Hilfe beim Ausbau der Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
ju916
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 20:51
Hallo

ich habe ein paar Focal Temptations, deren Sicken völlig ausgehärtet sind. Für die Reparatur bei einem der empfohlenen Expreten müsste ich die Chassis wohl ausbauen, um sie zu verschicken.
Ausserdem möchte ich gern mal die Weiche durchmessen wie es fbruechert hier so klasse vorgeführt hat. Da komm ich aber auch nur ran, wenn die Chassis draußen sind.

Das Problem ist: die Chassis sind mit reichlich Kautschuk (oder was immer man da nimmt) festgeklebt. Das Gehäuse ist fest verklebt und überlackiert und die Chassis sind so versenkt, dass man seitlich nicht drankommt. Ich hab mal die Schrauben rausgedreht und dran gewackelt, aber da rührt sich nichts.

Ich seh keinen Weg, die zerstörungsfrei aus dem Gehäuse zu bekommen. Habt ihr gute Tipps, wie man das bewerkstelligen kann - möglichst ohne Gehäuse und Lackierung durch Hebeleien zu beschädigen? Gibt es vllt passende Abzieher, die man irgendwo leihen kann?

bye, ju


[Beitrag von ju916 am 21. Dez 2013, 20:59 bearbeitet]
qawa
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 11:59
Hallo,
das ist ein altes Problem: die Dichtmasse ist so ausgehärtet, dass sie klebt wie Bombe.
Ein Tipp, den ich mal hörte: Box aufs "Gesicht" legen, also Schallwand nach unten mit ein wenig Abstand zum Boden. Auf Klötzchen oder Leisten. Dabei sicherstellen, dass keine Kalotte oder ähnliches eingedrückt werden kann. Dann hoffen, dass der Tieftöner durch sein Eigengewicht nach einer gewissen Zeit nach unten fällt. Der ist ja nicht ganz leicht.
Ein anderer Tipp ist: Eigentlich zu große Blechschrauben in die Schraublöcher eindrehen, also eigenlich nur die Spitze, und so einen Punkt bekommen, an dem man ansetzen kann. Das nimmt aber u.U. den Korg an diesen Stellen etwas mit.
Es ist möglich, die Dichtmasse zwischen Schallwand und Chassis mit einem Teppichmesser einzuschneiden und so schon einmal zu schwächen. Aber eben vorsichtig, damit nicht noch ein größerer Schaden entsteht.
Es gibt eine Netz-Zeitschrift oder Plattform mit Namen "Hifi-Selbstbau". Die Betreiber sind auch hier im Forum unterwegs. Die haben sich auch mit der Restauration verschiedener Focal-Dickschiffe befasst. Ich denke, es ist lohnenswert, da mal reinzuschauen.
Gruß, Norbert.


[Beitrag von qawa am 22. Dez 2013, 12:00 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 12:03
Moin,

mit einer starken Angelschnur an die Unterkante des Korbes
und mit vorsichtigen Rechts-Links Bewegungen im Uhrzeigersinn vorarbeiten.

Gruß Yahoohu
ju916
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2013, 15:21
Danke für die Tipps!
Das mit dem umgedreht Hinlegen und Rausfallenlassen klingt lustig. Könnte aber wirklich gehen.

Ich habe es mittlerweile mit einem Tipp eines erfahrenen Boxenschraubers hinbekommen. Der sei hier auch noch dokumentiert, für den Fall dass andere mit dem gleichen Problem über diesen Thread stolpern.

Ich hab die ohnehin kaputten Sicken rundum eingeschnitten bzw auch noch ein wenig davon abgeschnitten. Dann kann man die Membran vorsichtig runterdrücken und einen Schraubenzieher innen unterhalb des Korbes ansetzen. Den treibt man mit ein paar Hammerschlägen etwa einen halben Zentimeter rein und hebelt dann die Lautsprecher raus. Eventuell ein, zwei Mal die Position wechseln.

Das ergibt zwar kleine Macken innen an der Auflagefläche der Lautsprecher, aber die Stellen sieht man im eingebauten Zustand nicht und sie lassen sich leicht korrigieren.

Etwas tricky waren die Hochtöner, bei denen das nicht ging. Da hab ich mir einen Haken gebaut, der durch das Schraubenloch passt. Dazu hab ich einen Alustift mit dem Hammer vorne platt gehauen und dann etwa 3mm umgehauen. Den hab ich dann durch das Schraubenloch unter das Gehäuse geschoben und in dem Loch mit einem kleinen Schraubenzieher so fixiert, dass er nicht rausrutschen konnte. Dann hab ich mit ner Zange dran gezogen und gerüttelt. Das einmal reihum über alle Löcher und dann kam er raus.

Danke nochmal an alle und drückt mir die Daumen, dass die Focal nach dem Tausch der Sicken wieder nach was klingt.

bye, ju
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher knarzen - Bitte um Hilfe beim Chassis tauschen!
@Birke am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
JBL 4312A Höhenregler Ausbau/Reparatur
nashkato am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  6 Beiträge
Ausbau Esotec Von Dyn S3.4
vukohod am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Reparatur von Chassis endlich Hilfe gefunden.
niru*81 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  3 Beiträge
Sickenreparatur Visonik Sub 8.2 (oder Chassis-Tausch?)
deadlockfx am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
MS907W - Chassis defekt - Ersatz?
freshnight am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  3 Beiträge
Chassis kratzte kurz beim Einwobbeln - problematisch?
Kraligor am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Reparatur und/oder Ausbau nach Partyproblem
koloron am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Ausbau Bassdriver bei Dynaudio Confidence 5
ddc007 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  40 Beiträge
Ersatz Bass Chassis gesucht
wixah am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen