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Klipsch R 115 SW schaltet sich aus - Stecker raus / rein hilft teilweise

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Rabia_sorda
Inventar
#51 erstellt: 10. Aug 2020, 23:04
Ich habe / kenne das Gerät nicht.
Wenn du den Farbcode des Widerstands kennst, dann lässt er sich darüber bestimmen.
Daccord
Neuling
#52 erstellt: 11. Aug 2020, 00:00
Hi,
ich kann nur sagen ich habe bei mir einen 620Ohm 20W Widerstand auf einem Kühlkörper eingelötet und damit funktioniert es wieder Prima.
Hatte die 5W Version beim Conrad auch nicht gefunden, daher anfangs die Alternative. Nach einem Test war ich aber schon beinahe froh dass der 20W drin war, denn auch der wird unter Last brechend heiß.

Conrad: Nr1623272 LEISTUNGSWIDERSTAND TCP10S-C620RFTB EUR 2.42
Grüße
Björn
DiscoStu
Stammgast
#53 erstellt: 11. Aug 2020, 00:15
Die Bestimmung fand ja schon statt. Verbaut ist ein 620ohm Widerstand, und entweder lassen die alten Teilenummern von Conrad nicht mehr die hier empfohlen werden, oder es ist egal ob man stattdessen einen 820ohm Widerstand verbaut. Mskms frage war deshalb, ob es unerheblich ist ob 620 oder 820, oder ob es wichtig ist den genau passenden zu wählen?
DiscoStu
Stammgast
#54 erstellt: 11. Aug 2020, 00:16
Danke dir Björn, dann nehme ich den auch!
Daccord
Neuling
#55 erstellt: 11. Aug 2020, 09:30
... aber achte darauf, daß der Kühlkörper die Platine nicht berührt - auch wenn er sich evtl. durch die Erschütterungen im Betrieb bewegt. Könnte sonst sein, daß noch mehr kaputt geht ;-)
beX
Stammgast
#56 erstellt: 06. Jan 2021, 11:44
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit dem Ausschalten eines Klipsch-Subwoofers.
Es ist allerdings der R 112 SW. Die Bauteile sind aber die gleichen.

Nun habe ich die neuen Bauteile bereits bestellt und die alten Bauteile schon einmal ausgelötet.
Allerdings hat sich beim Auslöten von C19 der Anschlusspunkt des Minuspols von C19 verabschiedet.

Könnte mir jemand von Euch sagen, wo der Minuspol des Kondensators C19 hinführt?
Kann ich dort einfach an das große Massefeld unterhalb der Platine gehen?

IMG_20210106_084947

Der Anschluss auf der Platine ist zwar noch vorhanden, ich würde gerne vor allem bei den Vibrationen in einem Subwoofer auf Nummer sicher gehen.

Grüße und besten Dank
Stefan
robbie0103
Neuling
#57 erstellt: 06. Jan 2021, 12:37
Hallo,

ich gehe davon aus dass das beim roten Pfeil der Rest der Leiterbahn ist?

tempFileForShare_20210106-102521

LG

Robert
PBienlein
Inventar
#58 erstellt: 06. Jan 2021, 13:23
Hallo Robert,

ja, das würde ich auch so annehmen. Beim Auslöten mit zu geringer Temperatur reißen die oben liegenden Lötaugen gerne ab, weil sich das Lötzinn dann nicht durch die Durchkontaktierung verflüssigt.

Gruß
PBienlein
beX
Stammgast
#59 erstellt: 06. Jan 2021, 13:29

robbie0103 (Beitrag #57) schrieb:
ich gehe davon aus dass das beim roten Pfeil der Rest der Leiterbahn ist?

tempFileForShare_20210106-102521


Genau davon gehe ich auch aus. Dort würde ich den Kondensator auch wieder angeschlossen bekommen, allerdings wäre mir lieber, ich könnte den Kondensator unter der Platine am großen Massepunkt anbringen, wenn dieser dort verbunden ist.
beX
Stammgast
#60 erstellt: 06. Jan 2021, 13:30

PBienlein (Beitrag #58) schrieb:
Beim Auslöten mit zu geringer Temperatur reißen die oben liegenden Lötaugen gerne ab, weil sich das Lötzinn dann nicht durch die Durchkontaktierung verflüssigt.


Das wird mir leider passiert sein.

Danke Euch schon einmal für die Antworten.
Die Teile von Conrad sind auch gerade eingetroffen.

Wenn noch jemand einen sachdienlichen Hinweis hat, würde ich mich freuen.

Grüße und besten Dank
Stefan
beX
Stammgast
#61 erstellt: 06. Jan 2021, 19:39
IMG_20210106_165049

Operation geglückt, Patient lebt.

Nicht die schönste Reparatur, aber günstig und besser als das Original durch den 20W-Widerstand.

Funktionstest ist erfolgt, nun habe ich die Bauteile noch etwas verklebt und lasse das Ganze bis morgen trocknen.

Danke für diesen Thread

Falls doch noch jemand die Verbindung des Minuspols von C19 zu ??? weiß, würde ich mich über die Info freuen.

Grüße
Stefan
PBienlein
Inventar
#62 erstellt: 06. Jan 2021, 21:58
Hallo Stefan,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

Das abgerissene Lötauge kannst Du doch einfach durchpiepsen, ob es wirklich gegen GND geschaltet war, bzw. ist.

Gruß
PBienlein
beX
Stammgast
#63 erstellt: 06. Jan 2021, 22:36
Das mache ich

Grüße
Stefan
robbie0103
Neuling
#64 erstellt: 07. Jan 2021, 10:32
Na das ist ja toll das wieder ein Yamaha Sub von den Toten auferstanden ist.
Freut mich



LG

Robert
beX
Stammgast
#65 erstellt: 07. Jan 2021, 16:20
Für alle, die mal das selbe Problem haben wie ich, hier die zusammengehörigen Kontakte.

IMG_20210107_140845~2

Bei mir gab es satten Kontakt, sodass ich keine Brücke gelegt habe.

Grüße
Stefan
evolution169
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Feb 2021, 00:14
So, dann hänge ich mich auch mal hier an.

Ich hatte das selbe Problem und entsprechend die drei Kondensatoren und den Widerstand getauscht (gegen ein 10W Monster).

Eigentlich alles dreimal gegengeprüft und es funktioniert auch wieder, jetzt habe ich nur ein anderes Problem - er schaltet sich mit Signal zwar ein aber dummerweise nicht mehr aus...

Hatte jemand von euch das Problem auch oder wo kann ich da etwas verbockt haben?
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 25. Jul 2021, 11:45
Hi,

danke der Tipps aus dem Forum hat mein Elektriker des Vertrauens, ein Dr. Ing., ein langlebiges Reparatursetup verbaut.

Der kleine Originalwiderstand hat 820 Ohm (hier wurden teilweise 620 genannt), es wurde nun eine 25Watt belastbare Version mit großem Kühlkörper verbaut, welcher die Rückenplatte als weiteren Wärmetauscher mit einbezieht. Die 3 Kondensatoren waren alle defekt, obwohl lediglich einer davon aufgebläht war.

Die Kondensatoren wurden nach der Bildaufnahme noch mit Kleber stabilisiert.

Danke für die Tipps

Klipsch R115SW Verstärker repariert
DerAurich
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 31. Jul 2021, 18:25
Hallo HIFI-Community,

da mein Subwoofer R-112SWnseit geraumer Zeit den selben Fehler aufweist, bin ich glücklicherweise auf den Thread hier gestoßen.
Nun wollte ich mir mal "schnell" die Teile bestellen. Problem ist jedoch, dass die Teile zusammenn´nirgends zu bestellen sind und ich mir hier über einen Stunde eine Wolf gesucht habe, vergebens....

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank vorab
CarlM.
Inventar
#69 erstellt: 31. Jul 2021, 18:45
Unter dem Vorbehalt, dass die Bauteile aus #24 gemeint sind, hier eine mögliche Auswahlliste:

www.distrelec.de/de/...hs25-820r/p/16032818
https://www.distrele...ax.%7E%7E%C2%B0C=105
https://www.distrele...Polarit%C3%A4t=Polar
Bei den Elkos auf die Einbaumaße achten. Unter den angezeigten Typen würde ich Panasonic bevorzugen.

Nachtrag:
Der angezeigte Widerstand ist aktuell bei keinem Händler sofort lieferbar.

So ... ich habe doch noch einen Händler gefunden, der den Widerstand zeitnah liefern kann. Die Elkos sollte es dort auch geben.
https://www.buerklin...-W-%C2%B11-/p/63E787


[Beitrag von CarlM. am 31. Jul 2021, 19:27 bearbeitet]
Plagius
Neuling
#70 erstellt: 28. Sep 2021, 09:13
Nach langer Suche habe ich deinen Beitrag gefunden und was soll ich sagen. Es war goldrichtig.
Habe die 3 Elkos und den Widerstand gem. der Anleitung bei meinem R-112SW ausgetauscht und jetzt läuft es wieder.
Beim Widerstand habe ich ebenfalls die 20W Version genommen und es ist gut so.

Danke für den hilfreichen Beitrag.
rozis
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 07. Nov 2021, 19:51
Vielen Dank allen die sich hier an den notwendigen Infos beteiligt haben.
Mein R-112SW hat sich auch seit ein paar Wochen verabschiedet und es klingt hier nach der Lösung, Teile sind bestellt.
DerAurich
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 09. Dez 2021, 22:56
Guten Abend zusammen,

vielen Dank vorab für die Mühe und Bereitstellung der Links. Ich habe nun die Elkos und den Widerstand mit den Originalwerten ausgetauscht.

Mein r112sw geht auch nicht mehr nach 10 Sekunden aus, sondern bleibt dauerhaft an und gibt auch ordentlich Töne von sich.

Jetzt kommt leider das ABER. Wenn ich ihn zu sehr aufdrehe, geht er wieder aus. Ich hatte mich so gefreut

Hat jemand noch einen Rat für mich?
Voodo
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 11. Aug 2022, 20:22
Männer danke für die Anleitung - meinen dicken hat es auch erwischt. Dank der Doku hier gleich wieder repariert. Da ich den Widerstand nicht zu bekommen war hab ich einen 620ohm mit 25 Watt verbaut ..
StillerLeser
Neuling
#74 erstellt: 19. Jun 2023, 15:17
Bei mir jetzt auch dieses Ausschalten ...

Ich habe meinen Händler angerufen, bei dem ich den Woofer vor 5 Jahren gekauft hatte, dieser verwies mich an die Siegmann + Schröder GmbH. Denen habe ich das Problem geschildert - als Antwort kam:


vielen Dank für Ihre Nachricht. Hier scheint die Verstärkereinheit defekt zu sein.

Sie können diese bei uns neu bestellen zum Preis von EUR 392,62 incl. Versand innerhalb Deutschlands.

...
Klipsch Service Team

KS


Ich hoffe jetzt, das ich mit den genannten Teilen auch Erfolg haben werde ... bei Con..

Bestell-Nr.: 773165 - 62 Panasonic EEUFC1C331B Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 3.5 mm 330 µF 16 V 20 % (Ø x L) 8 mm x 11.5 mm 1 St.
Bestell-Nr.: 421988 - 62 Panasonic EEUFC1H220H Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 22 µF 50 V 20 % (Ø x H) 5 mm x 11 mm 2 St.
Bestell-Nr.: 1623272 - 62 TRU COMPONENTS TCP10S-C620RFTB Hochlast-Widerstand 620 Ω radial bedrahtet TO-126 20 W 1 % 1 St.


[Beitrag von StillerLeser am 19. Jun 2023, 18:20 bearbeitet]
StillerLeser
Neuling
#75 erstellt: 17. Jul 2023, 18:50
Ich wollte nur Bescheid geben und mich hier im Forum für den Tip bedanken.
Ich habe genau die 4 Teile (3 Kondensatoren und ein Widerstand), austauschen lassen - jetzt rockt er wieder, wie früher.
Da meine Augen nicht mehr die Besten für solche Arbeiten sind, habe ich dieses Auslöten und Einlöten in einer Fachwerkstatt für kleines Geld machen lassen.
Ich habe den Inhaber vorgeschlagen, das ich seine Arbeiten hier anbieten könnte, da nicht jeder diese Reperatur selber machen kann. Dem hat er wohlwollend zugestimmt. Also Teile kaufen, Platine ausbauen (Schrauben ringsherum herausdrehen und die Lautsprecherkabel abziehen und das dünne Kabel von der Front-LED), zusammen sicher verpackt nach Kontaktaufnahme einschicken und reparieren lassen. Natürlich kann man auch persönlich vorbei schauen, wie ich.
Kontakt:
Andreas Ziller
Funk-Eck
Pasewalker Str. 13
13127 Berlin
Fon: 030 / 474 28 97
FAX: 030 / 9142 5174
Mobil: 0179 / 66 20 377
E-Mail: andreas.ziller@funk-eck.de
Homepage: www.funk-eck.de


Es gilt nur bei diesem Schadensbild - eine Fehlersuche wäre ausgeschlossen, es geht nur um die Lötarbeiten!

Ich hoffe, ich könnte jemand anderen helfen, wieder Leben in den Klipsch einzuhauchen.

Meiner rockt auf jedenfall wieder
Suche:
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