membran Thiel Ceramic-Chassis verschmutzt , wie säubern ?

+A -A
Autor
Beitrag
einweg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 14:57
Hi ,

die Membran des TT meiner LS-Box ist, vermutlich durch Flüssigkeit , dreckig geworden.
Irgendwas ist von der Box getropft....

Nun sind die ceramic-Membranen der Thiel Chassis ja sehr empfindlich.
Hat einer von euch ne Idee wie ich

1. das fest angebaute Schutzgitter abnehmen kann ?und

2. wie krieg ich die Membran wieder sauber ?

Hier ein Foto vom Chassis. Ist leider nicht toll zu erkennen da der Autofokus der Kamera immer aufs
Gitter scharf stellt. Auf der rechten Seite sind bräunliche Flecken.Am oberen weißen Rand und wieder unten.

Chorda LS mit Thiel Chassis

ratlose Grüße

jens
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 21:25
Hallo Jens,

bisschen späte Antwort, aber besser als nie.....

einweg schrieb:
...wie ich
1. das fest angebaute Schutzgitter abnehmen kann ?und


Das Gitter ist sicher in irgendeiner Form am Rand eingeklemmt und/oder geklebt. Ich würde da mal vorsichtig ansetzen um das zu prüfen. Kleber kann man evtl. mit geringen Mengen Lösungsmittel gefügig machen.


2. wie krieg ich die Membran wieder sauber ?


Tja... Ist denn diese Keramik rau oder glatt? Ganz ohne Druck geht wohl nur mit einem Reinigungsschaum. Neben den üblichen Haushaltsreinigern gibt es z.B. auch was für TFT-Bildschirme. K.A. inwieweit das besser oder schlechter paßt. Vielleicht mal vorher beim Hersteller erkundigen.

Ich hatte früher mal so ein Spray von einem amerik. Hersteller, ein echtes Superzeug. Habe damit sehr gern diverse Oberflächen gereinigt. Man mußte aber auch nachreiben, um ein otimales Ergebnis zu bekommen.

Best: Detsi
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 21:28
hersteller anschreiben und fragen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton staubige Membran / braune Tesafilmstreifen säubern?
BlueSharky am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  12 Beiträge
Thiel Accuton Keramikchassis zerbrochen.
thk_ms am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Thiel SCS 3 Lautsprecher
petenele am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  5 Beiträge
ALR Take 3 - Reparatur Chassis/Membran
ins am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  10 Beiträge
[Geloest] Schneider ls 8035 Membran/Sicke reparieren
truthy am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  14 Beiträge
Sicken getauscht - wie Membran beschichten?
NewOwner am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  6 Beiträge
Membran Reinigen?
Sabbabox am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Jamo D600 Chassis
Jockel100 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  2 Beiträge
Zustand Membran beim Refoamingversuch
@Steve@ am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Kunststoff Membran reparieren?
serian am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen