Beyerdynamic plötzlich nur noch einohrig

+A -A
Autor
Beitrag
ivostar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2014, 13:03
Guten Tag, ich hab gestern meinen Beyerdynamic DT231, vor ca. 4 Jahren bei Musikhaus Korn gekauft, aufgesetzt und da war nur noch links Schall zu hören. Er lag sicher ein, zwei Monate unbenutzt in meinem (trockenen, nicht kaltem) Arbeitszimmer. Also erstmal Quellgerät gewechselt, keine Veränderung, mal über mehrere Stunden am Kopfhörerausgang mit Spannung versorgt, keine Veränderung, Kabel behutsam gewalkt, um möglichen Wackler aufzutreiben, nichts festgestellt.
Leider weiß ich nicht, wie ich ihn öffnen kann!?
Oh Mann, er hat nicht mehr als 30 Betriebsstunden, sieht wie neu aus.

Hat einer eine Idee?


Grüße von
Ivo
djs
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 01:58
Ohrpolster abziehen. Die kommen mitsamt der gesteckten Polsterhalterung runter. Dann kommt man an die Schrauben für die Systemhalter dran.

Messe sonst mit dem Multimeter alles durch. Bei Beyerdynamic gibt es alle notwendigen Ersatzteile. Beim Kabel würde ich lieber auf eine Alternative setzen.
ivostar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 09:04
Hi, danke schonmal für Deinen Vorschlag. Werd ihn am WE öffnen. Krieg ich die Polster anschl. wieder drauf oder brauch ich dann neue?
Was meinst du mit einem alternativen Kabel? Die Verkabelung drinnen?

Herzlichen Gruß
Ivo
djs
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 22:42
Die Montage ist in beide Richtungen sehr einfach, da diese mit einer Lippe übergestülpt sind. Die Polster müssen nicht ausgewechselt werden, außer deine sind schon verschlissen.

Das Originalkabel vom DT23x als Ersatzteil ist dem Preis entsprechend sehr schlicht. Sollte hier der Fehler liegen, lohnt es sich mit besseren Komponenten ein eigenes Kabel zu fertigen.

Schönen Gruß
ivostar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 08:51
Danke für die Info. Ohrpolster sind ab. Krieg keine Spannung gemessen am defekten Treiber. Heißt das, der Treiber ist hin oder die Zuleitung dorthin? Ich hab sowas von nur Viertelwissen zu solchen Defekten.

Grüße
Ivo
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 14:25
Wie / was genau hast du gemessen?

So wie ich das sehe, ist das Originalkabel dreiadrig mit gleicher Länge aller 3 Adern (L/R/GND). Das geht also wahrscheinlich in die linke Ohrmuschel rein, dann ist daran intern noch ein weiteres Kabel mit zwei Adern angelötet, was zur anderen Seite rübergeht, evtl. mit einer kleinen Platine dazwischen. Und just da vermute ich fast das Problem. Mach also die Seite auch mal auf - gut möglich, daß du irgendwo ein loses Kabelende siehst...
ivostar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2014, 08:55
Hallo audiophilantrop, danke für deine Antwort.
Also ich Messtrottel habe, während der Kopfhörer ein Signal bekam, an der bunten und der unbunten Leitung des defekten Treiber mit meinem Mutimeter geprüft und keine Spannung messen können. Der defekte Treiber ist der rechte, wie du schon schrubst geht das Originalkabel zum linken Treiber und von dort aus zum rechten.
Was soll ich nun also tun?

Gruß
Ivo
Phil402
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2014, 17:08
Schau dir beide Treiber an. Am rechten müssen die Adern auf ihrem jeweiligen Anschluss verlötet sein. Den hattest du ja scheinbar schon offen und sagst, das da alle iO ist.
Dann schau am linken nach, ob dort auch alle in Ordnung ist.
Bei meinem DT990 sieht das so aus
DT990 linke Muschel

Dabei ist blau für das linke Signal zuständig. Rot für das rechte. Dort siehst du auch, dass das rote und das weiß ummantelte Kabel zusammen sind. Genauso wie Ground für beide Seiten zusammen sind. Die wandern dann im schwarz ummantelten Kabel zum rechten Hörer.
ivostar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2014, 13:08
Hallo Phil, danke für Deine illustrierte Antwort. Ich werde, da ich die Leitungen nicht der Fuktion zuordnen konnte, am Wochenende mal einen Vergleich mit deinem KH machen.

Gruß
Ivo
Phil402
Neuling
#10 erstellt: 28. Jun 2014, 10:54
Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT880 600Ohm
vondi1122 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 reparieren
pizz_3 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
Beyerdynamic T90 passender Verstärker
SymbolB2 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer klingt plötzlich dumpf
-YC- am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
IE 300 plötzlich nur noch auf einem Ohr Ton
Pinski am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T1 Treiber Reparatur ?
**StaS** am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Reparatur Beyerdynamic DT 990
Maastricht am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  17 Beiträge
Beyerdynamic KHV A20
duelist am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT770Pro Kabel tauschen
pioneer06128 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 - 250 Ohm auf einer Seite.
Celldweller82 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen