Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Abschalttermin für UKW 2020

+A -A
Autor
Beitrag
Timo
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2009, 22:39
2012 geht doch bekanntlich ohnehin die Welt unter.
PRW
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 31. Okt 2009, 22:51

Timo schrieb:
2012 geht doch bekanntlich ohnehin die Welt unter.


Warum ?
Timo
Inventar
#53 erstellt: 31. Okt 2009, 22:54
PRW
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 31. Okt 2009, 23:03
Ach so.

Gruß

Peter
PRW
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 31. Okt 2009, 23:51
Hallo alle zusammen,

ich habe mal bei mir geschaut wie viele Radios bei mir zu Hause im betrieb sind.

1 im Badezimmer , Küche, Wohnzimmer, bei meiner Frau im Zimmer und bei mir.

Das macht 5 UKW Radios, da von sind 2 am Kabelanschluß der Rest über Antenne.

Ach ja im Umkleidezimmer ist auch noch eines, insgesamt also 6 Stück und bei euch?

Gruß

Peter
PRW
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Nov 2009, 00:04
Wenn ich meine 6 Radios als DAB Radios neu kaufen müßte, würden mindesten 977,48 € ausgeben.

Das werde ich aber nicht machen.

Gruß

Peter


[Beitrag von PRW am 01. Nov 2009, 00:05 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#57 erstellt: 01. Nov 2009, 00:24
Kann auch mindestens 6 Stück anbieten, das Radio im Auo (DAB schon drin ) könnt´ich natürlich subtrahieren...
PRW
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 01. Nov 2009, 00:36
Ach ja, im Auto ist ja auch noch ein Radio.

Sind also 7 UKW Radios bei mir zu Hause

Peter
Marsupilami72
Inventar
#59 erstellt: 01. Nov 2009, 00:59
Hmmm...Radio? UKW? Wo hab ich das...

Handy -> benutze ich praktisch nie (bis auf das EM-Spiel, bei dem in der Kneipe auf einmal das Bild weg war...).

Auto -> ab und zu zur Beduselung - bei ca.10km pro Tag aber auch nicht wirklich relevant.

Meistens kommt bei mir Webradio oder Konservenmukke aus den Lautsprechern - einen Tuner für die Hifi-Anlage habe ich noch nie besessen.

Grundsätzlich frage ich mich aber auch, wieso man UKW abschalten sollte - die einzig zukunftsorientierte Alternative ist Webradio per mobiler Internetverbindung, und das geht auch so.
Soundy73
Inventar
#60 erstellt: 01. Nov 2009, 01:12
Und für alle zahl´ ich auch noch Gebühren - na ja im Moment gibt´s ja "Frühstück bei Stephanie" auf´m ÖR-Radio NDR2 (datt is Kult!). Ansonsten hab´ich eigentlich viele viele Monde nur Privatquetschen gehört - hatte so´n bißchen was von "Piratensender"

À propos, "Handy" (Mobiltelefon): Diese Multifunktionsdinger sind mir zuwider!!! entweder will ich ´ne Kamera, die wirklich nuraber das auch richtig Fotos/Bilder machen kann, oder ich will ein Telefon, das wirklich (menschenwürdig, ohne die Tästchen mit dem Zahnstocher drücken zu müssen) "fernsprechen" ermöglicht. Simsen - oder wie das heißt, macht blöd Diese These lass ich einfach hier mal so stehen, das Gegenteil will erwiesen sein!! Zum Abspielen von Musik könnten die ja noch gehen (mit Kopfhörer), Videos kucken (geht ja auch gar nicht! ), oder ganzes Abteil/ganzen Raum berieseln gehört v-e-r-b-o-t-e-n!
cr
Inventar
#61 erstellt: 01. Nov 2009, 02:44

Ach ja im Umkleidezimmer ist auch noch eines, insgesamt also 6 Stück und bei euch?


Bei mir sind Null Radios in Betrieb.
Auch das Sat-Radio drehe ich inzwischen nicht mehr auf und UKW-Radio gibts keines mehr.
cr
Inventar
#62 erstellt: 01. Nov 2009, 02:45

PRW schrieb:

Timo schrieb:
2012 geht doch bekanntlich ohnehin die Welt unter.


Warum ?


Der Maya-Kalender endet mit 2012. Somit mangelt es nicht an Untergangspropheten.
Katanga
Stammgast
#63 erstellt: 04. Nov 2009, 23:02
Die Geschichte mit dem Maya-Kalender habe ich auch gehört. Meine Version besagt allerdings, dass 2012 nicht die Welt untergeht, sondern dass dann ein neues Zeitalter beginnt. Aber woher wussten die Maya von DAB?

Womit wir wieder beim Thema wären. Für die Österreicher unter uns gibt es hier endlich wieder einmal Informationen über terrestrisches Digitalradio. Der Artikel, vor allem aber der letzte Absatz über den Simulcastbetrieb, sagt doch einiges über die Laufzeit von UKW aus. Vermutlich wird sich das in Deutschland und der Schweiz ähnlich abspielen.

- K
Passat
Inventar
#64 erstellt: 04. Nov 2009, 23:22

Katanga schrieb:
Für die Österreicher unter uns gibt es hier endlich wieder einmal Informationen über terrestrisches Digitalradio. Der Artikel, vor allem aber der letzte Absatz über den Simulcastbetrieb, sagt doch einiges über die Laufzeit von UKW aus. Vermutlich wird sich das in Deutschland und der Schweiz ähnlich abspielen.


Was der Artikel geflissentlich verschweigt ist die Tatsache, das es DAB ab 2000 in Österreich schon einmal in einigen Regionen gab und zum 31.12.2008 abgeschaltet wurde.

Wie passt die Tatsache der Abschaltung von DAB mit den in dem Artikel genannten Dingen zusammen?

Grüsse
Roman
cr
Inventar
#65 erstellt: 05. Nov 2009, 01:58
In der Schweiz ist DAB eigenartigerweise umgesetzt und die Leute kaufen sogar Empfänger....

<<<
Das Radio wird digital
Mit der Digitalisierung des Radios kommt endlich mehr Vielfalt in unsere Radiolandschaft.
Hier erfahren Sie alles über den aktuellen Stand der Entwicklung!
Digitalradio in der Schweiz
Noch vor wenigen Jahren war völlig unklar, welches Digitalradio System sich auf dem schweizerischen Markt durchsetzen wird. Die SRG SSR idée suisse begann bereits 1999 mit ersten Digitalradio Ausstrahlungen und setzte dabei stets einen klaren Schwerpunkt auf DAB (Digital Audio Broadcasting). Zwar kommen andere Systeme wie DVB-S (Satellit) und DVB-C (Kabel) punktuell auch zum Einsatz, doch spielen diese Standards eine eher untergeordnete Rolle.

Rund 10 Jahre später zählt die Schweiz zu den führenden Ländern, was die Versorgung und Abdeckung von DAB Digitalradio betrifft. Ausserdem ist die Schweiz das erste Land weltweit, welches neue Ensembles auf Basis von DAB+ im Regelbetrieb einführt.

www.digiradio.ch
>>>


wers noch genauer wissen will:

Zum jetztigen Zeitpunkt betreibt die SRG SSR idée suisse vier DAB Ensembles. Ausserdem startete am 15. Oktober 2009 ein zweiter Layer für die Deutschschweiz, welcher durch die SwissMediaCast AG betrieben wird.

Ensemble für die Deutschschweiz (Band III / Kanal 12C)
2. Ensemble für die Deutschschweiz (Band III / Kanal 7D)

Ensemble für die Westschweiz (Band III / Kanal 12A)
Ensemble für das Tessin (Band III / Kanal 12A)

Ensemble für den Kanton Graubünden (Band III / Kanal 12D)

Zweiter Layer für die Deutschschweiz
Der Start des neuen DAB+ Ensembles der SwissMediaCast AG auf Kanal 7D erfolgte am 15. Oktober 2009. Noch ist unklar, welche Programme das neue Ensemble im Endausbau umfassen wird.

Derzeit gehören folgende Programme zum Angebot:

Energy Zürich
Radio Top Two
Life Channel (ERF Schweiz)
Radio Eviva
Radio Basel DAB
Open Broadcast Channel

Swiss Mountain Holiday Radio (Starttermin noch offen)
radio.ch (ab November 2009)

Seitens SRG SSR idée suisse werden die folgenden neuen Programme beigesteuert:

Option Musique
RSI Rete Tre
Backstage Radio (Livestream von Mx3)

Der neue Layer wurde am 15. Oktober 2009 gestartet. Die Verbreitung erfolgt zunächst in den Ballungszentren von Basel, Bern und Zürich, reicht aber bereits jetzt weit über diese Gebiete hinaus. Bis 2011 soll die ganze Deutschschweiz abgedeckt sein.

weitere Infos ebenfalls auf digiradio.ch


[Beitrag von cr am 05. Nov 2009, 05:37 bearbeitet]
cr
Inventar
#66 erstellt: 05. Nov 2009, 02:04
DRM muß nicht immer das verhaßte digital rights management sein , sondern es gibt auch das digitale Mittelwellenradio:

Wegen der höheren Reichweite nicht ganz uninteressant

http://www.digiradio.ch/drm/index.html
fd150
Stammgast
#67 erstellt: 05. Nov 2009, 15:06

cr schrieb:


Wegen der höheren Reichweite nicht ganz uninteressant


Und wegen der Klangqualität, denn analoge MW erinnert doch sehr an den Volksempfänger bis auf die Tatsache, daß da normale Moderatoren sprechen und keine "bewegenden" haßerfüllten Schimpftiraden verbreitet werden
Aladdin_Sane
Stammgast
#68 erstellt: 05. Nov 2009, 16:02
Ich nutze manchmal zur Afterhour gerne die Tunersektion meines Tandberg TR-2030, denn tagsüber wird auf allen Wellen (mit Ausnahme DLF und WDR3) nur Kommerz und Kitsch geboten. Zu späterer Stunde kommt dann z.B. auch auf WDR Einslive vernünftiges Programm mit neuer Musik, die sich mal nicht zwischen Bushido und Lady Gaga abspielt...

Ich bin immer wieder überrascht über die gute Klangqualität von UKW, wenn man einen guten Tuner besitzt.
cr
Inventar
#69 erstellt: 05. Nov 2009, 16:15
Ich finde das mit dem MW-Digitalradio insoferne interessant, weil ich gar nicht wußte, daß man sich darüber den Kopf zerbricht.

Die Irrelevanz der Mittelwelle ist eher ein europ. Phänomen. In den USA sind angeblich wegen der großen Reichweite und großen Entfernungen MW-Sendungen fürs Autoradio immer noch verbreitet.

Die Qualität von 128 kb/s mp3 oder ev.sogar mehr, wird man mit dem MW-Digitalradio auch erreichen.


[Beitrag von cr am 05. Nov 2009, 16:16 bearbeitet]
musikverrückter
Stammgast
#70 erstellt: 05. Nov 2009, 16:57
Die Schweiz mal wieder fortschrittlich, dennoch braucht man UKW nicht deshalb abschalten und ob die Vielfalt zunimmt..ich wage es zu bezweifeln. Auch das wird sich einschleifen wie in der alten Zeit..;-))
Deutschland ist zudem wesentlich größer und manches(siehe auch Volksentscheid ) nicht so eben durchsetzbar.
Ich höre relativ viel und gerne Radio über diverse gute, feine Tuner.
macht immer noch Laune.Und ab und zu läuft richtig gute Musik....
Bin mit HR3,Radio Bob,FFH(öfter ml hin und her schalten) gar nicht unzufrieden.
Katanga
Stammgast
#71 erstellt: 05. Nov 2009, 21:54

Passat schrieb:
Was der Artikel geflissentlich verschweigt ist die Tatsache, das es DAB ab 2000 in Österreich schon einmal in einigen Regionen gab und zum 31.12.2008 abgeschaltet wurde.

Wie passt die Tatsache der Abschaltung von DAB mit den in dem Artikel genannten Dingen zusammen?


Ich nehme an, das hat mit dem Marketing für den zweiten Anlauf zu tun. Ein Werbespruch "Steigen Sie jetzt um auf DAB - Die neue Generation des Rohrkrepierers aus dem Jahr 2000 jetzt neu im Handel" kommt natürlich nicht so gut an.

- K
cr
Inventar
#72 erstellt: 06. Nov 2009, 00:44
Wurde DAB nicht nur im Raum Wien von einem einzigen Test-Sender ausgestrahlt?
Passat
Inventar
#73 erstellt: 06. Nov 2009, 01:38
DAB gabs im Raum Wien und in Tirol.
Im Raum Wien waren auf Sendung die Sender Ö1, Ö3, Ö2 (Radio Wien) und FM4, in Tirol Ö1, Ö3, Ö2 (Radio Tirol) und FM4.

Grüsse
Roman
Zweck0r
Moderator
#74 erstellt: 08. Nov 2009, 20:28

burki111 schrieb:
Bei DAB wurden viele Fehler gemacht und man hat sich hier halt nicht (wie beim terrestischen Fehrnsehen) getraut, einfach mal den analogen Part (sprich UKW) abzuschalten und die Kunden zu ihrem "Glück zu zwingen".


Der größte Fehler war die Hochpreispolitik. Wirklich jedes neu verkaufte Gerät bis herunter zum Tschibo-Weckerradio für 5 Euro hätte einen DAB-Empfänger haben müssen. Die DVB-T-Boxen kosteten ja auch keine dreistelligen Beträge.

Wie man einen Standard unter's Volk bringt, sieht man beim HDMI-Anschluss. Es gibt schlicht und einfach keinen Fernseher mehr ohne.

Grüße,

Zweck
Soundy73
Inventar
#75 erstellt: 09. Nov 2009, 14:48
...und wie man das jeweils beste System im Schlund des Marketings "verrecken" lässt, konnte man exemplarisch bei Video 2000 oder Highcom sehen...
djtechno
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 01. Dez 2009, 17:29

Timo schrieb:
2012 geht doch bekanntlich ohnehin die Welt unter.


Mal wieder,genauso wie anno 2000...

Ich selber habe seit 4 Monaten ein DAB-Gerät (Pure Elite One).
Mir ist ja die schlechte Situation von DAB bewußt,aber als Technik-Freak,und weil ich als CB-Funker und MinidiskNutzer ohnehin irgendwie Anhänger toter Technologien abseits des Mainstreams bin,habe ich mir eins gekauft. Das kann man zur Not noch im UKW Modus weiternutzen,wenn dab dann wirklich abgesschaltet wird.

So wie es aussieht,wird es aber WEDER abgeschaltet, NOCH sich je durchsetzen,sondern auch in zukufnt weiter als bedeutungsloses Zombie-System dahinvegetieren,daß jährlich steuergelder kostet,aber null Fortschritt oder ausbau erlebt...

Im Künstlich am leben erhalten,ohne eine Entscheidung zu treffen,sind wir ja meister. Siehe Opel,oder auch "die unendliche Insolvenz"

Der steuerzahler muß für diese "bis ans ende aller tage in der Luft hängenden" zombies jedes Jahr viel geld zahlen

Da aber nix so stabil ist,wie ein provisorium ist es eher unwahrscheinlich,daß sich da je was ändert,außer, die Welt geht unter,oder zumindest unsere Westliche Zivilisation (Wofür 'ne handvoll Investmentbänker und Politiker aber ausreichen,um das zu bewirken), wird es UKW auch 2050 noch geben,und dab wird auch 2050 noch ohne nennenswerte Hörer dahinvegetieren...

Na,ja, also ich gehöre zu der Handvoll Glücklichen,die Störungsfreien DAB-Empfang in der Wohnung haben,aber die Senderauswahl ist freilich mau,(swr,dlf,dasding,big fm,und noch 'n paar ö.r. spartenkanäle) , und der Klang nicht nennenswert anders als UKW analog. Würden bei schlechten Bedingungen (schlechtes Wetter oder störende Elektrsche Geräte nahe des Radios) nicht ab und an diese zwitschernden Störungen auftreten,würde man nie merken,daß es digital ist.


Dennoch: ganze nette Sache für Tecznikfreaks,leider in der heutigen Form ohne Mehrwert gegenüber UKW


[Beitrag von djtechno am 01. Dez 2009, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Zimmerantenne UKW
loud_speaker am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
UKW-Zimmerantenne
Burkie am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
UKW Zimmerantenne
thetimse am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  43 Beiträge
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
UKW Tuner
alterjager am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
UKW Antennenbau
Shorty am 10.01.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2003  –  19 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863