Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Wann seit Ihr das letzte mal geblitzt worden ?

+A -A
Autor
Beitrag
radle
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 16:23
Reiniman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 16:35
Noch nie...........
catman41
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2017, 17:43
ich bin auch noch nie geblitzt wurden

Upps, habe überhaupt kein Auto


Harry


[Beitrag von catman41 am 29. Okt 2017, 17:43 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2017, 18:03
Seit ich die App blitzer.de nutze sehr selten.
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Okt 2017, 18:12
Kann mich zwar nicht an mein letztes, aber an mein "bestes" Blitzererlebnis erinnern. Ist zwar schon locker 25 Jahre her, aber immer noch eine "tolle Erinnerung".

Auf einer breiten, gut ausgebauten Landstraße wurde eines Tages ein "100er"-Schild ohne erkennbaren Grund durch ein "50er"-Schild ersetzt und gleichzeitig daneben ein nagelneuer, fest installierter Blitzerkasten. Bin mit 120 durchgerauscht..... und "peng".

Den ganzen Tag über habe ich mir Sorgen um meinen Lappen gemacht. Abends, als ich dann schön gemächlich und vorshriftsgerecht die selbe Strecke noch einmal gefahren bin, stand da, wo vorher die Knipse war nur noch ein abgesägter Metallrohrstumpf. Da hatte wohl jemand ein ähnliches Problem wie ich

Demjenigen bin ich bis heute super dankbar Man muß auch mal Glück im Leben haben
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2017, 18:41
in über 30 Jahren mit dem Auto bin ich insgesamt 3 mal geblitzt worden, das letzte mal vor über 10 Jahren.
ich habe einen Jahreswagen "am anderen Ende der Welt (Republik)" (Esslingen) abgeholt.
auf den über 500km in Richtung Heimat gab es auch ein längeres (Quer) Stück über Bundesstraße. Da ist einer die ganze Zeit bei erlaubten 100km/h, Tageslicht und hervorragenden Wetterverhältnissen so gefahren:
Überholverbot -> 70...80, Ü-Verbot aufgehoben -> >100, Überholverbot -> 70...80, über gefühlt zig Kilometer hat sich das so hingezogen.
dann wurde die Strecke zweispurig in unsere Richtung und ich bin an ihm trotz seiner guten 100 vorbei und "peng", geblitzt
110km/h (gemessen), hat mich 10€ gekostet.
aber jetzt weiß ich warum, der Vorbesitzer auf ein Überführungskennzeichen bestanden hat
auf der anderen Seite habe ich es noch nie "geschafft" zwei Stunden nach Kauf eines Autos bereits einen Strafzettel damit einzufahren...
radle
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2017, 13:35
hahh ja so geht es auch, sondern hätte mich das gewundert bei dem Blitzerwansinn in Deutschland
radle
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2017, 13:42
Das sind durchaus gute Resultate...also das APP hilft wirklich ja ?
was passiert wenn man von der Polizei erwischt wird beim Nutzung des Apps? Ich habe auf der folgenden seite gelesen : https://www.bussgeldtabelle.org/blitzer/radarwarner/ das die Nutzung von solche warnsystem verboten ist.

Ich finde wenn man viel Unterwegs ist dan ist es schwierig mal nicht geblitzt zu werden.

Gruß
MuLatte
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2017, 14:05
Ich bin im Außendienst und fahre im Jahr 50-70.000km und da häuften sich die kleinen Beträge wenn man 20km/h drüber fährt. Die App läuft auf einem Tablet mit SIM-Karte und liegt auf dem Beifahrersitz. Der Bildschirm schaltet sich aus und so sieht ja keiner was darauf läuft. Sollte man angehalten werden könnte man die App auch noch beenden.

Ganz übel war es mal an einem 3spurigen leeren Autobahnkreuz bei mir in der Nähe. Erst sinds 120 dann 100. Nur 3 Autos und ich ganz links bretter voll lang. Ganz rechts fuhr ein Polizeizivilvideowagen der mich filmte. Ich dachte ja immer das die direkt hinter einem fahren müssen. Ende vom Lied, ich bekomme das Schreiben und bin 1 km/h über einem Fahrverbot. Ich rief den Sachbearbeiter an und sagte Außendienst und konnte das Fahrverbot umgehen. Die Geldbuße wurde von 200 auf 400 verdoppelt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2017, 15:40
Ich weiss genau, was 'latte' meint..

Meine Kleinspenden an bedürftige Landes-und Stadtkassen in D-A-CH und Frankreich über die letzten +30j dürften so in etwa beim BIP von Sierra Leone liegen
EInen dieser beschissenen, im Imperativ verfassten Bittbriefe habich eigentlich immer aufm Schreibtisch..
Mein Antrag auf Aussetzung der Verkehrsregeln auf BAB hat leider immer noch keine Mehrheit..
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2017, 16:00
Wenn nur Leute > 200k Jahreseinkommen auf die Autobahn dürften, gäbe es weniger Probleme.
catman41
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2017, 17:01
Wer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, wird nicht geblitzt - so einfach ist das!


Harry
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2017, 17:07
Im Mai diesen Jahres auf der BAB 3 von Kölle nach FFM. Danach bin ich 4 Wochen über die parallel verlaufenden Gleise mit dem ICE gefahren
catman41
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2017, 17:10

ehrtmann (Beitrag #13) schrieb:
Im Mai diesen Jahres auf der BAB 3 von Kölle nach FFM. Danach bin ich 4 Wochen über die parallel verlaufenden Gleise mit dem ICE gefahren :|


Cool!
MuLatte
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2017, 19:34

catman41 (Beitrag #12) schrieb:
Wer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, wird nicht geblitzt - so einfach ist das!

Harry

Wer will denn sowas? Schon das Wort "vorgeschrieben" lässt einen schneller fahren.


[Beitrag von MuLatte am 31. Okt 2017, 19:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2017, 19:41
solche Aussagen sind für mich ein Musterbeispiel für die Definition von "asozial" im Sinne von: nicht fähig sich der Gesellschaft anzupassen, aber "anpassen" ist vermutlich auch so ein "Unwort"
catman41
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2017, 19:57

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:
solche Aussagen sind für mich ein Musterbeispiel für die Definition von "asozial" im Sinne von: nicht fähig sich der Gesellschaft anzupassen, aber "anpassen" ist vermutlich auch so ein "Unwort" ;)


fúr mich auch!


Harry
MuLatte
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2017, 00:54
Ihr seid dann auch die Typen die mit 120 links auf freigegeben Autobahnen unterwegs sind. Wenn ich 20 mehr fahre seid ihr schon am ausflippen weil man nicht nach Vorschrift fährt.
Für mich die schlimmsten auf den Straßen dieser Welt.


[Beitrag von MuLatte am 01. Nov 2017, 00:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2017, 01:05

catman41 (Beitrag #12) schrieb:
Wer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, wird nicht geblitzt - so einfach ist das!


Hier blitzt man gern mal an Einfahrten in Spielstraßen, Morgens um halb Sechs. da können 5kmh mehr schon mal knackig teuer werden. Die Blitzer sind dann gegen Mittag nicht mehr da.
Man sucht sich schon bisweilen aus, wo Fehler auftreten.


[Beitrag von ZeeeM am 01. Nov 2017, 01:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2017, 01:05

MuLatte (Beitrag #18) schrieb:
Ihr seid dann auch die Typen die mit 120 links auf freigegeben Autobahnen unterwegs sind.

was für ein schwachsinniger Vergleich...
wir reden über Geschwindigkeitsbegrenzungen!


Wenn ich 20 mehr fahre seid ihr schon am ausflippen weil man nicht nach Vorschrift fährt.
Für mich die schlimmsten auf den Straßen dieser Welt.


wenn ich innerhalb einer 100er Beschränkung auf einen LKW auflaufe der "nur" 80 fährt, dann gucke ich kurz nach links ob jemand neben mir ist, setze den Blinker und ziehe raus. Wenn dann so ein ... wie du mit über 120 angerast kommt, dann ist das SEIN Problem.

ich wünsche normalerweise niemanden etwas "böses" aber dir würde eine MPU wohl wirklich "gut tun"
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2017, 13:54
Moin



wenn ich innerhalb einer 100er Beschränkung auf einen LKW auflaufe der "nur" 80 fährt, dann gucke ich kurz nach links ob jemand neben mir ist, setze den Blinker und ziehe raus. Wenn dann so ein ... wie du mit über 120 angerast kommt, dann ist das SEIN Problem.

das mag sich dir aufgrund deines stark überschätzen Selbstwertes als richtig und logisch darstellen, allerdings spiegelt es nicht die Strassenverkehrsvorschrift wider..

Vor dem Spurwechsel..Spiegel, frei, bla - auch wenn du persönlich der Meinung bist, das die 100km/h doch allen genügen sollten

Aber man findet diese verhinderten Schullehrer ja überall, von Falschparker-Aufschreiben zuhause über links auf der AB , wild gestikulierend, die nachfolgenden am Überholen hindernd, in dem man einfach links bleibt..
Zum Glück ist aber jede Autobahn zumindest 2spurig..

Es ist mir bis heute ein Rätsel, was (ausser Glatteis) einen dazu bewegen kann, auf nen BAB nicht 'so schnell wie geht' zu fahren..?
catman41
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2017, 14:18
Moin,

muß immer wieder feststellen, das beim "Deutschen liebstem Kind" das Gehirn bei vielen aussetzt.


Harry
ehrtmann
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2017, 14:29
Da muss ich mich auch kurz mal outen...
Grundsätzlich sind die Verkehrsregeln zum Schutz aller da, einschließlich mir selbst. Das finde ich auch i.O.

Allerdings bin ich auch ein Stückweit bei @kinodehemm.
Ich habe so im Schnitt einen monatliche Fahrstrecke von 4.000 - 6.000km und fahre wenn irgend möglich freiwillig nachts.
Solange das halt im ,,hohen´´ Alter noch geht.

Wenn das nicht möglich ist, weiß ich genau, dass ich vorher ein paar Baldriantropfen nehmen muss, um den Blutdruck einigermaßen in den Griff zubekommen.
Seit Jahren werden die ´´Raser´´, zu denen ich mich definitiv nicht zählen will, verpönt, verurteilt und ihre Autos werden als erweitertes Geschlechtsteil bezeichnet. Aber gegen die Linksschleicher wird nichts unternommen, Ganz im Gegenteil...sie erwarten noch Beifall für ihr zügiges ausscheren hinter einem LKW und merken dabei nicht, dass sie in den aktiv verlaufenden Verkehrsfluss massiv eingreifen und Unfälle provozieren.

....und falls in der weiteren Diskussion die Frage aufkommt, ich fahre einen 3 Zylinder Diesel mit V-Max 180
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Nov 2017, 19:23
Bei diesem Thema wird es auch nie nen gemeinsamen Nenner geben- aber das Thema des 'Individualverkehrs' in seiner derzeitigen Form ist ja auch schon absehbar..
Zaianagl
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2017, 19:32
Ist doch wie überall: Hier sinds halt Wenig bis Garnichtfahrer welche den Jungs mit >50.000km@Jahr erzählen wies richtig geht...
Freu mich schon wieder auf morgen!
Kalle_1980
Inventar
#26 erstellt: 01. Nov 2017, 19:43
Ich werde dauernd geblitzt, fahre ja auch meist 70-80km/h in der Stadt, denn wenns mir nach dem fröhlichen Umtrunk in der Kneipe oder Bar schon etwas im Magen drückt, will ich ja nicht riskieren in mein Auto zu kotzen, während ich immer wieder links und rechts die Schleicher überhole, da muss es schon zügig voran gehen.
MuLatte
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2017, 20:16
Wie oft ich volle Kanne in die Eisen gehen muß weil ein träumender 120Fahrer nach links zieht ist nicht normal. Auf freigegebener Autobahn natürlich. Ich muß dabei oft von über 200 auf 120 runterbremsen. Dann gebe ich teilweise Lichthupe damit sie merken das die einem die Vorfahrt nehmen und schaue beim überholen nach rechts ob es ne Entschuldigung gibt. In 99% der Fälle sieht es so aus als ob die überhaupt nicht mitbekommen haben was für ein gefährliches Verhalten die an den Tag gelegt haben. Die glotzen stur geradeaus und wissen nicht das sie wieder mal einen Unfall riskiert haben.
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 01. Nov 2017, 20:35
Notbremsung ist natürlich nicht OK!
aber die Richtgeschwindigkeit beträgt nunmal 130km/h und wenn du da hinten drauf rasselst, dann hast du automatisch ein Teilschuld.
also wenn wirklich ganz weit hinten jemand mit 200 ankommt, ich aber sehe, dass der nicht vorbei ist bevor ich auf den LKW auflaufe und ICH deshalb bremsen muss, dann muss der halt von 200 auf 130 abbremsen. Natürlich muss man ihm genug Platz dazu lassen und kann nicht direkt vor ihm raus ziehen. So sind die Regeln, ob dir das gefällt oder nicht.

alleine dass du "Vorfahrt" für dich beanspruchst weil du links fährst, zeigt eigentlich alles

das hat aber alles gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, weil auf einer "nicht eingeschränkten" BAB kann man eigentlich nur wegen zu geringem Abstand "geblitzt" werden, nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit.
catman41
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2017, 22:00

MuLatte (Beitrag #27) schrieb:
Wie oft ich volle Kanne in die Eisen gehen muß weil ein träumender 120Fahrer nach links zieht ist nicht normal. Auf freigegebener Autobahn natürlich. Ich muß dabei oft von über 200 auf 120 runterbremsen. Dann gebe ich teilweise Lichthupe damit sie merken das die einem die Vorfahrt nehmen und schaue beim überholen nach rechts ob es ne Entschuldigung gibt. In 99% der Fälle sieht es so aus als ob die überhaupt nicht mitbekommen haben was für ein gefährliches Verhalten die an den Tag gelegt haben. Die glotzen stur geradeaus und wissen nicht das sie wieder mal einen Unfall riskiert haben.


eindeutiges Verhalten eines notorischen Rasers!

Ne MPU sollte man Dir Verordnen.
MuLatte
Inventar
#30 erstellt: 01. Nov 2017, 23:18
Wenn freigegeben kann ich auch so fahren und wenn jemand rauszieht nur weil er ein paar km/h hinter einem LKW runterbremsen müsste, dann nimmt er mir die Vorfahrt.

War irgendwie klar das ihr beiden diese Leute auch noch verteidigt die anderen die Vorfahrt nehmen. Ich rase nicht, ich fahre schnell wenn es erlaubt ist. Hutträger und Schlaftabletten können rechts gerne ihre Nickerchen machen, aber wenn die nach links wollen dann bitte mir entsprechender Vorsicht und Weitsicht. Brutales Erzwingen der Vorfahrt passiert leider viel zu oft wo ich mich dann ja mehr an die Regeln halte als die NichtInDenRückspiegelSeher.
catman41
Inventar
#31 erstellt: 01. Nov 2017, 23:44
wie gesagt;

MPU sollte man Dir nahe legen!
Kalle_1980
Inventar
#32 erstellt: 02. Nov 2017, 00:02
Dann muss wohl jeder zu MPU der mal 200km/h fährt oder was ?
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2017, 00:33

Kalle_1980 (Beitrag #32) schrieb:
Dann muss wohl jeder zu MPU der mal 200km/h fährt oder was ?

nein, nur jeder der daraus ableitet, dass er automatisch Vorfahrt hat und alle anderen sich wegmachen müssen, nur weil er da ankommt.

ich werde mich hier lieber ausklinken, weil das ist ja nicht zu ertragen. Ich hatte auch einige Beiträge (z.B. #10) als blanke Satire interpretiert, aber die Folgebeiträge zeigen dann, diese Leute meinen wohl tatsächlich ernst was sie da von sich lassen.

wenn jemand stolz darauf ist, dass er immer mindestens einen dieser "Bittbriefe" (ich möchte nur nich anmerken: selbstverschuldet!) auf dem Schreibtisch liegen hat, wie viel Kohle er schon an Strafen gezahlt hat oder er sich von einem Fahrverbot "freikaufen" konnte, dann fällt mir dazu nichts mehr ein (die ehrliche Antwort würde gegen Forenregeln verstoßen).

aber es gibt ja auch "vernünftige" Antworten, die auf den zweiten Blick gar nicht mehr so vernünftig sind.

Hier blitzt man gern mal an Einfahrten in Spielstraßen, Morgens um halb Sechs. da können 5kmh mehr schon mal knackig teuer werden. Die Blitzer sind dann gegen Mittag nicht mehr da.

ich wohne in einer Sackgasse (keine 200m lang) die von einer Fahrradstraße abgeht, natürlich alles Zone 30. "Eigentlich" ist hier Totenstille, aber das Problem ist: am Ende der Sackgasse am Wendehammer ist eine KiTa. Solange die Gören noch im X6 oder GLS sitzen, wird da nur Schrittgeschwindigkeit gefahren, aber zurück geht der scheiß Klappenauspuff auf und es wird mal ein Burnout hingelegt. Man glaubt es nicht, zu was für schwachsinnige Aktionen einige Leute fähig sind.

mein Fazit: sich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und dann wird man auch nicht geblitzt!
und als Wunsch: viel mehr mobile Blitzer hinter den festen und bekannten!
was mir nämlich auf den Senkel geht ist, dass wenn man z.B. tatsächlich 100 auf der Bundesstraße fährt, dann zeigen die meisten Tachos schon 110 an. Kommt man dann an einen Blitzer, dann könnte man ganz normal durchfahren. Aber der "Idiot" der einen eben gerade im Überholverbot mit gut 130 überholt hat, der haut vor dem Blitzer voll in die Eisen und tuckert mit guten 80 daran vorbei um dann sofort wieder aufs Gas zu steigen. Dagegen muss mehr unternommen werden, wir haben viel zu wenige Blitzer und die Strafen müssen härter werden, sieht man hier bereinigen Leuten ja ganz deutlich.
MuLatte
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2017, 09:01
Genau das kommt noch dazu, wird ein Blitzer gesichtet gehen einige in die Eisen, ich auch. Ist ja ein Reflex der sich entwickelt wenn an Stellen geblitzt wird die als Abzocke erkennbar sind und man mit sehr wenig drüber schon ein Bußgeld bekommt. Dieses abrupte Abbremsen kann auch Unfälle verursachen woran die Blitzer Schuld sind. Also weniger davon und nur an Stellen die es wirklich erforderlich machen langsam zu fahren.

Ich hab vor vielen Jahren mal Nachts einen riesen Schreck bekommen als es rot aufblitzte. An die Folgen denken die aufstellenden Typen überhaupt nicht.
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2017, 09:14
Deine Reflexe können also zwischen Abzocke-Blitzer und gerechtfertigte Blitzer unterscheiden.
Ganz schlimm sind sicher auch 30er Zonen wo man durchaus 80 Fahren kann, oder?
Nisser99
Gesperrt
#36 erstellt: 02. Nov 2017, 09:38

Mickey_Mouse (Beitrag #28) schrieb:
Notbremsung ist natürlich nicht OK!
aber die Richtgeschwindigkeit beträgt nunmal 130km/h und wenn du da hinten drauf rasselst, dann hast du automatisch ein Teilschuld.
also wenn wirklich ganz weit hinten jemand mit 200 ankommt, ich aber sehe, dass der nicht vorbei ist bevor ich auf den LKW auflaufe und ICH deshalb bremsen muss, dann muss der halt von 200 auf 130 abbremsen. Natürlich muss man ihm genug Platz dazu lassen und kann nicht direkt vor ihm raus ziehen. So sind die Regeln, ob dir das gefällt oder nicht.


Die Regel ist, dass du dich vor einem Spurwechsel vergewissern musst, dass du niemand behinderst oder gefährdest. Dabei sind auch die im "Niemand" inbegriffen, die zu schnell fahren.

In dem Moment, in dem jemand bei solch einer Aktion für dich bremsen muss, ist Dein Führerschein in Gefahr. Völlig egal, ob der andere zu schnell war oder nicht.




alleine dass du "Vorfahrt" für dich beanspruchst weil du links fährst, zeigt eigentlich alles .


Allein, dass du eine fremde Fahrspur als deine eigene ansiehst, auf die du nach Belieben wechseln darfst, zeigt einiges.

Ich habe meine Spur, bleibe auf meiner Spur, und auf der habe ich Vorrang vor allen, die auf meine Spur erst wechseln. Einzige Ausnahme: Reißverschlussverkehr.

Und wenn du hundert mal auf der rechten Spur vom Gas gehen musst, du hast auf der Spur zu bleiben bis Du eine Gelegenheit hast, ohne Behinderung/Gefährdung die Spur zu wechseln.

Seltsame Ansichten kursieren hier, sowohl auf Seiten der Schnellen, als auch auf Seiten der Langsamen.

Das erinnert mich an eine Situation, in der ich angezeigt wurde weil ich während der Fahrt mein Handy benutzt habe. Dass derjenige, der mich angezeigt hatte, auf den dabei entstandenen Fotos gut zu erkennen war, mit einem Abstand von einem Meter bei 210 Km/h, war ihm dabei völlig egal. Ich war der Böse. Handy am Steuer ist verboten.

Jedenfalls, bis der Polizist vor Ort ihn aufgeklärt hat, dass er jetzt ja gerne seine Anzeige aufgeben kann, was allerdings für ihn mit der Konsequenz verbunden ist, dass er seinen Führerschein für eine lange Zeit abgeben kann. Da wurde er plötzlich ganz lieb...




MuLatte (Beitrag #34) schrieb:
Dieses abrupte Abbremsen kann auch Unfälle verursachen woran die Blitzer Schuld sind.


Das liegt dann nicht am zu geringen Abstand der hinterher fahrenden Autos?
ZeeeM
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2017, 09:47

Nisser99 (Beitrag #36) schrieb:

Das liegt dann nicht am zu geringen Abstand der hinterher fahrenden Autos?


Ist der Abstand zu groß und passt noch ein Auto dazuwischen, kommt es durchaus vor, der zum langsam Fahren genötigte dahinter das als Einladung zum Hopping sieht.
Interessant ist nicht, was in die Regel passt, sondern die Haltung die manche im Straßenverkehr haben.
Wenn ich auf der BAB an einer halbwegs vollen rechten Spur mit 200-250 vorbeifahre, dann muss ich damit rechnen das auch Autos mal ausscheren.
Nisser99
Gesperrt
#38 erstellt: 02. Nov 2017, 09:57
Und das gibt den Rechtsfahrern dann das Recht, meinen Tod zu riskieren?
ZeeeM
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2017, 10:06
Man redet schon von der Situation angepassten Fahren.
Wenn man in den Straßenverkehr geht und andere Teilnehmer quasi als Gegner sieht, dann hat man ein Problem.
Nisser99
Gesperrt
#40 erstellt: 02. Nov 2017, 10:20
Natürlich muss man jederzeit mit der Blödheit der anderen rechnen. Aber hier ist es nicht Blödheit, sondern falsches Rechtsverständnis und Vorsatz.

Zaianagl
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2017, 10:21
Trift auf ignorante Ausscherer in dem Fall zu 100% zu!
Angepasst ist auch(!), bezogen auf die Geschwindigkeit des heranfahrenden KFZ richtig zu handeln.
ZeeeM
Inventar
#42 erstellt: 02. Nov 2017, 10:26
Nicht damit zu rechnen ist auch ein Problem.
Nisser99
Gesperrt
#43 erstellt: 02. Nov 2017, 10:38
Vielleicht sollte man denen, die auf der Autobahn die Spur wechseln, ohne drei bis vier mal geblinkt zu haben, den Führerschein wegnehmen.

Blinken wird imho sowieso unterbewertet. Hätte der Typ, der vor mir ausgeparkt und in einem Zug gewendet hat, nur ein mal geblinkt, wäre mir ein zweieinhalbmonatiger Aufenthalt im Krankenhaus erspart geblieben.

Und, ja, ich bin gerast wie ein Irrer, mit 48 von 50 möglichen...
Zaianagl
Inventar
#44 erstellt: 02. Nov 2017, 10:53
Naja, Blinken ist ein anderes Thema, an dem man jedoch auch sehr schön die Teilnahmslosigkeit bzw Blödheit vieler Fahrer erkennt.
ZB links abbiegen: Da wird erst gebremst und dann geblinkt. Ja meine Fresse, jetz wo er steht weiß ich auch dass er abbiegen will. Anstatt man vorher blinkt, damit sich der nachfolgende Verkehr darauf einstellen kann.
Viele interpretieren ein Blinken auch als "Recht", grad besagte Linkssausscherer auf der BAB...
cesmue
Inventar
#45 erstellt: 02. Nov 2017, 10:58
Zulezt geblitzt wurde ich vor 3 Jahren, mit Tacho 40 in ner 30er Zone, kam aber kein Bescheid.
Autobahnen meide ich wenns geht, is mir zu viel "Krieg", wenn doch dann zügig wo es geht und in Baustellenbereichen bleib ich nun rechts und rauch eine. Zum vorbeiquetschen hab ich nich mehr die Nerven.
kölsche_jung
Moderator
#46 erstellt: 02. Nov 2017, 11:40

Mickey_Mouse (Beitrag #28) schrieb:
Notbremsung ist natürlich nicht OK!
aber die Richtgeschwindigkeit beträgt nunmal 130km/h und wenn du da hinten drauf rasselst, dann hast du automatisch ein Teilschuld.
...

als Berufskraftfahrer mit rechtberatender Nebentätigkeit muss ich dir da Recht geben, aber ...

diese "die Anderen/Stärkeren/Schnelleren sind es schuld, wir müssen den Schwächeren/Langsameren schützen-Rechtsprechung" hat mE einen ganz verheerenden Nebeneffekt.
Verkehrsteilnehmer beharren - mE ohne jeden Sinn und Verstand - auf ihrem vermeintlichen Recht. Vermeintlich insoweit, dass § 1 StVO alle zur gegenseitigen Rücksichtnahme verpflichtet ... alle! nicht nur die Schnelleren.

Ich persönlich fahr zwar selten schneller als 120 km/h ... sehe aber regelmäßig die - aus meiner Sicht ausgesprochen gefährliche - Situation, dass jemand mit knapp 100km/h nen LKW überholen will und den mit 200km/h oder mehr nahenden Verkehr schlicht ignoriert, man ist ja schließlich "im Recht" ... dass es dabei auch gelegentlich mal zu Zusammenstößen kommt, ist klar.

... und wer unter Mißachtung von § 1 StVO den "schnelleren Verkehr" zu einer "Notbremsung" zwingt, hat mE den FS abzugeben. Entweder - im Falle der Unachtsamkeit - ist er/sie dem Straßenverkehr generell nicht gewachsen, oder - für den mE häufigen Fall des vorsätzlichen Ignorierens - schlicht Ungeeignet.

Vergleichbares Verhalten kann man übrigens auch bei Radfahrern (zumindest hier in Köln) erkennen ... PKW, hörere Betriebsgefahr, praktisch immer (mindestens) eine Teilschuld ... wenn ich mit dem Auto bei LZA auf Grün aus unserer Nebenstraße komme, taste ich mich - trotz "Grün" im Schritttempo in die schlecht einsehbare Kreuzung, weil in mehr als 50% ein Radfahrer sein "Rotlicht" nur als "unverbindlichen Vorschlag" empfindet.

btt

geblitzt wurde ich in den letzten paar jahren 2 mal ...
einmal BAB, Geschwindigkeitstrichter, von ohne Limit auf 120, 100, 80 ... hab nur ausrollen lassen, nicht gebremst, 88 bei 80
das zweite mal 30er zone mit 36 (der tempomat meiner scheißkarre läßt sich erst bei 50 aktivieren, nutze inzwischen in 30er-zonen immer den Tempolimiter, der ist ab 30 einstellbar)
MuLatte
Inventar
#47 erstellt: 02. Nov 2017, 11:53

Nisser99 (Beitrag #40) schrieb:
Natürlich muss man jederzeit mit der Blödheit der anderen rechnen. Aber hier ist es nicht Blödheit, sondern falsches Rechtsverständnis und Vorsatz.

:prost


Man erkennt diese rücksichtslosen Ausscherer ja teilweise schon am Fahrstil (rechts schleichend und langsam auf einen LKW zufahrend) und ich rechne in diesen Situationen mit einem abrupten nach links wechseln, verringere das Tempo und habe meinen Fuß dicht über dem Bremspedal.

Dazu verursachen diese Leute auch gerne Staus. LKWs rechts, ziehen mit 120 nach links, fahren stur 120 weiter, der folgende Linksverkehr muß bremsen und trottelt hinterher, der fährt wieder nach rechts, einige Autos geben Gas und überholen den, es kommt der nächste LKW, der 120er zieht wieder nach links, hinter ihm bremsen wieder die schnelleren und trotteln hinterher usw. und der der Stau wird immer länger.
Theoretisch könnte man bei einem Überholvorgang Gas geben, aber in ihrer extremen Sparmentalität gibt es dieses Szenario gar nicht.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bin auch nur ca. 130 eine lange Strecke rechts gefahren. Wenn ein LKW vor mir ist und ich abbremse auf sein Tempo um zu warten bis links ausreichend frei ist macht gefühlt geschwindigkeitsmäßig keinen Unterschied.


[Beitrag von MuLatte am 02. Nov 2017, 11:54 bearbeitet]
catman41
Inventar
#48 erstellt: 02. Nov 2017, 14:12
nur die notorischen Linksfahrer - fast alles Raser - scheinen hier alles richtig zu machen
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Nov 2017, 14:48
@catman

'Vergiss es, Donny- das ist nicht dein Fachbereich..'
Einerseits vergisst du nie, hier auf deinen 32 Dioptrien rumzureiten, andererseits möchtes du ernsthaft das Thema 'schnelles Fahren a d Autobahn' mit besetzen- wasnjezz?

Ich bin ein beschissener Skifahrer, verlange aber deswegen nicht, das auch alle anderen die Schwarzen Pisten im Schneepflug runtereiern, damit ich mich nicht immer so erschrecke, wenn von hinten einer geflogen kommt..

Und das, was das Gross der notorischen Schleichkatzen auf der BAB präsentieren, ist qualitativ noch weit unter meinen miserablen Ski-skills..
Zaianagl
Inventar
#50 erstellt: 02. Nov 2017, 14:50
Hä, wieso wird Harry jetz angezweifelt? Bei Fragen zu SM Praktiken is der Papst doch auch die Kompetenz der Wahl...


[Beitrag von Zaianagl am 02. Nov 2017, 14:52 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#51 erstellt: 02. Nov 2017, 14:59

catman41 (Beitrag #48) schrieb:
nur die notorischen Linksfahrer - fast alles Raser - scheinen hier alles richtig zu machen

... sagen wir mal so ... die Fehler der anderen sieht man besser ...

der "Fehler" der Schnellfahrer ist sicherlcih der, dass sie glauben, man könne in D "schnell" hafren ... sicher, die StVO sieht das durchaus vor, die viele andere Autobahnbenutzer halten das aber für "raserei und bilden sich ein, den schneller Vorschriften machen zu können (entgegen der StVO übrigens ...)

insoweit ...

MuLatte (Beitrag #47) schrieb:
... . LKWs rechts, ziehen mit 120 nach links, fahren stur 120 weiter, ....

mach ich meistens so wg Tempomat

... Theoretisch könnte man bei einem Überholvorgang Gas geben,

mach ich selten so ... ich schere iaR nur aus, wenn genügend Platz ist
manchmal gebietet ein Tempolimit aber auch keine stärkere Beschleudingung ...

... nur ca. 130 ... Wenn ein LKW vor mir ist und ich abbremse auf sein Tempo um zu warten bis links ausreichend frei ist macht gefühlt geschwindigkeitsmäßig keinen Unterschied.

einerseits das, andererseits braucht es mit ein wenig Übung nicht mal das Bremsen ... Gas wegnehmen und heranrollen reicht meist schon ...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813