Lautsprecher der Firma SAKAI

+A -A
Autor
Beitrag
amber66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 21:51
Hallo,

ich habe vor kurzem zwei Standlautsprecher Sakai SA 5055 bekommen. Der Hersteller soll aus Dänemark kommen, bzw gekommen sein, die Firma scheint es nicht mehr zu geben.
Daher meine Frage, sagt jemanden von Euch Hifi Füchsen diese Firma etwas, oder kennt jemand zufällig die LS? ich würde mich über ein paar Infos freuen.

Bilder (sind zwar nicht meine) füge ich bei.

Gruß
amber66

Sakai SA 5055Sakai SA 5055
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 21:03
Vorweg: Ich kenne diese Lautsprecher nicht

Die sehen rein vom optischen her nicht sehr hochwertig aus.
Kaufhausware vom Real oder so ähnlich.

Ich hoffe für Dich, dass ich mich hier irre.

Wie hören sie sich denn an?

Gruß
Georg
amber66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2014, 21:27
Hallo,
ich habe die Lautsprecher zuerst mal einer Reinigung und Gehäuseinstandsetzung unterzogen.

Wenn ich die Zeit bekomme werde ich sie am Wochenende das erste mal anklemmen, bin selbst gespannt was da rauskommt???

Dann werde ich dazu etwas schreiben, soweit ich das kann. So eine Beschreibung habe ich nämlich bis jetzt noch nie gemacht.

Gruß amber

PS: Deine vernichtende Vermutung auf den ersten Blick bricht mir fast mein Hifi Herz.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2014, 21:41
Kopf hoch, ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und kann mich natürlich auch irren.
Komisch ist aber, das noch keiner der Klassiker-Spezialisten sich zu Wort gemeldet hat.
Scheint was rares zu sein.

Auch wenn es wirklich Kaufhauslautsprecher sind, müssen die sich nicht schlecht anhören.
Ich hab hier, unter anderem, auch ein Paar Universum Boxen (damals von Quelle), die sind schon ganz gut brauchbar.

Gruß
Georg

Eventuell wärst Du in der Unterrubrik "HiFi-Klassiker" besser aufgehoben.
Lass Dich doch von einem Moderator dorthin verschieben, da kommen eventuell mehr Antworten.

Edit:
Hab jetzt die russische Seite gefunden, wo Dein Bild herstammt.
Umgerechnet will der 260€ dafür haben. Realistisch????
Doch keine Kaufhauslautsprecher????


[Beitrag von RocknRollCowboy am 27. Jun 2014, 21:51 bearbeitet]
amber66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 22:26
Solange die Musik läuft ist der Kopf immer oben!

Das einzige das ich noch gefunden habe ist in EBay UK, da sind die LS für 140 Pfund über den Tisch gegangen, den Preis halte ich mal vorab für übertrieben.

Na Ja, ich habe die LS vor ca. 12 Tagen für einen Euro ersteigert, dazu kam der Transport von insgesamt 14 Euro. Hinten sind noch alte 2-poligen DIN-Lautsprecheranschlüsse.

Wie auch immer erst ein Test wird hier etwas Licht in's dunkle bringen. Da ich mit meinen alten JBL eigentlich nicht mehr zufrieden bin und wir von meiner Drittanlage am PC sprechen kann es eigentlich nicht in einer Katastrophe enden. Die LS scheinen schon etliche Jahre auf dem Buckel zu haben und ich habe zumindest bis jetzt noch keine schlechten Berichte/Beschreibungen gefunden. Am Sonntag nehme ich mir die Zeit und hör sie mal an.

Gruß amber
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2014, 22:49
Berichte bitte, bin gespannt.

Ich drück Dir die Daumen, dass die doch was taugen.

Gruß
Georg
amber66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 07:58
[/url]rtest konnte ich leider noch nicht durchführen. Bei dem einen LS funktioniert nur der/die Hochtöner. Also die beiden unteren Lautsprecher geben keinen Ton von sich. Da habe ich mich entschlossen, das erste mal in meinem Leben (Ich weis alles kommt zum ersten mal) die Box zu öffnen um zu sehen ob es einen offensichtlichen Fehler gibt (Z.B: Kabel an einer Lötstelle ab).

Ich kann jedoch keinen Fehler finden, währe daher für jede Hilfe dankbar. Bitte dabei zu bedenken, ich bin NICHTTECHNIKER, habe zum B. keine Meßgeräte o. ä..

Damit man einen Eindruck von den LS bekommt habe ich ein par Bilder gemacht, es soll ja auch anderen mal nützlich sein, die sich evt. für diese LS interessieren.

Evt sieht ja jemand von Euch einen Fehler/Defekt. Die Rubrik sollte man auch evt. ändern, daher meine bitte an einen Moderator, bitte verschieb das ganze zur "Instandsetzug".

Gruß amber
Lautsprecher Sakai SA 5055Lautsprecher Sakai SA 5055Lautsprecher Sakai SA 5055Lautsprecher Sakai SA 5055Lautsprecher Sakai SA 5055[url]449059


[Beitrag von amber66 am 30. Jun 2014, 08:02 bearbeitet]
amber66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jun 2014, 08:04
Noch ein Bild....


Platine Sakai SA 5055
amber66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2014, 08:09
Habe mir die Platine und die Bauteile nochmal genau angesehen, also die blauen (Elkos?) und das weiße Teil(???) sind an den Lötstellen fest, nichts ist verformt ausgelaufen, geplatzt o. ä..

Gruß amber
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2014, 08:25
Mit Blick auf Verkabelung und Weiche würde ich mich @Cowboy anschließen, und keine weitere Zeit oder gar Geld in die Teile investieren...:
Kein Tiefpass und beide "Tiefton" LS parallel miteinander verschalten, trotz unterschiedlicher Größe, ist nun nicht gerade daß was der gängigen Philosophie von ernsthaftem Lautsprecherbau entspricht.
Diplomatisch ausgedrückt... und zu zu der Freqeuezbereichsangabe sag ich lieber gar nix...
Die "Hochtöner" billige Konuse mit engedrückten Dustkaps und der Mitteltöner mit defekter Sicke?
Und da die die Teile im "Bass" auch noch defekt sind, wirds beste sein du machst Hamsterkäfige oder Brennholz draus.
amber66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2014, 08:44
HHmmmmmm

OK, danke erst mal für die bisherigen Antworten! Es ist ja auch gut kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand (soweit möglich natürlich) bei der Fehlersuche helfen könnte. Da ich leider noch recht wenig Ahnung von der Materie habe glaube ich Euch das diese LS wohl nicht die besten sind. Für meine Zwecke für diese LS, kleine Anlage am PC würden Sie aber vollkommen ausreichen. Der eine LS läuft ja, und hört sich gar nicht mal so schlecht an. Jetzt schlachtet mich nicht für dieses Urteil.

Und ich hatte vor Jahren mal ein Paar CAT LEB, genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr (schmerzliche Dinge verdrängt man) , das waren brüllend schlechte LS dagegen sind diese wohlklingend!

Gruß amber
Zaianagl
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2014, 08:51
Also so wie das sehe sind wie gesagt beide Bass Chassis parallel verschalten. Gehn beide nicht oder nur Eines?
Wenn beide nicht gehen, versuch sie mal einzeln anzutreiben, direkt, ohne Weiche. So kannst du rausfinden welches defekt ist.
Wenn beide gehen, versuch sie mal an die andere Weiche zu klemmen, evtl hat die ne Macke.
amber66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2014, 09:19
Es gehen beide nicht. Werd den LS später nochmal anklemmen.

Sorry für ganz Dumme, welches Teil ist die Weiche, die ganze Platine?
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2014, 09:45

welches Teil ist die Weiche, die ganze Platine?

Genau.

Gruß
Georg
amber66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jul 2014, 21:24
Hallo,
also ich komme auch auf Grund des nicht übermäßig guten Klanges auch zu dem Schluss, das es sich eigentlich nicht lohnt hier noch Zeit, Arbeit und Geld reinzustecken.

Aber wie der Mensch so ist, so möchte ich die LS als meine ersten nehmen an denen ich werkeln will. Ich möchte zuerst an der nicht funktionierenden die Frequenzweiche (FW) wechseln. Hierzu würde ich mich über Euren Rat freuen. Bei der eingebauten FW sind die beiden Tieftöner, die beiden Hochtöner jeweils zusammen angeschlossen. Das soll ja nicht gerade gut sein wurde mir hier geschrieben. Wenn ich also bastel möchte kaufe ich eine Frequenzweiche an der ich zumindest die beiden Tieftöner getrennt anklemme, oder muss ich es bei dem belassen wie es zur Zeit ist.

Gruß
amber
amber66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jul 2014, 21:38
Habe mich mal ein bischen umgesehen, meine Weiche dürfte dann wohl eine 3-Wege sein. Ich würde wenn es geht gerne eine 4-Wege einbauen um die beiden Tieftöner zu trennen, ich gehe davon aus, das ich auf die Ohm 4 / 6 / 8 achten muss, ist sonst noch etwas zu beachten?

Mir ist auch klar das sich jetzt bei einigen von Euch die Zehnägel hochrollen! Für mich ist das der Anfang eines Weges und zur Zeit halt noch ohne jegliche Orientierung.

Gruß amber
amber66
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jul 2014, 22:10
Könnte ich damit etwas anfangen?

Produktbeschreibungen
Frequenzweiche ''FW- 3200'' 3- Wege, üF 700/ 3200Hz, 100Watt

Produktbeschreibung:
3- Wege- Weiche für Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner.

- Einsatzgebiet Hochton/ Mittelton/ Tiefton
- Leistung 150 Watt
- Impedanz 8 Ohm
- Übertragungsfrequenz 800Hz/ 5kHz
- Flankensteilheit 6dB
Maße in mm (BreitexLängexHöhe): 100x120x35
Gewicht in Kg: 0,28
RocknRollCowboy
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2014, 22:32
Nein.
Fertigweichen sind nicht zu gebrauchen.
Eine Frequenzweiche muss an die technischen Daten (TSP bei Google eingeben) der Chassis und dem Volumen der Lautsprecher angepasst sein. (Ganz einfach gesagt)
Eine 3-Wege Frequenzweiche zu entwickeln ist die Königsdisziplin im Lautsprecherbau.

Spar Dir das Geld und schau Dich nach gebrauchten LS um.

Funktionieren denn alle Chassis noch?
Falls NEIN, wird ja nochmal Kohle fällig.

Falls Du basteln willst, dann mach.
Aber ohne TSP der Chassis kann Dir keiner vernünftig weiterhelfen.

Mir wäre das Geld zu Schade.

Gruß
Georg
amber66
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jul 2014, 14:25
Hallo Georg,

danke, ich hasse es zwar aufzugeben, aber das übersteigt meine technischen Fähigkeiten.

Für mich zur Info, eingebaut ist hier eine 3-Wege Weiche?

Gruß
amber
RocknRollCowboy
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2014, 16:29
Ist eigentlich eine "4 Weg-Weiche", wobei das Basschassis den vollen Frequenzgang mitbekommt. Wird praktisch nicht gefiltert und überträgt alles.

Die Kondensatoren filtern für die restlichen Chassis nur die Bässe weg, damit die nicht wegen Überlastung sterben.

Es laufen alle Chassis nach oben hin mit dem vollen Frequenzgang.

Der Widerstand bremst den Hoch- oder Mitteltöner ein, damit der nicht zu laut wird.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher reparieren lassen
Genau am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  18 Beiträge
Lautsprecher Anschluss hinten defekt
Noobranger am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  9 Beiträge
Kabelklemme an Lautsprecher tauschen
fazerguzzi am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
Anschlussterminal geschmolzen- Lautsprecher funktioniert?
sphärenklang am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher Problem
CnCwurm am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Petscher Lautsprecher defekt
strongi2 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  6 Beiträge
Hier: Adressen Lautsprecher-Reparatur / Sicke !
SdL am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  346 Beiträge
Etalon Lautsprecher aus den 90ern ? - Sicken(?) defekt, was tun?
chrissummers am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  7 Beiträge
ist der Lautsprecher kaputt?
bagoz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
kratzen der Lautsprecher
Kirob am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen