Kopfhörer an TV Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
herrijot
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 16:32
Ich bin 81 Jahre alt und versuche auf ein Problem eine Antwort zu bekommen. Mein Gehör lässt sehr nach und wenn ich mit meiner Frau TV schaue, gibt es Probleme mit der Lautstärke.
Ich wollte meinen Kopfhörer benutzen (am Kopfhörerausgang des TV Gerätes) aber dieser bringt nicht genug Lautstärke, auch wenn die Lautsprecher am TV schon zu hoch eingestellt sind.
Die Daten von meinem Kopfhörer: Impedanz 32 Ohm, Empfindlichkeit 113 dB, Frequenzbereich
20-20000Hz.
Meine Frage lautet nun, wie müßten die Daten bei einem neuen Kopfhörer aussehen der mir genug Lautstärke auf meine Ohren bringt, ohne die Lautstärke am TV zu hoch einstellen zu müssen, (oder eventl.bei einm Kopfhörerverstärker)?
Für eine zufriedenstellende Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
MfG Heribert Jelsen.
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 13:07
Hallo Heribert,

Dein Kopfhörer ist eine niederohmige Ausführung, das ist gängige Technik.
Wenn man technische Defekte (wie z.B. schlechter Kontakt) ausschliessen kann, würde Ich hier zu einem einfachen externen Kopfhörerverstärker raten wollen.

Es hat dann ein Adapterkabel Klinke >> Chinch vom Fernseher zum Verstärker, und da wäre dann auch die Lautstärke entsprechend zu regeln.

Hätte auch den Vorteil, das bei im Kopfhörerbetrieb stummgeschalteten TV Lautsprechern bei Normalbetrieb die Lautstärke nicht ständig wieder nachgeregelt werden müsste.
herrijot
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 13:53
Hallo Andi.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir soeben einen Kopfhörerverstärker bestellt. Da steht etwas bei von 100 mw?
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hoffe, daß es klappt.
Schönes Wochenende mfg Heribert.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 14:24
100 mW sind 100 Milliwatt oder besser wohl die abgegebene Leistung des Kopfhörer-Verstärkers.

Das ist auf einem Kopfhörer schon eine ganze Menge, und bei Dauervollgas sicherlich geeignet, das Gehör restlos zu ruinieren. :-)

Ich weiss jetzt nicht, was Du da für einen Fernseher am Start hast.
Werden beim Einstöpseln vom Kopfhörer die eingebauten Lautsprecher automatisch stummgeschaltet?
Oder gibt es im Menü/an der Fernbedienung für den Kopfhörerausgang eine extra Regelung?

Wenn das nicht so ein ganz altes Gerät ist, hat der evtl. einen Anschluss, an dem man das Audio-Signal unbeeinflusst von der Lautstärkeeinstellung am Gerät abgreifen kann.
Evtl. über einen Adapter vom Scart-Anschluss.

Das hätte den Vorteil, das Deine Frau unabhängig von der Einstellung am Kopfhörer mit Zimmerlautstärke über die eingebauten Lautsprecher den Fernsehton hören kann.

Wenn noch Fragen sind, einfach noch mal melden.
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 14:45
wenn dein gehör so nachgelassen hat, besitzt du doch sicher hörgeräte, oder?
reichen die dir nicht beim fernsehen?
dann solltest du mit deinem akustiker sprechen!
vernünftig eingestellte geräte sind in der regel zusammen mit einem ebenfalls richtig eingestellten fernseher (nicht zu bassig) deutlich effektiver als ein kopfhörer, da auch auf die individuelle hörstörung eingegangen und nicht nur einfach lauter gemacht wird (was übrigens für dein verbliebenes hörvermögen eine zusätzliche gefahr darstellt!).
außerdem kann man sich dann auch mal nebenbei unterhalten und ist nicht so isoliert wie mit kopfhörern.

falls du noch keine geräte besitzt, mußt du da unbedingt tätig werden!
je länger man wartet, umso mehr entwöhnt sich das gehirn von der geräuschverarbeitung!
das ist wirklich nicht zu unterschätzen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kopfhörer Sennheiser RS 4200
Winni_60 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Kopfhörer und Lautsprecher zusammen
waltgallus am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  78 Beiträge
Kopfhörer an Gitarrenverstärker anschließen!
ryu1989 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Neuer Klinkenstecker an Kopfhörer
name4753 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
Kabelgebundene AKG Kopfhörer
forys9999 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  3 Beiträge
Hörlautstärke Kopfhörer
Odilon am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  3 Beiträge
Kopfhörer defekt!
Camu am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer AKG-K500
Maxwell53 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  4 Beiträge
Kopfhörer kauf!
athenax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörer kaputt ?
lilume am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen