekt
NoahMeu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR-63 Linker Kanal tot - Wo ist der Fehler?
JohnnySteam am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Toshiba SC 330 - rauschen/knacken
Sandbass am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen