Teufel T4000 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
HPWolf*
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2023, 09:23
Servus zusammen,

mir wurde ein defekter Teufel T4000 Subwoofer überlassen, mit der Fehlerbeschreibung "Sicherung brennt immer durch".
Ok, er wurde mir nicht überlassen, ich hab gesagt "Gibt ihn mir, bevor der in der Tonne landet".

Also aufgeschraubt und gesehen das die Widerstände R20 und R21 angebrannt waren. Diese habe ich ersetzt, und noch die Lötbrücke von R265 nach R270.
Anhand intensiver Suche hier sind auch die beiden MOSFET's IRF740 ausgetauscht.
Leider gab es nur noch die IRFI740, doch die habe ich rückseitig angeschliffen und verlötet.
Die 2 Elko's Teufel T2000 SW defekt hab ich ausgelötet und geprüft, ~3,3uF.

Nun bleibt zumindest die Endstufe an bzw. die LED "Status" grün, und das Relais schaltet.

Ungünstigerweise ist aber die rote "Clip" Leuchte (Überlast) dauerhaft an.

An der Steckverbindung CON201 liegt zwischen GND und:
-15V = nichts
NC = not connected
SIN = nichts
PRT = nichts
Standby = 5V
+15V = nichts
+8V = 7V
-8V = -6,95V

Wie / Wo sollte ich jetzt weitersuchen?

20230104_17190120230104_17191720230104_17192920230104_172147
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 10:26
Hallo,

da schaltet offensichtlich das Hauptnetzteil nicht ein. Vermutlich werden dann auch keine Endstufenrails (ca. +/- 50V oder mehr) generiert. Kann man an den vier rechten Endstufen-MosFETs messen.

Hauptverdächtig wäre jetzt die kleine aufrecht stehende Steuerplatine neben dem Kühlkörper mit den beiden Primär-MosFETs. Wenn die "durch" waren, ist meist auch dort der Halbbrückentreiber und / oder ein paar SMDlinge kaputt.

Gruß
BPienlein
HPWolf*
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 11:31
Ich hatte das gestern schon alles geschrieben und heute doch noch einen weiteren Thread gefunden
Subwoofer T 4000 fängt beim Anschalten zu klopfen an

Also hab ich die gelbe Standby-Leitung aus gepinnt, und siehe da, wie auch von dir beschrieben, das Relais zieht nicht an, aber die "Clip" Lampe bleibt leuchtend Rot.
Was darauf schließen lässt, dass dann wohl das Input-/Filterboard auch noch was abbekommt hat, wobei optisch dem nichts anzusehen ist. Ich kann, wenn gewünscht, noch weitere detailliertere Fotos einstellen.
Die 6 Dioden sind i.O.Ich versuche nun hier alle Elko's herauszuholen und zu prüfen. Alles Weitere entzieht sich weit ab meiner Kenntnisse.

Leider ging es in dem anderen Thread nach der Prüfung der Elko's nicht mehr weiter.

Ist es nicht irgendwie möglich, wenigstens die Endstufe testen zu können? Also ein olles Chinchkabel zerschneiden und am CON201 auf GND und ....?? zu legen?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 14:03

Ist es nicht irgendwie möglich, wenigstens die Endstufe testen zu können? Also ein olles Chinchkabel zerschneiden und am CON201 auf GND und ....?? zu legen?


-> SIN (Signal In)

Das eingespeiste Signal sollte regelbar sein, beispielsweise über ein 20K-Poti. Dabei darf aber "PRoTect" nicht aktiv sein, denn sonst kommt wieder nix raus aus der Kiste. Die Protectspannung kommt aber im Normalfall von der Endstufe selbst, weil sie dort generiert wird.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2023, 15:17

Leider gab es nur noch die IRFI740, doch die habe ich rückseitig angeschliffen und verlötet.


Wieso DAS !?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2023, 15:24
Wenn Dir ca. 400 Stk. für die nächste Zeit ausreichen?

www.conrad.de/de/p/v...FETS_Matkl_13-020_RD
HPWolf*
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2023, 18:49
Leider muss ich nun mitteilen, dass ich, der von Elektronik weniger als Null Ahnung hat, nach der Prüfung der Elko's auf dem Input-/Filterboard nicht mehr weitergekommen bin. Deshalb habe ich heute die Elektronik in ein, große Gänsefüßchen, Reparaturfachgeschäft gegeben.
Bei 2 anderen bin ich schon abgewiesen worden, mit der Begründung "Es gibt keine Service-Manuals, das kann ich nicht reparieren."
Nun lass’ ich mich mal überraschen, wie weit ich die 39€ aus dem Fenster geworfen habe.

Ich werde berichten, wie es weiter verläuft.


Wieso DAS !?

Der Standard IRF740 ist, in dem Laden meines Vertrauens, war nicht mehr in den Regalen und hätte bestellt werden müssen. Der Berater/Verkäufer/Mann mit übermenschlichem Wissen hat in der Datenbank nachgeschaut und den IRFI740 als identisch herausgesucht.
Dieser ist, durch das zusätzliche "I", in isolierter Bauform, deswegen hab ich den auf der Rückseite angeschliffen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2023, 19:16

Dieser ist, durch das zusätzliche "I", in isolierter Bauform, deswegen hab ich den auf der Rückseite angeschliffen.


Es wäre mir absolut neu, dass isolierte Transen genau deshalb nicht einsatzfähig sein sollten.
Zudem kann man sie (mit "Hausmitteln") bestimmt kaum so plan abgeschliffen bekommen, dass sie jetzt noch ihre Wärme ganzflächig auf den Kühlkörper übertragen können.
HPWolf*
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2023, 08:26
Ich kann dir leider nur das sagen, was mir der Verkäufer gesagt hat. Und der war schon recht angepisst, dass er das heraussuchen musste.
Du kennst dich da mit Sicherheit besser aus,
Für mich ist die Elektronik ein Buch mit 7 Siegeln und ich versuche diese irgendwie zu verstehen, da meine Welt aus Millimeter und Newton besteht
Alles Schaltungen, die ich bisher gebaut habe, basieren auf Schaltplänen aus dem Netz. Jeder, der sich in diesem Thema auskennt, hat meine Anerkennung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Teufel T4000
intronic111 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  3 Beiträge
Teufel T4000 Wireless Modul
oNeee am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  6 Beiträge
Reperatur von defektem Teufel Subwoofer T4000 A1000 M5500
Blubblol1990 am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  2 Beiträge
Teufel Concept S kein Ton, Anzeige ok
Pemme am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Teufel US 8112/1 Kein Ton
Tiny2 am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  13 Beiträge
Teufel US 2110/1SW kein Ton
Cabeludo2604 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  28 Beiträge
Teufel 52 thx macht kein Ton mehr
Achimt am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  21 Beiträge
Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Ton
-Hoschi- am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  42 Beiträge
Teufel 8112/1 Subwoofer - kein Ton
Edawos am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  13 Beiträge
Kein Ton Lautsprecher
Flo28_ am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen