Suche geeigneten ersazt für eine Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
Solex_Heizer
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2016, 12:23
Dieses Bauteil der Weiche für die Mitten verantwortlich hat den geist aufgegeben! Leider ist alles was ich dazu finde Polnisch!
Eventuell kann mir jemand ein von den Werten her gleiches Bauteil Empfehlen!?
Der Lautsprecher der darüber laufen soll ist ein Tonsil GDM 12/60/2 60Watt 8Ohm
Der Lautsprecher
13872520_886232101482486_2096346057_n

Bin für jede Antwort Dankbar! Später einen Schönen Feierabend, den anderen Schönen Urlaub
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 13:09
Hallo Felix!

Sicher, daß dieser Kondensator defekt ist? Das ist ein Folienkondensator, der in einer Box kaum an seine technischen Grenzen kommen dürfte und normalerweise sehr lange bis ewig hält, deswegen meine Frage.

Der Wert ist 6,8µF, Spannung bis zu 160V (ein höherer Wert wäre egal), gibts von vielen Herstellern und bei vielen Shops.


Leider ist alles was ich dazu finde Polnisch!


Klar, Tonsil ist ein polnischer Hersteller.

Best: Detsi
Solex_Heizer
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 13:39
Lässt nichts durch! nunja die Lautsprecher sind ca 30 Jahre alt!
Danek für deine Antwort
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2016, 14:05

Lässt nichts durch!


In welcher Hinsicht? Zum Lautsprecher, oder bei einer Widerstandsprüfung? Bei letzterem ist es dann auch richtig, da man Kondensatoren mit einem Kapazitätsmessgerät misst.
Wurde der Mitteltöner auch mal durchgemessen oder mal an dem anderen, noch funktionierendem Lautsprecher angeschlossen?
Nicht das "nur" der MT defekt ist.

Aber trotzdem sieht der Folienkondensator schon etwas mitgenommen aus...
Wenn er wirklich defekt ist, dann bitte an beiden Frequenzweichen tauschen, damit beide Lautsprecher auch gleich klingen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Aug 2016, 14:18 bearbeitet]
Solex_Heizer
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2016, 14:21
Bin vor Kurzem Umgezogen und habe leider kein Multimeter hier!
Der Mitteltöner spielt jedoch im anderen Lautsprecher, das einzige was ich bereits hier habe sind ein paar Schrauben Dreher und ein Lötkolben Daraus das der Mitteltöner im anderen Lautsprecher läuft Muss es ja an der Weiche Liegen Tieftöner Und Hochtöner laufen! Einzeln Angeschlossener Mitteltöner über dieses Vermutlich Defekte Bauteil Läuft nicht!
Danke für die Antworten
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2016, 14:30
Wenn der MT an dem anderen LS spielt, sollte er eigentlich i.O. sein. Leider kann der MT auch einen leichten Wicklungsschluß haben, wodurch seine Impedanz verringert wurde, er aber dennoch spielt. Dadurch (durch den geringeren Widerstand = Kurzschluß) fällt eine höhere Leistung an dem Kondensator ab, wodurch er auf Dauer durchbrennen kann.
Das aber nur zur Theorie...
Bitte messe den MT mal durch und schaue, ob seine Impedanz soweit passt.

Zwei MKT/MKP-Folienkondensatoren bekommst du z.B. bei Conrad oder Reichelt und sind auch nicht wirklich teuer.
Solex_Heizer
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2016, 14:33
Der Mitteltöner Kommt neu, ist nicht mehr schön die Sicke Löst sich auf!
Zum Kondensator: Kann ich da auch einen mit 250V nehmen?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2016, 14:41
Der Preis ist ja auch Top, daher würde ich auch nicht lange überlegen.

Wichtig sind die 6,8µF. Die Spannungsfestigkeit darf immer höher sein, wobei schon 160V eher mehr als ausreichend war.
Solex_Heizer
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2016, 14:42
Okay vielen Dank für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Lautsprecher-Weiche Suche
varvara am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Zwei Bässe an eine Weiche
krawalek am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 60 // Weiche
pierrescl am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Arcus AS6 Weiche?
Avarator am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Weiche kaputt - HILFE !
lilara am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  34 Beiträge
I & Q Boxen- Weiche
alter_Knochen am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  4 Beiträge
spendor 45/1 weiche
flott.weg am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  13 Beiträge
Quadral Shogun MK4 Weiche defekt
Christian_Buchmüller am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
Celestion UL6 alte Weiche restaurieren
Runners1987 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  8 Beiträge
teufel subwoofer weiche kaputt :-(
schlumguri am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen