Zentrierspinne kleben, mit welchem Kleber

+A -A
Autor
Beitrag
Druckmaschine
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2022, 01:58
Hi,

habe heute 2 kleine Risse an der Zentrierspinne meines Sub's entdeckt. Die Risse klaffen auseinander sobald positiver mechanischer Hub (+1cm) entsteht.

Jetzt will ich diese 2 kleinen Stellen kleben, dachte zuerst an Gelartigen Sekundenkleber, original sind die Zentrierspinnen wohl mit Silikon beschichtet oder verklebt. Es sind scheinbar 2 Stück die direkt mit einander Verbunden sind.

Wie würdet ihr vorgehen? Ein Recone nur deswegen wäre sicherlich übertrieben.

Gruß Robert

Gerissene Zentrierspinne
Zentrierspinne 3
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2022, 03:27
Egal was Du dort aufbringst wird die Steifigkeit erhöhen und somit über kurz oder lang zu Rissen neben der Versteifung führen. Ich würde - wenn überhaupt - da mit Sikaflex rangehen und auf der gegenüberliegenden Seite - rein für's Gewissen - identisch verfahren. Unterschätze bitte nicht was da für Kräfte wirken, ich glaube nicht das die Flickstelle lange hält. Oftmals sind die Zentrierspinnen auch Luftdurchlässig so das die Abgedichtete Fläche nicht zu groß werden sollte.
bassboxxx
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2022, 15:26
Ich hatte bzw habe das an zwei identischen 12" ebenfalls . die Spider war gleich an 3 Stellen gebrochen und aufgeworfen. Hab die Fläche dann mit Klebt&Dichtet (Würth) bestrichen und ne Lage Glasfaser (2cm Streifen) bis zur Spule vor gelegt. Danach nochmal mit dem Pinsel Klebt&Dichtet drauf und im gleichen Zuge 2 Recone Kits bestellt

Das hebt bis jetzt zwar aber die Nebengeräusche werden lauter. Werde die auch in paar Wochen sobald ich Urlaub habe reconen, dann ist wieder gut.

mfg marc
Druckmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2022, 20:32
Okay, werd mal schauen die 2. Spinne ist direkt drunter ohne Distanz ks ob die auch gerissen ist, der Riss kommt ja erst bei Ausgelenkter Membran zum Vorschein. Laut Hersteller ist die 2. Spinne mit Silikon getränkt, deswegen sieht man die durchgewanderten Reste. Ich werde es mit Silikon probieren.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2022, 00:07
Silikon nimmt man beim privaten Lautsprecherbau mit Absicht nicht da die austretenden Essigdämpfe - je nach Material - die Sicken angreifen kann.
Druckmaschine
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2022, 15:25
Die Zentrierspinne habe ich geklebt mit einem nicht Essigvernetztem Silikon.

Ich habe noch eine Stelle entdeckt, und nun die ganze Spinne mit Silikon benetzt. Mechanisch hält es bis jetzt, gelaufen ist der Sub noch nicht wieder.

Da ich noch an der Endstufenkühlung bastle, ich halte euch auf dem laufenden.
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2022, 15:43
Die Belüftung findet nicht über die Zentrierspinne statt, der Sub hat ne monströse Polkernbohrung, sowie etliche Öffnungen am Ende des Spulenspalts.
Druckmaschine
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2022, 09:13
Habe vergessen Bilder zu machen, aber bis jetzt hält es, habe gestern an der frischen Luft mal 25Hz und paar andere Sweeps laufen lassen, auch kann ich die 3 Stellen mechanisch nicht mehr zum auf klaffen bringen. Werde das Ganze nach ein paar Wochen nochmals begutachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken ankleben aber mit welchem Kleber?
Apache_:-) am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Zentrierspinne lösen
nachtfrost23 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  5 Beiträge
Braun L420/1 restauration, Kleber
frieMo am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Schaumstoffsicke Riss Kleben ?
chris2178 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Gummi Sicken, welcher Kleber ?
highfreek am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
JBL Hochtöner kleben
Sparter am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  10 Beiträge
Mit was und wie Staubkappe kleben?
Lukcy am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Sicken kleben lassen im Ruhrgebiet.
Zebra777 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
SCAN SPEAK 23W Zentrierspinne gerissen
westmap am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen