Denon Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Wilden_70-80er
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 14:11
Hallo Leute

Habe den Tipp für dieses Forum bekommen und das ist mein erster Beitrag.

Bei meiner 7.1 DS Anlage hat sich der Subwoofer Lautsprecher aufgelöst.
Bezeichnung ist :
GDN 20/80 80 W 4Ohm
DM 20,8cm
H ca 8,5 cm
Bauweise rund

Muss ich genau denselben wieder einbauen oder kann ich da einen mit mehr Watt nehmen?
Die OHM denke ich müssen dieselben sein?
Welche Marke ist da zu empfehlen?

Danke und Gruss aus Tirol
Markus
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 14:33
Willkommen im Forum.

GDN 20/80 ist doch ein Tonsil-Chassis das es allerdings nur mit 8 Ohm gibt.

An sich gibt's nur zwei Möglichkeiten:
1. Chassis 1 zu 1 Tausch
2. Ein gänzlich anderer/Leistungsstärkerer Sub


[Beitrag von Böötman am 23. Jan 2022, 14:36 bearbeitet]
Die_Wilden_70-80er
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 15:01
IMG_20220123_124202IMG_20220123_124210IMG_20220123_124343

hab grad nochmal nachgeschaut
alle anderen Boxen haben 6 OHM


[Beitrag von Die_Wilden_70-80er am 23. Jan 2022, 16:28 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 16:40
Rein Optisch könnte es das Tonsil Chassis in 4 Ohm Sonderfertigung und Blendring sein, vergleich mal selbst.

Ein anderes Chassis ginge schon (Carhifi Sparte, Tangband o.ä., leider gibt's die Mivoc-Chassis nicht mehr) nur gibt es einige Dinge zu bedenken:
- ist das Aktivmodul evtl. gesoundet? (Verfügt es über einen festen Bassboost? Wenn ja wo und wie breitbandig greift der ein?)
- ein stärkeres Chassis macht nicht zwingend Sinn, es wäre nur belastbarer und könnte länger sauber spielen sofern die Verstärkerleistung dies zulässt (die mögliche Lautstärke ergibt sich aus Chassiswirkungsgrad, zugeführter Verstärkerleistung sowie der Harmonie zwischen Chassis und dessen Gehäuse)

Ja, Du ahnst es sicher schon, es gibt mehrere Lösungen:

1. Du kaufst ein X-beliebiges Chassis, schraubst es rein und lebst mit dem was rauskommt. (Klang, Pegel, Tiefgang)
2. Du nutzt das vorhandene Verstärkermodul und baust das z.B. in einen anderen Passivsub (z.B. aus dem Carhifibereich) ein da dort zumindest Chassis und Gehäuse akzeptabel aufeinander abgestimmt sein sollten
3. Du suchst Dir ein Chassis, welches Herstellerseitig ebenfalls in Gehäusen verkauft werden, die vom Innenvolumen und von den Portmaßen (Öffnungsfläche und Länge des Bassreflexrohres) deinem Gehäuse möglichst nahe kommen.
4. Du arbeitest dich in Lautsprechersimulationssoftware ein und suchst gezielt nach einem Chassis was sich in deinem Gehäuse gut simuliert.

Bei allen Optionen ist der evtl. vorhandene Bassboost deines Moduls die große unbekannte.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 16:52
Du kannst auch die ganz einfache Lösung machen und neue Sicken einbauen.

Dann spielt das Ding wie neu
schau mal hier.
lautsprecher-technik.com

bei Reparaturteile
Da gibts die passenden Sicken Lösemittel für die alten Reste und Kleber + Einbauanleitung.
Dauert 15 min...
Habe ich schon mehrfach gemacht geht super!
Man erkennt die Reparatur hinterher nicht wenn man nicht 10 linke Daumen an den Händen hat


[Beitrag von /GerhardM/ am 23. Jan 2022, 16:55 bearbeitet]
Die_Wilden_70-80er
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 17:16
Zu Hilfe
Danke für die ausführliche Antwort.
Dachte mir, dass das ganz einfach ist, kaputter Lautsprecher ausgetauscht und fertig, für mehr reicht mein Wissen nicht, hauptsache Musik rockt und fetzt
Das mit Sicken ist eine gute Idee, weiss allerdings nicht ob der Lautsprecher sonst keinen Macken hat.

Subwoofer Rückseite
IMG_20220123_150458

Verstärkerdaten
Verstärker
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2022, 18:11
"Das mit Sicken ist eine gute Idee, weiss allerdings nicht ob der Lautsprecher sonst keinen Macken hat.
"

probiere doch aus... Batterie an + und minus... wenn der LS sich bewegt alles gut... preiswerter bekommst Du keine Reparatur als mit den Ersatzsicken, und das Gesamtsystem tut was es soll ohne irgendein rumfrickeln


[Beitrag von /GerhardM/ am 23. Jan 2022, 18:24 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2022, 18:17
Da das Aktivmodul nicht über einstellbare Trennfrequenzen verfügt, währe die korrekte Chassiswahl um so wichtiger. Mal angenommen das neue x beliebige wäre sehr oberbasslastig in dem Gehäuse, dann könnte keine tiefere Grenzfrequenz gewählt werden um dem entgegenzuwirken. Vermutlich fährst Du mit nem ihhhbähhh-Gebrauchtkauf am besten.
Die_Wilden_70-80er
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2022, 19:05
Danke für die Infos

Ich habe jetzt mal Denon angeschrieben, vielleicht gibts den Lautsprecher noch, ansonsten probiere ich den Reparaturvorschlag

Gruss aus Tirol
Die_Wilden_70-80er
Neuling
#10 erstellt: 29. Jan 2022, 19:15
Danke für die Tipps
Habe Reparatur mit Sicken gemacht.
Alles super geklappt, Lautsprecher hat sich selber mittig ausgerichtet.
Habe gar nicht gewusst dass man das überhaut reparieren kann, deshalb doppelt so wertvoll weil es von dem System nix mehr gibt
Gruss aus Tirol
Markus


[Beitrag von Die_Wilden_70-80er am 29. Jan 2022, 19:18 bearbeitet]
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2022, 19:22
Bitteschön, ging mir genauso!, Daher habe ich es ja gepostet.
Schön wenn ich helfen konnte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 80 Tieftöner defekt
Siegfried-L am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Ersatz - Tieftöner für Tiehl 1.2CS
Enzo77 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  16 Beiträge
Magnat Vision 80. Tieftöner von Rockwood
multiwirth am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  7 Beiträge
mb quart ql sp2 neuer Tieftöner gesucht Tonsil GDN 20/60/20
klatschbumm am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  3 Beiträge
B&W, erster Tieftöner kratzt
Digitalnoob am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
B&W CM Tieftöner defekt?
Puep am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher Tieftöner Reparatur? Wie?
One_Wing_Angel am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
neuen tieftöner einbauen
theking25 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  4 Beiträge
Einn anderen Tieftöner einbauen
jost96 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Sony SS-F 80 ES
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen