[Dringend] Knacken auf den Hörern durch Stromnetzschwankungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Applesaft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2022, 12:50
Moin Leute,
sry für den langen Beitrag doch habe ich hier ein Problem, dass mir sehr am Herzen liegt. Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest..

ich beobachte jetzt schon seit einigen Wochen ein Audioproblem bei meinem Setup und hoffe, dass ich hier jetzt richtig gelandet bin, denn es geht nicht direkt um die Reparatur/Wartung von Kopfhörern sondern um ein Problem, dass sich über meine InEars zeigt.

Ich habe mir IEM mit einer Impendanz von 11 Ohm gekauft und nutze sie zusammen mit einem AudioInterface. Allerdings habe ich ein Rauschen und Knacken auf den Ohren, dass auf Dauer unerträglich ist.
Netzeil und Grafikkarte konnten als Ursache ausgeschlossen werden. Ich ging seit langem davon aus, dass das Mainboard das Problem war. Dann dachte ich mir, hey die Steckerleiste mit Überspannungschutz, die nur 10€ bei rewe gekostet hat könnte es sein. Hab dann mal auf meine andere von brennenstuhl gewechselt. Problem gelköst.... aber nur von kurzer Dauer... seit dem (ca. 1 1/2 Wochen) fällt mir auf, dass das Knacken nicht immer da ist, jedoch immer noch oft genug.

Ich war schon tausendmal kurz davor mein Mainboard zur Reperatur zu schicken, Ticket usw. hab ich auch schon, doch immer wieder habe ich das Gefühl eine neue Lösung zu finden, die es dann doch nicht is..

Meine letzte Idee: kann es am Stromnetz liegen? Ich wohne in einem älteren Haus und hier ist einiges Merkwürdig, der Vorbesitzer hat hier einiges alleine gemacht. Internet über TP-Link ist sehr launisch und funktioniert manchmal einfach nicht. Da kann es ja sein, dass dass das Stromnetz hier im Haus allgemein nicht so dolle ist und diese Schwankungen über solch niedrigohmige IE leider einfach zu hören sind. Dann würde ich mir nämlich zum ausprobieren mal eine Steckerleiste mit Entstörfilter EMI/RFI holen, vllt ist das des Rätsels Lösung..

Vielen Dank fürs Lesen, ich frue mich auf schnelle Antworten, denn das Mainboard hat nicht mehr allzu lange Garantie
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2022, 18:08
Wegen dem Rauschen, ist das permanent/gleichmäßig? Wird es lauer wenn du den Lautstärkeregler aufdrehst? Kann sein, dass es einfach das Grundrauschen des Verstärkers ist. Niederohmige und besonders Wirkungsgradstarke InEars können das schnell hörbar machen.

Zum Knacken, hast du da irgendeinen Einfluss drauf, zB was Bestimmtes am Rechner machst oder einen Lichtschalter betätigst? Manche DACs knacken auch bei Wiedergabe/Pause und sowas...

Ein Zweitsystem wie Laptop da zum Vergleich? Falls ja mal mit akku und Netzbetrieb testen. Das Interface mal an einem anderen USB Port (2 oder 3) oder Hub probiert? Ob der InEar am Interface oder Mainboard direkt hängt hat auch keinen Einfluss?

Kann dir vermutlich auch nicht helfen, aber vielleicht helfen die Antworten auf diese Fragen ja den Anderen
Applesaft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2022, 21:01
Danke für die Antwort, das Knacken oder eher knistern ist regelmäßig unregelmäßig, also mal kurz da, mal lange, mal kurz pause, aber das halt immer wiederholend.
Außerdem ist es Pegelunabhängig, also egal wie laut oder leise ich regel, das Knacken usw. ist gleichlaut
Es ist auch geal wie viele Geräte ich an die Steckerleiste anschließe..

Ich habe es 1mal ganz am im Soundgeschft probier -> ohne Probleme,
Dann Netzteil ausgetauscht Grafikkarte ausgetauscht -> Problem noch da
2 Mal bei meinem Mitbewohner im Erdgeschoss ausprobiert (ich wohne ganz oben) -> bei ihm klappte es einwandfrei
2 Mal bei meiner Mitbewohnerin ausprobiert (wohnt eine Etage unter mir) -> 1 Mal einwandfrei einmal ohne..

Klar habe ich schon andere USB Slots ausprobert, dachte auch kurz, das wäre die Lösung doch dann fing es wieder an...

Eigenttlich habe ich auch mal Bock auf ohne PC, aber drück ich mich gerade ein wenig davor, vor allem weil ich das Gefühl hab es könnte einfach mit Problem wieder herkommen ^^'

Achso und ja ein Grundrauschen habe ich auch mit den InEars, das finde ich aber nicht schlimm
testbildversteher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2022, 21:15
Zum Eingrenzen des Problems (Knacken, Knistern) würde ich mal den DPC Latency Checker ausführen. Das Problem könnte evtl. auf Treiber- oder Ressourcenprobleme des Rechner zurückzuführen sein. --> https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
Bezüglich Rauschen würde ich ebenfalls auf eine hohe Empfindlichkeit/niedrigen Impedanz der InEars tippen,
Applesaft
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2022, 09:56
AudioFilehttps://voca.ro/1evXTjWkTbS2
So ich habs geschafft, das böse geräusch durch meine InEars mal mit aufzunehmen.. Was meint Ihr?

Ich checke gleich auch mal den Latency checker..
Ansonsten hab ich mir jetzt eine steckerleiste bestellt, die einen Integrierten EMI/RFI Entstörfilter haben.. Wenn ich damit das Problem nicht löse, fällt mir nichts mehr ein und schicke das Mainboard zum RMA, sodass das auch einmal gecheckt wird. Steckerleiste kommt morgen an.

Edit:
Latency gecheckt.. meist bei 27µs .... absolutes Maximum (kommt sehr selten vor und asyncrhon zum knacken_ 1002µs ... würde ich als Ursache auch ausschließen


[Beitrag von Applesaft am 24. Mai 2022, 09:59 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2022, 10:03
Das klingt so wie die Spannungswandler auf meinem alten Asus MainBoard .

Kannst du das Geräusch auch physisch vom Mainboard hören? Im Bereich der CPU. Mal das Ohr dranhalten... Hat die CPU-Last Einfluss auf das Geräusch?

Edit: Paar Suchbegriffe: Coilwhining, Spulenfiepen, CPU whine...


[Beitrag von Basstian85 am 24. Mai 2022, 10:05 bearbeitet]
Applesaft
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2022, 10:57
Ja ich höre da etwas, das ist aber mehr, wie ein Dauerknistern, könnte auch normal sein. Aufgenommen kriege ichs kaum. hab InEar auf dem einen Ohr und das andere ans Gehäuse gehalten, ist nicht wirklich syncrhon. Das muss ja aber nichts heißen, kann ja auch einfach anders auf die Kopfhörer übertragen werden.

Hmmm, tja dann kann ich woohl auch die Steckerleiste knicken... Ich werds trotzdem mal ausprobieren, die kommt morgen. Wenn's nichts bringt das wird das Board hingeschickt...
oh man.. das zieht sich wie Kaugummi, hab das Problem insgesamt jetzt schon seit Februar ^^'

Edit: achso ja die CPU-Last... die hatte tatsächlioch mal Einfluss darauf, dann wurde es erst recht unerträglich.. BiosUpdate -> nur noch das normale unerträgliche sowohl im Idle als auch unter Last


[Beitrag von Applesaft am 24. Mai 2022, 10:59 bearbeitet]
Applesaft
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2022, 19:31
Tja Steckerleiste da, rauschen da, ich schicks zur Reperatur..
Werde dieses Thema dann einmal updaten, vllt hilfts anderen ja
Applesaft
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2022, 10:20
Alsoo,
MSI hat nichts gefunden meint es ist alle fine.
Wird also Spulenfiepen sein, was sie nicht reparieren, falls das offensichtlich war, bin ich wohl einfach blöd gewesen...

Ich würde mir also ein gescheites Mainboard kaufen, dass 'ne ordentliche Stromversorgung im USB Bereich hat.
Was meint Ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Objective O2 Ladespannung unterschiedlich und lautes Knacken
Moody am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
Nokia Monster Purity pro öffnen - aber wie
bavarese am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
DT880 zerstört durch absaugen des Schaumstoffs an der Muschel?
Milchkaffee am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  7 Beiträge
Kopfhörer beschädigt durch zu hohe Lautstärke? Was tun?
KingCartman am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
sharkoon x-tatic digital
maggo1989 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  3 Beiträge
"Kabelbruch" bei Westone 4?
Knutze am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Ultimate Ears UE 900 - verzerrte Höhen?
Gebedebabab am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Inear durch Earbud Kopfhörer selber tauschen?
tekitha am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörerkabel reparieren - wo geht der Strom durch?
ImGone am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  16 Beiträge
Kopfhörer klingt plötzlich dumpf
-YC- am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen