gibt es "Sattelitenradios"?

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter-1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 08:24
Hallo Zusammen,
vielleicht eine ein bisschen blöde Frage:
Über Astra Sattelit lassen sich ja auch Radioprogramme empfangen.
Über TV mit entsprechenden Sattelitenempfänger kein Problem.

Wenn ich aber nun nur Radio via Sattelit hören möchte, ohne den Fernseher oder den Sattelitenempfänger anzuschalten oder letzteren separat hinzustellen, gibt es auch "Sattelitenradios"?
Ich habe mal gegoogelt aber keine gefunden :-(
...oder suche ich nur falsch?

Gruß
Dieter
DB
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 08:53


[Beitrag von DB am 16. Feb 2021, 09:32 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 11:52
Reitsport?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 11:53
Dafür nimmt man einen normalen SAT-Receiver für TV.
Der sollte aber ein Textdisplay haben, damit man sieht, was man hört und das Gerät auch ohne TV bedienen kann.

Es gibt auch reine Audioempfänger, aber die sind teuer und es gibt nicht sehr viele Modelle.

Mir sind da nur die Restek ESAT+ und MSAT+ bekannt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Feb 2021, 11:53 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 12:04
Ich verwende für den Empfang von Sat-Radio einen alten Technisat S2 HD, der über ein Display verfügt, das den aktuell eingestellten Sender anzeigt.

Slati
Dieter-1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 15:08
vielen Dank allen!
Wie ich so sehe, von teuren Geräten abgesehen, gibt es keine Radios mit integrierten SAT Empfänger. :-(

Gruß
Dieter
Passat
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 15:14
So ist es.
Die Nische ist zu klein, insbesondere, wo ja jeder SAT-Receiver für TV auch SAT-Radio empfangen kann.
Und die Teile gibts schon für sehr deutlich unter 50,- €.

Grüße
Roman
Dieter-1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 15:20
dachte ich mir :-(
aber bei den SAT Receivern brauche ich halt immer noch einen Verstärker und kann auch nicht einfach die Lautsprecherchen dran klemmen :-(
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 15:40
Ja, meist.
Vor ein paar Jahren gabs mal einen SAT-Receiver mit eingebauten Lautsprechern:

Das Gerät gabs als Vistron VT8000, Schwaiger DSR8000 und anderen Herstellern.

Als Vistron VT8500 gabs das Teil auch für Kabel.

Aktuell kenne ich nur den Technisat Sonata 1.
Das ist eine Soundbar mit eingebautem Triple-Tuner (SAT/Kabel/DVB-T2).

Der Vistron VT8000 ist gerade als kaum gebrauchtes Gerät bei Ebay drin:
https://www.ebay.at/...3:g:YeIAAOSwBS5gKRP6

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Feb 2021, 15:43 bearbeitet]
Dieter-1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2021, 17:45
vielen Dank!! aber mmmmmhh

Ich suche einen, bei dem ich die Lautsprecher separat dran klemmen kann.
Das geht doch beim Vistron VT8000, Schwaiger DSR8000 nicht wenn ich das richtig sehe da die Lautsprecher bereits integriert sind?!

Gruß Dieter
Passat
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2021, 17:54
Ja, da kann man keine Lautsprecher direkt anschließen.
Ich kenne auch keinen SAT-Receiver, an dem man Lautsprecher direkt anschließen kann.
Man braucht dazu immer einen Verstärker.

Grüße
Roman
Dieter-1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2021, 09:07
Hallo, ich dachte ja auch eher an ein integriertes Gerät (so wie man sie bei kleinen Türmen kennt) die einfach an die terristische Antenne oder Kabelanschluss angeschlossen werden.....
olwaldi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2021, 10:46
Hilft vermutlich nicht. Aber ich habe gestern zufällig entdeckt, daß es ein "echtes" DVB-C-Radio von Technisat gibt. Leider wohl nicht für SAT...
https://www.technisat.com/de_DE/Kabel-Radio/352-12037/
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2021, 12:26

Dieter-1 (Beitrag #12) schrieb:
Hallo, ich dachte ja auch eher an ein integriertes Gerät (so wie man sie bei kleinen Türmen kennt) die einfach an die terristische Antenne oder Kabelanschluss angeschlossen werden.....

Das ist eben der Unterschied zum Satellitenempfang. Wer eine Sat-Anlage aufbaut, macht das i.d.R. für den TV-Empfang. Und da jeder TV Sat-Receiver auch Radioempfang per Sat bietet, und jedes Endgerät meist einen eigenen Sat-Anschluss bis zum Verteiler oder LNB benötigt, hat sich für Sat-Radios kein eigener Markt durchgesetzt. Zumal TV Sat-Receiver schon für deutlich unter 50,- € zu bekommen sind, wie Passat schon schrieb, stellt sich die Frage, für welchen Preis man einen Sat-Receiver anbieten kann, der nur Radio empfangen kann, und zusätzlich noch ein Display und ggf. für die direkte Nutzbarkeit an externen Lautsprechern noch einen Verstärker braucht. Da werden wohl Viele eher auf Internet-Radio setzen, und nur die Sat-Radio nutzen, die ohnehin schon TV über Satellit empfangen und am Receiver eine Soundbar oder ein Heimkinosystem betreiben.

Durch wirtschaftliche Überlegungen werden die Hersteller zu dem Entschluss gekommen sein, das sich die Entwicklung und das anbieten solcher Geräte finanziell nicht lohnt.

Slati
Dieter-1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2021, 08:58
Guten Morgen Zusammen,
ich fürchte Du/Ihr hast/habt Recht. Dann ist das eben so.....
Gruß + vielen Dank + schönes WE
Dieter
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2021, 04:55
Lautsprecher optional Soundbar
die " Luxus " Variante TechniSat SONATA 1


[Beitrag von langsaam1 am 20. Feb 2021, 05:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenradio ohne TV hören
micheldings am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  13 Beiträge
Radioempfang über SAT Astra
schohmik am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  15 Beiträge
radioempfang über satellit
Starspot3000 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  14 Beiträge
Radio über DAB, IR oder Sat hören?
PK14 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Kein Radio über Toslink?
AlexM1992 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  4 Beiträge
Radioaufnahmen mit Sat-Receiver ohne Fernseher
kokosch am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Digitalradio über Kabel mit Autoradio empfangen?
FN2PGF am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  6 Beiträge
Satelliten Radio ohne TV
woiffi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Radio über Kabelanschluss
123gigi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  14 Beiträge
Radio mit passiven Boxen über Fernseher
MrXY am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen