Verhärtete Sicken und andere Krankheiten vs. Sickenerneuerung

+A -A
Autor
Beitrag
pci_tb
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 09:38
Hab mir gestern ein schönes Paar Sony SS-3050 besorgt, allerdings sind die Sicken der Basslautsprecher steinhart, weiss aber nicht einzuschätzen aus welchem Material sie sind, könnte beschichtetes Gewebe sein.

Nun hab ich hier etwas gestörbert und von Armor All gelesen. Könnte ich natürlich probieren. Aber ist auf Dauer nicht ein Reconing sinnvoller? Wird wahrscheinlich etwas Geld kosten, vor allem da ich es am liebsten machen lassen würde, ist für mich aber nicht der entscheidende Faktor. Lieber eine Dauerhafte Lösung als immer wieder nachfrickeln :-)
Da ich eh noch 2 Bässe aus einem Paar HPM-40 zu neuem Schaumstoff verhelfen will, könnte ich gleich alles zusammen einschicken. Gibt es irgendwelche besonderen Empfehlungen?
EDIT: okay, hab den Adressenthread dazu im Forum gefunden und mal Anfragen gestellt.

Dann hab ich da auch noch 2 Technics SB-G500 dastehen bei denen die Basssicke auch nicht mehr soo flauschig ist und störrisch wird, da würde ich am ehesten mal mit Armor All probieren.

Zu guter letzt gibt es dann noch 2 Isophon HSB-70 bei denen der Kalottenmitteltöner (KM11) sich in der Weise auflöst, als dass ein klebriger Film auf Membran und Sicke ist, ähnlich Honig.

Tipps? Anregungen? Diskussion?

Toby


[Beitrag von pci_tb am 18. Apr 2011, 10:42 bearbeitet]
Hausmeister123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 16:32
Hallo,


gut das du diesen Fred aufgemacht hast, ich bin auch in der unglücklichen Lage, meine QUADRAL Sonoloque Shogun Tieftöner brauchen eine Sicken Kur. Allerdings würde ich es gerne selber probieren, bei You Tube gibt es da einige Videos, aber ist es wirklich so einfach?
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 19:43
Das hängt von dem Zustand der vorhandenen Chassis ab. Hat die Spule zu wenig Spiel oder ist der Schwingkörper verzogen, wirds schwierig, die Zentrierung hinzubekommen.
paga58
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 10:13
Genau.

In den Anleitungen der Sickenverkäufer wird entweder

-das saubere Entfernen der Abdeckkalotte zu einfach geschildert

oder

-gesagt, dass diese Abdeckung nicht weg muss.

Die 2. Aussage stimmt oft (nicht immer!), aber nur wenn die Ersatzsicke exakt die gleichen Maße wie die alte hat und der "Wechsler" sehr sorgfältig arbeitet.


Und für die, dies noch nie gemacht haben: Das Entfernen der Sicke von der Membran ist üble Arbeit und das Neufestkleben braucht doch etwas Geschick...

Gruß

Achim
pci_tb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 10:41
Also für die Bässe aus den HPMs und den Sony Boxen werd ich das jetzt machen lassen, die Preise dafür sind sehr moderat. Aber werd mich vielleicht mal an nem Lautsprecher probieren, an dem mein Herz weniger hängt, einfach um mal mitreden zu können :-) Die Angst danach einen völlig verwarzten, kratzenden Lautsprecher mit Klebeband und Silikon zu haben, ist mir zu groß :-)
pci_tb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 21:41
So, 4 Bässe mit neuen Sicken sind zurück und schon erklingt traumhafter Klang in meinem Wohnzimmer, die einzig richtige Entscheidung wie es scheint.
Die HPMs sind wirklich nicht schlecht, nach viel probieren die ersten Boxen, die die Heco Superior 630 die ich bisher hatte, leicht abhängen. Für meinen Geschmack ist der Bass im Vergleich zu den Sonys etwas zu weich aufgehängt. Mein eigentlicher Favourit: Die Sony SS-3050. Aber da im Wohnzimmer ohnehin schon ein Pioneer SX-525 steht, hab ich das ganze am Ende doch sortenrein bei den HPMs gelassen.
Also, wer Musik geniessen will, bloß nicht an allen Ecken und Enden rumfrickeln, sondern machen lassen wenn die Sicken am Ende sind :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sickenerneuerung
Dieter_Klotz am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  6 Beiträge
Onkyo SC 350 Sickenerneuerung
Burt0n am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Sony-Boxen SS-7200: Verhärtete Textilsicken
foxflott am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
Sicken
debauchery_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
sicken erneuern
holzwurm58 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  14 Beiträge
Schaumstoff-Sicken
Klangfreak am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Magnat Lautsprecher ->Sicken austauschen
Cookie am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Sicken WHD Typ 1508
thanatos511 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Neue Sicken?
BlackDream# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Sicken defekt.
phro am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen