Quadral Taurin Mk 2 Hochtonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Splendid_Splendor
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:08
Hallo liebe Quadral-Freunde,

ich besitze ein Paar Quadral Taurin Mk 2 und habe folgendes Problem:
Seit ungefähr 2 Jahren hat die Höhenbrillianz meiner Boxen nachgelassen. Ich hatte die Boxen vor 8 Jahren einmal auf einer Party in Betrieb, wo auch ordentlich Power gefahren wurde. Sonst standen sie immer in meinem Wohnzimmer und wurden mit moderater Lautstärke betrieben (max. halbe Verstärkerleistung). Nach dem ich sie nach der Party wieder zuhause hatte, war auch ungefähr sechs Jahre alles o.k. mit dem Klang.
Sie wurden pro Woche sehr oft genutzt. Aber vor zwei Jahren mußte ich immer öfter den Höhenregler meines Verstärkers betätigen, damit ich einigermaßen erfreut Musik hören konnte.
Wenn ich meine alten Canton Le 500, die ich an meinem PC hängen habe, mitanschließe, bzw. zwischen den Lautsprecherpaaren hin- und herschalte, hört man, daß die alten Canton mehr Höhen bringen als meine Quadral. Außerdem hat die eine Taurin-Box mehr Höhen als die andere und ist auch etwas lauter als die andere. Ich habe die Boxen untereinander getauscht, um auszuschließen, das es am Verstärker liegt.
Die Hochtöner funktionieren aber bei beiden Boxen, was ein Nahhörtest ergeben hat.

Jetzt meine Frage:
Kann es sein, das sich die Folgen der Party erst sehr spät bemerkbar machen oder ist das eine natürliche Alterung bei Quadral Boxen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann ich herausfinden, ob es an der Weiche oder am Hochtöner liegt?
Habe ja hier im Thread schon gelesen, daß die Hochtöner von Quadral recht empfindlich gegen hohe Lautstärken sind.
Mein Verstärker ist ein Yamaha AX 590.

Dies ist mein erster Beitrag. Bitte weist mich auf eventuelle Fehler hin.

Vielen Dank im Voraus,
Splendor Splendid


[Beitrag von Splendid_Splendor am 22. Mrz 2011, 12:24 bearbeitet]
laserbacke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:30
Hallo Splendor Splendid,

ich kenne die Taurin Mk2 zwar nicht, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit den Vulkan MK5. Die Höhen waren zwar vorhanden, aber im Vergleich zu anderen Boxen irgendwie viel zu leise. Die Vulkan hat an dem Anschlussterminals eine Sicherung, welche bei mir bei beiden Boxen defekt war.
Die Hochtöner fallen bei einem Defekt der Sicherung nicht ganz aus, haben aber so gefühlsmässig nur noch ca. 50% der Lautstärke. Vielleicht hat die Taurin ja auch irgendwo eine Sicherung für die Hochtöner....
Splendid_Splendor
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:30
Hallo Laserbacke,
vielen Dank für die Antwort.
ich habe nachgeschaut, eine Sicherung an den Anschlußterminals ist nicht vorhanden. Ich habe daraufhin eine Anfrage an Quadral mit ähnlich wie dem hier geposteten Text geschickt und auch nach einer eventuellen Sicherung gefragt.
Wenn die mir geantwortet haben, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße,

Splendor Splendid
Splendid_Splendor
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:23
So, ich habe eine Antwort von Quadral erhalten mit folgendem Wortlaut:
In den Quadral Taurin sind keine Sicherungen für Hochtöner eingesetzt.
Sie können die Hochtöner testen, indem Sie sie bei geringer Lautstärke direkt an Ihrer Zuleitung zu Ihren Lautsprechern anschließen. Die Hochtöner müssen dann beide mit gleicher Lautstärke funktionieren. Selbstverständlich wird dabei nur der Hochtonanteil wiedergegeben. Ein Alterungsproblem gibt es bei den eingesetzten Hochtonkalotten nicht. Bitte prüfen Sie auch die weiteren Lautsprecherchassis einzeln direkt am Kabel. Ihrer Beschreibung nach könnten auch andere Systeme fehlerhaft sein.

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Telefonservice unter der Telefonnummer 0511-7904120


Also werde ich schweren Herzens alle Lautsprecher und die Frequenzweiche aus den Boxen ausbauen und erst einmal so testen wie geraten. Ich werde alle Anschlußkabel mit dem Widerstandsmeßgerät durchmessen und dort jeweils die Widerstandswerte vergleichen. Kann ja sein, das etwas oxidiert ist (evtl. Kabelschuhe oder ähnl.). Die Lautsprecher messe ich natürlich auch durch. Die Frequenzweiche werde ich mir genau anschauen, ob die Widerstände angelaufen oder die Kondensatoren eventuell komisch aussehen. Allerdings habe ich im Aurum-Forum gelesen, daß die Kondensatoren mit den Jahren ihre Kapazität verändern und die Hochtonwiedergabe sich dadurch verschlechtert. Falls ich nichts feststellen kann, bleibt mir nur, erstmal die Servicenummer anzurufen und dann eventuell sogar beide Lautsprecherbausätze einzuschicken und überprüfen zu lassen. Aber das ist bei den "sportlichen" Zustellern heutzutage ein hohes Risiko.

Wenn ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen.


[Beitrag von Splendid_Splendor am 28. Mrz 2011, 18:34 bearbeitet]
Splendid_Splendor
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 19:51
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, um die Bauteile und Lautsprecher der Quadral Taurin MK 2 Boxen zu testen. Erst habe ich alle Lautsprecher ausgebaut. Ich brauchte auch nichts ablöten, da alle Lautsprecheranschlüsse mit Kabelschuhen versehen waren. Dann habe ich die jeweiligen Widerstandswerte der einzelnen Lautsprecher linke Box und rechte Box gegeneinander verglichen (erst Hochtöner, dann Mitteltöner usw.). Ergebnis: alle Werte jeweils gleich, Lautsprecher also o.k. . Dann die Weiche durchgemessen: Alle Werte jeweils gleich: Weiche also auch o.k. . Das Fazit: beide Boxen einwandfrei. Wieder alles zusammengebaut. Danach das alte Kabel ausgetauscht: Auf einmal ein super Sound. Boxen klangen wie am ersten Tag.
Danach habe ich begeistert mehrere Stunden Musik gehört.
Doch mit der Zeit wurde der Klang wieder schlechter. Jetzt ist der Klang genauso schlecht wie vorher. Ich habe nun noch ein zweites Boxenpaar mit angeschlossen, welches auch nicht besser klingt.
Allerdings habe ich beim Testen den Verstärker zigmal ein- und ausgeschaltet. Ob es daran gelegen hat, wer weiß? Das muß ich dann mal an anderer Stelle fragen.
Jetzt muß ich herausfinden, ob es am Verstärker oder an den Abspielgeräten liegt. Da werde ich mir erst einmal einen anderen Verstärker zum Testen besorgen und dann sehe ich vielleicht klarer.

Bis demnächst.


[Beitrag von Splendid_Splendor am 10. Mai 2011, 19:54 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 22:54
Hi,
Splendid_Splendor schrieb:
...Allerdings habe ich beim Testen den Verstärker zigmal ein- und ausgeschaltet. Ob es daran gelegen hat, wer weiß?..


...bei Verstärker-Oldies muss man immer damit rechnen, dass die Elektromechanik (Potis, Um-Schalter, Relais) durch Staub , Rauch, Nicht-Benutzung... Aussetzer produziert (schlechter, unsicherer Kontakt).
Das kann oft durch Klopfen aufs Gerät (mechanische Erschütterung) identifiziert werden ...

Die Reparatur-Threads hier sind voll davon.
Abhilfe ist möglich, aber evtl. schwierig (Reinigen, Ersetzen)
und meist nicht von Dauer und irgendwann nervt es nur noch...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mai 2011, 23:09 bearbeitet]
Splendid_Splendor
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2011, 08:34
Hallöchen,
ich hatte bei meinem Verstärker Yamaha AX 590 kurz vor der Boxenaktion alle Regler und Kontakte mit Teslanol Lektro Clean behandelt. Kann also möglich sein, daß das auch damit zusammenhängt, da sich die Kontakte für kurze Zeit wahrscheinlich selbst freigekratzt haben durch die ganze Schaltaktion, um sich dann wieder zuzusetzen. Ich war gestern mal bei Armin777 auf seiner Seite (good-old-Hifi.de). Werde ihn eventuell mal anschreiben, ob sich eine Reparatur oder Restauration überhaupt lohnt, da auch noch andere Macken vorhanden sind (linker Kanal fällt im Phonobetrieb manchmal aus, ab und zu schaltet er sich während des Betriebes ganz aus), da bei ebay zwei AX 590 angeboten werden, jeweils 151 und 159 Euro. Nachdem ich schon einiges gelesen habe, tippe ich mal auf LS-Relais (Reed Relais) und (oder) die Schutzschaltung.
Ich habe noch einen Kenwood KA-4020 in der Ecke stehen; zum Testen reicht der erstmal. Werde es wohl (hoffentlich) am Wochenende in Angriff nehmen.

Melde mich dann wieder und teile euch das Ergebnis mit.

P.S.
Ich weiß, daß die Verstärkerprobleme eigentlich an anderer Stelle behandelt werden. Da dies aber zur ganzen Aktion dazugehört, werde ich hier das Thema zu Ende abhandeln und den Thread dann schließen. Bitte seht es mir nach.

Gruss,
Joe


[Beitrag von Splendid_Splendor am 11. Mai 2011, 18:47 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 13:43
Hast Du schonmal Lautsprecher oder Verstärker durch andere Geräte ersetzt um sicher zu gehen, wo der Fehler liegt?
Splendid_Splendor
Neuling
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 17:44
Ahoy,
ich habe am heutigen Feiertag eine ausgiebige Testaktion durchgeführt.
Ich habe meinen Verstärker Yamaha AX 590 an meinen Computer angeschlossen, da der Klang dort immer sehr o.k. war und auch noch ist. Erstmal die Canton LE 500 an den den Yamaha gehängt, CD ins Laufwerk und dann gehört. Der Klang war sehr gut.
Dann Yamaha CDX-880 CD-Player, welcher damals ein Referenzgerät in seiner Klasse war, mit angeschlossen und den Sound verglichen. Der Klang vom Computer war eindeutig höhenlastiger als der vom CD-Player, was aber auch an den Soundeinstellungen des Computers liegen wird, aber im Gesamtsound kam der CD-Player natürlich doch besser 'rüber.
Dann habe ich meine Quadral Taurin MK 2 'rübergeschleppt, am Yamaha Verstärker angeschlossen und wieder verglichen. Ergebnis: Die Quadral Boxen klingen super, sind also top in Schuß.
Danach alles wieder abgebaut und mit dem ganzen Kram wieder ins Wohnzimmer gewandert. Dort habe ich an den Verstärker erstmal nur die Quadral Boxen und den CD-Player angeschlossen und dann gehört. Nun war der Klang so, wie er sein soll, nämlich gut.
Danach habe ich mein Tapedeck Denon DRM 800 A angeschlossen und wieder gehört. Klang immer noch gut. Dann den Plattenspieler Thorens TD 160 E angeschlossen. Klang immer noch gut. Nun noch den uralten Pioneer Tuner dran. Klang immer noch gut. Als letztes den DVD-Player. Klang immer noch gut.
Das Endergebnis ist: Die angeschlossenen Wiedergabegeräte sind alle in Ordnung und arbeiten einwandfrei. Die Boxen sind in Ordnung und arbeiten einwandfrei. Der Verstärker ist in Ordnung und klingt gut.
Für heute ist der Sound gut und es ist schön, mal wieder vernünftig Musik hören zu können. Aber wer weiß, ob das Morgen auch noch so ist.
Könnte es vielleicht auch ein Stromproblem sein? Ich habe schon alle Stecker mal gedreht und es hatte sich nichts verändert. Es kann auch durch leichte Verstärkererschütterung beim Hinstellen eine Verbesserung des Klanges erzielt worden sein. Ich werde bei der nächsten Klangveränderung den Verstärker mal ausgiebig abklopfen.

Ich behalte das Problem weiter im Auge und werde dann weiter berichten.

Gruss,
Joe


[Beitrag von Splendid_Splendor am 25. Jun 2011, 15:56 bearbeitet]
Splendid_Splendor
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2011, 16:35
Aloa he,
ich glaube, ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen. Es kann sich meiner Meinung nach nur um den Eingangswahlschalter handeln.
Ich habe gestern beim Musikhören den Verstärker abgeklopft. Es änderte sich nichts. Dann ist mir aufgefallen, als ich vor ca. 3 Wochen Musik hörte, daß sich der CD-Player und der Plattenspieler total unterschiedlich anhörten. Der Klang vom Plattenspieler hörte sich in den Höhen sehr gut an, der vom CD-Player viel dumpfer.
Also habe ich gestern beim Musikhören den Eingangswahlschalter des Verstärkers immer mal wieder hin- und her gedreht, nachdem ich den Eindruck hatte, daß der Sound sich verschlechterte. Und siehe da, der Klang blieb dann einigermaßen konstant, hielt dann immmer so 1-2 Plattenlängen.
Daß mir das nicht schon eher aufgefallen ist, ts,ts,ts. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hätte nicht gedacht, daß sich das so gravierend auswirkt. Natürlich können auch noch andere Faktoren vom Verstärker da mit 'reinspielen.

Fazit: Der Verstärker muß entweder restauriert oder ausgetauscht werden.

Aber irgendwie häng' ich ja doch an dem Teil. Nun ja, wir werden sehen.


Ich möchte mich nochmal bei allen, die mir mit ihren Tips weitergeholfen haben, herzlichst bedanken.


Viele liebe und herzliche Grüsse
Joe
claga
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 18:42
Hallo, bin zwar was spät im Bock, aber egal. Das Problem beim Yamaha ist mir bekannt, die Schwankungen kamen bei meiner Mutter auch vom Wahlschalter, der einen, sagen wir, 'fluktoierenden' Kontakt hatte. Er war innen wohl oxydiert oder sonstwie verdreckt. Habe den dann gereinigt und das Gerät klang gleich völlig neu. ALLERDINGS darf man nicht (NIE) vergessen, wenn man den (die) Schalter mit Kontaktspray (oder wie bei Ihnen Teslanol Lektro Clean, dass ich nicht kenne)wieder frei und kontaktierend gemacht hat, diesen mit Reinigungsspray gründlich danach durch und auszuspülen, da der Effekt sonst danach noch stärker wird !!! Weil das Kontaktspray (oder Teslanol Lektro Clean) sonst im Regler bleibt, verharzt und diesen meist noch zusätzlich belastet.
Diese Sprays lössen nur die Oxydation an, beseitigen sie aber nicht aus dem Störbereich.
Möglicherweise war Ihnen das bekannt, aber falls nicht, alle Schalter noch mal reinigen und 'ne Stunde später durchspülen,
dann klappts auch mit der Musik.
javascript:insert('%20:)%20','')
Gruß,
Claga
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur quadral TAURIN MK III mit LTS50 und Staubsauger
HeimElektroniker am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  7 Beiträge
Quadral Taurin mkiii mittel-tief töner deffekt
SeriouZ_ am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  6 Beiträge
Hilfe Quadral Wotan MK 2
Ludwig90 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan Mk 2 Bändchen
Darkavenger am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV
Lestatos am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
Quadral Montan MK 1
snowl am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  6 Beiträge
Quadral Vulkan MK 1
_stafford am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
Quadral Montan MK 3 Frequenzweiche
Blueline56 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  101 Beiträge
quadral montan mk iv kaputt?
faeka am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Mitteltöner Quadral Vulkan MK V
TheQL am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen