Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Was ist Euer Lieblings Radiosender und Sendung

+A -A
Autor
Beitrag
*YG*
Inventar
#402 erstellt: 20. Apr 2013, 17:54
Über internet kann ich Rock-Antenne natürlich auch Empfangen.


Über RDS (die info über den laufenden Titel ) gibt es bei Mir in Niedersachsen,
Nur Die NDR reihe und N-Joy (gehört ja auch dazu) .. Sonst kann das kein Sender.
ejc-pur
Stammgast
#403 erstellt: 21. Mai 2013, 20:54
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach meinem Lieblings-Radiosender. Deshalb habe ich mir mal alle acht Seiten dieses Threads von Beginn an reingezogen, um eventuell nützliche Tipps zu finden.

Das UKW-Angebot an meinem Wohnort ist recht übersichtlich. Ich wohne nahe der bayerisch-hessischen Landesgrenze. Natürlich gibt es wie überall die üblichen Gute-Laune-Chart-Mix-Nerv-Sender, die alle von sich behaupten, "nur die beste Musik" zu spielen. Ich habe zwar andere Vorstellungen von der besten Musik, aber das ist eben Geschmackssache. Doch die Musik selbst ist gar nicht mal so sehr das Problem. Wenn ich Radio höre, dann will ich bestimmt nicht immer wieder bis zum Erbrechen die gleichen Songs hören. Vor allem nervt jedoch das völlig hirnlose Geschwätz vieler Moderatoren. Zusammen mit den penetranten Werbeblöcken und der sich ständig wiederholenden "besten Musik" ergibt das eine Mischung, die mich mitunter innerlich durchaus etwas aggressiv werden lässt. Dann hilft nur noch sofortiges Um- oder Ausschalten.

Hier heißen die betreffenden Sender Bayern 3, HR 3, Antenne Bayern, FFH. Der für mich persönlich Schlimmste von denen ist HR 3, die anderen sind aber insgesamt kaum besser. Ich bin äußerst froh, dass ich momentan keinen dieser Sender an meinem Arbeitsplatz ertragen muss. Das war auch schon mal anders.

Mein aktueller Favorit ist Bayern 2. Der ist etwas wortlastig und lohnt sich daher nur, wenn ich auch wirklich ungestört zuhören kann. Die Beiträge sind oft sehr interessant, die (wenige) Musik ist mir meistens unbekannt, aber ich lasse mich im Radio viel lieber von etwas (bisher) Unbekanntem überraschen und gerne auch inspirieren, als immer wieder nur das ewig Gleiche zu hören. Außerdem gibt es auf Bayern 2 kaum Werbung. Nur morgens vor der Arbeit laufen da irgendwelche Melodeien, die dann doch nicht ganz so mein Fall sind.

Über Kabel Deuschland höre ich noch ganz gerne PULS (ehemals on3 Radio), obwohl ich altermäßig sicherlich längst nicht mehr zu deren Zielgruppe gehöre. Ich empfinde die Musik als wesentlich angenehmer - weil abwechslungsreicher und mir häufig neu - als das Chart-Gedudel bei den oben genannten Marktführern. Über die Moderation höre ich meist hinweg, die Lifestyle-Tipps interessieren mich wirklich nicht. Ich höre diesen Sender auch eher so im Hintergrund, wenn ich eben nicht so ungestört zuhören kann. Ähnliches gilt für Rockantenne, nur halt eine andere Musikrichtung. Für diese Musik gibt es über UKW noch Radio BOB, den bekomme ich aber nur im Auto empfangen und einigermaßen störungsfrei auch erst, wenn ich ein paar Kilometer in Richtung Frankfurt gefahren bin.

Das Wichtigste ist für mich wohl die Abwechslung. Ich kann weder Bayern 2, noch PULS, noch Rockantenne bzw. Radio BOB ständig hören, sondern habe je nach Lust und Stimmung immer wieder gern mal einen Wechsel. Das kann schon auch Klassik sein, doch nicht zu lange. Oder den hier bereits erwähnten Matuschke auf Bayern 3 höre ich hin und wieder mal. Ist für meinen Geschmack zumindest etwas besser als das restliche Programm des Senders, aber jeden Abend kann ich ihn und seine "Lieblinge" nicht ertragen. Zudem spielt auch er immer mal die Musik, die ich eben nicht mehr hören will, weil sie mir längst zum Hals raus hängt.

Mit dem Kabelanschluss ist allerdings schon bald Schluss. Er wurde von der Hausgemeinschaft gekündigt. Damit wären dann auch PULS und Rockantenne weg. Zwar kann ich PULS derzeit (noch) über meine zwei alten DAB-Radios empfangen, aber die Qualität der Radios ist nicht unbedingt für die Dauer geeignet. Zunächst dachte ich daran, den UKW-Empfang zu verbessern. Nachdem ich mich hier im Forum darüber informiert habe, müsste ich dafür offenbar eine Dachantenne installieren. Das ist aber nicht so einfach, weil es sich erstens um eine Mietwohnung handelt und ich zweitens möglicherweise nächstes Jahr umziehe. Ob dadurch das Senderangebot qualitativ überhaupt verbessert würde, wäre zumindest noch fraglich.

Nächster Gedanke war Sat-Empfang, die Installation ist nach meinen Informationen jedoch hier im Haus nicht erlaubt. Weil DAB+ auch nicht so der Kracher zu sein scheint, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Internetradio. Bisher hatte ich dafür noch keinen Bedarf, doch hier waren ja schon einige Empfehlungen diesbezüglich dabei. Ich muss mich allerdings erstmal im Forum in das Thema einlesen. Vor allem brauche ich eine Lösung ohne PC und möglichst auch ohne WLAN.

Grüße ejc-pur
Passat
Inventar
#404 erstellt: 22. Mai 2013, 14:22
Lieblings-Radiosendung gibts für mich nur eine:
Die, die am Montag auf SWR3 den ganzen Tag lang lief:
"Wir spielen alles".

Und die haben wirklich alles gespielt, was da an Hörerwünschen kam, auch völlig abstruses Zeugs, wie z.B. die Melodie vom Spiel "Tetris" oder die Einwahltöne eines Analogmodems.
Die Musikauswahl war auch extrem gemischt, Von Schlager, Klassik, Heavy Metal, Pop, Kinderlieder etc. etc. haben die wirklich alles gespielt.
Auf die Reihenfolge wurde auch keine Rücksicht genommen, Heavy Metal nach Klassik, kein Problem!

Grüße
Roman
TKCologne
Inventar
#405 erstellt: 22. Mai 2013, 21:46
Also über Sat bekommst du einen Haufen Sender. Unter anderem auch Rockantenne. Alternativ Internetradio. Ich nutze beides, je nach Lust und Laune höre ich halt. allerdings diese dumm/dämlich-Sender auch dann nicht. Lokal WDR2, ansonsten Rock und Heavy-Metal.
Radiowaves
Inventar
#406 erstellt: 23. Mai 2013, 01:00
Moinmoin,


ejc-pur (Beitrag #403) schrieb:
Hier heißen die betreffenden Sender Bayern 3, HR 3, Antenne Bayern, FFH. Der für mich persönlich Schlimmste von denen ist HR 3, die anderen sind aber insgesamt kaum besser.


Ach, so übel ist hr3 geworden? Ich habe beim hr nicht mehr reingehört, seitdem er hr1 geschändet, hr XXL abgewickelt und bei hr3 Volker Rebell und Klaus Walter rausgeworfen hat. War also eine gute Entscheidung, um die einstige "Servicewelle aus Frankfurt" einen Bogen zu machen...


ejc-pur (Beitrag #403) schrieb:
Mein aktueller Favorit ist Bayern 2. Der ist etwas wortlastig und lohnt sich daher nur, wenn ich auch wirklich ungestört zuhören kann.


Genauso geht es mir mit Bayern 2. Auch bei mir ist das ein Favorit, zumal er trotz schon recht starker Kompression noch manierlich klingt. Artverwandt ist WDR 5, falls Du mal reinhören willst.


ejc-pur (Beitrag #403) schrieb:
Über Kabel Deuschland höre ich noch ganz gerne PULS (ehemals on3 Radio), obwohl ich altermäßig sicherlich längst nicht mehr zu deren Zielgruppe gehöre. Ich empfinde die Musik als wesentlich angenehmer - weil abwechslungsreicher und mir häufig neu - als das Chart-Gedudel bei den oben genannten Marktführern. Über die Moderation höre ich meist hinweg, die Lifestyle-Tipps interessieren mich wirklich nicht.


Ich habe am ersten Tag mal reingehört, aber moderationstechnisch außer den üblichen Buzzwords ("Twitter", "followen", "Facebook") nichts vernommen - ist offenbar nicht für mich. Also bleibe ich draußen.

Kennst Du fm4.orf.at? Da gehts auch moderationstechnisch meist sehr gediegen und entspannt daher und es gibt sehr, sehr hörenswerte (und teils auch schräge oder philosophische) Sendungen.


ejc-pur (Beitrag #403) schrieb:
Mit dem Kabelanschluss ist allerdings schon bald Schluss. Er wurde von der Hausgemeinschaft gekündigt.
...
Nächster Gedanke war Sat-Empfang, die Installation ist nach meinen Informationen jedoch hier im Haus nicht erlaubt.


Dann würde mich mal interessieren, wie die Hausgemeinschaft gedenkt, künftig Fernsehen zu gucken? Alle mit fettem VDSL und T-Entertain? Hätten sie ja gleich bei Kabel Deutschland bleiben können. Alle mit DVB-T ohne HDTV? Na gut, Kabel Deutschland hat da auch fast nix.
Also: wie soll das realisiert werden?

Wieviele Wohneinheiten sinds denn, die da bei Kabel Deutschland aussteigen?


[Beitrag von Radiowaves am 23. Mai 2013, 01:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#407 erstellt: 23. Mai 2013, 11:24

Radiowaves (Beitrag #406) schrieb:


ejc-pur (Beitrag #403) schrieb:
Mit dem Kabelanschluss ist allerdings schon bald Schluss. Er wurde von der Hausgemeinschaft gekündigt.
...
Nächster Gedanke war Sat-Empfang, die Installation ist nach meinen Informationen jedoch hier im Haus nicht erlaubt.


Dann würde mich mal interessieren, wie die Hausgemeinschaft gedenkt, künftig Fernsehen zu gucken? Alle mit fettem VDSL und T-Entertain? Hätten sie ja gleich bei Kabel Deutschland bleiben können. Alle mit DVB-T ohne HDTV? Na gut, Kabel Deutschland hat da auch fast nix.
Also: wie soll das realisiert werden?


Jeder muß den Kabelanschluß individuell bei KD buchen?
Hat dann aber den Nachteil, das man die Rabatte für Hausgemeinschaften nicht mehr hat.
Es wird dann also teurer.

Grüße
Roman
ejc-pur
Stammgast
#408 erstellt: 23. Mai 2013, 20:57
Hallo,

Radiowaves (Beitrag #406) schrieb:

ejc-pur (Beitrag #403) schrieb:
Hier heißen die betreffenden Sender Bayern 3, HR 3, Antenne Bayern, FFH. Der für mich persönlich Schlimmste von denen ist HR 3, die anderen sind aber insgesamt kaum besser.

Ach, so übel ist hr3 geworden? Ich habe beim hr nicht mehr reingehört, seitdem er hr1 geschändet, hr XXL abgewickelt und bei hr3 Volker Rebell und Klaus Walter rausgeworfen hat. War also eine gute Entscheidung, um die einstige "Servicewelle aus Frankfurt" einen Bogen zu machen...

Es ist sicherlich problematisch, ein komplettes Ganztagesprogramm mit einem einzigen Satz so pauschal nieder zu bügeln. Ich habe eigentlich nur mein subjektives Empfinden wiedergegeben. Um mir ein objektiveres Urteil zu bilden, müsste ich das Programm über einen längeren Zeitraum verfolgen.

Hier im Thread ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich die Programme diverser Sender offenbar etwa zwischen Tages- und Abendprogramm qualitativ teilweise ganz erheblich unterscheiden sollen. Meine Aussage zum HR 3 bezieht sich auf meine Eindrücke vom Morgen- und Tagesprogramm. Das Abendprogramm kenne ich hingegen für eine Bewertung nicht genügend.

Von den oben aufgezählten vier Mainstream-Sendern würde ich am ehesten noch Bayern 3 auswählen, wenn ich mich für einen entscheiden müsste. Deren Morgenprogramm "Die Frühaufdreher" geht mir aber dermaßen auf den Keks, dass ich händeringend nach Alternativen suche. Derzeit heißt die tatsächlich HR 1, wobei das hoffentlich auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.



Radiowaves (Beitrag #406) schrieb:
Genauso geht es mir mit Bayern 2. Auch bei mir ist das ein Favorit, zumal er trotz schon recht starker Kompression noch manierlich klingt. Artverwandt ist WDR 5, falls Du mal reinhören willst.

WDR 5 habe ich im Kabelnetz gefunden, ich höre es momentan. Analog über Kabel Deutschland bei uns zwar nur in Mono, aber bei sprachdominierten Sendern ist das für mich nicht ganz so wichtig.



Radiowaves (Beitrag #406) schrieb:

ejc-pur (Beitrag #403) schrieb:
Über Kabel Deuschland höre ich noch ganz gerne PULS (ehemals on3 Radio), obwohl ich altermäßig sicherlich längst nicht mehr zu deren Zielgruppe gehöre. Ich empfinde die Musik als wesentlich angenehmer - weil abwechslungsreicher und mir häufig neu - als das Chart-Gedudel bei den oben genannten Marktführern. Über die Moderation höre ich meist hinweg, die Lifestyle-Tipps interessieren mich wirklich nicht.

Ich habe am ersten Tag mal reingehört, aber moderationstechnisch außer den üblichen Buzzwords ("Twitter", "followen", "Facebook") nichts vernommen - ist offenbar nicht für mich. Also bleibe ich draußen.

Die Alternativen sind halt rar. Musikalisch finde ich mich am ehesten bei Rockantenne oder Radio Bob zu Hause. Dort wo der (noch) vorhandene Kabelanschluss nicht hinkommt, ist die Auswahl teilweise sehr mager. Im Badezimmer etwa ist der Empfang besonders schlecht. Hier habe ich die Auswahl zwischen Bayern 3, Antenne Bayern (jeweils UKW) sowie PULS und BR Klassik (jeweils DAB). Je nach Stimmung entscheide ich mich meistens für einen der beiden DAB-Sender.

Die Moderationen bei PULS sind mein Ding auch nicht. Aber die Musikauswahl ist mir (bisher) jedenfalls allemal lieber als bei Bayern 3 oder Antenne Bayern mit ihren Nerv-Chart-Hits in Dauerschleife.



Radiowaves (Beitrag #406) schrieb:
Kennst Du fm4.orf.at? Da gehts auch moderationstechnisch meist sehr gediegen und entspannt daher und es gibt sehr, sehr hörenswerte (und teils auch schräge oder philosophische) Sendungen.

Bisher noch nicht. Ich werde da bestimmt demnächst mal reinhören, wenn ich meine Geräte für den Empfang von Internetradio endlich eingerichtet habe.



Radiowaves (Beitrag #406) schrieb:
Dann würde mich mal interessieren, wie die Hausgemeinschaft gedenkt, künftig Fernsehen zu gucken? Alle mit fettem VDSL und T-Entertain? Hätten sie ja gleich bei Kabel Deutschland bleiben können. Alle mit DVB-T ohne HDTV? Na gut, Kabel Deutschland hat da auch fast nix.
Also: wie soll das realisiert werden?

Wieviele Wohneinheiten sinds denn, die da bei Kabel Deutschland aussteigen?

Es sind 6 Wohneinheiten, von denen 2 nach meinen Informationen das Angebot von Kabel Deutschland schon länger nicht mehr nutzen und deshalb auch nicht mehr dafür zahlen wollten. Das war wohl der Grund für die Kündigung. Einer davon ist Eigentümer und hat die Kündigung zu seinem eigenen Nutzen in die Wege geleitet. Da die übrigen Eigentümer die Wohnungen nicht selbst bewohnen und es ihnen daher mehr oder weniger egal zu sein scheint, war es offenbar nicht schwer, einen einstimmigen Beschluss für die Kündigung herbei zu führen.

Ich als Mieter hatte dabei eh nichts mitzureden und wurde lediglich über den bereits gefassten Beschluss informiert. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich mich künftig selbst um meine TV-Versorgung kümmern solle. Bei T-Home bekäme ich das Ganze aber zum gleichen Preis. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Bei T-Home zahle ich in den ersten 2 Jahren monatlich knapp 40 Euro für TV, Internet und Telefon. Bisher zahlte ich für dieses Paket bei Kabel Deutschland ca. 30 Euro, also 25 Prozent weniger. Ab dem 25. Monat werden bei T-Home dann sogar knapp 45 Euro monatlich fällig.



Passat (Beitrag #407) schrieb:

Jeder muß den Kabelanschluß individuell bei KD buchen?
Hat dann aber den Nachteil, das man die Rabatte für Hausgemeinschaften nicht mehr hat.
Es wird dann also teurer.

Da ich einen bestehenden Telefon-/Internetvertrag bei Kabel Deutschland habe, bekäme ich das günstigste TV-/Radiopaket für knapp 14 Euro monatlich. Das sind nicht ganz 4 Euro pro Monat mehr als bisher. Dafür bekäme ich haufenweise zusätzliche Programme, die ich überhaupt nicht haben wollte. HD-fähig ist mein Fernseher auch nicht.

Das weitaus größere Problem wird aber erst auf den zweiten Blick deutlich. Bisher hätte ich als Mieter bei einem eventuellen Umzug meine Wohnung ganz normal gekündigt und das Kabelfernsehen wäre ich beim Auszug ebenfalls mit los geworden. Wenn ich jetzt jedoch selbst einen TV-Vertrag mit Kabel Deutschland abschließe, dann bin ich 24 Monate an diesen Vertrag gebunden. Wöllte ich nun nach einem halben Jahr umziehen, käme ich aus diesem Vertrag meines Wissens nur heraus, wenn in der neuen Wohnung Kabel Deutschland aus technischen Gründen nicht verfügbar wäre. Was aber, wenn in der neuen Wohnung schon ein Vertrag über Kabel-TV mit der Hausgemeinschaft besteht. Muss ich dann doppelt bezahlen, einmal für meinen persönlichen Vertrag und einmal über die Nebenkosten für den Hausgemeinschaftsvertrag? Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen.

So richtig kundenunfreundlich ist jedoch, dass sich der Vertrag jeweils um ein ganzes Jahr automatisch verlängert, wenn man ihn nicht zuvor fristgerecht gekündigt hat. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass es nur einen einzigen Termin im Jahr gibt, zu dem man den Vertrag verlassen kann.

Grüße ejc-pur
Passat
Inventar
#409 erstellt: 23. Mai 2013, 22:16
Mit einer etwas unfeinen Methode kommt man meist aus solchen Verträgen vor Ablauf der Vertragslaufzeit heraus:
Einfach nicht mehr bezahlen!

Der Anbieter wird dann i.d.R. nach 2-3 mal nicht zahlen von sich aus den Vertrag vorzeitig kündigen.

Grüße
Roman
PRW
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 24. Mai 2013, 10:40
Ja mit KabelDeutschland ist es nicht so einfach , habe da auch so meine Erfahrungen. Was mich da hält ist immer noch der Analoge Rundfunk für meinen ReVox FM Tuner B160 . Nun aber zu Thema, ich höre Abends gern, wie ich hier schon geschrieben habe, WDR4 ab 22:00 Uhr. Die Sendung ist:

Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen

und geht bis 24:00 Uhr. Das schöne ist der Abspann ist nicht lauter als die Musik die kommt und so schlafe ich schön ein nach dem Abschalten meiner Anlage. Ausserhalb der Werbezeiten auch gern als Hintergrund Radio Bremen1.

Peter
sl.tom
Inventar
#411 erstellt: 24. Mai 2013, 22:04

ejc-pur (Beitrag #408) schrieb:
am ehesten noch Bayern 3 auswählen, wenn ich mich für einen entscheiden müsste. Deren Morgenprogramm "Die Frühaufdreher" geht mir aber dermaßen auf den Keks,

Bingo - um Vorkehrungen zu treffen, daß sich der Programmplatz #4, auf dem die Rockantenne sitzt, sich nicht ins Display reinfräst, hatte ich mir zur Abwechslung deren Morgenprogramm angetan, aber schon nach einer halben Stunde war das beim besten Willen nicht mehr zu ertragen.

Mittlerweile höre ich aber nach vielen, vielen Jahren wieder den SWR3 (okay damals schimpfte sich der noch SDR3) und muß sagen, daß deren Programm zumindest bislang recht erträglich ist - gerade über Pfingsten kam dort eine ganztägige Wunschsendung, die fast alles spielte - nur nicht meinen gewünschten Elektrolurch...

Gruß Tom
ejc-pur
Stammgast
#412 erstellt: 05. Jul 2013, 18:16
Besonders an meinem kleinen Weckradio im Schlafzimmer sind wegen des schlechten UKW-Empfangs die Auswahl und damit auch die Alternativen sehr gering. Da Bayern 3 wie auch Antenne Bayern definitiv nicht geeignet waren, mir meinen jeweils bevorstehenden Tag mit ihren dämlichen Morgensendungen zu verbessern, habe ich den Wecksender vor einigen Wochen probeweise auf "B5 aktuell" umgestellt. Dort läuft um diese Zeit (kurz nach 5:00 Uhr) die ARD-Info-Nacht. Ich hatte Bedenken, ohne Musik nicht richtig wach zu werden. Das hat sich jedoch nicht bestätigt - im Gegenteil. Noch bevor ich überhaupt richtig wach bin, werde ich über allerlei aktuelle Themen informiert und wenn mich etwas interessiert, höre ich zu und bin sofort wach. Bei Musik war das eher nicht der Fall. Ich bin zufrieden und bleibe dabei.

In der Küche beim Frühstück höre ich nun D-Radio Kultur. Noch vor kurzem lief da HR 1. Den bin ich nun auch endlich los - gut so, der ging mir zunehmend auf den Geist. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch am Autoradio die Senderspeicher neu programmiert. Von den zuvor gespeicherten Sendern hat die Neuprogrammierung lediglich Radio Bob "überlebt". Allerdings höre ich im Auto je nach Laune fast nur noch Sender, bei denen das gesprochene Wort im Vordergrund steht (Bayern 2, B5 aktuell, D-Radio usw.) oder BR Klassik. Dabei bin ich gerade bei der klassischen Musik überrascht, wie entspannt ich damit am Ziel ankomme, wo ich doch bisher beim kleinsten Stau gleich genervt war und im Auto (mit dem falschen Sender ) auch relativ schnell aggressiv wurde, im Gegensatz zum sonstigen Leben. Ich bin aber eigentlich nie ein ausgemachter Klassik-Fan gewesen. Die Musik wirkt auf mich einfach beruhigend.

Weniger begeistert bin ich von den diversen Diskussionsrunden mit Hörerbeteiligung per Telefon auf D-Radio Kultur. Da rufen mir dann doch zu viele aufgeblasene, ach so intellektuelle Wichtigtuer an, auf die ich gerne verzichte. Aber dafür gibt es ja die Speichertasten mit den anderen Sendern.

Grüße ejc-pur
Siebbi
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 20. Jul 2013, 00:10
Werde mir wohl doch ein Internet-Radio zulegen. Um z.B 4 U Rock'n Metal und Rock Antenne hören zu können. Geht im Moment nur recht umständlich, über den extra hochgefahrenen PC. Gibt es ja nicht über Kabel. Auch bei Blues und Jazz höre ich dann gerne mal rein. Über den Kabel-Receiver läuft bisher auch gerne mal Klassik und spezielle Sendungen wie NDR-Soul.

Nur nie und nimmer dieses 08/15 Top-Irgendwas-Pop-Gedudele.
DB
Inventar
#414 erstellt: 20. Jul 2013, 09:42
Was läuft im Arbeitszimmer hin und wieder:

KBC 6095kHz
DLR Kultur 177kHz
DLF 153kHz

Das wird größtenteils aber auch bald vorbei sein:
http://www.radioszene.de/55530/2015-stirbt-die-mittelwelle.html


MfG
DB
fotoralf
Inventar
#415 erstellt: 20. Jul 2013, 12:49
Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wie ich in einen Astra H ein DAB+-Radio einbauen soll...

Ralf
Tank-Like
Inventar
#416 erstellt: 20. Jul 2013, 12:58
Kann so gut wie jedes bessere Radio, wenn man einen externen DAB+-Tuner dazu kauft, den man über die eigentliche Headunit steuern kann...
Außerdem gibt es viele Geräte, die das auch schon eingebaut haben.

Man muss die Radios dann halt nur mit einem CAN-Bus-Adapter ins System einbinden, so dass man sie auch über die Lenkrad-Fernbedienung steuern usw. kann. Das kostet dann nochmal zwischen 100 und 150€.
fotoralf
Inventar
#417 erstellt: 20. Jul 2013, 15:14
Man kann in so ein Auto nicht einfach "jedes bessere Radio" einbauen, weil das vorhandene Radio gleichzeitig als Bedienfront für Navi und Bordcomputer fungiert. Zusätze verbieten sich wegen Platzmangel. Ich hatte schon alle Mühe, das kleine Bedienteil des Funkgeräts unterzubringen. Außerdem hat das originale Radio (CD70) nicht einmal einen Line-Eingang.

Solange die RTBF auf 621 kHz weiter sendet, muss der DLF sich halt gelegentlich einen neuen Hörer suchen.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 20. Jul 2013, 15:16 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#418 erstellt: 20. Jul 2013, 16:43
Es gibt aber durchaus auch Headunits von Drittanbietern, die sogar die Steuerung des Bordcomputers und der Klimaautomatik etc. unterstützen. Da muss man sich halt mal ein wenig informieren... Ansonsten bieten viele Werks-HU die Möglichkeit, den Ton einer Freisprechanlage einzuschleifen. Allerdings keine Ahnung, ob das Signal nur Mono sein darf...

Irgendwo muss man da auch Prioritäten setzen. Bei meinem Golf 6 hab ich halt eine 1-DIN-Headunit mit dem Fokus auf Soundquality nachgerüstet. Klar fehlt mir jetzt die optische Anzeige der Park Distance Control und der Klima (Navi hab ich nicht), aber das wars mir auf jedenfall wert.

Im Fall der Fälle einfach mal zu nem gescheiten Car-HiFi-Händler (nicht notwendigerweise ACR, da gibts auch viele Nixblicker) fahren und mal anfragen, was es so gibt...
Passat
Inventar
#419 erstellt: 20. Jul 2013, 19:02
Für den Astra H gibts passend z.B. von Zenec das ZE-NC5011D.
Das Teil hat eine Anbindung an die Lenkradfernbedienung, den Bordcomputer, das Display etc.
Es hat ein Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung eingebaut, kann CDs/DVDs abspielen, hat einen SD/MMC-Kartensteckplatz, USB, IPod/iPhone-Anschluß und viele weitere Anschlüsse.
Es lassen sich da ein DAB/DAB+ Empfänger, ein DVB-T Empfänger, Rückfahrkamera etc. anschließen.

Und das Teil ist für das, was es kann, gar nicht so teuer.
UVP ist 749,- €.
Der passende DAB/DAB+ Empfänger (lässt sich direkt übers 5011 bedienen) hat eine UVP von 179,- €.

Grüße
Roman
fotoralf
Inventar
#420 erstellt: 20. Jul 2013, 19:46
Also alles in allem fast 1000 Euro. Nur wegen DAB? Dafür kann ich jahrelang mobil per Internet Radio hören, mit FIP, BBC und allem, was auch hier zu Hause ständig läuft..

Aber mal ganz davon abgesehen, ist dieses Gerät in einem Astra eine völlig Fehlkonstruktion. Warum? Weil die Einbauposition so niedrig ist (da kann das Radio nix für, sondern allein Opel), dass es nicht aus dem Augenwinkel zu bedienen ist. Will heißen, man muss soweit nach unten schauen, dass für den Verkehr nicht mehr viel Aufmerksamkeit übrig bleibt. Da hilft auch keine Lenkradfernbedienung. Versuch bloß mal, damit den Empfangsbereich umzuschalten....

Das Originalradio kann ich unterdessen auch während der Fahrt halbwegs bedienen, weil es richtige Tasten hat, deren Lage man sich einprägen kann. Bei einem Gerät mit Touchscreen geht das nicht.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 20. Jul 2013, 19:47 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#421 erstellt: 21. Jul 2013, 13:14

Siebbi (Beitrag #413) schrieb:
Werde mir wohl doch ein Internet-Radio zulegen. Um z.B 4 U Rock'n Metal und Rock Antenne hören zu können. Geht im Moment nur recht umständlich, über den extra hochgefahrenen PC. Gibt es ja nicht über Kabel. [...]


Hier bei uns (in Bayern) ist Rock Antenne im Kabel-Angebot enthalten. Dummerweise wurde mein Kabelanschluss jedoch von der Hausgemeinschaft gekündigt. So kann ich nun vorerst auch Rock Antenne nicht mehr empfangen.

Den PC laufen zu lassen, nur um Radio zu hören, kommt für mich nicht in Frage. Die Stand-alone Internet-Radios hingegen sind klanglich wohl nicht so toll. Hinzu kommen die relativ schlechten Displays dieser Geräte. Im DAB+ ist Rock Antenne bei uns ebenfalls enthalten. Ich hatte das schon einmal ausprobiert mit einem Pure Evoke-2S. Das klang zwar recht gut für ein Küchenradio, aber den Preis von ca. 200 Euro für nur einen zusätzlichen (für mich interessanten) Sender fand ich doch ziemlich hoch.

Grüße ejc-pur
sl.tom
Inventar
#422 erstellt: 21. Jul 2013, 14:49
Von Dual gibts ein DAB+-Adapterradio, das via Cinch an die Anlage gestöpselt werden muß, für 50,-.
Habe es allerdings wieder aus dem Betrieb genommen - wollte mir das Digitalradio nur mal anhören, bleibe aber besser bei UKW aus dem Kabel.

Gruß Tom
ejc-pur
Stammgast
#423 erstellt: 21. Jul 2013, 17:14
Aha, interessant. Und für rund 80 Euro gibt es vom gleichen Hersteller einen Internetradio-Adapter.

Nachdem der Kabelanschluss bei mir nun deaktiviert wurde, wollte ich meine Sender aus dem lokalen UKW-Empfang neu abspeichern. Dabei habe ich allerdings mit freudigem Erstaunen festgestellt, dass ich Rock Antenne derzeit doch weiterhin empfangen kann. Von den mehr als 20 von mir abgespeicherten Sendern des bisherigen Kabelanschlusses sind fast alle weg - nur Rock Antenne wird weiterhin über die Frequenz des Kabelanschlusses empfangen. Keine Ahnung, wie das möglich ist und ob das so bleibt, aber momentan ist es da und das ist schön.

Grüße ejc-pur
Siebbi
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 21. Jul 2013, 20:45
Werde mich mal in die Materie einlesen. Vlt. gibt es für mich eine, nicht allzu teure Möglichkeit, auch ohne PC mehr Sendervielfalt zu bekommen. Wenn ich bisher über das Internet gehört habe, lief die Musik neben dem Arbeiten oder Surfen meistens auch nur mit. Für das Musikhören allein, oder nur um einen speziellen Sender zu empfangen, ist das natürlich nicht so schön.
derherristmeinhirte
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 25. Jul 2013, 00:47
Hallo ejc-pur und Siebbi,

wir haben zum Internetradiohören eine Squeezebox Touch. Deren Produktion wurde leider eingestellt.

Es gibt aber vergleichbare Geräte- Noxon, Archos, Philips, Dual, Ipodio o. ä., und es scheint überall ähnlich zu sein: Das Internetradiohören ist kein Problem, nur das Hören von Dateien von einer sonstwo vernetzen Festplatte scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Macht aber nix, weil wir damit fast nur Internetradio hören.

Es gibt Geräte als Hifi-Baustein für die Anlage und welche mit Lautsprecher. WLAN mag ich auch nicht, wir sind da konservativ wegen der Strahlung usw. Lieber per Kabel und Dose in der Wand.

Wir würden da nicht drauf verzichten wollen, nicht nur dass man Radio aus ganz entfernten Bundesländern hören kann, sondern auch Sender die es nur im Internet gibt, wie Venice Classic oder Mellow Jazz.


[Beitrag von derherristmeinhirte am 25. Jul 2013, 00:49 bearbeitet]
Siebbi
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 25. Jul 2013, 21:04
Hallo derherristmeinhirte,

vielen Dank für die Tipps. Werde mich mal mit den genannten Herstellern und deren Geräte befassen. Habe auch schon selbst recherchiert. Mir schwebt etwas in Bausteingrösse vor. Würde es auch lieber per Lan-Kabel anschließen. Soll auch nur zum Hören von Internet-Radio genutzt werden. Da kommt keine Festplatte dran.

Viel Spaß Euch noch
lampshade
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 25. Jul 2013, 23:58
ich höre mittlerweile öfter RadioEins vom RBB - gerade am Nachmittag sehr hörenswert.
Ansonsten auch Puls oder am Abend generell Bayern3 mit Matthias Matuschik.

Wer gern überrascht werden möchte dem empfehle ich mal Detektor.FM - ein Sender aus Leipzig der im letzten Jahr den Radiopreis erhalten hat.

Und je nach Lust und Laune Deutschlandfunk bzw. MDR Info
sl.tom
Inventar
#428 erstellt: 26. Jul 2013, 01:34

Siebbi (Beitrag #426) schrieb:
Mir schwebt etwas in Bausteingrösse vor.

Du könntest Deinen Verstärker auch durch einen AVR ersetzen - dann gibts zusätzlich zum UKW noch Internetradio...

Gruß Tom

Edit: Schreibfehler korrigiert


[Beitrag von sl.tom am 26. Jul 2013, 17:35 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#429 erstellt: 26. Jul 2013, 07:34
Es gibt mittlerweile auch einige Stereo-Verstärker, die Internetradio out-of-the-box unterstützen. Neben recht günstigen Geräten wie dem Onkyo TX-8050 (ca. 370€) auch höherpreisige Modelle wie der Rotel RA-11 bzw. 12.

Aber es stimmt schon, dass man da mit einem AVR immer noch günstiger kommt. Ein Onkyo TX-NR414 kostet zum Beispiel 230€.

Die Standalone-Netzwerkplayer sind meist recht teuer. Am günstigsten wäre für Internetradio bald noch ein Apple TV. Die liegt so bei 100€ und kann neben Internetradio noch AirPlay und Youtube nativ wiedergeben. Allerdings hat sie kein Display. Also entweder muss man einen kleinen Zusatzmonitor per HDMI anschließen oder aber das Ding komplett über ein weiteres Apple-Gerät steuern (iPhone, iPad, iPod).
Ansonsten gibts in der Preiskategorie noch so Sachen wie das dnt IPdio Tune (ca. 130€). Das tut sicher auch, aber da gibts auch kritische Stimmen (Reaktionsschnelligkeit etc.).

Richtige Netzwerkplayer (inkl. Streaming aus dem Heimnetz etc.) von Markenherstellern im 19"-Format gehen dann erst wieder so ab 350-450€ los (Pioneer N-30, Denon DNP-720AE, Yamaha CDN-500). Wenn man doch vom 19"-Format abweichen kann und will, kann man auch zu einem Denon DNP-F109 greifen, den man ab und an mal recht günstig bekommt: klick mich

Klar sind 250€ und mehr viel Geld, wenn man sich aber mal anschaut, was die können (Gapless-Wiedergabe von Losless-Dateien aus dem Netzwerk, Internetradio, AirPlay, Steuerung über Mobilgeräte etc.) finde ich das alles in allem auch irgendwo gerechtfertigt. Ich höre daheim nur noch von CD gerippte FLAC-Dateien von meinem Netzwerklaufwerk und Internetradio über meinen Yamaha AVR. Das ist super praktisch.
sl.tom
Inventar
#430 erstellt: 26. Jul 2013, 17:34

Ich höre daheim nur noch von CD gerippte FLAC-Dateien von meinem Netzwerklaufwerk und Internetradio über meinen Yamaha AVR. Das ist super praktisch.

Sehe ich genauso - nur daß meine CDs noch problemlos auf einen 64 GB USB-Stick passen und ich deshalb keinen weiteren Stromverbraucher benötige.

Gruß Tom
Radiowaves
Inventar
#431 erstellt: 26. Jul 2013, 22:03

Tank-Like (Beitrag #429) schrieb:
Klar sind 250€ und mehr viel Geld, wenn man sich aber mal anschaut, was die können (Gapless-Wiedergabe von Losless-Dateien aus dem Netzwerk, Internetradio, AirPlay, Steuerung über Mobilgeräte etc.) finde ich das alles in allem auch irgendwo gerechtfertigt.

Oh, interessant. AirPlay und gapless? lange schloß sich das chipsatzbedingt aus und so mancher mich interessierender Netzwerkplayer schied wegen gaplass-Untauglichkeit aus. Welcher kann denn nun beides? Und gibt es welche, die es bei korrekt getaggten (VBR-Header reingeschrieben) LAME-MP3s auch können? Winamp und Foobar können das ja.

250 EUR sind etwa 500 DM. Und für 500 DM bekam man um 1991 einen normalen CD-Player der nicht-ganz-billig-Klasse, oft mit Metallfront - aber halt auch nur einen CD-Player. Da können die Netzwerkplayer schon beträchtlich mehr. Internetradio hat UKW in der Vielfalt schon lange den Rang abgelaufen und kann bei der beschissenen UKW-Qualität (Optimod), die einem heute meist zugemutet wird, mitunter auch noch punkten. Mancher 128er Stream klingt besser als manches UKW-Programm. Ein CD-Player hatte kein Radio drin, die Netzwerkplayer spielen Internetradio. 2 Kisten in einer. Der Preis paßt (abgesehen davon, daß Produkte freilich immer zu teuer sind).
fotoralf
Inventar
#432 erstellt: 26. Jul 2013, 23:44
Also, bei dem Denon steht auf deren Website:


Gapless Playback (von FLAC/WAV bis zu 96 kHz)


Von MP3 oder Airplay ist in diesem Zusammenhang keine Rede nicht.

Ralf
Radiowaves
Inventar
#433 erstellt: 27. Jul 2013, 22:45
Doch, AirPlay steht mehrmals auf der Seite. Ich hätte einfach genauer schauen sollen. Damit gibt es also nur Player, die AirPlay und Gapless können. Nur von MP3-Gapless steht tatsächlich nichts dort.
sl.tom
Inventar
#434 erstellt: 28. Jul 2013, 15:19
Hallo Radiowelle,

gapless MP3 geht mit den Denons nicht, was aber verschmerzt werden kann, da es ja mit FLAC klappt.
Das Pendant zu des Apfels Luftspiel nennt sich DLNA, was die Denons ebenfalls unterstützen, sodaß die MP3-Playlisten vom Handy aus auch bequem zum AVR geschoben werden können - okay das ginge natürlich auch über eine moderne Glotze...

Gruß Tom
akai
Stammgast
#435 erstellt: 18. Aug 2013, 18:05
In letzter Zeit höre ich sehr häufig Radio Sunrise,die Musikzusammenstellung gefällt mir echt gut
Gruß
akai
Siebbi
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 27. Nov 2013, 21:44
Epic Rock Radio
BladeRunner-UR
Inventar
#437 erstellt: 29. Nov 2013, 20:37
TRAUERANZEIGE

Lemixx Funk&Soul Radio...heul...nach 10 Jahren einfach aufgehört.....schnief..
Thule2011
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 30. Nov 2013, 10:40
ABC Jazz und

WDR3

VG & happy listening
Enno59
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 30. Nov 2013, 23:43
Jeden ersten Montag im Monat ab 20:05 Uhr die Oldie-Börse auf Bremen 1.

Ansonsten nur noch Internet-Radio, weil man noch viele alte Titel hören kann, die von den UKW-Sendern nicht (mehr) gespielt werden.
Captain_Oregano
Stammgast
#440 erstellt: 03. Jan 2014, 03:59
"Normales" Radio kann ich nicht ertragen, auf jedem Sender läuft das Gleiche. Bis auf ganz wenige Ausnahmen traut sich kaum ein Sender nur ein Genre oder nur aus einem Jahrzehnt zu spielen.

Höre nur noch Internetradio.

Lieblingssender:

Hot 108 Jamz
181.fm - The Beat
Hardbase.FM
Hardcore Radio
I Love 2 Dance
Onkel_Camper
Neuling
#441 erstellt: 03. Jan 2014, 09:36
Auf der Baustelle läuft MDR 1 RADIO SACHSEN

Und zu Hause ab und zu Sunshine Live
Koenigsteiner
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 17. Jan 2014, 22:40
www.antennechillout.radio.de/

Chilloutmusik von Antenne Bayern, leider nur im i-net mit stark wechselnder Qualität. Aber trotzdem gut

Wenn jemand einen ähnlichen Sender auf Astra kennt bitte posten!
adik007
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 17. Jan 2014, 22:52
laut.fm über Internet. Jede Art von Musik kann man hören.
OA515
Neuling
#444 erstellt: 14. Feb 2014, 19:53
Lieblingssender zum Autofahren...: MDR Figaro, Deutschlandradio Kultur. Ist einfach entspannend das Gelaber und die Musik ist tatsächlich meist einigermaßen gut selektiert. Werbung, dummes Gelaber und der kleine Nils gehen einfach mal garnicht

... Sonst ist das Einzige, was ich wirklich "aktiv" höre Fiehe auf 1live! Der hat ne angenehme Stimme und mischt immer wieder kleine Anekdoten zwischen die Tracks die er spielt. Bei dem merkt man, dass der für und von Musik lebt.
stefanmu
Schaut ab und zu mal vorbei
#445 erstellt: 20. Nov 2014, 23:54
Pulse FTW!
icecube919
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 20. Jan 2015, 22:24
Absoluter Lieblingssender:

Star FM Nürnberg, weil:

  • einfach gute Rock-Musik und keine Charts, etc.
  • gute Moderation
  • sehr wenig Dynamikkompression


Grüße

Marco
fotoralf
Inventar
#447 erstellt: 22. Jan 2015, 02:06
RTÉ Lyric FM aus Irland, jeden Abend ab 23 Uhr deutscher Zeit:

The Blue of the Night

Eine ausgesprochen interessante Mischung, aus Klassik, Folk, Jazz und Weltmusik.

Auf Astra 2 (28 Grad) oder im Internet mit immerhin 160 kbps.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Radiosender von KabelDeutschland digital mitschneiden
blauescabrio am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Sat - Radiosender
pelowski am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Qualität Internet-Radiosender, Raumfeldsystem
Wickerle am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Euer Radioprogrammtipp
PRW am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Teilt eure Kult-Radiosender Geheimtipps
WieDerVogel am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  8 Beiträge
Die besten DIGITAL-SAT-Radiosender
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Japanische Radiosender empfangen, womit funktioniert es ?
Ryo1987 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Doch noch DAB auf Sendung?
DOSORDIE am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455