Mc Taatoo Reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
MikeTCK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2012, 18:30
Halle habe ein Problem, ich habe ein Mc Taatoo Verstärker (ja ich weiß das einige sagen "selberschuld das man sich so was kauft" aber er dient einfach nur als Verstärker für kleine monitorboxen)

Habe das Problem das ich die mal auf dauer ausgefahren hab mit den kleinen Kompakt Boxen und jetzt ist ein wiederstand in flammen aufgegangen ist und jezt möchte ich herrausfinden was das für ein Widerstand ist... messen kann ich auch nicht mehr, da das Messgerät irgendwelche werte anzeigt...
wie bekomme ich herraus was das für ein wiederstand ist??


1356447975117135644836693213564483675011356448415034 1356448553403

Kann mir da einer weiterhelfen??? wie ich den wiederstand ersetzen kann?
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 18:36
Löte den Widerstand aus und miss ihn dann mal aus. Ansonsten sind die Versärker meist Symetrisch aufgebaut so das du beim intakten Kanal nachschauen kannst. Ich geb dir aber mal den Tipp die Transen vorher mal durchzumessen. Warscheinlich hat´s mindestens einen mit erwischt.
MikeTCK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 18:49
also ich kann was zum ablauf sagen xD
ich hatte sie schön mal so Fast ganz ausgefahren und es roch schon so leicht nach "platiene" xD hatte mit abber nix weiter dabei gedacht und so nach 2 stunde war es soweit .... aufeinmal fing die linkeseite an üübelst zu Brummen und die rechte hörte man die musik nur noch abgehackt b.z knackte nur noch. dann hatte ich die die auf dem case gebaut und 1 tag später nochmal in die steckdose gesteckt und ca 10 sec später hatt es eine stichflamme gegeben und das war es dan endgültig^^
XD war iegendwie witzig^^

Abber ich denkemal das das nur an dem wiederstand liegt^^ wen nit ist auch egal .... hab ich was zum basteln^^




Abber das mit dem "Ansonsten sind die Versärker meist Symetrisch aufgebaut so das du beim intakten Kanal nachschauen kannst." ist mal garkeine schlechte idee xD mal gucken xD


[Beitrag von MikeTCK am 25. Dez 2012, 23:28 bearbeitet]
MikeTCK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 01:15
also ich habe jezt 2 neue wiederstände auf je einen kanal eingebaut und nun hab ich das problem das auf dem einen dauerstrom mit 32 Volt drauf ist,daraus schließe ich auch das der wiederstand dadurch auch kaputt gegangen ist... worann kann das noch liegen.....


[Beitrag von MikeTCK am 26. Dez 2012, 14:03 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 02:28
An den durchgebrannten Leistungs-Transistoren natürlich "vor" bzw. "hinter" den Widerständen (je nach Sichtweise).

Möglicherweise, aber nicht notwendigerweise, haben im Zuge des Überlastungstestes auch die Treiber-Transistoren, die die durchgebrannten Endstufen ansteuern sollen, Schaden genommen.

Die heiss gewordenen Widerstände an sich dagegen sind äusserst selten eine Fehlerursache, sondern in der Regel nur die unschuldigen Opfer anderer Defekte. Vor allen Dingen verringern diese Dinger nicht plötzlich und unerwartet ihren Wert, um aus Jux und Tollerei viel zu heiss zu werden.


[Beitrag von 3rd_Ear am 27. Dez 2012, 02:30 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2012, 20:51
Die Widerstände sind so zäh, eh die Abrauchen muss da einiges passieren. Die Geschichte mit der Stichflamme spricht eindeutig für geplatzte Transen, denn wo soll sie sonst herkommen. Schau mal nach ob du im Gehäusedeckel entsprechende Spuren sichtest. Wie schon im ersten Posting gesagt, rate Ich dir dazu alle transen auszulöten und dessen Werte miteinander zu vergleichen. Die 32 V an den einem R deuten auch darauf hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kophörerkabel reparieren
tobi1449 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
AKG K141 reparieren?
ad1998 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Wesc Kopfhören
Fabi@ am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  7 Beiträge
kopfhörer (dt 990 pro): was ist kaputt ?
homersbart am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT 550 reparieren
**Turntabletuner** am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  7 Beiträge
Problem mit Sennheiser HD500
Chris-93 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 reparieren
pizz_3 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
Kopfhörerisolierung austauschen/reparieren
#CuZe1337# am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  2 Beiträge
AKG K-141: Habe ich den gekillt?
Django8 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  9 Beiträge
Vincent KHV-1pre reparieren? (Hybrid-KHV)
KlangEnthusiast am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen