Funk-Kopfhörer spielen teilweise nur komische Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Cauchy-Schwarz
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2015, 21:46
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten neue Funk-Kopfhörer (Philips SHC 8575) gekauft und habe seit wenigen Wochen ein für mich unerklärliches Problem, welches ich auch mit Hilfe von Google und der Suchfunktion dieses Forums nicht genauer einordnen konnte.

Grundsätzlich, wenn die KH funktionieren, bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber manchmal (für mich gefühlt ohne Regelmäßigkeit) bekomme ich von der Station nicht die eigentlichen Geräusche, sondern ein schwer zu beschreibendes Mittelding aus periodischem Fiepen und Rattern. Was ich bisher herausfinden konnte:

1) Es ist unabhängig vom Gerät, es passiert sowohl beim PC als auch bei meiner Anlage.
2) Wenn die KH gerade funktionieren, tun sie das auch mindestens so lange, bis sie eine "Pause" machen.
3) Die Geräusche werden scheinbar wirklich von der Station gesendet, zumindest kann ich sie auch mit meinen anderen Funkkopfhöreren "empfangen".
4) Außer den Geräuschen kommt nichts weiter durch und die Lautstärke dieser Geräusche ist unabhängig von der Lautstärke des PCs/der Anlage.
5) Das Drücken der Auto-Tuning-Taste hat ebenfalls keinerlei Einfluss/Wirkung.

Meine bisher einzige Theorie: Es gibt Probleme mit dem Soundkabel. Ist das denkbar? Oder was könnte sonst noch für diese "Ausfälle" verantwortlich sein?

Vielen Dank für die Hilfe
Cauchy-Schwarz


[Beitrag von Cauchy-Schwarz am 04. Jul 2015, 21:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 01:54
Ein Versuch wäre:
Mal das Handy und das W-Lan abschalten. Evtl. liegt eine Frequenz auf der des KH.
Cauchy-Schwarz
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 20:36
Danke für den Hinweis, hab's gerade direkt mal ausprobiert und kann Handy und W-Lan (zumindest mein Handy und mein W-Lan) als Problemquelle nun auschließen: das Problem besteht leider weiterhin.
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 07:49
Besitzt du ein schnurloses Festnetztelefon? Falls ja, könntest du man probieren, dessen Basisstation vom Stromnetz zu trennen.
Bei mir war ein schnurloses Telefon einst der Verursacher von Störgeräuschen bei meinen Lautsprechern, da die Basis-/Ladestation trotz sich des auf ihr befinden Hörers in regelmäßigem Abstand ein Funksignal ausgab (trotz des angeblichen Eco-Modus).
Cauchy-Schwarz
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 00:35
Danke auch für diesen Hinweis. Ich habe in der Tat ein Festnetz-Telefon, kann dieses inzwischen aber als Fehlerquelle dann auch ausschließen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 00:40
Wenn du in einer Mehrparteienwohnung wohnst, ist das schlecht zu realisieren. Irgendwer hat immer so ein Ding (oder was anderes) an...
Cauchy-Schwarz
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2015, 01:11
Das stimmt natürlich leider (deswegen hab ich auch erstmal nur festgehalten, dass mein Handy usw. nicht die Ursache ist). Gibt es denn eine grundsätzliche Möglichkeit herauszufinden, ob das Problem wirklich an einem Störsignal liegt, oder doch einen anderen Grund hat?

Was mich stutzig macht: Ich habe ja wie gesagt zwei unterschiedliche Funk-KH, von denen einer reibungslos und ohne Störungen funktioniert (was ja natürlich auch sein kann, vielleicht ist der andere ja nur anfälliger für Störungen). Wenn ich jedoch meinen Problem-KH anschließe (und gerade das Problem mit dem rhytmischen Fiep-Rattern habe), kann ich das auch mit den an sich funktionierenden Kopfhöreren "hören". Es scheint also wirklich von der Station der KH gesendet zu werden, auf jeden Fall war das bislang meine Erklärung, und ich dachte deswegen bislang eher an einem Problem mit dem Kabel oder Ähnliches.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 15:46
Natürlich kann es auch an minderwertigen und schlecht geschirmten Kabeln liegen.
Ich würde das Ding mal mit zu einem Kumpel nehmen, der alleine in einem Haus wohnt, alles abschalten (Handy, W-Lan etc.) und nochmals dort testen. Wenn er das auch noch macht, liegt es alleine am KH.....dann reklamieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Störsender" im Funk-Kopfhörer
Anselm_Rapp am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  13 Beiträge
Störgeräusche über Onboardsound und dedizierter Soundkarte
nasenhaarkrieger am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
funk kh ohne singnal
josi345 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  6 Beiträge
Kabelgebundene AKG Kopfhörer
forys9999 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  3 Beiträge
Philips Funkkopfhörer (u.a. SHD9100) - spezielle Akkus nötig
carstenkurz am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  15 Beiträge
Kopfhörer kaputt ?
lilume am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer oder Kabel Defekt ?
robrobrobrob am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  5 Beiträge
Kaputter Kopfhörer, Reparatur möglich?
ChristianKr am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Neuer Klinkenstecker an Kopfhörer
name4753 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer klingt plötzlich dumpf
-YC- am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen