Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Finde keine Ersatzteile Transistoren für Classe Verstärker mehr zu kaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Poetry2me
Inventar
#51 erstellt: 02. Jan 2023, 20:39
Ja, da könnte was dran sein. Die Lötstellen bei dem hell bedruckten Transistor sehen matt (original) aus.
Christiane60
Stammgast
#52 erstellt: 02. Jan 2023, 20:45

Poetry2me (Beitrag #45) schrieb:

Die 2SA1962 / 2SC5242 (250V, 17A, 30MHz, via Mouser) habe ich mal in einem L-410 testen dürfen, hatte


2SA1962 und 2SC5242 finde ich bei Mouser nicht. Nur den:
https://www.mouser.d...Y6AV35hJb2V3hA%3D%3D

der hat eine abweichende Bezeichung und bisschen andere Werte.

Hier hab ich sie paarweise gefunden:
https://www.imported...-15a-230v-130w-to-3p


[Beitrag von Christiane60 am 02. Jan 2023, 20:47 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#53 erstellt: 02. Jan 2023, 20:48
Hallo CarlM und Johannes,
mein Bekannter hat sich gemeldet:

"Die 0.33Ohm Widerstände sind geprüft und haben noch den angegebenen Wert. Sind absolut in Ordnung."
CarlM.
Inventar
#54 erstellt: 02. Jan 2023, 20:52
Das kann man machen. Man müsste nur ...
a. zwingend beide Kanäle ändern und
b. neue Schraubenlöcher in den Kühlkörper bohren (wegen des anderen Gehäuses).

Auf Lager sind alleredings nur ...
https://www.mouser.d...nDggDGvLJeYS7w%3D%3D
https://www.mouser.d...2BLNxHQrtph0xA%3D%3D

Leider haben die beiden unterschiedlich hFE-Klassen, weshalb ich davon abraten würde.


[Beitrag von CarlM. am 02. Jan 2023, 20:53 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#55 erstellt: 02. Jan 2023, 21:06
Wenn man auf absolute Gleichheit unbedingt hinauswill (Verzerrungen evtl. ein klein wenig geringer),
dann muss man aktuell sie im niedrigeren hFE-Grading 'R' nehmen (hFE 55..110) weil beide nur dort vorrätig sind. Ende April kommt wohl wieder eine Lieferung der O Grading beim 2SC, aber dann könnte der 2SA schon wieder ausverkauft sein.

Beide im R-Grading wäre meiner Meinung nach gut und den haben wir auch bei dem Luxman genommen:

https://eu.mouser.co...nDggDGvLJeYS7w%3D%3D
https://eu.mouser.co...2BJfpm2tJyxWdg%3D%3D
Poetry2me
Inventar
#56 erstellt: 02. Jan 2023, 21:08
Zwingend neue Schraubenlöcher? Glaube das geht auch jeweils mit einem der vorhandenen Löcher wenn schräg angeschraubt. Die drei Beine reichen denke ich bis in die Lötaugen.
CarlM.
Inventar
#57 erstellt: 02. Jan 2023, 21:23

Poetry2me (Beitrag #56) schrieb:
Zwingend neue Schraubenlöcher? Glaube das geht auch jeweils mit einem der vorhandenen Löcher wenn schräg angeschraubt. Die drei Beine reichen denke ich bis in die Lötaugen.


Habe es ausprobiert. Es geht. Man muss es nur wegen der Abstände und des 90°-Winkels vorher exakt anzeichnen.

p.s.
Seltsam. Die Links zu Mouser funktionieren. Aber wenn ich 2SC5242 suche, wird mir die R-Variante nicht angezeigt.


[Beitrag von CarlM. am 02. Jan 2023, 21:25 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#58 erstellt: 02. Jan 2023, 21:29
Mouser Online Portal Bedienung ist ein Kapitel für sich.
Hatte da auch schon zu kämpfen.
Christiane60
Stammgast
#59 erstellt: 02. Jan 2023, 22:03
Mein Bekannter hat sich gemeldet:
"Die Sa1962 und SC5242 sind leider nicht Equivalent.
Die haben nur 15A statt 17A, 130Watt statt 200 Watt usw.
Da würde das Gerät völlig ungleich klingen 🙄
Rechte Kanal wäre definitiv anders.
Wenn dann müssten beide Kanäle geändert werden, und dann würde es in Grunde genommen ein anderer Verstärker sein. Mit... für uns unvorhersehbarem klanglichen Ergebnis."

Solche Experimente mit Kanaländerungen bedeuten erstens zuviel Aufwand, zweitens möcht ich sehr gern beim alten klang bleiben.
Valenzband
Inventar
#60 erstellt: 02. Jan 2023, 22:13

Poetry2me (Beitrag #47) schrieb:
Nur zur Info: Die schwarzen Emitterwiderstände sind glaube ich etwas ganz Edles. Sehr induktionsarm...
Es sollten immer induktionsarme Widerstände verwendet werden. Deshalb findet man auch so häufig MPC71 Metallband Widerstände dort.
Drahtwiderstände nur dann, wenn sie in spezieller induktionsarmer Wicklung realisiert sind. Es darf auf keinen Fall der herkömmliche "wirewound" Drahtwiderstand in Zement eingesetzt werden, der ist eine echte Spule und somit hoch induktiv. Damit werden Endstufen gelegentlich instabil und schwingen.

Das sind hier Vishay Dale Typ RS005, "wirewound", also nicht ausdrücklich induktionsarm, dafür robust. Induktionarm wären die Typen NS005, leider nicht so leicht zu bekommen wie die RS-Serien.
Valenzband
Inventar
#61 erstellt: 02. Jan 2023, 22:45

Christiane60 (Beitrag #59) schrieb:
Mein Bekannter hat sich gemeldet:
"Die SA1962 und SC5242 sind leider nicht Equivalent. Die haben nur 15A statt 17A, 130Watt statt 200 Watt usw.
Da würde das Gerät völlig ungleich klingen 🙄 Rechte Kanal wäre definitiv anders.

Das viel größere Problem ist, dass diese Ersatztypen unter den gegebenen Einsatzbedingungen nicht einmal mehr die alten Grenzleistungsparameter erreichen und daher leicht ausfallen können, insbesondere bei niederohmigen Lautsprechern, hier nominell 4 Ohm. Das gilt für diesen Verstärker besonders, weil keinerlei SOA (safe operating area) Schutzschaltung vorhanden ist. Darin liegt ohnehin schon ein erhöhtes Risiko, selbst mit den Original Transistoren.


"Wenn dann müssten beide Kanäle geändert werden, und dann würde es in Grunde genommen ein anderer Verstärker sein. Mit... für uns unvorhersehbarem klanglichen Ergebnis."
Solche Experimente mit Kanaländerungen bedeuten erstens zuviel Aufwand, zweitens möcht ich sehr gern beim alten klang bleiben.

Darin stimme ich weitgehend überein. Man sollte beide Kanäle gleich gestalten. Um dem obigen Problem zu begegnen müssten jeweils mindestens zwei der genannten Ersatztypen parallel betrieben werden (mit zusätzlichen Emitterwiderständen für die den "Neuankömmlingen"). Alles machbar, aber doch recht aufwändig und wohl nur für versierte Leute mit entsprechender Fachkenntnis und ausreichendem Werkzeug/Messgerätepark praktikabel.
Bei den NTE Typen bin ich nicht sicher, ob die an die Originale heranreichen. Zumindest gibt es keine detaillierte Info zur SOA im Datenblatt.
Christiane60
Stammgast
#63 erstellt: 02. Jan 2023, 23:13

Valenzband (Beitrag #61) schrieb:

Das viel größere Problem ist, dass diese Ersatztypen unter den gegebenen Einsatzbedingungen nicht einmal mehr die alten Grenzleistungsparameter erreichen und daher leicht ausfallen können, insbesondere bei niederohmigen Lautsprechern, hier nominell 4 Ohm. Das gilt für diesen Verstärker besonders, weil keinerlei SOA (safe operating area) Schutzschaltung vorhanden ist. Darin liegt ohnehin schon ein erhöhtes Risiko, selbst mit den Original Transistoren.


Oh meine Hoffnung schwindet wieder.... Meine LS haben 4 Ohm.
Und vor allem wenn das viel zu aufwändig wird, weiß ich nicht, ob ich das meinem Bekannten zumuten kann.
Am besten ich lass es, wenn es keine vernünftige Lösung im normalen Rahmen gibt.

Und was ist das für eine in der Bedienungsanleitung beschriebene Schutzschaltung? schutzschaltung


[Beitrag von Christiane60 am 02. Jan 2023, 23:24 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#64 erstellt: 02. Jan 2023, 23:18
Man könnte das natürlich intensiver diskutieren. Am besten sind sicherlich originale Sanken - wenn es denn tatsächlich Originale sind.
Ich bin auch skeptisch, ob NTE die von Sanken genutzte LAPT-Technik produzieren kann. Und ich vermute einmal, dass das thermisch deutlich leistungsfähigere MT-200 Bestandteil dieser Technik ist.

Aus pragmatischer Sicht muss aber irgendwo Abstriche machen, solange man nicht sicher sein kann, originale Sanken zu bekommen.


[Beitrag von CarlM. am 02. Jan 2023, 23:19 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#65 erstellt: 02. Jan 2023, 23:21
Wie gesagt. Alles ist gut.

Der Luxman L-410, der vor einem halben Jahr das Paar 2SA1962 und 2SC5242 (einmal R und einmal O Rating) je Kanal bekommen hat, klingt nicht nur traumhaft, sondern läuft auch an Lautsprechern, die bis auf 2 Ohm Impedanz heruntergehen (!).

Und mein Freund hört gerne laut.


[Beitrag von Poetry2me am 02. Jan 2023, 23:22 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#66 erstellt: 02. Jan 2023, 23:24

Christiane60 (Beitrag #63) schrieb:
Oh meine Hoffnung schwindet wieder.... Meine LS haben 4 Ohm.
Und vor allem wenn das viel zu aufwändig wird, weiß ich nicht, ob ich das meinem Bekannten zumuten kann.
Am besten ich lass es, wenn es keine vernünftige Lösung im normalen Rahmen gibt.


Solange Du damit keine Feten feierst, ist das kein großes Problem. Und am Ende ist es doch eine pragmatische Entscheidung.
Ich würde nachwievor bei den NTE-Typen bleiben, weil da auch das Zusammenspiel Gehäusetyp-Kühlkörper besser ist.
Poetry2me
Inventar
#67 erstellt: 02. Jan 2023, 23:27
... wenn es wirklich Originale sind.
Christiane60
Stammgast
#68 erstellt: 02. Jan 2023, 23:39

CarlM. (Beitrag #66) schrieb:


Solange Du damit keine Feten feierst, ist das kein großes Problem..

Nein höre meist bei Zimmerlautstärke, hin und wieder lauter, aber im erträglichen Maß. Allerdings strapaziere ich die Musikanlage gern stundenlang.
Christiane60
Stammgast
#69 erstellt: 02. Jan 2023, 23:45

Poetry2me (Beitrag #67) schrieb:
... wenn es wirklich Originale sind.


was haltet Ihr davon, den Hersteller anzumailen und zu fragen?
https://www.sanken-ele.co.jp/en/
CarlM.
Inventar
#70 erstellt: 02. Jan 2023, 23:49
Dazu wird sich der Hersteller nicht äußern - zumal er ja die Produktion der Originaltypen eingestellt hat.
Christiane60
Stammgast
#71 erstellt: 02. Jan 2023, 23:53

CarlM. (Beitrag #70) schrieb:
Dazu wird sich der Hersteller nicht äußern - zumal er ja die Produktion der Originaltypen eingestellt hat.

Ja schon, aber vielleicht äußert er sich dazu, ob er an die Fa. Dönberg Restbestände verkauft hat. Fällt wahrscheinlich unter Datenschutz.
Aber vielleicht könnt man fragen ob er weiß, wer evt. noch Restbestände hat.
CarlM.
Inventar
#72 erstellt: 03. Jan 2023, 00:01
Neben dem Datenschutz gibt es den Aspekt, dass allein die gewünschte Recherche viel zu hohe Personalkosten verursachen würde.
Wenn Du die Sanken von Dönberg haben willst, dann bestelle sie umgehend, damit sie nach Möglichkeit wegen der Versandkosten noch in die aktuelle Sendung kommen. Sonst musst Du wieder sehen, dass Du auf 30 € Bestellsumme kommst.
Christiane60
Stammgast
#73 erstellt: 03. Jan 2023, 00:09

CarlM. (Beitrag #72) schrieb:
Neben dem Datenschutz gibt es den Aspekt, dass allein die gewünschte Recherche viel zu hohe Personalkosten verursachen würde.
Wenn Du die Sanken von Dönberg haben willst, dann bestelle sie umgehend, damit sie nach Möglichkeit wegen der Versandkosten noch in die aktuelle Sendung kommen. Sonst musst Du wieder sehen, dass Du auf 30 € Bestellsumme kommst.


Bei Dönberg hab ich gestern in meiner Euphorie, dass das keine Fake sind, für ca 90 bestellt, alle 4 Transistoren doppelt (für Reserve), und es hat 6,95 Versandkosten angezeigt. Die Mitarbeiterin hat mich heute angemailt, weil sie die Kosten der Teile korrigieren muss. Dann habe ich meine Zweifel wegen der Originalität geäußert.
Ich hab kein gutes Gefühl, wenn ich die Sanken dort kaufe, denn wenn es Fake sind, ist die Katastrophe perfekt. Wird man vielleicht erst nach ein paar Wochen oder Monaten feststellen, wenn der Verstärker abrauchen sollte. Das Risiko möcht ich nicht eingehen. Und haften wird die Firma dann nicht.

Wie ich das aus einem der Kommentare hier verstanden habe, ist es besser, dort nur die anderen zwei zu bestellen: 2SK216 und 2SJ79

wie gesagt, es war nur bestellt, noch nicht bezahlt, und Bestellbestätigung habe ich noch nicht. Kann man bestimmt abändern.


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 00:19 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#74 erstellt: 03. Jan 2023, 00:18
Das ist eine Entscheidung, die Du selbst treffen musst. Selbst eine Bestätigung von Sanken würde nichts aussagen. Wenn man schon so kritisch ist, kann man ja nicht ausschließen, dass zwar auch originale Transistoren bezogen wurden aber - zur Gewinnmaximierung - mit Nachbauten vermengt wurden.

Es gäbe nur eine risikolose Variante: Verkauf des Verstärkers als defektes Gerät. Dann kann der neue Besitzer entscheiden, was er will.


[Beitrag von CarlM. am 03. Jan 2023, 00:19 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#75 erstellt: 03. Jan 2023, 00:20

CarlM. (Beitrag #74) schrieb:

Es gäbe nur eine risikolose Variante: Verkauf des Verstärkers als defektes Gerät. Dann kann der neue Besitzer entscheiden, was er will.

Das wär die allerletzte Option, und wäre zu hoher Verlust. Nicht nur der ideelle Verlust, auch finanziell.
Im großen Auktionshaus ist letztens derselbe innerhalb zwei Tagen für 999 VB verkauft worden, nur mit 2 Paar LS-Anschlüssen. Das hab ich bei meinem über Nacht geschrottet.


Und nachprüfen kann man nach Erhalt der Ware absolut nicht, obs originale Sanken sind oder nicht???
Wenn es Fake sind, könnt man sie wieder zurück senden.


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 00:39 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#76 erstellt: 03. Jan 2023, 00:52
Wie gesagt ... ich halte Dönberg für seriös. Wenn es Auffälligkeiten gäbe die gegen Sanken sprechen würden, dann gehen die auch nicht in den Verkauf.
Gegen (optisch) perfekte Fälschungen ist man hingegen machtlos.
Das ist aber das Risiko, das man immer bei einem Kauf eingeht. Es gibt nur drei Händler die direkt bei Sanken kaufen und diese Händler haben Deine Typen nicht mehr im Angebot. Was soll's .. irgendwann dreht man sich im Kreis.

Im Zweifelsfall musst Du würfeln:
1 oder 4 ---> Dönberg
2 oder 5 ---> NTE
3 oder 6 ----> Variante von Johannes
_ES_
Administrator
#77 erstellt: 03. Jan 2023, 01:07
Mouser, Dönberg, Digikey...
Was die nicht mehr haben, hat dann auch kein anderer mehr und wenn die sagen, sie haben was.....Hmmm.
Wir erfahren das gerade richtig heftig.(Nicht Audio..)
Die Anzahl der Fakes hat sich in den letzten Jahren massiv erhöht, manchmal genügt ein Wisch mit Spiritus und die Beschriftung ist weg (darf nicht), manchmal kommt man erst mit Röntgen dahinter.
Immer öfter muss dann nachentwickelt werden und das würde ich auch für den Bereich klassisches Hifi empfehlen.
Das mag zuerst verschrecken, ist aber am Ende konsequent und man hat als Ergebnis wieder ein stabil funktionierendes System.
Man muss da auch nicht viel machen, solange man sich im Endstufenbereich befindet.
CarlM.
Inventar
#78 erstellt: 03. Jan 2023, 01:09
Dann gib doch einen konkreten Tipp ab.
Christiane60
Stammgast
#79 erstellt: 03. Jan 2023, 01:21

_ES_ (Beitrag #77) schrieb:

Immer öfter muss dann nachentwickelt werden und das würde ich auch für den Bereich klassisches Hifi empfehlen.
.


Was ist unter "Nachentwicklung" in der Praxis zu verstehen?


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 01:23 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#80 erstellt: 03. Jan 2023, 01:28
@CarlM.:
Kann ich machen, wenn ich den Thread gelesen habe - Ich hatte nur deinen letzten Post gelesen.
Also am Wochenende..
Aber es gibt ja gewisse Spielregeln bzgl. der Endstufentransistoren.
Für so einfach als möglich ist natürlich die Bauform interessant, sollte genauso sein, damit man sich mechanische Anpassungen spart.
Elektrisch wichtig ist die maximale Uce, sie sollte nicht unterschritten werden, bzw nur geringfügig, ebenso die Leistung.
Wenn mehrere Transistoren pro Railspannung parallel am werkeln sind, ist die Toleranz diesbzgl. auch großzügiger.
Ube sollte definitiv nicht kleiner sein, es sei denn man misst exakt aus, welche Spannung dort maximal anliegen kann.
Hfe halte ich nicht für kritisch wenn der Wert größer ist, wegen der Gegenkopplung des Systems.
Bandbreite ist eigentlich auch kein Thema, man wird sich die neuen in dem Bereich aussuchen, wo die alten zu verorten sind.
Evtl. könnte noch Uce sat interessant sein, wegen der Verlustleistung, aber auch das würde ich eher unterranging betrachten.
Und wenn man sich das ganz einfach machen möchte:
Bei z.B. Sanken anfragen...
Ich habe das Komplementär-Pärchen XYZ, die und die Spannungen liegen an, die arbeiten solo oder im parallelen Verbund - Was habt ihr aktuell im Portfolio als Ersatz.
So mal kurz umrissen wäre mein Vorgehen.


Was ist unter "Nachentwicklung" in der Praxis zu verstehen?


Was ich gerade geschrieben habe, man sucht sich einen möglichst deckungsgleichen Ersatz Typ aus, sollte der in ein, zwei Bereichen "aus der Reihe" tanzen, passt man die Schaltungsumgebung an(selten nötig, dank der großen Auswahl).


[Beitrag von _ES_ am 03. Jan 2023, 01:32 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#81 erstellt: 03. Jan 2023, 01:39

_ES_ (Beitrag #80) schrieb:

Bei z.B. Sanken anfragen...
Ich habe das Komplementär-Pärchen XYZ, die und die Spannungen liegen an, die arbeiten solo oder im parallelen Verbund - Was habt ihr aktuell im Portfolio als Ersatz.
.


danke. Bei Sanken anfragen. Würd ich glatt per Email machen. Aber welche Daten gebe ich an, wenns um die Spannungen geht, die anliegen und in welchem Verbund sie arbeiten? Hab keinen blassen Schimmer von dieser Materie, daher frage ich so unwissend.
Wenn ich das weiß, kanns losgehen. Muss es dann nur noch in den Übersetzungstopf von google werfen, und es kann dann abgeschickt werden.
_ES_
Administrator
#82 erstellt: 03. Jan 2023, 01:59
Wenn man sich es ganz einfach machen möchte, einfach nur die Bezeichnungen der originalen Typen angeben.
Wenn man eine entsprechende Antwort bekommt, kann dann man die Datenblätter vergleichen.


[Beitrag von _ES_ am 03. Jan 2023, 01:59 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#83 erstellt: 03. Jan 2023, 02:09
Der aktuelle Stand:

Original sind in einem Classe Audio Cap151 Vollverstärker folgende Transistoren verbaut:
2SA1295 und 2SC3264 von Sanken
Das sind Typen mit 230 V 17A MT-200 Gehäuse LAPT

Diskutiert wurden bisher:
1. Bei Dönberg kaufen: auf Nachfrage bei Dönberg: "Ja, es sind originale Sanken"
2. NTE 58 und NTE 59 angeboten vom deutschen Distributor TME
3. 2SA1962 und 2SC5242 Gehäuse weicht ab, ansonsten okay.


[Beitrag von CarlM. am 03. Jan 2023, 02:10 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#84 erstellt: 03. Jan 2023, 02:26
Wenn Dönberg das sagt, bin ich geneigt dem zu glauben - Hatte vor ein paar Wochen ein Philips CDM12 Laser bei denen gekauft und das ist definitiv kein Billig-Ramsch gewesen.


2SA1295 und 2SC3264 von Sanken


Sanken ist ab dem 05.01. wieder erreichbar, ich werde dort dann anfragen, nur der Neugierde halber was da an Antwort kommen könnte.
Christiane60
Stammgast
#85 erstellt: 03. Jan 2023, 02:37

_ES_ (Beitrag #82) schrieb:
Wenn man sich es ganz einfach machen möchte, einfach nur die Bezeichnungen der originalen Typen angeben.
Wenn man eine entsprechende Antwort bekommt, kann dann man die Datenblätter vergleichen.


Finde bislang keine Kontaktmail von Sanken. Die Datenblätter von den beiden Transistoren hab ich als pdf gefunden.
Auf dieser Seite aber zwecks Kontaktmail nicht mehr weiter gekommen:
https://www.semicon.sanken-ele.co.jp/en/contact/

und in Europa findet man Ableger, aber ohne Telefonnummer und ohne Kontaktmail, zb das:
https://www.webvalid...t+am+Main/HRB+121187


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 02:51 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#86 erstellt: 03. Jan 2023, 02:52

_ES_ (Beitrag #84) schrieb:



2SA1295 und 2SC3264 von Sanken


Sanken ist ab dem 05.01. wieder erreichbar, ich werde dort dann anfragen, nur der Neugierde halber was da an Antwort kommen könnte.


danke für Deine Hilfe!


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 02:53 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#87 erstellt: 03. Jan 2023, 02:57
@CarlM, danke für Deine Zusammenfassung, das ist gut für den Überblick!
Valenzband
Inventar
#88 erstellt: 03. Jan 2023, 03:39
s.u.


[Beitrag von Valenzband am 03. Jan 2023, 04:09 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#89 erstellt: 03. Jan 2023, 03:45

Christiane60 (Beitrag #63) schrieb:
Und was ist das für eine in der Bedienungsanleitung beschriebene Schutzschaltung?

Das sind nur Schmelzsicherungen. Selbst in der Charakteristik "flink" reagieren sie in vielen Fällen zu langsam um die Halbleiter zu schützen.
Eine richtig ausgelegte SOA Schutzschaltung reagiert wesentlich schneller und zwar in angepasster Weise, so dass bis zum Einsatz auch keine hörbaren Verzerrungen auftreten (häufigst vorgetragenes, aber irreführendes/falsches "Argument" gegen eine SOA Schutzschaltung)
Valenzband
Inventar
#90 erstellt: 03. Jan 2023, 03:53

Christiane60 (Beitrag #71) schrieb:
Ja schon, aber vielleicht äußert er sich dazu, ob er an die Fa. Dönberg Restbestände verkauft hat. Fällt wahrscheinlich unter Datenschutz. Aber vielleicht könnt man fragen ob er weiß, wer evt. noch Restbestände hat.

Garantiert eine Sackgasse. Dönberg war niemals offizieller Distributor von Sanken, weshalb bei Sanken auch niemand nachvollziehen könnte, woher Dönberg die Teile bezogen hatte. So manchen durchweg seriös erscheinenden Händlern sind schon solche Teile untergejubelt worden. Das Geschäft mit second hand Teilen läuft heute oft so wie im illegalen Drogenhandel.


[Beitrag von Valenzband am 03. Jan 2023, 03:58 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#92 erstellt: 03. Jan 2023, 04:34
Hallo Valenzband,
da Du noch als einziger wach zu sein scheinst zu so später Stunde, Frage bitte:. Wenn ich die Sanken Transistoren auf einer Internetseite am anderen Ende der Welt finde, die lauter namhafte Firmenlogos einblendet, wie zb Sanken, - und unterhalb vom Foto des Transistors auch -- können die original sein?
Eilt sehr, sind nur noch ganz wenige da. sanken sanken 1

wenn die original sein sollten und einer die mir heute nacht wegkauft, bin ich erledigt.

da steht sogar in der Beschreibung der Transistoren: 230V, 17A, MT-200 Case

die Fima über sich: firma


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 04:46 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#93 erstellt: 03. Jan 2023, 04:56

Poetry2me (Beitrag #65) schrieb:
Wie gesagt. Alles ist gut.
Der Luxman L-410, der vor einem halben Jahr das Paar 2SA1962 und 2SC5242 (einmal R und einmal O Rating) je Kanal bekommen hat, klingt nicht nur traumhaft, sondern läuft auch an Lautsprechern, die bis auf 2 Ohm Impedanz heruntergehen (!).
Und mein Freund hört gerne laut.

Egal wie laut dein Freund gerne hört, dein Vergleich hinkt an mehreren Stellen:
1. Die SOA Grenzkurven des 2SC3182 (originale Bestückung im L410) und des 2SC5242 sind fast gleich. So weit so gut. Aber eben weit unter der SOA Kurve des 2SC3264.
2. Der L410 hat im Gegensatz zum Classé eine SOA Schutzschaltung, die ihn weitgehend vor Überlastung/Missbrauch schützt.
3. Der L410 hat eine Railspannung von +/-48V, der Classé aber schon +/- 60V. Bei etwas höheren Spannungen fallen die SOA Grenzkurven weitaus schneller ab als im unteren Spannungsbereich. Wie an verschiedenen Stellen des Forums (Suchfunktion) dargelegt, muss bei der Analyse wegen der Reaktanz der Lautsprecherlast die doppelte Railspannung (hier 96V bzw. 120V) betrachtet werden.


[Beitrag von Valenzband am 03. Jan 2023, 13:45 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#94 erstellt: 03. Jan 2023, 05:10

Christiane60 (Beitrag #92) schrieb:
Hallo Valenzband, da Du noch als einziger wach zu sein scheinst zu so später Stunde.

Habe derzeit einen größeren Auftrag mit Zeitlimit am Wickel, da bleiben eh nur max. 6h Schlaf. Bin hier nur zur Entspannung


Frage bitte:. Wenn ich die Sanken Transistoren auf einer Internetseite am anderen Ende der Welt finde, die lauter namhafte Firmenlogos einblendet, wie zb Sanken, - und unterhalb vom Foto des Transistors auch - können die original sein? Eilt sehr, sind nur noch ganz wenige da.

Wie heißt der Laden? Evtl. kann man den Namen in Sankens Liste autorisierter Distributoren wiederfinden. Das wäre eine Garantie.

EDIT: Was ist nur mit der Zitatfunktion wieder los ...

Edit der Moderation: Alles OK, man muss diese nur einschalten.


[Beitrag von Aresta am 03. Jan 2023, 11:36 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#95 erstellt: 03. Jan 2023, 05:14

Valenzband (Beitrag #94) schrieb:

Christiane60 (Beitrag #92) schrieb:
Hallo Valenzband, da Du noch als einziger wach zu sein scheinst zu so später Stunde.

Habe derzeit einen größeren Auftrag mit Zeitlimit am Wickel, da bleiben eh max.. 6h Schlaf. Bin hier nur zur Entspannung


Frage bitte:. Wenn ich die Sanken Transistoren auf einer Internetseite am anderen Ende der Welt finde, die lauter namhafte Firmenlogos einblendet, wie zb Sanken, - und unterhalb vom Foto des Transistors auch -- können die original sein? Eilt sehr, sind nur noch ganz wenige da.

Wie heißt der Laden? Evtl. kann man den Namen in Sankens Liste autorisierter Distributoren wiederfinden. Das wäre eine Garantie.

EDIT: Was ist nur mit der Zitatfunktion wieder los ...



danke - wo finde ich die Sankens Liste mit den autorisierten Distributen? Hast Du einen Link?
Christiane60
Stammgast
#96 erstellt: 03. Jan 2023, 05:16

Christiane60 (Beitrag #95) schrieb:
Evtl. kann man den Namen in Sankens Liste autorisierter Distributoren wiederfinden. Das wäre eine Garantie.
.


danke - wo finde ich die Sankens Liste mit den autorisierten Distributen? Hast Du einen Link?

Ich kann nur noch hier ergänzend antworten, denn der Spamschutz hat gemeldet, dass ich 3 Stunden lang keine Kommentare mehr schreiben kann.
Leider ist die Firma nicht in der Liste von Sanken verzeichnet.


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 05:21 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#97 erstellt: 03. Jan 2023, 05:16

Christiane60 (Beitrag #95) schrieb:
danke - wo finde ich die Sankens Liste mit den autorisierten Distributen? Hast Du einen Link?


Hier isser schon: Sanken auhorized distributors worldwide
Christiane60
Stammgast
#98 erstellt: 03. Jan 2023, 06:40
Kann wieder kommentieren.

Der Händler den ich gefunden habe, steht nicht auf der Liste der autorisierten Händler von Sanken, und auch nicht auf der Liste der Onlineshops von Sanken.
Kann es sein, dass er den Firmennamen von Sanken und dass er ein autorisierter Distributor sei, nur als Aushängeschild und Lockvogel benutzt, um Nachbau-Transistoren als originale vorzugaukeln und für einen hohen Preis zu verkaufen?

Wenn ich hingegen die beiden Sanken Transistoren in den Suchleisten bei sämtlichen autorisierten Händlern weltweit eingebe, die in der Liste von Sanken verzeichnet sind, sind diese Transistoren bei keinem mehr erhältlich.
Christiane60
Stammgast
#99 erstellt: 03. Jan 2023, 13:46
gerade bei Mouser angerufen. Sie schlagen folgende gleichwertigen zwei Transistoren für die Sanken vor:

https://www.mouser.c...nDggDGvLJeYS7w%3D%3D

https://www.mouser.c...2BLNxHQrtph0xA%3D%3D

Das sind doch die, die hier shcon genannt worden sind. Und CarlM. hat davon abgeraten.


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 13:58 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#100 erstellt: 03. Jan 2023, 13:57
Das ist der Vorschlag von Johannes gewesen über den der Streit mit Valenzband geht .... (siehe oben!)
Ich halte mich da raus.

Meine Empfehlung:
Warte noch ab, was _ES_ am Ende empfiehlt.
Valenzband
Inventar
#101 erstellt: 03. Jan 2023, 14:03

Christiane60 (Beitrag #98) schrieb:
Kann es sein, dass er den Firmennamen von Sanken und dass er ein autorisierter Distributor sei, nur als Aushängeschild und Lockvogel benutzt, um Nachbau-Transistoren als originale vorzugaukeln und für einen hohen Preis zu verkaufen?

Leider kann das so ein Fall sein, wäre auch beleibe nicht der erste.


Wenn ich hingegen die beiden Sanken Transistoren in den Suchleisten bei sämtlichen autorisierten Händlern weltweit eingebe, die in der Liste von Sanken verzeichnet sind, sind diese Transistoren bei keinem mehr erhältlich.

Damit muss(te) man rechnen. Erfahrungsgemäß ein Jahr oder länger bevor die Teile aus der Produktion fallen werden entsprechende Ankündigungen an Distributoren und interessierte Anwender herausgegeben ("not for new design", "last shipment date" usw.).
Dementsprechend werden die Bestände bei Großhändlern abgebaut bzw. aufgekauft. Danach muss man leider mit Ersatz leben, oder ggf. neue Designs einpflegen.
In dem hier betrachteten Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Gehäusebauform quasi ausgestorben ist. In gewissem Maß trifft das generell auf alle "Audio-Linien" verschiedener Hersteller zu, weil sich der ganze Markt verändert hat, besonders bei high-power Audio. Ein Stichwort ist Class D.
Christiane60
Stammgast
#102 erstellt: 03. Jan 2023, 14:04

CarlM. (Beitrag #100) schrieb:


Meine Empfehlung:
Warte noch ab, was _ES_ am Ende empfiehlt.



Ja genau, das warte ich ab.
Hab halt selbst auch was unternommen (Telefonate).
Hab auch den technischen Dienst von Digikey und Farnell wegen Alternativen angemailt und warte auf Antwort.
Schaut euch doch bitte mal diese Firma an. Die hab ich heute nacht gefunden. Ob das orginale sind oder auch Nachbauten? Hat erst so täuschend echt ausgesehen, dann hat es mein Misstrauen geweckt: Da steht, dass der Händler ein autorisierter Sanken Händler sei, aber auf der Liste von Sanken ist er nicht verzeichnet...

https://www.bdent.co...644757093.1672704978

https://www.bdent.co...249761&query=2SC3264

https://www.bdent.com/2sa1295-sanken-audio-power-transistor.html


[Beitrag von Christiane60 am 03. Jan 2023, 14:06 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#103 erstellt: 03. Jan 2023, 14:07

Christiane60 (Beitrag #99) schrieb:
gerade bei Mouser angerufen. ...
Das sind doch die, die hier shcon genannt worden sind. Und CarlM. hat davon abgeraten.


Mouser empfiehlt das, was sie aktuell auch liefern können. Da ist diese Empfehlung von Mouser, das was den Sanken am nächsten kommt.
Im Klartext heisst es das, was wir ja bereits immer schon gesagt haben:
Die (drei) seriösen Sanken-Distributoren können aktuell keine wirkliche Alternative anbieten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteile
Werner2011 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Verstärker ohne Endstufen Transistoren
Oli_Oliver am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  7 Beiträge
Classe SSP-300 Fehler
ex-cali am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
hallo ich suche für einen classe cddvd ein laufwerk.
bernieg am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
Suche Technics Ersatzteile (Transistor)
engo am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
Transistoren für Denon
Commandante am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Fake Transistoren ?
bukongahelas am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
überlastete transistoren
sneyder am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  10 Beiträge
Ersatzteile für AG-7350
autojodler am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  3 Beiträge
defekter Classe CD/DVD 1
Shanghai_Wally am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895