Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Was ist Euer Lieblings Radiosender und Sendung

+A -A
Autor
Beitrag
ST3026
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 23. Jun 2010, 20:30
Für mich ganz klar radioEins.
Für Viele gewöhnungsbedürftig, aber was soll's.

Pflichttermine sind sonnabends "Dancehall" und "Kaleidoskop", mittwochs immer "Elektrobeats" mit Olaf Zimmermann. Noch richtige Radiostimmen sind Anja Caspary und Matthias Hanselmann. Wieprecht und Skuppin finden viele blöd, aber wie sich die Beiden immer wieder Spitzen zu spielen ist voll in Ordnung. Man muß eben auf die Pionte achten, machmal eben auch warten und weiter zuhören. Daniel Finger und Sven Oswald sind eigentlich nur am "Klugsch...en". Und bei Andreas Ullrich habe ich immer das Gefühl gleich einzuschlafen.

Ansonsten ist der Rest hier in Berlin-Brandenburg nur noch Schrott. Alles nur noch Einheitsbrei mit den größten Hits von haste nich geseh'n. Auf Arbeit muß ich immer nur solche Büroklammer- und Schnipsgummisender ertragen.

In der Werkstatt läuft den ganzen Tag 104,6 RTL. Da kommt ein verrücktes Telefon nach dem Anderen und dann haben die nur drei CDs. Das blöde Gequatsche geht dann bei r.s.2 weiter. Da werden Anruferinnen begrüßt mit "hach du bist aber eine Süße..." von Frau zu Frau versteht sich, füher als es noch Rias 2 war -um Längen besser-!!!
Damals habe ich aber lieber SFB2 und später dann Radio-Bzwei gehört. Ganz schrecklich früher 100,6 (Froschsender) war am Anfang gut und wurde dann grausam. Dann wurde mehrmals die Musikfarbe geändert und jedesmal verschlimmbessert zum Glück endlich weg! In den späten 80ern gab's einen ersten Privatsender Radio-100. Da fanden sich ausgemusterte Moderatoren von SFB und Rias wieder, der war richtig gut und leider damals nur über Kabel zu empfangen.

Wenn ich im Büro bin, dann kommt echt der Hammer! Berliner Schund- äh Rundfunk. Ständig Abba, Neil Diamond, Pussycat und Harpo - nie was neueres. Wenn doch, dann Jennifer Rush - Ring Of Ice, habe die LP selber aber irgendwann hat man's sich totgehört.

Das was mal SFB1 war wurde mit den Jahren auch nur schlechter. Inzwischen ist das Niveau so weit abgesunken, daß es sich sehr nach Privatfunk anhört. Ebenfalls Einheitsbrei und bei den Gewinnspielen können die Hörer die einfachsten Fragen nicht beantworten - nicht weil sie zu dumm sind. Nein, weil die Redakteure keine Ahnung haben und den Moderatoren falsche Antworten vorlegen...

Völlig daneben ist Antenne Brandenburg, auch wenn's nicht meine Musik ist die da läuft, aber warum muß ein öffentlich rechtlicher Sender den Hörern NEUAUFNAHMEN!!!! alter Oldies bzw. Schalger vorspielen. Das ist das Grausamste, was ich bislang gehört habe. Neulich erst, da lief was von Manuela aber ich hatte es anders in Erinnerung. Das hat sich alles so nach Alleinunterhalter mit Keyboard angehört. Dieser Re-Recorded-Mist, den ich immer hab' stehen lassen, haben die wohl gekauft. Ich habe doch noch die Musik im Ohr, die meine Eltern früher gehört hatten und dann jetzt sowas. Da können die sich noch nicht mal mit anderen ARD-Stationen austauschen oder was?

So, hab mir jetzt auch mal etwas Luft gemacht - mußte jetzt mal sein.

Schönen Abend noch...


...und guten Empfang


Wernsen
Boot
Inventar
#253 erstellt: 23. Jun 2010, 22:32
Fritz(leider die Tonquali naja)

Wenn ich es wort- und werbefrei haben möchte:
Goth Radio (leider die Tonquali noch mehr naja, gibt aber immer wieder Anregungen zum CD-Kauf)
Hirschmilch Radio Electro



Boot
Radiowaves
Inventar
#254 erstellt: 24. Jun 2010, 15:30

Augal schrieb:
Leider sind solche Sendeleistungen in Deutschland verboten.,ansonsten hätte man dann diverse Orte beschallen können. :*

Nunja, real gegeben hat es tatsächlich folgenden Fall: DVB-S -> UKW-Umsetzer aus einem Bausteinkonzept für Kabelkopfstellen mit vollständiger RDS-Implementierung (inklusive TA und Radiotext) auf dickere UKW-Sendeendstufe und raus in den Landkreis. Das lief in einer Region in Deutschland jahrelang (!) und verbreitete ein legales Programm illegal außerhalb seines offiziellen Sendegebietes mit ca. 80 - 100 Watt ERP. Der ganze Landkreis hörte zu, das ist verbürgt. Ich selbst habe bei Besuchen nur dieses Programm gehört: in jeder Tanke, jedem Friseur, beim Pizzabäcker. In der Notaufnahme des Krankenhauses wäre es auch gelaufen.

Die Übung ist beendet worden, als das Programm sein Konzept änderte und fürderhin nur noch Schrott für prollige Vollidioten spielte. Das war dem Betreiber dann das Risiko und die Stromrechnung doch nicht wert.
Augal
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 25. Jun 2010, 13:33

Radiowaves schrieb:
real gegeben hat es tatsächlich folgenden Fall: DVB-S -> UKW-Umsetzer[.....]
Das lief in einer Region in Deutschland jahrelang (!) und verbreitete ein legales Programm illegal außerhalb seines offiziellen Sendegebietes


Ich war immer der Meinung, solche Sender werden nach einer gewissen Zeit, geortet mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen ?
Naja die Sache an sich ist schon ein sehr heikles Thema und wohl nicht zur Nachahmung empfohlen, mal angenommen jemand verbreitet dann noch aus gutmenschenart urheberrechtlich geschütztes Material (CD Sammlungen usw.) wirds wohl etwas teurer. Die Leistung müßte so heruntergeregelt werden können das nur das eigene Grundstück "besendet" wird, was aber technisch unmöglich ist.


boot schrieb:
Fritz(leider die Tonquali naja


oder ist es eher die Musik? Ich glaube mit Stereoohrhöhrern sind wortbeiträge nicht auszuhalten, weil die S laute in Talksendungen schlecht verarbeitet werden und das sollte man sich als aufstrebender Jugendsender schon mal überlegen weil bestimmt nicht wenige Fritz unterwegs hören (Handy usw.)


[Beitrag von Augal am 25. Jun 2010, 13:49 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#256 erstellt: 25. Jun 2010, 16:01

Augal schrieb:
Ich war immer der Meinung, solche Sender werden nach einer gewissen Zeit, geortet mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen ?

Natürlich. Nur: die Funküberwachung der BNetzA hat auch anderes zu tun, als Kleinstädte und Landkreise in der Pampa regelmäßig abzuklappern, dort zu scannen und mit viel Glück einen Piraten zu finden.

Viel wahrscheinlicher ist der Fall, daß der Pirat auffällt, weil er im dummdreistesten Fall eine regional offiziell verwendete UKW-Frequenz oder ihren Schutzabstand (300 kHz beidseits) "verschmutzt" - sei es durch die eigentliche Ausstrahlung selbst oder durch Störprodukte aufgrund nicht ordnungsgemäß funktionierender Sendetechnik (sehr wahrscheinlich bei solchen Spielereien). Irgendwer meldet dann eine Funkstörung und der Ablauf startet. Es gab wohl auch schon Fälle, bei denen sich rivalisierende Piraten gegenseitig angezeigt haben. Und ein Fall ist mir bekannt, bei dem eine ARD-Anstalt vor Ort bei einem Liveevent war und dort rein zufällig Mitarbeiter der Anstalt auf UKW etwas fanden, das nicht zuordenbar war. Also wurde die zuständige Landesmedienanstalt (könnte ja auch Veranstaltungsfunk sein) informiert. Die konnte sich auch keinen Reim drauf machen und schickte ihrerseits die BNetzA los - die konnte dann aber nichts finden, weil nichts mehr sendete. So wurde es mir zumindest berichtet. Bei sporadischen Aktivitäten ist das auch eher wahrscheinlich.

Obiger Fall, der über Jahre unentdeckt blieb,dürfte dann schon die absolute Ausnahme sein. Er dürfte auf folgenden Dingen basieren: professionelles, "offizielles" Programm, das keinen Verdacht bei Hörern aufkommen ließ, irgendwas stimme da nicht. Freie Frequenz und technisch absolut saubere Ausstrahlung in T-Systems-Qualität - damit fiel auch da nichts auf. Die Sendefrequenz gab es auch offziziell - nur an anderem Ort, weit genug weg, um sich nicht gegenseitig zu stören. Mitunter diskutierte man tatsächlich "Überreichweiten" dieser Frequenz und schob es auf das Geländeprofil.

Fazit: alles in allem ein Stück, das an den Hauptmann von Köpenick erinnert. Aber seit Jahren Geschichte. Funkwellen hinterlassen aber durchaus Spuren: in besagter Stadt und dem dazugehörigen Landkreis kleben nicht wenige Aufkleber mit dem Logo dieses Senders noch auf Autos...


Das Funken selbst ist "nur" noch eine Ordnungswidrigkeit, es gibt (teils saftige) Bußgelder. Was dann noch individuell dazukommt, ob sich die GEMA noch handaufhaltend für die gesendeten Werke hinstellt usw., entzieht sich meiner Kenntnis.

Und - anderes Thema - Fritz auf DVB-S oder ADR ist doch makellos. Ohne Optimod, wie beim RBB üblich. Besser kann man doch kaum Radio hören.


[Beitrag von Radiowaves am 25. Jun 2010, 16:02 bearbeitet]
Augal
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 02. Jul 2010, 17:50
Die von ihnen genannten Gründe sollten genügenden um solche Computerhardware "aus dem Auge zu schlagen".
Es sei denn man sendet irgendwo in weitem unbewohntem Land

Nochmal zu Fritz. Naja mit Kopfhörer, schlimmer Ohrhörer Sprachbeiträge zu hören ist meiner Meinung nach schon anstrengend, wenn die Möglichkeit besteht die hohen Frequenzen zu senken sollte man das wahlweise tun.
Ansonsten finde ich den Klang in Ordnung.
DOSORDIE
Inventar
#258 erstellt: 03. Jul 2010, 13:22
Mich würde mal interessieren was für ein besagter Sender das war, der da gefunkt hat... Und ganz hab ich das jetzt nicht verstanden...

War es ein offizieller Sender, der wo anders legal gefunkt hat, nur im Landkreis eben nicht und dann über die Piratenfrequenz einfach zusätzlich übertragen wurde, oder war es tatsächlich ein illegaler Piratensender, der offiziell eigentlich nie existierte?!

LG, Tobi
Radiowaves
Inventar
#259 erstellt: 03. Jul 2010, 13:50
Es war ein offiziell in einem Bundesland mit ganz normaler Lizenz funkender Privatsender, den eine Privatperson außerhalb dieses Bundeslandes zusätzlich auf UKW verbreitet hat. Da das Sendegebiet nicht so weit weg war vom eigentlichen Verbreitungsgebiet, fiel es nicht wirklich auf.
DOSORDIE
Inventar
#260 erstellt: 03. Jul 2010, 13:52
Herrgott welcher Sender wars denn nun? Darf man den Namen hier nicht nennen?

LG, Tobi
Radiowaves
Inventar
#261 erstellt: 03. Jul 2010, 14:34
Ja, sorry, es gibt da eine Art Kodex, an den ich mich auch gebunden fühle: keine Standort- und Frequenznennung von Piraten - und in diesem Fall auch keine Nennung des Programms, das dafür genutzt wurde. Freue Dich einfach an dieser dreisten Glanzleistung und ihrer jahrelangen Umsetzung. Ist eh Geschichte - genau wie das dort verbreitete Programm.
Augal
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 03. Jul 2010, 21:14

Radiowaves schrieb:
Es gibt da eine Art Kodex[..]keine Standort- und Frequenznennung von Piraten[..]Ist eh Geschichte - genau wie das dort verbreitete Programm.

Eine Geschichte mit Moral am Ende

Habe eben beim durchhören meiner Cassetten einen alten Mitschnitt gefunden.
Nachrichten: Präsidentschaftswahl in den USA (George Bush), bei dem die per Hand ausgezählten Stimmen nicht berücksichtet werden sollten (Stichwort: "WHERE IS MY VOTE")
Wetter: als reiner Hörer finde ich: sehr interessant moderiert (Plus noch etwas gelernt.)
Verkehrsservice: Moderation im Wechsel. Gefällt mir, vor allem kreativ.

Sender: Njoy Radio (NDR)
Empfang: UKW
Jahr: 1999 oder 2000
Medium: MC
Länge: 133 Sekunden
Datei Format: AAC, 56 Kbp/s
Größe: weniger als 1 MB
NJoy.aac - 0.88MB

Wer Lust hat einfach mal reinhören, aber sollte es innerhalb von 60 Tagen keinen download geben wird sie vom Hoster gelöscht.
Augal
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 08. Jul 2010, 01:43
vorschau
Deutschlandradio Kultur
28.7.2010, 00:05

Deutschlandradio Kultur beglückt uns zu später Stunde mit einem interessanten Feature, wie ich finde:

    So long good-bye
    Von Harun Farocki

    In den Hansa-Studios in Berlin wird im April 1977 in 18 Stunden eine Disco-Single von drei Minuten Länge produziert, die auf der Erfolgswelle von Boney M. und Donna Summer in die Plattenregale schwappen soll.

    Harun Farocki hat diese Produktion von Anfang bis Ende aufgezeichnet: Die Studiomusiker spielen die Noten prima vista, sie kennen weder Titel noch Namen der Gruppe, unter dem die Single verkauft werden wird. Die aus New York eingekaufte Sängerin hat leider nicht die Stimme, die man erwartet. Rhythmusgruppe und Chor sind unterbesetzt. Aber all das kann eine mit einer 24-Spur-Maschine gerüstete Produzententruppe nicht schockieren.

    Die Sendung ist ein entlarvendes Zeitdokument über Professionalität und Stümperhaftigkeit in der Musikindustrie.
    Deutschlandradio Kultur Feature


Ob es heutzutage mit den sogenannten Musik TV Stars, die ich als Frischfleisch für die Industrie bezeichne, auch zugeht ? Auf kurzfristige Unternehmensgewinne ausglegte Trällerhüllen...,selbst schuld wenn sich BMG und andere so etwas ins Haus holen. Wenn man sich den 90er Jahre Mainstream anschaut: EuroDance,Techno,Elektro usw. Ab 2000 bis 2010 passierte rein gar nichts. Ein musikalisch,/wirtschaftlich verlorenes Jahrzehnt, aberes gab und gibt immer noch die wahre, andere Musik.
maconaut
Inventar
#264 erstellt: 09. Jul 2010, 13:22
Bayern 3 Newcomer ist immer wieder klasse - Freitags von 22 Uhr bis Mitternacht. Empfehlung: Heute Abend der Konzertmitschnitt von Mathias Kellner.
Wraeththu
Inventar
#265 erstellt: 09. Jul 2010, 13:28
"Radio Beat"
aus Prag..hab ich sehr lieben gelernt als ich da war.
Spielt alles vo Classic Rock über Metal, Blackmetal, Gothic etc..hier unverstellbar!

Gibts zum glück auch über sattelig und über Internetradio
http://www.radiobeat.cz


[Beitrag von Wraeththu am 09. Jul 2010, 13:29 bearbeitet]
hakkespikey
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 10. Jul 2010, 11:48
ich höre gerne 98,5 Radio bochum
Altefrau
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 10. Jul 2010, 12:38
SWR3 - Jogis Jungs
Stefanvde
Inventar
#268 erstellt: 11. Jul 2010, 12:23
Hier über's Kabelnetz:Radio Bremen 4 oder Alsterradio 106,8 rock'n'pop
hakkespikey
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 11. Jul 2010, 13:34
basefm kann man sich auch gut anhören
DOSORDIE
Inventar
#270 erstellt: 18. Jul 2010, 19:39
Nochmal zu Internetradio in Bezug auf radioIO, ich habe eine Möglichkeit gefunden die Sender in guter Qualität kostenlos zu hören:

http://radioio80swav...%3Dradioio%26u%3Dall

Zumindest 16, die wichtigsten sind jedenfalls dabei...

LG, Tobi

würde mich mal interessieren was das für ne Bitrate ist, aber 10 mal besser als der 64er Stream klingts allemal.
PRW
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 25. Jul 2010, 12:55
Hallo,

zur Zeit NDR1 Niedersachsen:

TOP 15 - Die Hitparade von NDR 1 Niedersachsen
Achtung: Deutsche Schlager

Leider ist die Sendequalität hin und wieder

Gruß

Peter
pelowski
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 25. Jul 2010, 13:01

PRW schrieb:

Achtung: Deutsche Schlager


Und dazu braucht man einen B160?

Grüße - Manfred
PRW
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 25. Jul 2010, 13:07
Nein, nicht wirklich

Ich höre natürlich auch noch anders

Peter
*Engel*
Stammgast
#274 erstellt: 25. Jul 2010, 18:55
Jeden Sonntag R-SH Relax ab 19 Uhr

Ruhige Musik zum Entspannen, Chillen und eben Relaxen

R-SH -> Radio Schleswig-Holstein
Augal
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 26. Jul 2010, 14:47
ARD Radiofestival 2010,
gestern, am 25.Juli 2010, die Oper Lohengrin von Richard Wagner, herrlich und mit beeindruckender Opern Atmosphäre.
Link zur Sendung (Beschreibung)

Anscheinend waren auch viele ausländische Radios mit angeschlossen. So wie ich das in Erinnerung habe aus Frankreich, Dänemark, Spanien, Canada.

Alleine die Beschreibung:
Vom 17. Juli - 11. September senden alle Kulturwellen der ARD ein gemeinsames Festivalprogramm im Radio.
Vom 17. Juli an wird acht Wochen lang täglich ab 20:05 Uhr eine gemeinsame Sendestrecke ausgestrahlt. Darin sind Konzerte von herausragenden nationalen und internationalen Musikfestivals, Lesungen, Gespräche mit prominenten Zeitgenossen, Jazz sowie Dokumente zur Rundfunkgeschichte zu hören. ..

Link zur Hauptseite: ARD RADIOFESTIVAL 2010

Also, der Sendeplan klingt sehr ordentlich. Es gibt einige Ereignisse die man nicht verpassen sollte. Am besten selber die Bandmaschinen, oder magnetischen Aufnahmegeräte starten.



ein Smily reicht da gar nicht, gibs eben 2:
tux.
Stammgast
#276 erstellt: 27. Jul 2010, 04:06
Dietmar-WF
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 27. Jul 2010, 13:53
Gleich krieg ich haue

Ich höre NDR1 Radio Niedersachsen...

weils dort so gemütlich zugeht...nicht so hektisch und vorhersehbar.
Die Musik ist überwiegend gut, die paar Schlager zwischendurch überhöre ich da einfach, weil mir der Rest gefällt, vor allem die Programmstruktur.

(Falls sich noch wer erinnert: Wie NDR 2 in den 80ern, nur -leider- immer wieder mit Schlagern durchsetzt)
PRW
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 27. Jul 2010, 14:30

Dietmar-WF schrieb:
Gleich krieg ich haue


Ich auch ,höre NDR1 Radio Niedersachsen auch schon mal, nur die Sendequlität ist machmal

Peter
PRW
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 29. Jul 2010, 20:36
Hallo,

mal hier reinhören:

WDR4 für Liebhaber

Donnerstag 20:05 - 21:00 Uhr WDR 4

Chansons und Liederliches

"In der Sendung "Chansons und Liederliches" werden Freunde
des klassischen Chansons ebenso auf ihre Kosten kommen wie Fans
deutscher Liedermacher. Dort werden Erinnerungen wach an die
"Galionsfiguren" des französischen Chansons wie Edith Piaf, Juliette Greco.
Jacques Brel oder Charles Aznavour sowie an italienische "Cantautori"
wie Angelo Branduardi oder Milva.

Daneben kommen natürlich auch deutsche Chansonniers und Liedermacher
wie Reinhard Mey, Schobert und Black oder Hannes Wader musikalisch zu
Wort, die in ihren Liedern humorvoll bis ironisch, zuweilen auch garstig,
Alltagsgeschichten erzählen und der Gesellschaft zeitgenössische
Spiegelbilder vorhalten. Gabi Lang und Matthias Bardong präsentieren jeden
Donnerstag einen Streifzug durch die vielen Facetten des Genres."
Text WDR4

Gruß

Peter


[Beitrag von PRW am 29. Jul 2010, 20:50 bearbeitet]
Augal
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 31. Jul 2010, 16:52

Dietmar-WF schrieb:
Gleich krieg ich haue


PRW schrieb:
Ich auch :D

hier wird niemand gehauen.

weiter gehts mit dem ARD Radiofestival am 31.7.2010 um 20.05 - 23.00 Uhr ! Richard Wagners Oper "Das Rheingold" aus dem Bayreuther Festspielhaus.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Das Ränkespiel um den Ring des Nibelungen steht bei den 99. Bayreuther Festspielen zum fünften und letzten Mal in der Mythologie und Moderne verschränkenden Inszenierung von Tankred Dorst auf dem Spielplan. Die musikalische Leitung liegt wieder in Händen des Wagner-Spezialisten Christian Thielemann, der vor zehn Jahren sein Debüt auf dem Grünen Hügel gab.
Das „Rheingold“ ist der Auftakt der Wagnerschen Ring-Tetralogie, deren folgende „Tage“ – „Die Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ – das ARD Radiofestival in den nächsten Wochen jeweils am Samstag ausstrahlen wird.

Eine Aufnahme des BR vom 27. Juli 2010 aus dem Festspielhaus Bayreuth.

Parallele Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 Surround-Sound

Redaktion: Volkmar Fischer (BR-KLASSIK)
LCD-Dennis
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 01. Aug 2010, 18:17
Rockland Radio
TeddyTornado
Stammgast
#282 erstellt: 01. Aug 2010, 20:11
Howdy!



Schallgrenzen auf Radio Tonkuhle
find ich auch Klasse. Sowieso hat Radio Tonkuhle am späteren Abend echt coole Mucke im Programm.

Allerdings läuft be mir meistens Motorbilly Radio, die Jungens spielen den besten Rock a Billy!

Cheers!
Teddy
Augal
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 10. Aug 2010, 17:59
http://www.rp-online...sik_multimedia/stars


......Volker Neumüller, Musik-Manager und Jurymitglied der letzten beiden DSDS-Staffeln, wird zitiert: "'Das geht seit Jahren so' … 'Ein ,DSDS‘-Gewinner wie Daniel Schuhmacher wird 12-mal in der Woche gespielt. Eine Lena aber über 2000-mal.

Wie wäre es mal mit Qualität ?. Ok ist Lena jetzt auch nicht unbedingt aber, gerade so etwas von solchen Leuten zu hören. Wiederlich. Also ich bin froh in den ARD Anstalten noch nie Lena oder solche Konservensänger/innen die da produziert worden sind, gehört zu haben.

Ob jetzt wieder die Heuchelei im Rundfunk losgeht nur weil jetzt das Hochwasser in Sachsen ist, zwecks Musikauswahl ?.
Als das Oderhochwasser war, boykottierten selbst Öffentlich Rechtlicher Rundfunk "Die Perfekte Welle"..
Also Michael Jackson gestorben ist haben alle seine Songs gespielt aber als dieser Missbrauch bekannt wurde boykottierten alle seine Lieder. Irgendwas stimmt da nicht.
Labtec123
Stammgast
#284 erstellt: 17. Aug 2010, 20:03
R.SA mit den BÖFI´s


[Beitrag von Labtec123 am 17. Aug 2010, 20:07 bearbeitet]
Augal
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 19. Aug 2010, 01:03
man muss nochmal die Sendung 2254 von Deutschlandradio Kultur (damals auch Deutschlandradio Berlin) hervorheben also ich höre die Sendung seit 2005 und bin sehr erfreut. Die Themenauswahl reicht von sehr aktuell bis "persönliche Angelegenheiten". Man freut sich bei aktuellen Themen wie tagesaktuelle Politikereignisse auf die zahlreichen Beiträge vom festen Anruferstamm, deren Namen man sich nach einiger Zeit schon merken kann.

Eine, wenn man das so nennen kann, "Feedback 2254" gab es in dieser Wochen, in der die Anrufer ihre Wünsche und Kritik aüßern durften. Den interessantesten Punkt, wie ich finde, die Vorverlegung der Sendezeit wurde unter anderem diskutiert.
Abseits dessen: Wie wäre es eigentlich mit 2254 von 23.00 bis 00.00 Uhr ?
Auch die sogenannte Konferenzschaltung von 2 Anrufern ist überlegenswert und interessant. Man hat sich zwar im Laufe der Zeit am Schema 1 Anrufer und Moderator gewöhnt, aber wenn es in der 60 minütigen Sendezeit mal 2 "Konferenzen" gibt, bei denen sich 2 Anrufer untereinander unterhalten können ist das sehr sinnvoll und abwechselungsreich.

2254 Montag bis Freitag und Sonntagmorgen ab 1:03, Deutschlandradio Kultur.
do1mde
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 08. Sep 2010, 08:32
...im Autoradio läuft meistens Antenne Bayern im Hintergrund mit daß "irgendwas dudelt"....

Zuhause höre ich kaum Radio - falls doch mal - Rockantenne auf der 87,9.....
Augal
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 09. Sep 2010, 12:38
"Massive" vom WDR Funkhaus Europa. ich bin begeistert, eine weitere Radiosendung die sich in das Mosaik meiner Lieblingssendungen einfügt. Link zum WDR Funkhaus Europa

Mein neustes Spielzeug für den Winamp. Offensichtlich auch als VST Plugin und Standalone Version zu haben
Stereotool-Link




presets:


[Beitrag von Augal am 09. Sep 2010, 12:45 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#288 erstellt: 11. Feb 2011, 16:31


Reinke ist auf hr 1 umgezogen, dieses Programm ist leider auch nur noch Hausfrauenfunk. Reinke darf sich noch am weitesten vorwagen und das Formatkorsett mißachten, er schafft es sogar hin und wieder, eine alte "Hitparade International" (hr-Kultsendung aus den 70ern / 80ern) von einem Techniker des hr restaurieren zu lassen und im original abzufeiern. Ein Hörer hat etliche Sendungsmitschnitte auf Kassette (!) zur Verfügung gestellt, die restauriert nun ein hr-Techniker, holt sich im Archiv extra genau die Versionen der Titel, die damals liefen und montiert sie wieder sauber zwischen die Moderationen. Reinke bietet dann diese fantastische "Zeitmascine" seinen Hörern an.
Man erzählt sich, dem Hörfunkdirektor gefalle Reinkes Sendung, aber dem Berater gefalle sie nicht - also müsse sich Reinke zurückhalten...


Gestern, am 10. Februar 2011, lief in Reinkes Sendung "hr1-Lounge" eine restaurierte Fassung der Hitparade international vom 23. September 1982, die der Hörer Harald Urban auf Kassette eingesendet hat.

Werner Reinke ist eine absolute lebende Legende des Hörfunks und ich denke, dessen ist sich auch der Sender auch vollkommen bewusst. Da hat so eine Made von "Berater" einfach mal die Klappe zu halten. Einem Herrn Reinke macht man einfach keine großartigen Vorschriften. Das ist nun mal so, quasi ein Naturgesetz, einfach mal so hinnehmen.

Wenn man die Startseite von hr1 aufruft,
http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/
fällt einem auf, dass in der Navigationsleiste links Herr Reinke als einziger Moderator seine eigene Rubrik hat. Ich schließe daraus und hoffe inständig, dass der Sender sich bewusst ist, was er an Herrn Reinke hat.

Ich habe die Sendung auf meiner Mini Anlage auf Kassette aufnehmen wollen aber da stimmt wohl was mit dem Tuner nicht oder mit Zimmerantenne gibt es einfach kein rauschfreieres Signal. So bleibt mir leider nur der MP3-Stream aus dem Internet.

Als alternative Quelle bliebe mir noch Kabel Deutschland digital. Weiß jemand, mit welchen Parametern (Bitrate) dort ausgestrahlt wird? Ist das besser als der Webradio MP3-Stream?
Das_Klangbild
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 13. Feb 2011, 19:49
Also ich höre meistens nur Lokalradios.
Komme da mit meinem Musikgeschmack (Rock/Pop) voll auf meine Kosten:).
Radiowaves
Inventar
#290 erstellt: 14. Feb 2011, 00:05

blauescabrio schrieb:
Werner Reinke ist eine absolute lebende Legende des Hörfunks und ich denke, dessen ist sich auch der Sender auch vollkommen bewusst. Da hat so eine Made von "Berater" einfach mal die Klappe zu halten.

Trotzdem tickt die Uhr... soweit mir bekannt, wird sich Reinke im Sommer in den Ruhestand begeben. Ob es dann vollkommen aus ist mit Moderationen, entzieht sich meiner Kenntnis. Müßte ich mal fragen.


blauescabrio schrieb:
Als alternative Quelle bliebe mir noch Kabel Deutschland digital. Weiß jemand, mit welchen Parametern (Bitrate) dort ausgestrahlt wird? Ist das besser als der Webradio MP3-Stream?

Wie alle ARD-Musikprogramme läuft hr1 dort in allerfeinsten 320 kBit/s MP2 mit 48 kHz, leider aber mit dem lausigen UKW-Optimod, der vor allem bei den älteren Titeln in leisen Stellen so fies das Rauschen hochzieht.

Aber der ARD-Hörfunk lohnt schon - und er funktioniert mit jedem beliebigen DVB-C-Receiver bei Kabel Deutschland. Man braucht keine Karte, kein Abo - es geht einfach so.
blauescabrio
Stammgast
#291 erstellt: 14. Feb 2011, 22:20

Radiowaves schrieb:

blauescabrio schrieb:
Werner Reinke ist eine absolute lebende Legende des Hörfunks und ich denke, dessen ist sich auch der Sender auch vollkommen bewusst. Da hat so eine Made von "Berater" einfach mal die Klappe zu halten.

Trotzdem tickt die Uhr... soweit mir bekannt, wird sich Reinke im Sommer in den Ruhestand begeben. Ob es dann vollkommen aus ist mit Moderationen, entzieht sich meiner Kenntnis. Müßte ich mal fragen.


Ich gönn es ihm ja von ganzem Herzen aber dann brauch ich kein Radio mehr. Ich hab auch keine Hitparade International mehr hören können ohne ihn.



Radiowaves schrieb:


blauescabrio schrieb:
Als alternative Quelle bliebe mir noch Kabel Deutschland digital. Weiß jemand, mit welchen Parametern (Bitrate) dort ausgestrahlt wird? Ist das besser als der Webradio MP3-Stream?

Wie alle ARD-Musikprogramme läuft hr1 dort in allerfeinsten 320 kBit/s MP2 mit 48 kHz, leider aber mit dem lausigen UKW-Optimod, der vor allem bei den älteren Titeln in leisen Stellen so fies das Rauschen hochzieht.

Aber der ARD-Hörfunk lohnt schon - und er funktioniert mit jedem beliebigen DVB-C-Receiver bei Kabel Deutschland. Man braucht keine Karte, kein Abo - es geht einfach so.


Ah, dann schalte ich um von Webstream auf Kabel. Schade, dass ich die alte DBOX weggeschmissen habe. Meiner Erinnerung nach konnte man die in einen Radio-Modus setzen und die Sendernamen wurden im Display angezeigt ohne dass man einen Fernseher laufen haben musste. Das käme dem klassischen Radioempfang noch am nächsten.

Merkwürdigerweise hat nämlich der Webstream bei mir keine Aussetzer in Form von Lücken sondern eher umgekehrt. Ab und zu springt die Wiedergabe ein Stück nach vorne, so als hätte jemand eine Schallplattennadel ein Stück weiter geschubst.
Radiowaves
Inventar
#292 erstellt: 15. Feb 2011, 16:06
Ja, die dBox1 konnte das, zumindest mit DVB2000, die originale Software kenne ich gar nicht. Und sie macht das beim Radio sogar sehr gut, hat also nen anständigen Wandler. Kein Highend, aber für Radio völlig ok.

Kann man bei eBay noch kaufen, dBox1 Kabel mit DVB2000, kostet um die 20 Euro. Für Aufnahmen macht sich aber ein Receiver mit USB-Anschluß gut. Der kann direkt in MP2 (Originalformat ohne Qualitätsverlust) ablegen, oder in einem Spezialformat, das man dann "auspacken" kann zu genau diesem MP2.
blauescabrio
Stammgast
#293 erstellt: 15. Feb 2011, 17:22

Radiowaves schrieb:
Ja, die dBox1 konnte das, zumindest mit DVB2000, die originale Software kenne ich gar nicht. Und sie macht das beim Radio sogar sehr gut, hat also nen anständigen Wandler. Kein Highend, aber für Radio völlig ok.

Kann man bei eBay noch kaufen, dBox1 Kabel mit DVB2000, kostet um die 20 Euro. Für Aufnahmen macht sich aber ein Receiver mit USB-Anschluß gut. Der kann direkt in MP2 (Originalformat ohne Qualitätsverlust) ablegen, oder in einem Spezialformat, das man dann "auspacken" kann zu genau diesem MP2.


Ja klar, DVB2000 - das original OS habe ich nie zu Gesicht bekommen. Leider wurden zum Schluss nicht mehr alle TV-Sender trotz manueller Suche im old mode gefunden und ich gab die Box in den Sperrmüll.

Welches Gerät kann denn direkt über USB ausgeben? Das wäre wirklich SEHR interessant und wichtig für mich.


[Beitrag von blauescabrio am 15. Feb 2011, 17:25 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#294 erstellt: 15. Feb 2011, 18:20
Alle, die USB-PVR (Personal Video Recorder)-fähig sind. Das heißt aber nicht live-Streaming via USB, sondern Mitschnitt auf externe USB-Festplatte. Die Funktion ist oft haarig, zickt herum, die Geräte wollen nicht mit allen Festplatten, wollen teils die angeschlossenen Platten in einem exotischen Dateisystem formatieren (arbeiten nicht mit FAT32) undsoweiter.

Recht zuverlässig sollen die TechniSat sein: mit Sendernamenanzeige wäre das der HD8-C, kostet aber 240 Euro. Vor kurzem waren das noch 300 Euro. Das Gerät scheint nicht mehr zur Premium-Line zu gehören und darf deshalb jetzt auch online angeboten werden. Da sieht man ihn für ca. 200 EUR inklusive Versand.

Bei dem müßte man die Aufnahmen sogar via Ethernet von der angeschlossenen Festplatte abholen können, wenn ich mich recht erinnere.

Etwas billiger (160 Euro) kommt der Wisi OR252, der eigentlich ein LaSat-Gerät in Auftragsfertigung ist. Ich halte ihn für angenehm und in der Bedienung gegenüber TechniSat sehr "entschlackt". Leider formatiert er die angeschlossenen Speicher in einem eigenen Dateisystem. Man muß dann die Festplatte abziehen, an den PC hängen und dort mit einer Spezialsoftware auslesen, wobei man gleich die Auspackerei auf MP2 erledigen kann. Die Aufnahmetimer sind mit der aktuellen Firmware wohl noch bei Stromausfall weg. Eventuell schafft man noch, das zu ändern. Ich habe ein solches Gerät mal für 70 Euro (!) neu (!!!) bei eBay bekommen, konnte es aber noch nicht umfänglich testen. Immerhin sieht er ganz gut aus, zeigt aber nur 12- statt 16-stellige Sendernamen. Und man braucht einen Adapter SCART -> Cinch, es sind keine separaten Audioausgänge vorhanden.

Beide Geräte erlauben am KDG-Netz auch ohne weiteres den Empfang / die Aufnahme aller öffentlich-rechtlichen TV-Programme inklusive den 3 HD-Programmen. Für die Privaten wäre Trickserei nötig.
blauescabrio
Stammgast
#295 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:15
Um aufs Thema zurück zu kommen: hr1 gefällt mir sehr gut vom Programm her. Wenn ichs weniger vintage-like mag sondern aktuell, dann hr3 oder NDR 2. Auf NDR 2 gefällt mir die Comedy. Ist nicht so dümmlich-albern wie auf den Privatsendern. An Heiligabend auch gerne mal NDR 1 Niedersachsen wegen der Weihnachtslieder. Ist irgendwie der Heile-Welt-Familien-Sender.

Mit den Privatsendern werde ich heute nicht mehr glücklich obwohl ich lange Jahre FFN gehört habe. Irgendwie haben die alle das gleiche Programm: 80er, 90er und aktuelle Hits, dazwischen recht platte Comedy und immer wieder Werbung für "Seitenbacher Müsli" - da bekomme ich regelmäßig Pickel am Po und schalte den Sender weg. Jene Werbung ist so behindert und allerübelst schlecht, dass es einem regelrecht Löcher ins Gehirn frisst wenn man zuhört - eine Unverschämtheit und Zumutung!

Grüße
Stefan
PRW
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:35
Hallo Stefan,

schön das wir durch dich wieder zum Thema gekommen sind ,

Ich kann mit den Privaten auch nichts mehr anfangen, die Werbung kann ich einfach nicht mehr ab

Ich höre Abends gern WDR4, Achtung >> Karneval zur Zeit << das natürlich nicht. Bin Bremer, kann da mit nichts anfangen .

Gruß

Peter
Radiowaves
Inventar
#297 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:59
Und ich komme wieder vom Thema ab wegen eines notwendigen Nachtrags zum Wisi OR252:


Radiowaves schrieb:
Man muß dann die Festplatte abziehen, an den PC hängen und dort mit einer Spezialsoftware auslesen, wobei man gleich die Auspackerei auf MP2 erledigen kann.


Stimmt so nicht. Man hat dann zwar ein mpg-File, das der VLC sofort spielt, aber man muß es noch demuxen (ProjectX), um es als MP2 direkt auf dem Winamp zu hören oder in Audiosoftware zu laden.
Patrizia
Neuling
#298 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:58
RMNradio hat insgesamt 10 Spartenkanäle !

Wir haben RMNradio , RMN Schlagerhölle, RMNdancechannel, RockHausRadio, RMNgoodtimes , Partyradio24, kuschel.fm , BeFMsoulstar, RMNrelaxe, und den Powerstream.

Für jedem was dabei !

www.rmnradio.de

"RMNschlagerhölle" - Das Internetradio Nr. 1
Deutsche Schlager und Discofox satt und in bester Qualität

Die RMNschlagerhölle ist in folgenden Kabelnetzen zu empfangen:

Analog bei Wilhelm.tel in Hamburg:
UKW 105.50 MHZ

Analog bei Wilhelm.tel in Schleswig-Holstein:
UKW 105.50 MHZ

Analog bei VSE NET im Saarland:
UKW 100.10 MHZ

Analog im Kabelnetz in Oelsnitz/Erzgebirge:
UKW 105.50 MHZ

Digital bei Wilhelm.tel in Hamburg und Schleswig-Holstein auf der Frequenz:

666 MHZ, Qam256, SR 6900


Bisher galt in Deutschland der Schlagersender "WDR4" als das Maß aller Dinge. Mittlerweile hat das Internetradio "RMNschlagerhölle" alle Konkurrenten hinter sich gelassen.

Aber lest selbst den Pressebericht vom 07.03.2011-03-08

http://www.news4press.com/Meldung_580036.html

LG Patrizia


[Beitrag von Patrizia am 08. Mrz 2011, 15:47 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#299 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:08
Ist für mich mittlerweile ohne Belang, weil mir die Vorgehensweise mit speziellem Dateissystem und Demuxerei ein technischer Overkill ist, nur um Musik zu konservieren.

Ich hab mir hier ne alte Stereonanlage mit Kurbeltuner hingestellt weil es mich, schlicht gesagt, ankotzt und dies in einem für mich unerträglichen Ausmaß, einen PC zu starten, ein Programm zu laden, eine Web- oder Streamadresse einzutippen, nur um Musik zu hören.

In letzter Zeit nervt mich sogar mein braver Internettuner von muvid zusehends. Ich mag einfach auf der Suche nach einem Sender keine Menüs und Untermenüs durchwühlen. Das geht mir alles irgendwie auf den Zünder in letzter Zeit und ist nicht das, was ich mir unter "Radio" vorstelle. Ich zeichne jetzt auch wieder auf Kassette auf, egal wie verlustbehaftet dieses Medium sein soll und bin glücklich damit.

Das tägliche Leben ist dank zunehmender Technik kompliziert genug und ich muss mir meine Freizeit nicht auch noch unnötig kompliziert machen. Einen Schalter drücken, einen Knopf drehen und dann soll da Musik spielen. Einen Knopf drücken um die Aufnahme zu starten und nochmal um die Aufnahme zu beenden - das ist es! Radio und Musik hören hat für mich was Altmodisches, Gemütliches und Entspanntes und dieser Genuss geht mir durch zu viel Technisiererei einfach kaputt.

Das passt einfach nicht zu den Sendern, die ich zur Zeit gerne höre. Dass Privatsender nicht mehr in mein Welt- und Klangbild passen, schrieb ich ja bereits. Man baut ja auch kein - an allen Ecken wild blinkendes und leuchtendes - MP3-Autoradio in einen Oldtimer, genau so wenig wie man die Glimmlampen-Skalenbeleuchtung eines klassischen Receivers durch LEDs ersetzt. Ist natürlich alles nur meine Meinung. Hoffentlich fühlt sich dadurch niemand gestört oder verletzt.

Altmodische Grüße
Stefan
PRW
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:10
Und ich komme wieder zum Thema:

Was ist Euer Lieblings Radiosender und Sendung

Einer meiner Lieblingssendung ist am Dienstag: Gut Aufgelegt von WDR 4. Gut Aufgelegt

@ Patrizia, werde mal reinhören, danke für den Tip

Gruß

Peter
Hassi$7
Stammgast
#301 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:11
Eindeutig "Heute im Stadion" am Samstag...........

Grüsse: Hassi
blauescabrio
Stammgast
#302 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:12

Patrizia schrieb:
RMNradio hat insgesamt 10 Spatenkanäle !

Wir haben ...


Benötigt man da einen speziellen Spaten um die Kanäle zu hören? Arbeitest Du bei dem Sender? Dein Beitrag liest sich irgendwie stark nach Werbung.

Grüße
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Radiosender von KabelDeutschland digital mitschneiden
blauescabrio am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Sat - Radiosender
pelowski am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Qualität Internet-Radiosender, Raumfeldsystem
Wickerle am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Euer Radioprogrammtipp
PRW am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Teilt eure Kult-Radiosender Geheimtipps
WieDerVogel am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  8 Beiträge
Die besten DIGITAL-SAT-Radiosender
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Japanische Radiosender empfangen, womit funktioniert es ?
Ryo1987 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Doch noch DAB auf Sendung?
DOSORDIE am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527