Acoustat Spectra 11 reparieren: linker Hochtöner sehr dumpf und Basschassis ist eingerissen

+A -A
Autor
Beitrag
murkr
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2019, 15:12
Halli-hallo.

Meine Acosutat Spectra 11 sind in einem schlechten Zustand.

1) ein Basschassis ist eingerissen. Eigentlich nur das Gummi am Rand, kann man das einzeln tauschen? Wenn ja worauf muss ich achten, wenn nein, worauf muss ich achten, wenn ich mir n neues Chassis kaufe?

2) der linke Hochtöner ist deutlich dumpfer als der rechte. Jemand ne Idee woran das liegen könnte und was ich dann tun muss

Danke im Vorraus!
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2019, 15:25
Moin,
1. Richtig gemacht bei den Basschassis wird das in der Regel vom Fachmann (Sicken erneuern).
Da sollte man auch direkt beide Seiten erneuern lassen.
2. Bei dieser Art Lautsprecher unterliegen die Folien nach bestimmter Betriebszeit (Raucherräume und feuchte Umgebung beschleunigen das) einem Verschleiß. Hier sollten dann auch beide Seiten repariert werden.

Billig wird das nicht. Bei Google findest Du Firmen die sich auf die Reparatur dieser Lautsprecher spezialisiert haben.
murkr
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2019, 16:00
Dank dir für die schnelle Antwort.

zu 1) lohnt es sich dann nicht vllt neue Chassis zu klaufen? Die einzubauen sieht sehr einfahc aus. Is das Sicken erneuern so schwer selber zu machen?

zu 2) ist folien austauschen so schwer, dass man es nciht selber machen kann?
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2019, 17:49
Ich kenne Deine technischen Fertigkeiten nicht
Mal eben ein anderes Basschassis einbauen ist nur dann sinnvoll, wenn es die gleichen Parameter wie das Originalchassis hat.


[Beitrag von Yahoohu am 27. Feb 2019, 17:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2019, 20:18

ein Basschassis ist eingerissen. Eigentlich nur das Gummi am Rand,...


Tjaaaa, ich weiß ja nicht wie groß der Riss ist und wie hochwertig du das repariert haben möchtest. Wenn du davon mal ein Bild machen könntest, hätte ich auch eine sehr günstige und schnelle DIY-Variante, je nach dem wie sich der Riss gestaltet und wie groß er ist.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Feb 2019, 20:19 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2019, 20:21
Reden wir über diese Acoustat?
www.hifi-forum.de/in...ead=25397&postID=3#3
murkr
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 18:50
Nein, ich hatte dann heile Acoustat Spectra gekauft.
murkr
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 18:55
Foto kann ich nciht machen, Riss ist 10cm lang ganz grob, an der Seite der Sicke.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 19:59
Hi,
murkr (Beitrag #1) schrieb:
::: der linke Hochtöner ist deutlich dumpfer als der rechte. ...

IMHO ist dies das wesentlich größere Problem, welches zuerst angegangen werden sollte bevor irgendein Aufwand in den TT gesteckt wird.

Gruss,
Michael
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:06
Jau,
und wenn Du nur die linke Seite fertig machst, klingt es rechts dumpf.....
murkr
Neuling
#11 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:00
Ich hab noch keine Seite fertig gemacht und es klingt links dumpf. Michaels Kommentar stimm ich zu. Denk es liegt an der Stromversorgung oder alten Folien?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acoustat Spectra 11 - Flächenstrahler neu beziehen?
TaylorMade am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Staubschutzkalotte von Sony Hochtöner eingerissen
6thSenSe am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Hochtöner Reparieren
DVD84 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
TANNOY hochtöner reparieren?
classic.franky am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Needle Alu Super Tower - Hochtöner reparieren
Ahn1 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  5 Beiträge
Meine Boxen klingen dumpf. Hochtöner? Frequenzweiche?
henkowski am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Hochtönerproblem - Frequenzweiche Reparieren
Hagelschauer am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  5 Beiträge
Coral DX-11, Ersatz für Super-Hochtöner
S97 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Linker und Rechtenr KAnal unterschiedlich
Katinka95 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  6 Beiträge
Peerless Hochtöner aus der CT188 reparieren
Iannis_c am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen