triple play - eine gut, eine hinkt

+A -A
Autor
Beitrag
affho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 11:39
Die eine scheint das zu machen, was soll...also ganz fein.

die andere hinkt, ist leiser , hat nicht das Volumen...

an der Auslenkung des LS kann ich nichts erkennen.
beide Boxen haben 7.3Ohm.


wie kann ich Schritt für Schritt weitermessen, um das Hinkebein zu finden?
Fehler eher bei der Weiche zu vermuten oder bei nem LS?
Habe die Dinger vor vielen jahren selbst gebaut...von ner kalten Lötstelle will ich nichts wissen, kann eine solche aber natürlich auch nicht zu 100pro ausschliessen, auch wenn die Lötstellen gut aussehen...


[Beitrag von affho am 13. Apr 2020, 11:41 bearbeitet]
electronride
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2020, 12:36
Hallo,
ist hier die Monacor Triple Play gemeint?
Und besteht das Problem schon immer? Wenn ja, könnte einer der beiden Tieftöner verpolt sein. Die Tieftöner schwingen dann gegenphasig und es gibt keinen Bass.
VG, T
affho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2020, 12:39
ja. die sind gemeint. das wäre natürlich die Supersimpellösung.

Derbe, was die Dinger jetzt kosten. Habe damals für die Bausätze für beide Boxen 350€ hingelegt....

Hat jemand ggf nen Plan für die Verdrahtung??


[Beitrag von affho am 13. Apr 2020, 12:44 bearbeitet]
electronride
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2020, 12:50
Da gibt es eine Erstversion und eine MK2. Siehe u.a. auf der Website von Monacor und hier in Forum mit dem Entwickler.
LINK

Du könntest auch mal ein Bild von Deiner Frequenzweiche machen und hier rein stellen.
Nochmal die Frage: Besteht das Problem schon seit Beginn?
affho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2020, 13:16
Muss ich mal n bissl zerlegen, um da ranzukommen. Ist 2011 gewesen, ich weiß nichts mehr wirklich.

Habe die damals kurz vorm Umzug fertiggebaut und war nicht zufrieden, soviel weiß ich noch - wird schon deswegen gewesen sein. Seitdem haben die Dinger im Dunkeln gewohnt.
affho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2020, 20:21
hab mir damals die große Standbox gebaut...schade, jetzt hätte ich lieber die kleine...

Weichenfotos anbei.

Hat jemand Schaltbilder für beider Varianten, also KT und franky...ist Variante Franky gleichzusetzen mit MK2 ??IMG20200413201459IMG20200413201516IMG20200413201520IMG20200413201526IMG20200413201532IMG20200413201538
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Apr 2020, 23:35
Eine Verpolung eines Chassis wäre damals sofort hörbar gewesen.

MfG,
Erik
affho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2020, 23:52
also, alles angeschaut...ist die Weiche 12dB für die Gehäuse L Version mit einer kleinene Abweichung anstatt 2er parallel geschaltener Kapazitäten...ist aber in beiden Boxen so...stimmt alles soweit entsprechend Plan.

Bei allen Bauteilen ist soweit Durchgang. Die Lötstellen sehen brachial beschissen aus, schränkt aber deren Funktion nicht ein.
Das einzige Bauteil, wo ich keine lade-Entlade-Vorgänge erzeugen kann mitm Multimeter, ist der rot/grau ge-x-te Kondensator. Der scheint im A zu sein.

Kann das Verhalten daran liegen?

Ist jetzt wirklich ein sehr sehr deutlicher Unterschied zwischen beiden Boxen...

ddd
affho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2020, 00:01
Quatsch, ziehe ich zurück....ohne parallelen Widerstand kann der Kondensator auch be- und entladen werden.
Ich sehe keinen Fehler...was kann ich übersehen?
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2020, 00:38
Hi,
affho (Beitrag #9) schrieb:
... Ich sehe keinen Fehler...was kann ich übersehen?


electronride (Beitrag #2) schrieb:
..., könnte einer der beiden Tieftöner verpolt sein. Die Tieftöner schwingen dann gegenphasig und es gibt keinen Bass.

Testet man mit Batterie z.B. 9 V- am Terminal der Boxen, beide TTs müssen in die gleiche Richtung auslenken.

--------------------------------------
Hast du die LS mal im Stereodreieck (und am Verstärkerausgang) li-re getauscht ? -- Wandert die Abweichung mit ?

Gruss,
Michael
affho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2020, 01:19
Da muß ich keine Boxen tauschen im Stereodreieck. Da muß ich den Balanceregler schon auf 3/4tel drehen, um evtl ähnlichen Pegel zu haben. Die Box klingt aber trotzdem nicht richtig.

Am Verstärker - grade mehrere da - alles durchgetauscht. Der isses natürlich nicht...

Wäre schön, wenn es so einfach zu lösen gewesen wäre...


[Beitrag von affho am 14. Apr 2020, 01:20 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2020, 01:36

affho (Beitrag #11) schrieb:
Da muß ich keine Boxen tauschen im Stereodreieck. ...

Sehen deine beiden LS akustisch symmetrische Verhältnisse, also jeweils gleicher Abstand und ähnliche Beschaffenheit von Seitenwänden und Rückwand (vorne) ?

Was ist beim Polungstest rausgekommen ?
affho
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2020, 10:04
So, hab die Box gestern noch komplett zerlegt und die Frequenzweiche einmal nachgelötet. Der Fehler lag, glaube ich, am Ende meiner Aktion: Di Lötstellen des Terminals waren zwar flächig, da hat es aber ne Menge braune Plörre rausgequetscht. Hab ich vermutlich die Beschichtung nicht runtergeholt vor der Erstlötung 2011.

What can I say: They triple play like they're supposed to. Lief gerade berner/b-real/snoop mit faded....jetzt läuft tool mit fear inoculum....locker Zeit, hier mal runterzutippen, dauert 12min...der Luxman M-03 bläst gigantisch durch...kein Loudness, kein nix...

MEGA!! Voll geil!! Bleibt kein Auge trocken...Success!!!
affho
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2020, 10:12
ansich habe ich die Dinger damals gar nicht fertiggebaut...kommt nun nach den vielen Jahren noch hässlicher Bespannstoff drauf...

die Luxman Komponenten laufen nur noch heute...dann werde ich Sie versenden. Hoffe, daß der Denon X1500H keine Enttäuschung sein wird.
Ansich hatte ich erst vor, nen Sub zu holen und mit den vorhanden Dynaudio Audience 5 n 2.1 System zu starten, nachdem mit dann gestern der Einfall triple play gekommen ist und ich bis früh um 5 gelötet habe, sieht die Welt anders aus. Grade weiß ich nicht, ob ein Sub nach 4.0 triple play / Dynaudio Audience 5 überhaupt notwendig sein wird...wenn, dann weiß ich schon, daß es wohl nur ein BR-sub sinnvoll tun wird...zu den Dynaudios wollte ich eigentlich noch nen GG-30er sub.....

Jo geil, freue mich !!!
affho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2020, 13:34
MONACOR
Lautsprecher Selbstbau Broschüre
Lautsprecher Selbstbau Broschüre2

Triple Play
Propatop
Sound-15
Sound-12
Advantage sub
Raver DJ
Raver Cinema
Codex
Prodomo
Carmen 3 MK2
Straight
Cognito MK2
Incognito A
Menhir
Aspera MK2
Cirrus
Ratio
Logo MK2
Mirror
Challenge MK3
Frame
Direct
Procent
Lightning
Wild Thing
Sonic
MK2
Little Sumo MK2
Carsub-15


[Beitrag von affho am 14. Apr 2020, 13:43 bearbeitet]
electronride
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2020, 20:40
Dann kann man Dir also gratulieren! Super! Ich habe die Triple Play einmal gehört, jemand hatte sie zu mir gebracht, weil er mit der Frequenzweiche nicht sicher war. Ich fand die Dinger damals klanglich wirklich gut.

- Dann lag es also doch an der/den Lötstelle/n ... Ich rate generell auch dazu, für die Innenverkabelung nicht mehr als 1,5 mm² zu nehmen, sonst wird das mit gängigen Lökolben eine Braterei.
- Die Anordnung der Spulen wird anhand Deiner Bilder nicht klar. Hängen die da irgendwo so rum oder sieht das nur so aus? Sie sollten auf Brettchen oder im Gehäuse montiert werden, und zwar mindestens mit einem Abstand voneinander, der einem Spulendurchmesser entspricht. Noch besser es, die benachbarte Spule im 90-Grad-Winkel gegen die andere Spule zu verdrehen, wobei das Spulenloch nicht auf die andere Spule zeigen sollte. Falls es so nicht klar wird , gibt es irgendwo noch ein gutes Bild ...

Viel Spaß mit den Boxen, Thorsten


[Beitrag von electronride am 14. Apr 2020, 20:43 bearbeitet]
affho
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2020, 21:06
Vermutlich habe ich das damals mit irgendeinem Dreckskolben zusammengebruzelt...mittlerweile irgendwann mal ne Weller Station gekauft, womit natürlich einiges möglich ist.

Ich konnte nicht die ganze Anordnung der Frequenzweiche rausnehmen, weil das Brett bösartig verklebt ist. Mußte also alles einzeln lose schrauben. Damals ohne Kohle natürlich auch an allen Enden gespart und die letzten Drecksschrauben aus Mischsets vom Aldi verwendet (die ja mittlerweile meistens nen guten Standard erfüllen) und so weiter...naja, alle zusammen ganz schön gepfuscht, was die Ästhetik betrifft. Funktional ist schon alles korrekt aufgebaut, soweit ich das beurteilen kann. Damals war schlicht auch nicht mein Anspruch, daß die Boxen jemals ein schönes Aussenkleid bekommen sollen, weshalb mir heute ohne Komplettnachbearbeitung auch nur Filz bleibt...ist recht, mal sehen, ob ich weinroten Filz finde.

Jetzt muß nur mal wieder n Denon AVR zu sinnvollem Angebotspreis erscheinen und dann wird mal zusammengebracht, was hoffentlich zusammengehört...

Danke für euer Mitwirken!!!


[Beitrag von affho am 14. Apr 2020, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Go Play I Ein u Ausschalter defekt.
Windeck10 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  6 Beiträge
Harman Kardon Go + Play Lautsprecher rauscht, auseinander bauen?
Martin2609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
Celestion Ditton 66 eine Frage!
Goagoampu am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  14 Beiträge
Zwei Bässe an eine Weiche
krawalek am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  5 Beiträge
JBL XTi 100 lohnt sich eine Reaparatur ?
mario0815 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher defekt, Membran bewegt sich nicht - fast unhörbar leise
sven_klein am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  10 Beiträge
Wie seziere ich eine Canton LE500?
tclubber am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  2 Beiträge
Eine Box Knistert unschön
Phillipp26 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  10 Beiträge
Ist eine Reparatur möglich ?
hanscarlo am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  29 Beiträge
Lohnt eine Sickenreperatur?
-Mistery- am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen