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Fahrrad-Thread

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rebel4life
Inventar
#151 erstellt: 28. Mrz 2010, 10:18
Ich fang so nen Kram wie Ratenzahlung nicht an, wenn man das einmal gemacht hat bei nem Rad, dann denkt man sich, ok ich bräuchte noch ein Rad für Bikeparks, will es aber jetzt, dann kauft man das auf Raten, dann wäre da noch ne neue Glotze, auch Raten und schon kann man die Raten nicht mehr zahlen.

Deswegen immer direkt und wenn man ausreichend Geld hat.


MFG Johannes
El_Greco
Inventar
#152 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:01

rebel4life schrieb:
Ich fang so nen Kram wie Ratenzahlung nicht an, wenn man das einmal gemacht hat bei nem Rad, dann denkt man sich, ok ich bräuchte noch ein Rad für Bikeparks, will es aber jetzt, dann kauft man das auf Raten, dann wäre da noch ne neue Glotze, auch Raten und schon kann man die Raten nicht mehr zahlen.

Deswegen immer direkt und wenn man ausreichend Geld hat.


MFG Johannes

Stichwort Selbstdisziplin, ansonsten Hände weg
Wenn etwas um 500-1000€ liegt, braucht man für deutsche Verhältnisse keine Kredite, da 2-3 Monaten sparen reicht.Ich persönlich greife selten dazu, manchmal war es aber so, dass eine Sache paar hundert teurer war als verfügbare Kapital, so habe ich zwei drei Raten genommen, statt der Kauf auf die besagte 2 Monaten zu verschieben.Nicht gespürt, gleiche Wirkung&happy.
Heute wollte ich loslegen, da wieder Regen..ich hasse Nässe
rebel4life
Inventar
#153 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:08
Auch dann würde ich damit nicht anfangen.

Bei nem Haus, ok, das kann so gut wie niemand gleich zahlen, aber ein Rad für 1000€, da spar ich 3-5 Monate und gut.


MFG Johannes
wesb
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 07. Apr 2010, 20:05
war eben noch ne kleine runde radeln.. hab 34,6km geschafft.. hier nochmal 2 kleine inspirationen vom biken :-)


rebel4life
Inventar
#155 erstellt: 07. Apr 2010, 22:20
Da stimmt was nicht - das Rad ist ja sauber.


Tipp: Nicht gegens Licht fotografieren, da wird das Rad nur schwarz...


MFG Johannes
freibürger
Inventar
#156 erstellt: 07. Apr 2010, 22:42
War heute auch on the road. 70Km Grundlagenausdauer, also lockeres Pedalieren mit 3-4 Anstiegen in den Schwarzwaldvorbergen.
Es war einfach traumhaft. Bei uns ist voll der Frühling, alles blüht und sprießt und es gibt den ersten Spargel.

Gruß Peter
wesb
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 07. Apr 2010, 22:49

rebel4life schrieb:
Da stimmt was nicht - das Rad ist ja sauber.


Tipp: Nicht gegens Licht fotografieren, da wird das Rad nur schwarz...


MFG Johannes


Ich bin 7 jahre kein bike gefahren und muss erstmal wieder in tritt kommen.. meine kondition lässt aktuell wirklich noch zu wünschen daher wie freibürger scho sagte kondition aufbauen und dann mal wieder abseits der straßen bisschen fahren :-)
jbidi
Inventar
#158 erstellt: 21. Apr 2010, 19:10
Guten Tag!

Ich habe gestern meine ersten 70 km runter geradelt und somit meine Saison eröffnet. Der Schnitt (24) läßt nach der ersten Ausfahrt natürlich noch zu Wünschen übrig, aber es wird schon werden...

El_Greco
Inventar
#159 erstellt: 21. Apr 2010, 19:54

jbidi schrieb:
Guten Tag!

Ich habe gestern meine ersten 70 km runter geradelt und somit meine Saison eröffnet. Der Schnitt (24) läßt nach der ersten Ausfahrt natürlich noch zu Wünschen übrig, aber es wird schon werden...

:prost

Na geht, doch außerdem Schnitt ist nicht gleich Schnitt, je nach wie viele Hm und was für ein Bike(MTB oder RR).
jbidi
Inventar
#160 erstellt: 21. Apr 2010, 20:09
hi!

Normal fahr ich da so um 27 - 29 Schnitt.

Mein Bike (RR) kannst du dir in meinen Profil (im Blog) ansehen - mein Gesicht kennst du ja bereits...
El_Greco
Inventar
#161 erstellt: 21. Apr 2010, 20:32
Also gemütlich, aber du bist auch kein zierlicher Kerl wie der typischer RR Fahrer
Der RR ist ne Augenweide wollen wir tauschen
jbidi
Inventar
#162 erstellt: 21. Apr 2010, 20:40

El_Greco schrieb:
Also gemütlich, aber du bist auch kein zierlicher Kerl wie der typischer RR Fahrer

ähm, wie meinst du das? bitte näher erklären
Größe: 181 cm, Gewicht: 67 kg


El_Greco schrieb:

Der RR ist ne Augenweide wollen wir tauschen :*

danke!
was, mein Kuota gegen dein Canyon? hmm, eher nicht, sorry...


[Beitrag von jbidi am 21. Apr 2010, 20:48 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#163 erstellt: 21. Apr 2010, 22:31

jbidi schrieb:

El_Greco schrieb:
Also gemütlich, aber du bist auch kein zierlicher Kerl wie der typischer RR Fahrer

ähm, wie meinst du das? bitte näher erklären
Größe: 181 cm, Gewicht: 67 kg


Auf dem Foto sieht man nicht genau, war überzeugt, dass du eher , ab 80 Kilo aufwärts liegst.Bin selbst um 83kg bei 185cm aber immerhin, wenn ich Asphalt bzw. passable Waldautobahnen fahre, geht es ab 27km/h aufwärts mit dem 2,5" MTB, zu Arbeit(wie oben geschrieben) habe schon mal 30 km/h geknackt(das sind ca.25km)es ist eine Strecke zwischen Dachau und München (also Bayern).Mein Ziel ist mal 100km mit 30 Schnitt auf MTB zu schaffen, aber da muss alles stimmen, Wetter, Verfassung usw. zwei-drei Mal probiert immer etwas verfällt.Ein mal hat angefangen zu stark regnen, ein mal ist die Saft in meine Aku zu Ende(obwohl meine BuM ewig hält), ein mal hab die Kräfte schlecht verteilt...naja, immerhin war das 50 bzw. 75km mit dem ca 30 km/h Schnitt erreicht.Die ausgewählte Strecke ist aber nur 3km lang, da flach und hier etwas flaches zu finden grenzt an einen Wunder, und natürlich Asphalt. Weil das Stück eine U bildet muss ich auf Kurven immer abbremsen und nach 3 km immer fast stehend abbiegen und dann wieder beschleunigen wie der wilder, sonst wäre der Schnitt, um einiges besser.Werde ich berichte, wenn ich das packe, aber immer älter fülle ich mich...
Apalone
Inventar
#164 erstellt: 22. Apr 2010, 10:23

jbidi schrieb:
Größe: 181 cm, Gewicht: 67 kg


jetzt weiß ich auch, warum ich nur 20 im Schnitt schaffe.

180 cm, 105 kg...

Ich finde diesen Thread zum Kotzen...

Mein geliebtes Steppenwolf ist dieses Jahr noch nicht zum Einsatz gekommen und wird auch noch etwas geschont werden.

>>> Bandscheibenvorfall...
El_Greco
Inventar
#165 erstellt: 22. Apr 2010, 11:19

Apalone schrieb:

jbidi schrieb:
Größe: 181 cm, Gewicht: 67 kg


jetzt weiß ich auch, warum ich nur 20 im Schnitt schaffe.

180 cm, 105 kg...

Ich finde diesen Thread zum Kotzen...

Mein geliebtes Steppenwolf ist dieses Jahr noch nicht zum Einsatz gekommen und wird auch noch etwas geschont werden.

>>> Bandscheibenvorfall...

Leider, wenn du abnehmen willst, musst vom Fahrrad runter und einfach joggen, da für joggen etwas zu schwer bist(Gelenke) wurde ich zum Nordic Walking raten.
Ja jede hat so seine Probleme, ich rauche nicht, trinke nicht mal Bier oder gar Kaffee und jedoch auf ein Schlag habe ich Blutdruckprobleme bekommen Jetzt gerade mache ich alle Untersuchungen, Herz ist OK, aber Null Ahnung woher das kommt Ist eine kleine Vermutung von mir, dass ich mit dem...Sport übertrieben habe.Ich fuhr zu Arbeit um 4 in der Früh wie im Wettbewerb, obwohl ich nicht selten Tag davor nach Mitternacht zum schlafen ging, dann zurück bei 35 Grad wiederum so schnell es ging.War ich Spätschicht, fuhr ich um 1 Uhr Nacht genau so.Manchmal wusste ich, dass ich vernünftiger vorgehen soll, aber das dauerte paar Minuten bis ich warm wurde oder ein Biker mich überholt hat und war ich wieder ein Trittlager Killer
Also Sport ja, aber alles in gesunden massen, heute gibt es bei mir nur Extreme Couching
jbidi
Inventar
#166 erstellt: 23. Apr 2010, 10:11
moin!


El_Greco schrieb:
Auf dem Foto sieht man nicht genau, war überzeugt, dass du eher , ab 80 Kilo aufwärts liegst

Ok, ich hab es mir auch nochmal angesehen, da ist es schwer einzuschätzen. Muss jetzt aber auch schon etwas mehr auf mein Gewicht achten.... Das war vor ein paar Jahren noch anders, da konnte ich reinschaufeln was ich will.


El_Greco schrieb:

Mein Ziel ist mal 100km mit 30 Schnitt auf MTB zu schaffen, aber da muss alles stimmen, Wetter, Verfassung usw. zwei-drei Mal probiert immer etwas verfällt........

.....Werde ich berichte, wenn ich das packe, aber immer älter fülle ich mich...

Wow - wenn du das schaffst, mit nem MTB - dann finde ich ist das schon eine Hammerleistung!! Ich glaube auch für so ein Vorhaben muß echt alles stimmen. Da ich ja auch das Crossbike hab, weiß ich wie schwer das gegen ein RR ist - und dann noch mit einem MTB!!


Apalone schrieb:
Mein geliebtes Steppenwolf ist dieses Jahr noch nicht zum Einsatz gekommen und wird auch noch etwas geschont werden.

>>> Bandscheibenvorfall...


oO... Da wünsch ich dir alles alles gute!! Jetzt ist mal schonen für dich angesagt!! Da heißt´s jetzt wahrscheinlich mal brav die Physioübungen etc. machen...

grüße, Jürgen!
El_Greco
Inventar
#167 erstellt: 23. Apr 2010, 10:47
Gestern geschätzte 20km(mein Tacho wurde von einem Smart überrollt )und mein Hinten tut so was von weh .
Meine Mänteln sind in 2,25" und nicht 1,5" wie ich geschrieben habe...wäre zu krass.Brauche einen neuen Sitz und da eine Lotterie ist, weiß ich nicht, ob ich was leichtes riskieren soll, oder Nummer sicher gehen und zu betagten Gobi(Fizik) greifen?
Fizik
Den gibt es momentan für schlappe 49€!
Angebot
Da meine Haare immer weniger werden empfiehlt sich auch ein neues Helm wie zb. der(nur schwarz):
Helm
Tacho, Pedalen &&& kann ich erst mal vergessen um die Chefin nicht zu provozieren

Jürgen im reine Gelände bin wirklich schwach, etwas da mich das nicht so reizt, da ich mag immer volle Power und Gelände verlangt gesunde Verstand und da ich mit 83kg bergauf paar Kilos zu viel schleppen muss ist auch nicht ohne.

Grüß Dimitris

Ps.Gestern als bei einem Bahnübergang die Schranken auf gingen, habe ich Gas gegeben, da eine Vitara deutlich mich prüfen wollte die erst Meter war ich sogar knapp voraus, dann ein Krampf nach dem anderen...naja, Saisonanfang


[Beitrag von El_Greco am 23. Apr 2010, 10:50 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#168 erstellt: 10. Mai 2010, 20:30
Tach,
heut hatte ich ne Begegnung der besonderen Art, hab mich um meinen Platten gekümmert und dann wie von Geisterhand angefangen alles abzuschrauben was überholt oder neu gekauft werden muss.
Das Resultat:


Abzieher für Kurbeln und Tretlager hab ich leider keine daheim und der Steuersatz ist noch drin weil ich mir die Lagersitze nicht verdellern will.

Frohe Saison!
El_Greco
Inventar
#169 erstellt: 10. Mai 2010, 21:09
Was wiegt der Rahmen, was für Kurbelgarnitur ist das
freibürger
Inventar
#170 erstellt: 10. Mai 2010, 21:17

Boettgenstone schrieb:

und der Steuersatz ist noch drin weil ich mir die Lagersitze nicht verdellern will.

Frohe Saison! :D


Wenn die Lagerlaufflächen noch einwandfrei sind, besteht auch gar kein Grund die Lagerschalen auszubauen. Säubern, neu fetten und wieder zusammenbauen, thats all.
Dito beim Tretlager. Ist wahrscheinlich schon ne Lagerpatrone, da hat es Industrielager drin, da gibt es nix zu fetten, wenn sie rau laufen sind sie im Arsch, dann werden sie ausgetauscht.
Dann nur noch alle abgebauten Teile reinigen, ein Satz neue Züge und Bremsbelege, ne Kette und ein neues Ritzelpaket und in 4 Std. ist die Möhre wieder flott!

Gruß Peter
Boettgenstone
Inventar
#171 erstellt: 10. Mai 2010, 22:14
Servus,

El_Greco schrieb:
Was wiegt der Rahmen, was für Kurbelgarnitur ist das :?

viel, im Ernst keine Ahnung.
Ist ne alte Shimano xt Patrone und stx rc Kurbeln, Blätter weiss ich nicht mehr, ist aber auch nicht mehr die Originalausstattung.

@freibürger
Vergiss es, die Patrone hat Spiel und der Steuersatz ist totgerostet, da hab ich nicht aufgepasst.

Dann nur noch alle abgebauten Teile reinigen, ein Satz neue Züge und Bremsbelege, ne Kette und ein neues Ritzelpaket und in 4 Std. ist die Möhre wieder flott!

Das muss leider ergänzt werden, Rock Shox benutzt keine seewasserfeste Alulegierung, also eine neue Gabel weils unterm Simmerring rechts gegammelt hat und natürlich unter den Kratzern vom Steinschlag, da hat nicht mal Wasser nachm Fahren geholfen, sonst gäbs da nur eine neue Pulverbeschichtung.

Tja wird zum Alltags- und Winterfahrrad, letztes Jahr bin ich fast nicht gefahren, das geht eigentlich gar nicht.
Zum Spaß wohl ein Rennrad, ich weiß aber noch nicht ob ich umsteige.
freibürger
Inventar
#172 erstellt: 10. Mai 2010, 22:28
Ich bitte alle Teilnehmer sich zu erheben und um eine Minute der Stille, im Gedenken an Christophs Rad








Danke.
Kaufst dir was neues oder steckst es wg. zu weniger Nutzung?
Boettgenstone
Inventar
#173 erstellt: 10. Mai 2010, 22:56
Danke dir.

Ich brauch ein Fahrrad fürn Alltagsbetrieb und Urlaubsfahrten, das wird der Frankenstein.
Naja, ich will wieder fahren, Zeit wär da, alleine fahren ist aber nicht so der Hammer, hab aber schon willige Opfer gefunden.8) (mit den Jungs ausm Radladen wird das zu derb bei meiner momentanen Kondition)
Also anderes Rad für Spaßfahrten/Fitness und langsam an die alte Substanz ran.
_ES_
Administrator
#174 erstellt: 10. Mai 2010, 23:01
Grmpf...

Nach meiner Meniskus OP hatte ich letztes Woende das erste Mal nach 6 Monaten mein Rad aus dem Schuppen geholt..

Analyse: Ohja, da war ja noch was..

Zustand normal : ATB cross, mit XT-Ausstattung, nur Kurbel ist Deore.

Was zu machen ist:

- Hinterrad neu, div Speichen gebrochen.
- Kurbel neu, Kette neu...
- Pedalen auch..

Bei der Gelegenheit Wechsel auf XT-Kurbel...

All in all wird das mindestens 300 kosten..toll.
raceroad
Inventar
#175 erstellt: 10. Mai 2010, 23:58
Uuuuups, ganz verpennt . Aber dennoch eine reichlich verspätete Antwort auf

freibürger in #148 schrieb:
[...] An den Sperrklinken ist kaum etwas zu tun und wenn dann nur für erfahrene Schrauber.
Wenn die Konen rauh laufen, hört man das eigentlich nicht, man fühlt es mit sensiblen Fingerspitzen, wenn es nicht mehr seidenweich läuft. [...]

So vor grob 1 ½ - 2 Jahren hatte ich schon einmal ein Problem mit Knackgeräuschen im Bereich der Hinterradnabe, meist beim Übergang Freilauf > Treten. Ich stellte dann fest, dass der Bereich um die Sperrklinken ziemlich verdreckt und eine davon schwergängig war. Nachdem ich gereinigt und etwas gefettet hatte, verschwanden die Geräusche – Ausbau des Freilaufkörpers und auch Ausbau der Sperrklinken zwecks Säuberung geht bei den Campa-Naben übrigens wirklich einfach. Da ich seinerzeit so dumm war – kann man leider nicht anders sagen – bei dieser Gelegenheit nicht auch die Lager zu säubern (sah halt auf den ersten Blick noch ganz gut aus), bin ich mir ziemlich sicher, dass die Geräusche seinerzeit ihre Ursache im Bereich des Freilaufs hatten. Jetzt aber zeigten sich Einlaufspuren an den Konen (die Lagerschale auf der Nabenseite sieht noch o.K. aus). Daher habe ich inzwischen zwei neue Konen + zwei Lager (Campa HB-RE 22 bzw. 23, S. 113) geordert und hoffe mal, dass so wieder Ruhe einkehrt. Mit einer routinemäßigen jährlichen Wartungsaktion hätte ich mir den Ärger vermutlich ersparen können.

Gefahren bin ich seit Beginn der Saison daher nicht mit dem Zonda-HR, sondern mit der Originalausstattung Ultegra-Nabe und (ziemlich abgebremste) Matrix-Felge.
freibürger
Inventar
#176 erstellt: 11. Mai 2010, 08:46

raceroad schrieb:
– Ausbau des Freilaufkörpers und auch Ausbau der Sperrklinken zwecks Säuberung geht bei den Campa-Naben übrigens wirklich einfach. Da ich seinerzeit so dumm war


Kommt drauf an bei welcher. Meine Chorusnabe zu zerlegen macht richtig Spass.
Hatte aber vor 14Tagen die Velocenabe von nem Kumpel in den Fingern.
Bin halt wie immer unbedarft ran und flockig die vermeintlichen Konen gelöst, da purzeln mir auch schon drei Sperrklinken auf die Werkbank.
Hat mich dann ne gute Stunde und mindestens 5 Anläufe gekostet das gute Stück wieder zusammen zu kriegen.
Die Veloce ist mit Industrielagern analog zur Shiroocco auf S.116 aufgebaut.
Nette Broschüre übrigens, hast du mir mal nen Link wo ich die anderen Seiten downloaden kann.

Gruß Peter
raceroad
Inventar
#177 erstellt: 11. Mai 2010, 10:06
Auf der Campa-Seite Tech-Info dem Link Ersatzteile folgen.
raceroad
Inventar
#178 erstellt: 04. Jun 2010, 21:50
Neues von der Fahrradfront:

Das eine oder andere Teil an meinem Alurad von Klein macht inzwischen einen leicht klapprigen / altersschwachen Eindruck. Die Bremsschalthebel z.B. klappern bei Unebenheiten tatsächlich (Schlaglöcher gibt es nach dem letzten Winter ja reichlich ), und rechts schalte ich von drittkleinsten Ritzel aus manchmal ins Leere . Alle nicht mehr ganz so präzise arbeitenden Teile auf Verdacht wieder gegen 9-fach Parts zu tauschen schien mir nicht sehr sinnvoll, denn ich habe schon seit einiger Zeit Interesse an einem Wechsel auf 10-fach Kompakt. Aber nicht ganz wenig Geld in den Totalumbau eines rund 12 Jahre alten Rades zu stecken, mit dem ich immerhin schon über 80000 km gefahren bin, schien mir ebenso fragwürdig. Ich hoffe zwar, dass mein Klein noch lange durchhält, aber Fakt ist nun mal, dass ein Rahmen keine unbegrenzte Lebensdauer hat.

Daher habe ich vor einigen Wochen beschlossen, dem Klein eine neue Rolle als Zweitrad zukommen zu lassen. Begünstigt wurde dies durch ein günstiges Angebot für ein 2008er Restposten-Rad:



Obwohl ich bis einschließlich 2008 sehr regelmäßig an RTFs teilgenommen und dabei etliche Räder zu Gesicht bekommen habe, kann ich mich nicht daran erinnern, schon einmal bewusst ein Rennrad von Bergamont gesehen zu haben. Mit einem Rad in Grundfarbe weiß, kombiniert mit rot und schwarz habe ich – unabhängig vom Typ – schon länger sympathisiert. Von dieser Seite passt das also. Die beiden Testberichte, die ich vor der Bestellung gelesen hatte, waren recht positiv. Im dritten (Tour) wurde das Rad recht schlecht bewertet, hauptsächlich wegen einer viel zu seitenschwachen Gabel (keine Ahnung ob ich das Rad bestellt hätte, wenn ich schon vorher diesen Test entdeckt hätte). Bei der ersten Fahrt an Fronleichnam hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass das Fahrverhalten irgendwie schwammig sei. Ganz eindeutig fährt es sich aber komfortabler als mein Alurad.

Bei meinem Alurad hat mich gestört, dass ich sehr oft zwischen kleinem und großem Kettenblatt wechseln muss. Daher war schon seit dem ersten Gedanken daran klar, dass ich im Falle eines Wechsels auf 10-fach Kompakt konsequent wechseln würde: Die 11/23er Kassette habe ich gegen eine 11/25er und das "große" 50er Blatt gegen ein 48er getauscht. So kann ich mit der Kombination großes Blatt + drittgrößtes Ritzel (48/21) einen Übersetzungsbereich bis zu umgerechnet 39/17,1 abdecken – bei einem Großteil meiner Touren bin ich bislang nie oder nur auf ganz wenigen Teilabschnitten eine kleinere Übersetzung als 39/17 gefahren. Auf der anderen Seite entspricht 48/11 etwa 53/12,1 – das ist kein Problem für mich, denn schon 53/12 habe ich bisher nur sehr selten aufgelegt. Um gleichzeitig aber mit der Kombi aus kleinem Blatt und drittkleinstem Ritzel den Bereich bis 39/14 abzudecken, habe ich außerdem das kleine 34er Blatt durch ein 36er ersetzt. Die kleinste Übersetzung 36/25 entspricht 39/27,1 – das ist ausreichend. Die Bremsschalthebel der Force-Gruppe verlangen zwar nach höheren Betätigungskräften als bei Ultegra (speziell für den Umwerfer), aber die Schaltpräzision hinten ist dafür deutlich besser (auch im Vergleich zu einer Ultegra im Neuzustand).

Bei der ersten Fahr bin ich trotz Steigungen von laut Tacho max. 8% (850 Hm, 72 km) durchweg auf dem großen Blatt gefahren. Die Sprünge sind natürlich größer, aber es sieht so aus, als käme ich damit klar. Der Plan scheint also aufzugehen .
El_Greco
Inventar
#179 erstellt: 04. Jun 2010, 23:19
@raceroad,
viel Glück mit dem neuen Baby
Mein Nachbar hat sich gerade ein MTB (HT) auch im Carbon geholt, mit fette Ausstattung und super Preis, jedoch sagt mir der Design von sein Rahmen überhaupt nicht zu, da etwas zu bunt und verrückt bemalt für ein MTB, etwas ungewohnt für die Szene. Nach kurze Probefahrt, hatte auch nicht den Eindruck, dass es annähernd so dynamisch wie meiner abgeht, aber nur subjektive Eindruck. Die damalige Bewertungen was ich gefolgt habe, sprachen jedoch das Gegenteil und ich könnte überwiegend nur gute Sachen lesen, denke dass es genauso sich bei dem RR Rahmen unter Bergamont Dach verhält.In Fall von MTB und mir getesteten Rahmen kann ich die Vorteile gegenüber ALU Rahmen nicht nachvollziehen, da kein besondere Gewichtersparnis wie auch merkwürdige Weise Steifigkeit an entscheidenden Stellen.Ein Karbonrahmen bei MTB bedeutet für mich jedoch ein super nahtlose Übergang, was nicht ohne fürs Auge ist der Specializeds S-Works ist für mich hier ein ParadebeispielHier.
Denke, dass dein Teil nach 12 Jahren und knapp 100000km sich mehr als ein Austausch verdient hat, der Unterschied bei RR Rahmen Alu vs.Carbon sehe ich außer Werten in Kosmetikebene als sehr wichtig, vor allem da bei euch besonders auf Eisdiele Look geachtet wird
Die Übersetzungsverhältnisse(oder wie das auch auf deutsch heißt) sind wirklich nicht außer acht zu lassen und da kann ich nur nachvollziehen die Sorgfalt mit dem du die Übersetzung Verhältnisse anspassen tust.

Ja meine Freunde, heute war ich endlich wieder etwas unterwegs und nach mein zweiter Krankenhausbesuch(ich kriege meine Pumpe weiterhin nicht unter Kontrolle )habe mir nur passable Runde gegönnt, etwas das für mich fast unmöglich scheint, da so weit ich den Sattel spüre, bekomme ich den Drang nach schnellen treten.
Die Wetter ist in aktuellen Jahr unter allem Sau und ich kann mich keine Besserung vorstellen.Es ist unglaublich wie schnelle Jungs ich heute getroffen habe, besonders 2 RR und einer MTB waren verdammt schnell unterwegs, dabei sah alles so was von lässig...denke die alle haben lange auf die Sonne gewartet und Kräftenüberschuss
Ein Link für die Freude von außergewöhnliche:
Endorfin


[Beitrag von El_Greco am 04. Jun 2010, 23:24 bearbeitet]
RoA
Inventar
#180 erstellt: 05. Jun 2010, 10:18

raceroad schrieb:
Das eine oder andere Teil an meinem Alurad von Klein macht inzwischen einen leicht klapprigen / altersschwachen Eindruck. Die Bremsschalthebel z.B. klappern bei Unebenheiten tatsächlich (Schlaglöcher gibt es nach dem letzten Winter ja reichlich ), und rechts schalte ich von drittkleinsten Ritzel aus manchmal ins Leere . Alle nicht mehr ganz so präzise arbeitenden Teile auf Verdacht wieder gegen 9-fach Parts zu tauschen schien mir nicht sehr sinnvoll, denn ich habe schon seit einiger Zeit Interesse an einem Wechsel auf 10-fach Kompakt. Aber nicht ganz wenig Geld in den Totalumbau eines rund 12 Jahre alten Rades zu stecken, mit dem ich immerhin schon über 80000 km gefahren bin, schien mir ebenso fragwürdig. Ich hoffe zwar, dass mein Klein noch lange durchhält, aber Fakt ist nun mal, dass ein Rahmen keine unbegrenzte Lebensdauer hat.


Versuchs doch mal damit: Bike-Tuning
Boettgenstone
Inventar
#181 erstellt: 05. Jun 2010, 11:12
raceroad
Inventar
#182 erstellt: 05. Jun 2010, 13:55
@El_Greco: Danke für die Wünsche zum neuen Rad .

Ich muss gestehen, dass auch mir die Optik recht wichtig ist. Von der technischen Seite her müsste man ja eigentlich konsequent noch form "follows function" vorgehen, aber ich würde mir z.B. nie eines dieser Räder mit nur spärlichem Dekor über schwarzem Carbon kaufen (selbst wenn das gewichtssparend ist). Auch die RR von Specialized sind technisch bestimmt sehr gut, aber diese bogenförmigen Rohre eines Tarmac gefallen mir einfach nicht – da unterscheiden sich unsere Geschmäcker.

Am Bergamont gefällt mir sicher auch nicht alles: Die Verkantung des Unterroheres in Richtung Steuerrohr war und ist immer noch gewöhnungsbedürftig. Aber alles in allem finde ich sowohl die Rahmengeometrie als auch das vergleichsweise zurückhaltende Dekor recht gelungen. Außerdem: Ich hatte mir über den Neukauf eines Rades lange gar keine Gedanken gemacht und auch finanziell nicht entsprechend geplant, um mal so nebenbei 3500 € oder mehr auszugeben. Etwa so viel hat ein Bekannter vor rund einem Jahr für ein weniger gut ausgestattetes Simplon Pavo bezahlt, an dem mir auch nicht alles gefällt.

El_Greco schrieb:
Die Übersetzungsverhältnisse(oder wie das auch auf deutsch heißt) sind wirklich nicht außer acht zu lassen [...]

Ja, das heißt so . Ob sich der Umstieg auf Dauer bewährt, wird sich noch zeigen müssen. Der erste Eindruck jedenfalls ist sehr positiv.

Mich hatten seinerzeit gesundheitliche Gründe zum Sporttreiben gezwungen, die Wahl fiel aufs RR. Nach der langen Winterpause bin ich auch noch nicht fit und müsste es eigentlich etwas langsamer angehen lassen. Ich kann mir also so halbwegs vorstellen, dass es nicht ganz leicht für Dich ist, im Moment das richtige Maß zu finden. Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder eine Zahn zulegen kannst - nur nicht aufhalten lassen:


@RoA: Mein neues RR war dann leider doch eindeutig ein Fehlkauf , denn mehr als 20,40 € hat es schon gekostet. Ich werde wohl nie verstehen können, wie man sich zum Kauf eines solchen Wunder Chips entscheiden kann. Denn ich schaffe es einfach nicht, mir die Beschreibung komplett durchzulesen. Bei so viel Gelabere über einen gestörten Energiefluss werde ich immer so energiegeladen , dass ich mich einfach nicht mehr auf den Text konzentrieren kann .

@Boettgenstone: Passt dann doch wieder mit meinen Rädern. Die haben beide eine 31,6er Sattelstütze (= Voraussetzung für den Einbau ins Sattelrohr). Sollte sich herausstellen, dass Cancellara damit unterwegs war, werde ich ernsthaft über eine Nachrüstung nachdenken müssen .
El_Greco
Inventar
#183 erstellt: 05. Jun 2010, 13:56

Boettgenstone schrieb:
Morgen,
das hier taugt mehr:
http://www.gruberassist.com/category/deutsch/
:D


Wenn man den Cancellara auf Video sieht, dann kann man nicht zweifeln.


[Beitrag von El_Greco am 05. Jun 2010, 14:01 bearbeitet]
Torhamster
Stammgast
#184 erstellt: 07. Jun 2010, 22:57
Da hier so viele Fahrradexperten sind, stell ich einfach mal meine Frage hier:

Was für ein Fahrrad könnt ihr mir empfehlen? Bin auf der Suche nach nem Bike für die City, damit ich endlich mal mein Auto stehen lassen kann (die ewige Parkplatzsuche nach ner kurzen Tour zum Supermarkt etc. nervt gewaltig). Ich möchte gut und schnell durch die Stadt kommen und auch mal durch leichtes Gelände und dabei vielleicht auch mal was für die Fitness tun. Optisch ansprechend sollte es auch sein.
Mein absolutes Maximum liegt bei 500€.

Will nach über 10 Jahren abstinenz wieder zum Fahrradfahrer werden, aber wenns hier nicht hingehört, einfach ignorieren.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 07. Jun 2010, 23:17
google mal boc24
da gibts oft gute angebote
gruß c3
Moe78
Inventar
#186 erstellt: 08. Jun 2010, 01:18
Kennt Jemand das Men's Health Bike (siehe Homepage Shop Mens Health)? Das klingt extrem gut für das Geld, was sagt ihr? Bin sozusagen Anfänger, hab schon seit Jahren keins mehr...
jbidi
Inventar
#187 erstellt: 08. Jun 2010, 10:54

Torhamster schrieb:
Was für ein Fahrrad könnt ihr mir empfehlen? Bin auf der Suche nach nem Bike für die City, damit ich endlich mal mein Auto stehen lassen kann (die ewige Parkplatzsuche nach ner kurzen Tour zum Supermarkt etc. nervt gewaltig). Ich möchte gut und schnell durch die Stadt kommen und auch mal durch leichtes Gelände und dabei vielleicht auch mal was für die Fitness tun.

Also ich würde dir ein Cross-Bike empfehlen. Wenn du mehr in der Stadt fährst, dann würde ich Reifen mit weniger Profil vorziehen, da ja dann der Wiederstand um einiges sinkt. Und für´s leichte Gelände haben die Dinger ja auch eine Gabel mit Federung. Lieber ein 1, 2 Jahre altes gebrauchtes, als irgend ein billiges neues No-Name...



Moe:

Na das paßt eigetlich zu Thema: dieses Men's Health Bike kannte ich zb nicht. Sogar mit Anti-Impotenz-Sattel schau an, schau an....

aber das is ja eigentlich sicher ein gutes Crossbike, ansonsten fahren mein Vater und ich ein Stevens - die kann man auch ohne weiteres empfehlen...


[Beitrag von jbidi am 08. Jun 2010, 11:01 bearbeitet]
Torhamster
Stammgast
#188 erstellt: 08. Jun 2010, 13:25

jbidi schrieb:

Torhamster schrieb:
Was für ein Fahrrad könnt ihr mir empfehlen? Bin auf der Suche nach nem Bike für die City, damit ich endlich mal mein Auto stehen lassen kann (die ewige Parkplatzsuche nach ner kurzen Tour zum Supermarkt etc. nervt gewaltig). Ich möchte gut und schnell durch die Stadt kommen und auch mal durch leichtes Gelände und dabei vielleicht auch mal was für die Fitness tun.

Also ich würde dir ein Cross-Bike empfehlen. Wenn du mehr in der Stadt fährst, dann würde ich Reifen mit weniger Profil vorziehen, da ja dann der Wiederstand um einiges sinkt. Und für´s leichte Gelände haben die Dinger ja auch eine Gabel mit Federung. Lieber ein 1, 2 Jahre altes gebrauchtes, als irgend ein billiges neues No-Name...



Ist es Schicksal? Eigentlich glaub ich nicht an schicksal, aber am Samstag findet in erreichbarer Entfernung ein Gebrauchtradmarkt statt

Woran erkennt man denn das Alter des Fahrrades? Nicht dass der Verkäufer behauptet sein 5 Jahre altes Rad sei erst 2 Jahre alt.
jbidi
Inventar
#189 erstellt: 08. Jun 2010, 13:44
Das Alter des Bikes kann man eher nur mittels der HP des Herstellers, oder bei den gebrauchten im Netz machen, mittels Vergleich der Lackierung - so würde es ich machen wenn ich keinen Nachweis habe. Zb mein Stevens (Fotos im Profil) habe ich vor 2 Jahren 2 Jahre alt um 450 Euronen gekauft. Aber bei einem Händler - da hab ich noch die Rechnung vom Vorbesitzer dazubekommen. Neu hat es damals (2006) 900 gekostet - ein gutes Geschäft wie ich finde.
Das Rad läuft bestens.

Also am "Gebrauchtradmarkt" wenn ich mir nich so sicher wäre, und du dich mit den Marken, bzw. mit den eizelnen Bikes nicht so auskennst, würde ich mal bei nem Händler nachfragen...
Örny
Stammgast
#190 erstellt: 04. Okt 2010, 23:03
Vor knapp 3 Monaten gekauft und sicherlich schon 300 km im Berufsverkehr zwischen Mülheim, Gelsenkirchen und Düsseldorf verheizt.
So, und durch schon vorrangegangene Ernährungsumstellung, hab ich schon 12 Kilo abgenommen, und das mit viel Fahrspaß und Freude

It dont matter if you're black or whiteBrumm BrummKlingeling


[Beitrag von Örny am 04. Okt 2010, 23:04 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#191 erstellt: 05. Okt 2010, 11:03
Schickes Teil mit interessanter Musterung!
12 Kilo - Respekt! Würden mir auch gut stehen, und meine Gattin würde mich gleich doppelt lieben.

Gruß Peter
Örny
Stammgast
#192 erstellt: 05. Okt 2010, 15:38
Danke Peter, die Kilos mussten unbedingt runter, selbst für 300 Meter bin ich mit dem Auto gefahren.
Sowas von bequem, da kann man nurnoch mit dem Kopf schütteln

Falls du wirklich was gegen deine Pfunde tun möchtest, dann kann ich dir nur die SIS "Diät" empfehlen von Dr. Pape.
Man ist satt und nimmt trotzdem ab, ein Traum für jeden dem es bei Begriffen wie Ernährungsumstellung und Diät schon eiskalt den Nacken runterläuft.
El_Greco
Inventar
#193 erstellt: 05. Okt 2010, 23:58
Ich bin so was von glücklich, dass ich egal was und wie viel esse immer dünn bin, danke Papa
Die 12 Kilo hast durch richtige Ernährung verloren und weniger, wegen den (sorry)müden 300km Generell finde ich joggen passender für die Pfunde als Fahrrad, mit dem Bike kann man eher die Kondition aufpeppen.
Versuch aber bitte langsam abzunehmen, dann bleibt das auch länger und ohne Nebenwirkungen
freibürger
Inventar
#194 erstellt: 06. Okt 2010, 19:37

Generell finde ich joggen passender für die Pfunde als Fahrrad, mit dem Bike kann man eher die Kondition aufpeppen.

Richtig und wieder nicht. Richtig weil du mit joggen bei gleichem Zeiteinsatz mehr Kalorien verbrennst als beim Fahrradfahren, die Energiebilanz ist damit schneller positiv zu beeinflussen. Allerdings werden beim joggen, ich spreche hier von einem Training was Normalsterbliche absolvieren, also etwa ne Stunde oder 10Km, nur die Energiereserven abgerufen die in unseren Speichern für solche Aktivitäten bevorratet werden.
Anders beim Radfahren. Ab einem Trainingsumfang länger als 2 Stunden, was Normalsterbliche durchaus auch schaffen, gewinnt der Körper die Energie mittels Fettverbrennung, weil die Energiespeicher eben leer sind. Jetzt werden die Pölsterchen direkt abgebaut.

@Örny, ja das mit der SIS-Diät werde ich mal probieren, ist ja ganz einfach: Abends keine Kohlehydrate mehr. Sagt meine Göttergattin so wie so. Also.....
dcg_
Stammgast
#195 erstellt: 06. Okt 2010, 20:11
hallo zusammen
ich hab durch zufall den thread hier entdeckt und dachte da musst dich gleich mal vorstellen .
also mein name ist dirk und das ist mein radl
bikes-07
wir fahren freeride und downhill ,
wer lust hat darf auch gerne mal meine HP unter dirk´s HP besuchen da sind noch weitere fotos und ein paar videos .
mfg dirk


[Beitrag von dcg_ am 06. Okt 2010, 20:12 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#196 erstellt: 06. Okt 2010, 23:50
@freiburger,
sag es einfach, anaerobe Schwelle darum geht es dir, oder?
Zed_Leppelin
Inventar
#197 erstellt: 07. Okt 2010, 00:19
Ich fahr einen alten, klapprigen DDR-Drahtesel.
Ein Bild stelle ich lieber nicht hier rein, dass kann ich mir sparen.
Benutze für längere Strecken ein Auto und für kurze gehe ich meist zu Fuss.
Aber manche Exemplare hier sind wirklich schick

David
Boettgenstone
Inventar
#198 erstellt: 07. Okt 2010, 09:08
Morgen,

freibürger schrieb:

@Örny, ja das mit der SIS-Diät werde ich mal probieren, ist ja ganz einfach: Abends keine Kohlehydrate mehr. Sagt meine Göttergattin so wie so. Also..... :prost

Abends kein Bier mehr.
Na dann gute Nacht.
Örny
Stammgast
#199 erstellt: 07. Okt 2010, 10:24
@dcg
Auf den Videos läßt du es ja ganz schön krachen, und nette Chronik deiner bisheringen Bikes!

[SIS]
Na also sooo strickt muss man sich nicht dran halten, vll nur am Anfang um den Stein ins rollen zu kriegen
Eine 0,5er Pulle Bier geht immer^^
Milch gilt generell als Nahrung und nicht als Getränk, und Bier hat halb so viel Calorien wie Milch, also nicht übertreiben
Das wichtigste ist ja auch dass die Portionierte Energiezufuhr stimmt so dass man zwischendurch keinen Hunger bekommt.
NAtürlich soll man morgens ausschließlich Kohlenhydrate, mittags Mischkost und abends Eiweißhaltig essen, aber ich habe auch nicht nach den Rezepten gefuttert.
Anfangs schon, dann aber bekommt man ein Gefühl dafür was geht und wieviel!
Viele machen den Fehler und frühstücken nicht oder falsch, das wird dann im Laufe des Tage bzw abends/nachts übertrieben nachgeholt. So bin ich zu meinen Pfunden gekommen.
Bis 14Uhr nichts gegeßen und dann ging die Post ab!


[Beitrag von Örny am 07. Okt 2010, 10:29 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#200 erstellt: 07. Okt 2010, 11:13

El_Greco schrieb:
@freiburger,
sag es einfach, anaerobe Schwelle darum geht es dir, oder?


Nein, ist eher Grundlagenausdauer: Lange Einheiten bei langsamen bis moderaten Tempo im flachem Terrain.


Boettgenstone schrieb:
Morgen,

Abends kein Bier mehr.
Na dann gute Nacht. :D


Ja das ist die traurige Konsequenz....
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 07. Okt 2010, 16:56
Ich habe auch ein Fahrrad.

P1010551
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