Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Quadral Montan MK 3 Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 06. Aug 2018, 13:59
Ok, hier mal das von Quadral übermittelte Layout, etwas übersichtlicher:

montan_MKwhatever

Deutliche Unterschiede zur "Ist_Weiche (fett)":

L1: 6.8 mH 8.2mH

L2: 5.6 mH 8.2mH

L3: 0.68 mH dito

L4: 0.22 mH dito


C1: 130 µF 142 µF

C2: 47 µF 57 µF

C3: 1 µF 4.2 µF*

C4: 5.2 µF 4.2 µF*


R1: 4.7 Ω 3.9 Ω

R2: 8.2 Ω 10 Ω

R3: 2 Ω 1.2 Ω

R4: 8.2 Ω 27 Ω

* defekt:
IT_MKP_gelb



Es sind also nur die gelben Intertechnik MKPs hinüber (fast keine Kapazität mehr).
Ich würde die Weichen so aufbauen, wie sie mal waren, also nur C3/C4 ersetzen, jeweils 3.9 (statt 4.2**) µF. Einwände?

Rs sind alle noch im Rahmen, die MKTs auch, sowie der "olle" Roederstein ELKO. Ls ebenso, keine Windungsschlüsse.

Zu erwähnen ist, dass die schweren Glockenkernspulen auf der Platine klappern (werde sie "dämmen"), hier hats dann bei Quadral nicht mehr für
Klebstoff/Korkunterlage gereicht. Aber wenn man Hochglanzprospekte drucken und ein Heer von Außendienstlern bezahlen muß, spart man dann halt dort, wo der Kunde es nicht sieht.
..Apropos, über die GK Spule im Tiefpass kann man zumindest auch die Nase rümpfen, billiger geht kaum.
Aber es gibt ja Leute genug im Forum, die behaupten, dass die GKs nicht in die Sättigung gehen...will mal hier keine Diskussion lostreten, zumal eine Luftspule mit dem R und L ein kleines Vermögen kosten würde...

** 4.2 schwer zu bekommen, 3.9 ist völlig ok imho.


[Beitrag von phasenphreak am 06. Aug 2018, 18:27 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#52 erstellt: 06. Aug 2018, 14:13
Erst mal danke für deine Mühe, da ich mich damit null auskenne überlasse ich es dir, wie und was ersetzt werden soll, meinst du das die MKTs und der
Roederstein ELKO noch für die nächsten paar Jahre gut bleiben? Liest sich vielleicht blöd, aber wie gesagt, davon habe ich einfach keinen Plan.

Achja,

C3: 1 µF 4.2 µF*

C4: 5.2 µF 4.2 µF*

sind das die Kondensatoren für den HT?


[Beitrag von Blueline56 am 06. Aug 2018, 14:20 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 06. Aug 2018, 15:14

Blueline56 (Beitrag #52) schrieb:
...MKTs und der ELKO für die nächsten paar Jahre gut bleiben?

Tja, haben Jahrzehnte gehalten und sind noch (sehr gut) innerhalb ihres Toleranzbereiches. Denke, die machen es noch ein paar Jährchen mehr.



Blueline56 (Beitrag #52) schrieb:

C3: 1 µF 4.2 µF*

C4: 5.2 µF 4.2 µF*

sind das die Kondensatoren für den HT?

Ja, Sherlock
Bzw, fast. C4 ist der serielle (im Signalweg liegende) Kondensator vor dem HT. C3 liegt parallel zum MT.
Mit diesen kaputten MKPs dürfte der Mitteltöner mehr Hochtonanteile wiedergegeben haben, und der Hochtöner nix.
Blueline56
Stammgast
#54 erstellt: 06. Aug 2018, 15:25
Ja, der MT war sehr dominant und hell, deswegen ist mir nicht sofort aufgefallen, das die HT nicht gingen.
Blueline56
Stammgast
#55 erstellt: 10. Aug 2018, 20:50
So, nun kann ich Feedback geben Bei den Weichen wurden die Intertechnik MKP getauscht, sowie der Roederstein ELKO und nun geht alles wieder,
die Bändchenhochtöner, einfach gut , die Montan spielt wirklich gut auf, jetzt muss ich nur noch Feintuning was die Aufstellung betrifft vornehmen, aber die Boxen klingen schon sehr gut

Vielen Dank allerseits an den Leuten die den Thread gelesen und mit Vorschlägen geholfen haben, im Moment freue ich mich einfach tierisch


[Beitrag von Blueline56 am 11. Aug 2018, 12:42 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#56 erstellt: 12. Aug 2018, 01:18
Hallo Foris, ich nochmal

Bin gerade so begeistert von meiner Montan MK 3, höre jetzt Töne und Feinheiten
die ich so mit all meinen Lautsprechern zuvor nie wahrgenommen habe, einfach schön,
wobei sicher noch Luft nach oben mit den Boxen ist, aber das wird schwer mit meiner Wohnung.
Ist ein Bau aus den 70er, wo sich ein Architekt ein wenig austoben konnte, alle Wände laufen
etwas schief, wie soll ich sagen, weder Rechteckig, noch Quadratisch, auf jeden Fall schwierig
was das Aufstellen der Lautsprecher betrifft, aber im Moment bin ich soweit mit dem Setup zufrieden.

Nochmals vielen Dank an @phasenphreak für seine tolle Unterstützung meines Problems, es hat sich gelohnt
Mickey_Mouse
Inventar
#57 erstellt: 12. Aug 2018, 01:21
"schräge", also nicht parallel verlaufende Wände sind das beste was dir in einer Wohnung passieren kann!
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Aug 2018, 11:06
Ja.

Ein Traum.
Ich selbst habe leider ein fast kubisches Musikzimmer (Altbau), zum Glück mit großer Schiebetür zum Nachbarzimmer.
Allerdings ist bei meinen Hörnern unter 50 Hz quasi nix los


[Beitrag von phasenphreak am 12. Aug 2018, 11:09 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#59 erstellt: 12. Aug 2018, 11:55
Hi,
Mickey_Mouse (Beitrag #57) schrieb:
"schräge", also nicht parallel verlaufende Wände sind das beste was dir in einer Wohnung passieren kann!

... weil sich die Moden einer einfachen Berechnung entziehen
was nicht heisst, dass sie verschwinden

Im Endeffekt ist wenig gewonnen,
und eine Symmetrie für Stereo meist nicht möglich.

Gruss,
Michael
Blueline56
Stammgast
#60 erstellt: 12. Aug 2018, 12:34

Mickey_Mouse (Beitrag #57) schrieb:
"schräge", also nicht parallel verlaufende Wände sind das beste was dir in einer Wohnung passieren kann!


Nun ja, der Raum hat noch drei Türen und Möbel & Computer stehen auch drin, dazu kommt das ich Fernseher & Anlage nur an einer Wand aufstellen kann, weil nur da alle erforderlichen Anschlüsse vorhanden sind, es ist also nicht wirklich optimal, zumal die Montan eigentlich viel Luft braucht, aber wie schon geschrieben, soweit bin ich mit dem Setup zufrieden.
Mickey_Mouse
Inventar
#61 erstellt: 12. Aug 2018, 14:20

Mwf (Beitrag #59) schrieb:
... weil sich die Moden einer einfachen Berechnung entziehen
was nicht heisst, dass sie verschwinden :X

aber natürlich schwächen sie sich deutlich ab, bzw. verteilen sich bei "geringerer Amplitude" über ein breiteres Frequenzspektrum.

eine Mode kann sich über die volle Wandbreite nur bei parallelen Wänden ausbreiten, stehen die Wände schräg, dann hat man quasi für jeden Abstand eine "winzige" Mode der gerade dort passenden Frequenz.
hast du z.B. zwei Wände mit 5m Abstand, dann liegt die erste Mode bei 34Hz
hast du zwei Wände mit 4m Abstand, dann liegt die erste Mode bei 43Hz
jeweils über die volle Breite im ganzen Raum.
hast du zwei zueinander schräg verlaufende Wände mit an einem Ende 5m und am anderen 4m Abstand, dann hast du eben nicht die eine Mode über die gesamte Wand sondern viele "kleine" mit Frequenzen zwischen 34 und 43Hz
Blueline56
Stammgast
#62 erstellt: 19. Aug 2018, 13:13
So, nach gut einer Woche stelle ich fest, daß der Sound immer besser wird, gerade im Bassbereich kommt mir die Montan deutlich besser vor als zuvor, kann es sein das sich eine Box mit dem Verstärker erst einspielen muss oder liegt es einfach an meinen subjektiven Empfinden, bzw. der Wechsel von der
Radiotehnika Goldline 90 hin zur Montan, da mich ja der Bass der Radiotehnika doch sehr angesprochen hat und ich erstmal von der Montan in dieser Hinsicht enttäuscht war?
ehemals_Mwf
Inventar
#63 erstellt: 19. Aug 2018, 14:02

Blueline56 (Beitrag #62) schrieb:
... oder liegt es einfach an meinen subjektiven Empfinden,
...
und ich erstmal von der Montan in dieser Hinsicht enttäuscht war?

Erfahrungsgemäß:
JA !
Mechwerkandi
Inventar
#64 erstellt: 19. Aug 2018, 14:02
Das liegt ganz allein an Deinem subjektiven Empfinden.
An der Elektronik ist nichts, was sich "einspielt".

Vieles HiFi Zubehör funktioniert so. Je teurer, je mehr.


[Beitrag von Mechwerkandi am 19. Aug 2018, 14:03 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 19. Aug 2018, 14:07
Denkbar wäre, dass sich die neue Sicke ein wenig einspielt, eventuell dadurch die Resonanzfrequenz des Chassis etwas sinkt.
Ob das hörbar ist, sei dahingestellt. Womöglich Psychoakustik, Tagesform. Nicht zu unterschätzen ....
Bei einem Verstärker spielt sich nichts ein. Das ist ein Mythos von HighEnd Verkäufern, bauend auf die schlichte Gewöhnung.
Bauteile altern, aber eher nicht von heute auf morgen...
...sicher gibts hier aber gänzlich andere Meinungen zu diesem Thema.
Blueline56
Stammgast
#66 erstellt: 19. Aug 2018, 14:19
Okay, dachte ich mir schon das es ein "einspielen" nicht geben kann und es einfach eine Eingewöhnungszeit auf die Montan war/ist
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 19. Aug 2018, 14:24
..welche Radiotehnika 90 sind es denn genau? (Bild?). U.u. sind das ganz hervorragende (Bass-)Chassis, die dort verbaut wurden, welche in einer ganz anderen Liga spielen als die der Quadral. Auch wurden teils die Frequenzweichen (Bild?) mit immensem Aufwand konstruiert (u.U. Ölpapierkondensatoren, die heutzutage ein Vermögen kosten, wenn nicht trocken).


[Beitrag von phasenphreak am 19. Aug 2018, 14:25 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#68 erstellt: 19. Aug 2018, 14:38
Die sind für den europäischen Markt gemacht, eine Box wiegt 25KG, aufschrauben möchte ich die jetzt aber nicht unbedingt DSC_4290DSC_4301
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 19. Aug 2018, 14:56
Hrm, wenn das alles meine wären, würd ich was basteln mit den hervorragenden russischen Bässen.....und den Bändchen aus der Quadral (oder Deinen Technics)
Blueline56
Stammgast
#70 erstellt: 19. Aug 2018, 15:05
Würde ich das können würde ich das auch machen, denn die höhen der Radiotehnika sind doch recht scharf und hart, auch die MT sind bei der Montan deutlich besser, aber der Bass ist tatsächlich bei den Radiotehnika hervorragend. Die MT und HT der Technics sind sind ja auch sehr gut, da müsste man aber sicherlich die Frequenzweichen auch ändern, für dich sicher machbar, aber für mich leider nicht.


[Beitrag von Blueline56 am 19. Aug 2018, 15:06 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#71 erstellt: 19. Aug 2018, 15:58
Achja, würdest du da ein völlig neues Gehäuse dazu bauen, denn im Gehäuse der Radiotehnika würden die Bändchen von der Technics ja nicht reinpassen, einfach mal interessehalber gefragt....


[Beitrag von Blueline56 am 19. Aug 2018, 15:58 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 19. Aug 2018, 16:08
Naja, Stichsäge, Oberfräse, man würde das Technics Bändchen schon in die Russenbox sauber einarbeiten können.
Elektrisch würds aber sicher nicht passen, kaum anzunehmen, dass die Trennfrequenz/Steilheit der Russenboxweiche zwischen MT und HT dem Bändchen gefällt.
Und da Du ja sagst, der Mittelton der Russin ist nicht so toll, müßte man einen passenden Mitteltöner finden.
Machbar wäre das sicherlich, liefe aber wohl auf eine komplette Neuabstimmung hinaus, die man ohne Meßtechnik kaum hinbekommt...



Edit:

Wieviel Liter haben denn die Technics, wieviel die Russin?
Wüßte man mehr (Recherche?) über die Trennfrequenzen der Russin und der Technics im Tiefpass (TT --> MT), könnte man u.U. Technics HT, MT mit den Bässen aus der Russin vermählen, und die Weiche aus der Technics nehmen, modifiziert.

Edit2:

Schraub' doch mal so einen Bass raus, vielleicht findet sich irgendwo eine Typenbezeichnung, deren Thiele/Small Parameter werden schon irgendwo zu finden sein...


[Beitrag von phasenphreak am 19. Aug 2018, 16:18 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#73 erstellt: 19. Aug 2018, 16:19
Ja das war mir klar, nun insgesamt gesehen sind die Montan schon besser als die Radiotehnika, werde wohl meine Wohnung etwas umstellen müssen um noch mehr aus den Montan herauszuholen, da sicherlich noch nicht das ganze Potenzial der Montan jetzt zum tragen kommt. Meine Quatral Taurin3 werde ich sicher verkaufen, die Radiotehnika wollte ich eigentlich auch verkaufen, hmm, mal sehen....
Rabia_sorda
Inventar
#74 erstellt: 19. Aug 2018, 16:20

...Technics HT, MT mit den Bässen aus der Russin vermählen, und die Weiche aus der Technics nehmen, modifiziert.


Vmtl. ist das einfacher zu gestalten, als umgekehrt. Die HT aus dem russischen "Torpedo-Werk" haben 16 Ohm Impedanz.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 19. Aug 2018, 16:29
Jaaa.
Wenn die Russenbässe vom Kennschalldruck ungefähr vergleichbar (bzw. nicht lauter) sind mit den Technics, würde ich das angehen...

Blueline, haben die denn (ungefähr) denselben Durchmesser?


[Beitrag von phasenphreak am 19. Aug 2018, 16:30 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#76 erstellt: 19. Aug 2018, 16:30

phasenphreak (Beitrag #72) schrieb:
Wieviel Liter haben denn die Technics, wieviel die Russin?
Wüßte man mehr (Recherche?) über die Trennfrequenzen der Russin und der Technics im Tiefpass (TT --> MT), könnte man u.U. Technics HT, MT mit den Bässen aus der Russin vermählen, und die Weiche aus der Technics nehmen, modifiziert.

Edit2:

Schraub' doch mal so einen Bass raus, vielleicht findet sich irgendwo eine Typenbezeichnung, deren Thiele/Small Parameter werden schon irgendwo zu finden sein...


Also die Eckdaten der Montan : Abmessungen: 1070 x 380 x 360 mm (H x B x T), Radiotehnika: 900 x 330,8 x 270,4 mm (H x B x T, den Bass werde ich morgen mal rausschrauben, die stehen im Moment im Keller (trocken und abgedeckt)


[Beitrag von Blueline56 am 19. Aug 2018, 16:31 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#77 erstellt: 19. Aug 2018, 16:34

phasenphreak (Beitrag #75) schrieb:
Blueline, haben die denn (ungefähr) denselben Durchmesser?


Meinst du die TT? Wenn ja, beide haben 26cm, hattest du jetzt die Technics gemeint? Die müsste ich mal messen


[Beitrag von Blueline56 am 19. Aug 2018, 16:36 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#78 erstellt: 19. Aug 2018, 16:38
Die Technics haben folgende Daten:

Abmessungen: 360 x 630 x 318 mm (BxHxT)

Tieftöner: 1x 250 mm (Wabenscheibe)
Mitteltöner: 1x 80 mm (Wabenscheibe)
Hochtöner: 1x (Bändchen)


[Beitrag von Blueline56 am 19. Aug 2018, 16:45 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 19. Aug 2018, 16:51

Blueline56 (Beitrag #76) schrieb:


Also die Eckdaten der Montan : Abmessungen: 1070 x 380 x 360 mm (H x B x T), Radiotehnika: 900 x 330,8 x 270,4 mm (H x B x T


Meinte die Abmessungen der Technics und der Russin, nicht der Montan.

Denn dann könntest Du, falls die Lochkreisausschnitte passen, mal einen Russenbass in die Technics schrauben, wenn die Volumina ungefähr gleich wären...
Blueline56
Stammgast
#80 erstellt: 19. Aug 2018, 16:58
Der Radiotehnika TT hat 26cm, der von der Technics 25cm, werde mal probieren ob ich den Russsen TT in die Technics bekomme, hoffe die haben ne Steckverbindung und sind nicht angelötet.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 19. Aug 2018, 17:00
Wenn das Volumen nicht ungefähr vergleichbar ist, kannst Du Dir die Mühe sparen .....
Blueline56
Stammgast
#82 erstellt: 19. Aug 2018, 17:11
Nun ja, die Radiotehnika sind schon deutlich größer als die Technics, von daher wird das Volumen natürlich größer sein. Die Maße der Technics habe ich ja 4 Beiträge vorher geschrieben.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 19. Aug 2018, 17:29
Sry, wohl überlesen. Ja, das kann nichts werden. Wenn, dann die Technics MT/HT/Weiche in die Russenbox.....
Jürgen-M
Neuling
#84 erstellt: 01. Mai 2020, 09:56
Hört sich Alles prima an. Gibts Ergebnisse? Habe das selbe Problem. HT in Ordnung (li-re getauscht) Glassockelsicherung erneuert.
Blueline56
Stammgast
#85 erstellt: 01. Mai 2020, 13:24
Was meinst du jetzt genau?
Jürgen-M
Neuling
#86 erstellt: 01. Mai 2020, 14:10
phasenphreak bot eine Reparatur der Platine an. Wollte nachfrage obs geklappt hat. Bei mir ist auch ein HT "tot". Die Feinsicherung auszutauschen brachte nichts. Den HT tauschen (re gegen li) zeigte mir nur das beide HTs in Ordnung sind. Bleibt mir eigentlich nur noch eine defekte Frequenzweiche in der linkenBox :-/
Blueline56
Stammgast
#87 erstellt: 01. Mai 2020, 16:30
Ach so, ja klappte prima und ja, lag an der Frequenzweiche und @phasenphreak hat dies wirklich sehr gut gemacht, war/bin hochzufrieden. Bei dir geht es auch um eine Montan MK3?
Jürgen-M
Neuling
#88 erstellt: 02. Mai 2020, 16:25
Ja, hatte auch schon mit dem Herrn von Quadral telefoniert. Er erzählte mir von den Sicherungen :-) Eine Box ist danach wieder Okay.
ehemals_Mwf
Inventar
#89 erstellt: 02. Mai 2020, 16:37

Blueline56 (Beitrag #87) schrieb:
... ja, lag an der Frequenzweiche ...

Nochmal (habe es evtl. übersehen):
Woran lag es denn jetzt genau ?
Jürgen-M
Neuling
#90 erstellt: 02. Mai 2020, 17:55
Linke Box ist in Ordnung, bei der rechten Box sagt der Hochtöner nix mehr. Ich hatte die HTs schon ausgetauscht. Gleiches Ergebnis ( links stumm, rechts läuft). Es muss also die Frequenzweiche sein.
Blueline56
Stammgast
#91 erstellt: 03. Mai 2020, 04:39

Mwf (Beitrag #89) schrieb:

Blueline56 (Beitrag #87) schrieb:
... ja, lag an der Frequenzweiche ...

Nochmal (habe es evtl. übersehen): Woran lag es denn jetzt genau ?


Die Antwort findest du im Beitrag 51 von @phasenphreak

http://www.hifi-foru...ad=4643&postID=51#51
ehemals_Mwf
Inventar
#92 erstellt: 03. Mai 2020, 12:07

Blueline56 (Beitrag #91) schrieb:
... Die Antwort findest du im Beitrag 51 von @phasenphreak ...

Oh ja, sorry
(vor anderthalb Jahren, das hatte ich mittlerweile vergessen /beim Nachlesen übersehen),

... alte Folien-Cs von Intertechnik, da hatte ich auch schon 2, 3 Totalausfälle (silberne MKTs, seitlich rot vergossen, so wie sie auch auf deiner Weiche vorkommen),
und das, wo wir hier immer sagen, MKT /MKP etc. seien langzeit-konstant, halten ewig ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Mai 2020, 12:12 bearbeitet]
Jürgen-M
Neuling
#93 erstellt: 03. Mai 2020, 18:24
Also: C4 ist für den HT zuständig und wird gegen 5.2 µF oder 4.2 µF ausgetauscht?
Bin nicht so der Feinelektiker. Traue mir aber zu einen Kondensator auszutauschen.
electronride
Inventar
#94 erstellt: 04. Mai 2020, 13:58
Hallo,
woher kommen denn die 5,2uF? Steht doch nicht im Schaltplan? Aufdruck auf C4 ist doch 4,2uF, und gemessen hast Du auch 4,2uF. Es müsste also nichts ersetzt werden, oder ist mir etwas entgangen? EDIT: Ach so, der Kondensator mit dem defekten Hochtöner wurde also nicht gemessen?

Falls Du doch zur Sicherheit ersetzen willst, dann 3,9uF nehmen und 0,33uF parallel schalten. Das ergibt dann einen Wert, der praktisch dem Original entspricht, nämlich 4,23 uF. Du kannst auch 3,9uF nehmen, dann wird der Präsenzbereich minimal schwächer, Geschmackssache.
Beim Löten sollten die Teile nicht lang gebraten werden.
VG, T


[Beitrag von electronride am 04. Mai 2020, 14:02 bearbeitet]
Jürgen-M
Neuling
#95 erstellt: 05. Mai 2020, 09:31
Finde kondensatoren 3,9uF mit 100 oder 160 volt 123kondens
ehemals_Mwf
Inventar
#96 erstellt: 05. Mai 2020, 11:09

Jürgen-M (Beitrag #95) schrieb:
Finde kondensatoren 3,9uF mit 100 oder 160 volt ...

Egal
(63 V- würden reichen).

Wenn hier über 4.2 oder 5.2 µF diskutiert wird, warum nicht der leicht beschaffbare Standardwert 4.7 µF (statt 3.9) ?
Humdy
Neuling
#97 erstellt: 11. Nov 2023, 17:10
Ich möchte diesen älteren Thread nochmals aufnehmen:
Ich bin Erstbesitzer von Montan MK III, die ich ca. 1987/88 gekauft habe. Vor ca. 15 Jahren musste ich die Sicken der Basslautsprecher erneuern lassen. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass diese wieder brüchig sind, weshalb ich sie nochmals erneuern liess. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass die Höhen und Mitten der Boxen sehr schwach waren. Da die Tieftöner schon mal draussen waren, habe ich die Weichen ausgebaut und die Kondensatoren und Widerstände vermessen. So sah die Weiche ursprünglich aus:

IMG_9314

Ich kam zum gleichen Schluss wie phasenphreak oben: Der von Quadral auch mir übermittelte Schaltplan stimmt nicht, es wurden vollkommen andere Werte verbaut. Auch auf erneute Nachfrage konnte Quadral keine genaueren Angaben machen. Die bei mir verbauten Werte sind mit denen von phasenphreak identisch, ausser C1: bei mir sind 2x70=140 µF verbaut. Während die Widerstände und die grösseren Kondensatoren noch immer in Ordnung waren, hatten C3 und C4 massiv an Kapazität verloren. Anstelle von 4.2 µF konnte ich noch 0.23, 0.96, 1.68 und 2.27 µF ermitteln. Ich habe diese beiden Cs bei beiden Weichen durch einen Huckepack mit 2 + 2.2 µF ersetzt:

IMG_9324

Die Boxen klingen seither völlig verändert, Höhen und Mitten sind wieder sehr prägnant. Für meinen Geschmack sind die Mitten, v.a. Stimmen, zu stark und klingen in meinen Ohren «blechig». Ich verstehe nichts von Weichentheorie, deshalb meine Frage an Euch:
Während C3 parallel zum MT liegt, ist C4 in Serie zum HT geschaltet. Kann dies der Grund sein, dass die Mitten aufgrund des Wechsels der Cs deutlich stärker zugelegt haben? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Reduktion von C3 auf 3.9 oder tiefer? Andere Ideen?

Danke für Eure Unterstützung!
Pollton
Inventar
#98 erstellt: 12. Nov 2023, 16:48
Hallo,

Humdy (Beitrag #97) schrieb:


Anstelle von 4.2 µF konnte ich noch 0.23, 0.96, 1.68 und 2.27 µF ermitteln. Ich habe diese beiden Cs bei beiden Weichen durch einen Huckepack mit 2 + 2.2 µF ersetzt....

Die Boxen klingen seither völlig verändert, Höhen und Mitten sind wieder sehr prägnant. Für meinen Geschmack sind die Mitten, v.a. Stimmen, zu stark und klingen in meinen Ohren «blechig».

ja, wenn die Werte so niedrig waren, war die Trennfrequenz deutlich verschoben. Vielleicht hattest du dich schon an den Klangcharakter gewöhnt?


Wie kann ich Abhilfe schaffen? Reduktion von C3 auf 3.9 oder tiefer? Andere Ideen?

Wenn du für C3 einen kleineren Wert nimmst, passiert genau das Gegenteil, die Mitten legen zu. Bei C4 ist es genau anders rum.
Bist du sicher, dass es der Mittelton ist oder vielleicht der Übergang zum HT? Nun kann es auch sein, dass sich die Werte der Chassis schon verändert haben. Ich kann leider auch nicht wissen, wie der Frequenzgang jetzt real aussieht. Da musst du eventuell ein wenig experimentieren.
Ich würde erst mal den C4 vor den HT auf 3,9 µF setzen oder sogar auf 3,3 µF, damit fällt die Flanke vom HT etwas früher ab und senkt den Präsenzbereich. Und wenn das nichts hilft, den C3 auf 5,6 µF.
Humdy
Neuling
#99 erstellt: 12. Nov 2023, 17:05
Danke für Deinen Vorschlag, Pollton!

Ich hatte mich natürlich an den Sound der Boxen gewöhnt. Ich werde wohl etwas experimentieren müssen. Meine Idee, C3 etwas zu reduzieren, kam daher, dass die gemessenen Werte der defekten Cs beim C3 am tiefsten waren ( 0.23 und 0.96) und der Unterschied zu den neuen Cs am grössten. Ich dachte deshalb, eine Reduktion der Kapazität würde die Boxen wieder näher an das gewohnte Hörerlebnis bringen.

Ich werde weiter berichten.
Rabia_sorda
Inventar
#100 erstellt: 12. Nov 2023, 17:24

Ich hatte mich natürlich an den Sound der Boxen gewöhnt. Ich werde wohl etwas experimentieren müssen.


Durch die Erneuerung der Cs müsste ja nun die eigentlich gewollte Klang-Charakteristik wieder hergestellt worden sein.
Ich würde doch nun erstmal an eine Gewöhnung des "echten" Sounds festhalten.
Humdy
Neuling
#101 erstellt: 23. Dez 2023, 18:39
Ich habe in der Zwischenzeit reichlich Musik gehört und experimentiert. Obwohl ich mich tatsächlich etwas an den "neuen" Sound gewöhnt hatte, waren mir die Mitten zu prägnant. Ich habe deshalb C3 von 4.2 auf 5.2uF erhöht, womit die Höhen für meine Ohren nun stimmen. Beim Pröbeln habe ich aber festgestellt, dass der HT der einen Box deutliche schwächer spielt. Ich habe dann die HT von der einen auf die andere Box gewechselt: es liegt an der Box/Weiche und nicht am HT. Wie kann ich sinnvollerweise vorgehen, um den Fehler zu finden?
Schöne Festtage!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Montan MK 1
snowl am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  6 Beiträge
Quadral Montan Frequenzweiche Ersatzteile
dural am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  45 Beiträge
quadral montan mk iv kaputt?
faeka am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Montan MK V
pierrescl am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Quadral Montan Mk III - Sicken Reparatur
xplane am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
problem mit quadral montan mk iv
holzwurm85 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Quadral Montan Sickenreparatur
M._Polle am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  22 Beiträge
Quadral Montan Tieftöner brummt
Egbert66 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Quadral Montan MK2 Tieftöner
Ragmer am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  3 Beiträge
Schaltplan Frequenzweiche Quadral Wotan MK 5
koimanne am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen