Aktiver Lautsprecher hoher Pfeifton

+A -A
Autor
Beitrag
T!mon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 23:20
Hallo zusammen,

ich habe die M-Audio EX66 Studio Monitore (aktiv).
https://www.amazona.de/test-m-audio-ex66/

Ich hatte sie ein paar Jahre nicht in Betrieb, jetzt wieder angeschlossen und nun stelle ich fest dass der eine Monitor einen leisen, hohen Pfeifton von sich gibt.
Mit den Anschlüssen hat es nichts zu tun, das Geräusch tritt nämlich auf sobald er an ist, egal ob angeschlossen oder nicht oder welcher Eingang angewählt wird.

Ebenfalls fällt auf dass es ein leichtes Knistern, vermutlich im Hochtöner, gibt wenn ich sehr schnell den Pegel ändere beim Musik hören. Das tritt beim anderen Monitor nicht auf.
Habe ihn auch schon an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum angeschlossen, gleiches Problem.
Beim Ausschalten steigt die Frequenz kurz an bevor er dann aus ist.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Hochtöner defekt oder was an der Elektronik?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2019, 11:45
Hallo,

ich kann da nur Vermutungen anstellen, da mir die Dinger nicht bekannt sind. Nach vorliegenden Infos würde ich bei der Energieversorgung der Aktiveinheiten auf ein Schaltnetzteil (SNT) tippen, was fehlerhaft ist. Dazu passt auch ganz gut, daß die Frequenz beim Ausschalten ansteigt, bis man schließlich logischerweise gar nichts mehr hört. Normalerweise laufen die Frequenzen dieser SNTs im unhörbaren Bereich. Bei Fehlern im PWM-IC oder dessen Außenbeschaltung kann sich das ändern und plötzlich hört man die Kisten schwingen. Das sollte man tatsächlich mal untersuchen, bevor da Schlimmeres passiert.

Gruß
PBienlein
T!mon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2019, 20:44
Hallo Bienlein,
danke für die Einschätzung!
Ich werde mal die Rückseite aufschrauben und schauen was da verbaut ist. Eventuell lässt sich das Netzteil ja recht einfach austauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher funktioniert nur bei hoher Lautstärke
dazavelmasta am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  11 Beiträge
Aktiver Subwoofer mit Smartphone testbar
emacs007 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  8 Beiträge
Yamaha YST-SW012 Aktiver Subwoofer
Pierre06 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  4 Beiträge
Aktiver Subwoofer komischer Sound evtl. Defekt ?
marcelisback am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Aktiver PA Subwoofer in Protect Modus
Joker85 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer spielt zusätzlich leises Störgeräusch
gekart am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
KRK G4 ROKIT5 AKTIVER STUDIOMONITOR MACHT STÖRGERÄUSCHE
MarceluZz am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer JBL 200/230 mit verminderter Leistung
olimuc am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  27 Beiträge
Teufel CEM 500 SW Aktiver Subwoofer: Subkanal ohne Funktion
olimuc am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  53 Beiträge
Arcus AS 3 Linker Laustprecher geht erst bei hoher Laustärke an
X-TR4 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.045 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedalstare84
  • Gesamtzahl an Themen1.500.451
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.532.490

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen