Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Was ist Euer Lieblings Radiosender und Sendung

+A -A
Autor
Beitrag
PRW
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 30. Dez 2009, 01:59

R-Type schrieb:
Dem kann ich mich nur anschliessen, kein OT mehr !



OT ??? Was ist OT ???

Peter
Radiowaves
Inventar
#153 erstellt: 30. Dez 2009, 11:06
OT? Off-topic. Das, was ich hier massiv begonnen hatte.
elbochos
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 30. Dez 2009, 17:04
Mein Lieblingssender ist im Moment Vilradio, ab und zu auch Klassik-Radio Hamburg.
Lukanga
Schaut ab und zu mal vorbei
#155 erstellt: 31. Dez 2009, 04:06
@radiowaves
Vielen Dank für Deinen Beitrag vom 1. Weihnachtstag, er trifft in fast allem auch meine Meinung!

Ansonsten: SWR2
Da gibt es um 8:30 Uhr eine Sendung, die heißt Wissen.

Eine der ganz wenigen Sendungen im ÖR in denen man noch etwas Hintergrundinformation erfährt. Ich wüsste heute möglicherweise noch nicht wer Christoph Butterwegge und Albrecht Müller sind, wenns um Politik geht, oder wer Heinz von Foerster ist, wenn es um Philosophie geht.

Früher habe ich gerne 1Live Heimatkult gehört, als es noch Sonntags die Sendung Heimatkult gab.
Früher habe ich HR1 gehört, als es noch ein Programmradio war.

Ich werde mir so ein Internetradio an meine Stereoanlage anschließen, um ByteFM zu hören. Versprochen!

Gruß, Lukanga
swp-bhv
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 26. Jan 2010, 15:35
Wenn es normales FM-Radio sein soll, dann gibt es für mich nur "Bremen 1". Die haben zumindest einen akzeptablen Klang und die Musikauswahl gefällt mir. Ein schöner Mix über so gut wie alle Jahrzehnte Popmusik. Keine ständig wiederholte Top40-Rotation und im Oldie-Bereich mehr als nur Abba, Beatles, CCR. Auch scheint es so, dass Musikwünsche noch ernst genommen oder zumindest nicht so extrem sortiert werden wie auf anderen Sendern. Wenn man sich mal "Grüße und Musik" abends gibt (Gott, klingt wie auf einem Schlagersender), dann hört man da auch mal Wise Guys oder Element of Crime. Oder Blödel-Oldies wie "Zabadak".
Wer nicht im Sendegebiet wohnt, der kann auch via Internet reinhören.

Als Webradio dann meist Corax und SLAY Radio.
PRW
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 27. Jan 2010, 01:47
Hallo swp-bhv,

danke für den hinweis auf Bremen 1.

Habe nach langer Zeit mal wieder Reingehört, Du hast recht:

Ein schöner Mix über so gut wie alle Jahrzehnte Popmusik.

Vielen danke dafür,

Gruß

Peter
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 05. Feb 2010, 02:34
Meiner ist RPR1.
Warum? Weil mir die Musikauswahl gut gefällt.
Und ich könnte täglich nen Besen fressen das der nicht über Sat läuft.
RolandW
Neuling
#159 erstellt: 05. Feb 2010, 19:00
www.radiox.de

seit ich den kenne höre ich fast nichts anderes mehr. Auch keine CDs oder Platten.
-Robin-
Inventar
#160 erstellt: 05. Feb 2010, 19:42
Hallo,

bei mir kommt es immer auf Tageszeit und Senung an...
Ein bekannter von mir geht hin und legt manchmal selber im Radio auf (http://www.master-of-house.com/index.php?seite=1.home)

finde ich echt nicht schlecht was er so bringt...

dann abends auch mal antenne AC... wenn die Oldies gespielt werden... einfach herrlich

Fürs aufstehen einslive, da ich dadurch schnell aus dem Bett komme... mag den Sender irgendwie nicht
Lukas_D
Inventar
#161 erstellt: 09. Feb 2010, 18:49
Nebenbei immer Bremen 4, zum chilln oder abends eignet sich mth.house sehr gut.
hfaudio22
Stammgast
#162 erstellt: 12. Feb 2010, 01:34
Abends gibt bietet doch die "Klassik Lounge" wirklich das richtige Programm (wenn auch nicht immer).

Kann es denn sein (kommt mir zumindest vor), dass sie ihre "neusprachigen" Werbungen über chillige Events ein wenig runtergeschraubt haben?
superxross
Stammgast
#163 erstellt: 19. Feb 2010, 12:39
DLF und nur DLF.... die andern gehen mir einfach auf die Nerven, ich fahre am Tag ca 300-600km Auto(PKW) und kann dieses bedudele nich mehr hören.
DRADIO Kultur is mir zu unstrukturiert.

lg, armin
elbochos
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 26. Feb 2010, 15:30
Nachdem ich jetzt mal Zeit hatte, mich etwas durch
die unzähligen Internetradiosender zu wuseln, kam ich bei:

Swiss Jazz Radio raus...

gute Qualität, abwechslungsreich, kein Chartsgedudel
cbv
Inventar
#165 erstellt: 26. Feb 2010, 16:21
PRW
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:19
Guten Abend alle zusammen,

zur Zeit Höre ich Abends ab 22:00 Uhr:

WDR4 - Musik zum Träumen

Sie wollen den Tag sanft ausklingen lassen? Sie haben genug von hektischer Betriebsamkeit und Wortgeklingel?
Sie brauchen Entspannung? Sie finden sie jeden Abend bei WDR4! In den letzten Stunden des Tages, den ersten
der einbrechenden Nacht, bringt "Musik zum Träumen" Ihren Puls zur Ruhe. Mit leiser Instrumentalmusik sowie
romantischen Schlagern und besinnlichen Liedern in sprachlicher Vielfalt.
Ein Tipp: "Musik zum Träumen" eignet sich auch für Nachtarbeiter!
Text WDR4,zur Sendung.

Playlist

22.57 Uhr Sounds of silenceClayderman, Richard
22.54 Uhr A trip to the unknown (Soundtrack)
22.51 Uhr Body and SoulVeloso, Caetano
22.46 Uhr SummertimeTyner, McCoy
22.42 Uhr EmmaMoustaki, Georges
22.39 Uhr Abends am MontmartreSavoy-Orchester
22.36 Uhr Für mich soll's rote Rosen regnenKnef, Hildegard
22.32 Uhr La belleStudio-Orchester Hamburg
22.29 Uhr Remember yesterdayOrchester Frank Pleyer
22.26 Uhr Tender is the NightWilliams, Andy
22.24 Uhr Lord of spaceEngel, Michael
22.21 Uhr Frag' nicht, warum ich gehePluhar, Erika
22.17 Uhr Beach sambaWanderley, Walter
22.14 Uhr Trois petites notes de musiquesMontand, Yves
22.09 Uhr I think it's going to rain todayLonget, Claudine
22.06 Uhr La dedico a teFilm Studio Orchestra

Gruß

Peter
hfaudio22
Stammgast
#167 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:32
Das hört (Achtung: Wortspiel ) sich sehr gut an, danach Suche ich schon lange.
Nur bekomme ich leider kein WDR4 über Kabel, so werde ich wohl bei der Klassik Lounge ab 22:00 bleiben müssen.
Radiowaves
Inventar
#168 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:15
Kein WDR 4 über Kabel? Sicher nicht über UKW, aber digital als DVB-Radio sollte das hoffentlich bundesweit überall drin sein - übrigens ohne Zusatzkosten, ohne Abo, ohne Smartcard. Einfach Receiver ans Kabel und los gehts. Check mal bei Deinem Betreiber ab, ob er die ARD-Radios digital einspeist. Kabel Deutschland, UnityMedia, Kabel BW und die anderen großen tun es alle. Dann lohnt sich ein Receiver dafür, das kann für Radio gut und gerne bei einer gebrauchten dBox1 mit DVB2000 losgehen, kostet bei eBay mit Versand und 6 Monaten Garantie mitunter weniger als 20 Euro.

Wenn gleichzeitig noch sämtliche öffentlich-rechtlichen TV-Programme digital gewünscht sind (gegenüber analogem Kabel-PAL ist das meist eine Offenbarung auf Flachbildschirmen), rate ich allerdings dringend zu einem Receiver auf aktuellem Stand. Auch das ist unter 100 Euro zu bekommen, wenngleich die Auswahl deutlich kleiner ist als bei den Satreceivern.
hfaudio22
Stammgast
#169 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:25
Ich meinte natürlich den UKW-Kabelempfang, bei dem diese Sender nicht dabei sind. Da dies auch nur ein einigermaßen befriedigendes Programm bietet, hatte ich schon länger darüber nachgedacht umzusteigen, aber dann natürlich mit TV-Empfang kombiniert. Da die Auswahl im Gegensatz zu Sat-Receivern wirklich klein ist, kommen für mich nur wenige Geräte in Frage. Letztendlich würde ich wahrscheinlich zu diesem Gerät greifen: klick
Radiowaves
Inventar
#170 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:13
Interessantes Gerät... der Beschreibung nach allerdings etwas merkwürdig: F-Stecker und "950-2150MHz" sind eindeutig Merkmale von Satellitenreceivern. Die Rückseitenabbildung legt aber nahe, daß hier schlicht die Beschreibung daneben ist.

Du solltest aber bedenken, daß in den meisten Kabelnetzen sämtliche digital verbreiteten Privatsender verschlüsselt sind. Ausnahmen gibt es bei Netcologne, Kabel BW, partiell im Hamburger Raum bei WillyTel und oft in kleinen "Dorfkabelanlagen" (von Vereinen betriebene Gemeinschaftsantennen), die einfach die Sat-Pakete 1:1 umsetzen, statt über eigentlich vorgesehene verschlüsselte Anbieter wie Kabelkiosk zu gehen.

Bei Kabel Deutschland, UnityMedia und TeleColumbus hast Du mit diesem Receiver bei den Privaten einen dunklen Bildschirm. Über Conax kämst Du in Netzen, die Kabelkiosk anbieten, gegen eine monatliche Gebühr zum Zuge. Bei Kabel Deutschland, UnityMedia und TeleColumbus geht gar nix. TC setzt auf hartes NDS Videoguard, das ist faktisch nicht knack- oder mit frei erhältlichen Receivern empfangbar. Du bist auf die Fischkiste von TC angewiesen, die Dich freilich monatlich (!) extra kostet und die nichts kann, das dann dafür aber richtig. Bei KDG und Unity geht mit Receivern, die einen CI-Slot haben, immerhin oft etwas, wenn Du in den Besitz der entsprechenden Smartcard gelangt bist (die es faktisch auch nur gibt, wenn ein zugelassener Receiver benannt oder gleich mit gemietet wird). Siehe im DVB-C-Forum die Diskussionen um Fernseher mit integriertem DVB-C, da besteht das gleiche Problem. Der Opticum hat aber keinen CI-Slot, sondern nur Conax, und das bringt Dir gar nichts.

Außerdem fehlt eine Aufnahmemöglichkeit auf USB-Wechselspeicher, und die hätte ich heute dann doch schon erwartet.
hfaudio22
Stammgast
#171 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:34
Vielen Dank für die ausführliche Information, da hätte ich richtig daneben langen können... vorallem weil mein Anbieter Kabel Deutschland ist. Vielleicht könntest du noch einen Blick auf die weiteren Geräte werfen, die bei mir ebenfalls möglich wären, um letzendlich das tatsächlich richtige zu finden.
Ich hatte noch dieses Gerät gefunden, auf welches ich schon im vorherigen Beitrag verlinken wollte, mir dann aber doch der Opticum Receiver zuvorkam. Hier nun der Vantage X211C
Radiowaves
Inventar
#172 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:13
Der Vantage könnte gehen, er hat 2 CI-Slots, in die man eventuell mittels eines passenden Alphacrypt light - Moduls (Firmware-Version beachten!) die Verschlüsselungstechnik von Kabel Deutschland einschieben könnte. Dann bräucht man "nur" noch die Smartcard von KDG dazu - und an die kommt man offiziell nicht ohne weiteres "blank" heran. Entwerder, man nimmt sie mit KDG-Receiver oder man stellt eine Seriennummer eines von KDG zugelassenen Receivers bereit. Wo die auch immer herkommen mag...

Was aber, wenn KDG auch mal auf NDS umstellt? Dann bist Du im eigenen Wohnzimmer enteignet worden und kannst die Privaten nicht mehr gucken.

Das gleiche Problem haben wie gesagt die Besitzer von Fernsehern mit eingebautem DVB-C-Modul. Die wollen ja auch dieses nehmen und nicht noch nen separaten Receiver danebenstellen.

Friß Dich mal durch das DVB-C-Forum, lies die FAQ und schau mal über die Überschriften der einzelnen Threads. Da kommt recht oft genau dieses Problem vor. Noch schräger wird es, wenn irgendwann mal die Privaten in HD ins Kabel kommen. Die sind auch via Satellit verschlüsselt (HD+, 50 Euro "Technikpauschale" pro Jahr) - was wird dann im Kabel passieren? Im Extremfall braucht man dann für die Privaten und für Sky sogar unterschiedliche Receiver. Nur die öffentlich-rechtlichen sind immer offen und problemlos zu empfangen. Ein guter Grund mehr, gleich auf die Privaten zu verzichten.

Die Frage bleibt: kann der Vantage via USB Radio und Fernsehen aufnehmen? Hier ist ein Test und der erwähnt keinerlei PVR-Funktionalität der USB-Buchse. Dafür stehen dort aber 6 Watt Standby - das ist absolut indiskutabel. Das Gerät hat im Betrieb nur 1 Watt mehr - viel mehr als die Ausgänge und die Anzeige abzuschalten, dürfte "Standby" hier nicht bedeuten. Btw, laut EU-Recht dürfte der Vantage mit 6 Watt Standby seit Januar gar nicht mehr in Europa verkauft werden. Es sei denn, eine "wichtige Funktion" rechtfertigt diesen Wert. Ob der Vantage im "Standby-Modus" etwa eine Alibi-Uhr auf der Frontanzeige darstellt?

Außerdem fehlt ein HDMI-Ausgang zum Anschluß an moderne Fernseher. Nicht immer bietet HDMI das bessere Bild (das hängt von den im Receiver und im Fernseher verbauten Scalern ab), aber HDMI sollte heute genau wie USB schon an Bord sein.

Immerhin soll der Receiver - passendes CI und passende Karte vorausgesetzt - mit Kabel Deutschland problemlos laufen, behauptet zumindest der Test.

Interessanter finde ich dann schon den großen Vantage HD 7100C, der HD-tauglich ist, auf USB aufnehmen kann, HDMI bietet und immerhin Standby unter 3 Watt. Der ist dann aber auch gleich übel teuer und hat hier einen eigenen, riesigen Thread, den ich jetzt nicht lesen werde.

Ich persönlich würde mir ja - trotz auch dort bestehender Ungereimtheiten - den TechniSat HD8-C ansehen. 0.25 Watt Standby und die anerkannt klare und komfortable TechniSat-Nutzerführung wären da für mich ausschlaggebend. Wenn er zickt, käme er halt postwendend zurück zum Händler. Kostet aber auch 300 Euro, die Kiste.
hfaudio22
Stammgast
#173 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:41
Puh, ich kann nur von Glück sprechen, dass du auf dieses Thema gekommen bist, sonst wäre ich wohl ziemlich auf die Nase gefallen, denn das Thema scheint doch komplexer als ich vermutet habe.
Ich hatte zwar auch noch ein paar andere Geräte im Blick, aber wie es aussieht, werde ich damit auch nicht weit kommen.
Wenn du trotzdem mal einen Blick darauf werfen könntest, wäre ich sehr froh:


Technisat PRK Kabel Receiver

Technisat DIGIT PR-K

Smart MX 81 (mit HDMI)




Friß Dich mal durch das DVB-C-Forum, lies die FAQ und schau mal über die Überschriften der einzelnen Threads.


Das werde ich wohl machen müssen, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.

Wie sieht es denn mit den Angeboten aus, die Kabel Deutschland von sich aus anbietet, oftmals verbunden mit einem Festplattenrekorder?
Radiowaves
Inventar
#174 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:42
Hmmm... jetzt komme ich als jemand, der keinen Fernseher besitzt, die KDG-Dose im Keller hat niemals anklemmen lassen und auf dem Balkon eine Satschüssel für Radio (und nur für Radio) stehen hat, ganz schön ins Schwitzen.

Was ich hier schreibe, beruht auf (theoretischer) Marktbeobachtung, auf den Erfahrungen am "Kabelanschluß" im Elternhaus (alte DDR-Gemeinschaftsantenne, hunderte Digitalprogramme blindlings von Sat auf DVB-C umgesetzt, alles offen für alle Receiver) und auf den Erfahrungen, die ein befreundeter Kabelanlagen- und Antennenbauer mir weitergegeben hat. Eigene Kabel-Praxiserfahrungen habe ich nur mit dem Pansonic-LCD meiner Eltern (integrierter DVB-C, der von Panasonic in Deutschland geleugnet wird - bis hin zum nicht-Auftauchen im Menü, wenn man "Deutschland" gewählt hat - wegen der Probleme und der Konfusion in deutschen Kabelnetzen) und mit der dBox1 mit DVB2000, die ich in meinem Elternhaus bei Besuchen zum Radiohören nutze.


Mensch11 schrieb:
denn das Thema scheint doch komplexer als ich vermutet habe.

Das Thema ist so konfus für ganz "normale" Menschen und so unsicher bzgl. Zukunft (auch für Profis), daß es nicht wundert, warum das Kabel noch weitgehend analog genutzt wird.


Mensch11 schrieb:
Ich hatte zwar auch noch ein paar andere Geräte im Blick, aber wie es aussieht, werde ich damit auch nicht weit kommen.

Die öffentlich-rechtlichen gehen immer. Es sei denn, die Antennendose hat auf den entsprechenden Kanälen hohe Dämpfungswerte - auch das kann vorkommen, siehe DVB-C-Forum. Der Hintergrund: ARD und ZDF verbieten den Kabelnetzbetreibern Manipulationen an ihren Paketen. Entwerder 1:1 oder gar nicht. Dumm nur, daß ein DVB-S-Transponder (die Herkunft der Signale bei KDG) etwa 32 MBit/s Datenrate hat, ein Kabelkanal aber in der Modulationsart QAM256 deutlich mehr könnte, nämlich um die 50 MBit/s. Im Kabel werden bei KDG also Kapazitäten verschenkt. Deshalb nutzt KDG gleich QAM64 (dann ist der Kabelkanal eben bei den Datenmengen, die von Sat kommen, schon voll) und gewinnt damit Stabilität gegen Übertragungsprobleme im Kabel (robustere Modulation). Das nutzt man aus, indem man die unteren Sonderkanäle S2 und S3 nahe des UKW-Bereiches mit den Öffis belegt. Da wissen manche Antennendosen nämlich nicht wirklich, aus welchem Loch sie das rauslassen sollen, denn S2 und S3 hatte früher DSR (digitales Satellitenradio auf Mittenfrequenz beider Kanäle) und das war halt kein TV. Da hilft bei Problemen eine neue Dose weiter, eigentlich Pfennigkram.

Die ARD-Radios werden bei KDG brutal nochmal alle in der Zentrale recodiert von 320 auf 256 kBit/s. Bei Programmen, die volle Audiobandbreite bis 20 kHz übertragen (RBB, SR, MDR, generell Kulturwellen) fehlen dann halt die Höhen ab ca. 17 kHz. Und die Artefakte nehmen dadurch zu (ca. 10 dB mehr will ich gemessen haben), angehört ist es aber faktisch identisch zu den Originalsignalen der ARD. Außerdem fehlen Radiotext und beim SWR RaSS (Standbildübertragung als Zusatzdaten). Sinn der Übung: Platz sparen und die ARD-Radios mit auf Privat-TV-Pakete draufpacken, die ohnehin von KDG via Sat zu den Kopfstellen der einzelnen Netze verteilt werden.

UnityMedia, Netcologne und KabelBW nutzen einen extra Service der ARD, die mundgerecht zusammengestellte DVB-C-Pakete mit je 50 MBit/s als ASI-Stream anbietet und den Netzbetreibern via Glasfaser zur Verfügung stellt. Das geschieht im Kabelcompression Center beim hr in Frankfurt. Damit kann man aus 4 Transpondern (3 TV, 1 Radio) im Kabel 3 Kanäle machen, ohne auch nur ein Bit zu ändern. Dort also Originaldaten wie auf Satellit, nur in anderen Paketen. KDG kann das nicht, da sie keine Netzverteilstruktur haben, um diese Pakete zu den Kunden zu bringen.


Technisat DIGIT PR-K
Hohe Standby-Leistung, keine Aufnahmemöglichkeit, kein HDMI-Ausgang. Ein Receiver von vorgestern.
Nagravision ist schonmal gut, ob in der Kiste aktuelle KDG-Smartcards laufen und ob KDG das Gerät eventuell gar als offiziell akzeptiert, weiß ich nicht.

Technisat PRK Kabel Receiver
Selbst TechniSat schweigt sich inzwischen zu diesen beiden Oldies aus. Wo - außer im Design - die Unterschiede zum bei Reichelt angebotenen Oldie liegen, weiß ich nicht. Ich erwarte, daß die Einschätzung ähnlich ausfallen wird. Die geräte dürften mit entsprechenden Karten und Modulen laufen und TechniSat war nie übel, was die Bedienung angeht.

Smart MX 81
HDMI ist vorhanden und man könnte versuchen, ob damit das Bild vom LCD-TV besser wird. CI-Slot versteckt sich auf der (nach schäbiger Plaste aussehenden) Rückseite. Hier dürfte das gelten, was für jeden Fremd-Receiver gilt: hat man das passende CI-Modul (Alphacrypt light mit entsprechender Version) und irgendwie eine Karte von KDG erhaschen können, könnte es gehen. Was fehlt: USB-Anschluß zur Aufnahme und für Radio eine anständige Anzeige des Sendernamens. Wer will beim Radiohören mit einem Übersetzungszettel für die Speicherplatznummern hantieren oder den Fernseher für das Menü anschalten?


Mensch11 schrieb:
Wie sieht es denn mit den Angeboten aus, die Kabel Deutschland von sich aus anbietet, oftmals verbunden mit einem Festplattenrekorder?

Keine Ahnung, wirklich nicht. Ich könnte meinen Antennenbauer fragen, der macht auch Service für KDG. Lies Dich doch erstmal durch das DVB-C-Forum. Es kommen ja noch weitere Probleme, Stichpunkt Zukunftsfähigkeit. Was, wenn KDG endgültig dicht macht wie TeleColumbus und nur noch die eigenen Boxen gehen?


Hier bist Du vielleicht auch noch gut aufgehoben. Und hier gibt es die Belegungen in den einzelnen Gebieten.
EtEsWieEtEs
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:53
Dank Internet kann man ja auch noch was mit wenig oder sogar ohne nerviges Gequatsche finden. Meine Favoriten sind momentan

Radio Swiss Pop (keine Werbung, keine Moderation =>nur Musik)

Deluxe Radio / Deluxe Lounge oder

an krassen Tagen chronixradio
hfaudio22
Stammgast
#176 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:07
So, Vielen Dank Radiowaves, du hast wirklich so manches geklärt und den ein oder anderen Fehlkauf aufgrund von ungenügenden Informationen aufgehalten.

Aber über Internet Radio zu hören, bietet meiner Meinung keine wirkliche Alternative, dank der oftmals miserablen Qualität. Anständige Sender sind schwer zu finden, aber ich lasse mich sehr gerne überzeugen.
AVaudiophil
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:03
Zurück zur Themenüberschrift:

Meine Lieblingssender sind DLF im Auto (da wird es selten langweilig, wenn man sich für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft etc. interessiert)
und Klassikradio, wenn ich daheim auf HiFi Anlage höre und mich nebenher entspannen (in neudeutsch:chillen) und keine CD einlegen möchte.

Wenn "Dudelsender mit verkrampft lustigem Moderatorengequatsche", dann am ehesten BR3 oder SWR3.
Da lege ich mir aber stattdessen lieber eine CD ein...
DOSORDIE
Inventar
#178 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:14
Internetradios klingen garnicht schäbig. Man muss sich halt welche ab 128 kbps suchen, dann klingts gut bis super, es gibt ja welche bis 320 hoch, die haken nur oft. Hör dir mal die Programme von radioio an, die klingen spitze. Radio 6 aus Niederland hat auch ne Spitzenübertragung, da gibts noch zusätzlich Themenkanäle, einen nur für Jazz ohne Gequatsche.

LG, Tobi
hfaudio22
Stammgast
#179 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:57
Aber die meisten Internetradios klingen schäbig.
Nur kann ich auf radioio keine Sender mit mehr als 64 kbps finden. Ich habe nur die Auswahl zwischen 32 und 64 kbps, aber die Sender würden mich schon ansprechen. Nur die Qualität...
demaumont
Neuling
#180 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:58
Mein (e) Lieblingssender:

Rockland Radio
MainFM

Gruß
DOSORDIE
Inventar
#181 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:33
Oh fuck, tatsächlich... man kann die Bitrate nicht mehr hochstellen. Die haben das Ganze Layout geändert. Früher konnte man in 128 kbps hören. Das hängt bestimmt mit dem Listener Supported Zeug zusammen, wer die Programme in guter Qualität hören will, ist auch bereit dazu Geld zu zahlen. Ja stimmt, es gibt eine tolle Auswahl über mittlerweile alle möglichen Musikrichtungen, früher gabs nur 5 oder 6 Programme und alles auf einem hohen Niveau ohne Heavy Rotation. Man kann jeden Sender tagelang hören ohne auch nur einen Track doppelt zu hören. Schade drum.

Naja viele klingen schäbig, aber dafür gibts ja z.B. Shoutcast, da kann man auch nach Bitrate ordnen. Und die in ner hohen Bitrate senden und trotzdem schäbig klingen sind eben - wie der Dudelfunk - schlecht gesoundet.
hfaudio22
Stammgast
#182 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:36
Stimmt, schade drum, jetzt hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht.
Dann bleibe ich wohl weiterhin beim örtlichen Sender: Klassik Radio.
der_Martin
Stammgast
#183 erstellt: 28. Mrz 2010, 09:45
Kennt ihr ein Tool mit möglichst einfacher Bedienung, bei dem ich meine eigenen Internetradiostreams hören kann, es Künstler und Titel anzeigt und die Songs auch entsprechend aufnehmen kann? Kann man sonst foobar2000 dazu bringen die Songs lokal zu speichern?

Danke
Martin
DOSORDIE
Inventar
#184 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:28
Für Winamp gibts den Stream Ripper
Elos
Inventar
#185 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:34
Rock-Antenne in Bayern ist der beste Sender für mich, ich bin mit dieser Musik aufgewachsen
xe3tec
Stammgast
#186 erstellt: 28. Mrz 2010, 23:57
ich hör zur Zeit nur NRJ Leman (französisch Schweiz) übern 128kpbs Stream

oder NRJ Zürich
Fridix
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 29. Mrz 2010, 00:35
FM4 was andres gibts bei mir nicht, ab und zu ziemlich schräge musik, aber größtenteils geniale und unbekannte musik! moderation meisst englisch, da lernst noch was dabei
der_Martin
Stammgast
#188 erstellt: 29. Mrz 2010, 20:27

DOSORDIE schrieb:
Für Winamp gibts den Stream Ripper

Super. Danke.
DOSORDIE
Inventar
#189 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:39
Ich hab jetzt On3 Radio vom Bayerischen Rundfunk entdeckt. Gibts digital und auf Mittelwelle 801 kHz, nachts auch hier in Kassel gut empfangbar. Auf der Homepage kann man sich über 700 Musiktitel kostenlos und legal runterladen, die auch im Programm dort laufen, nach einigen Tagen probehören habe ich noch nichts doppelt gehört. Bis auf Magazinsendungen ist das ein abwechselungsreiches Nonstop Music Programm, sehr alternativ, es läuft auch Hip Hop, Dance und House, aber eben nicht so bekannte Sachen, meistens sehr alternativ angehaucht, und viel Indie... absolut kein Mainstream.

LG, Tobi
Radiowaves
Inventar
#190 erstellt: 30. Mrz 2010, 07:42
In die gleiche Kerbe, allerdings etwas kommerzieller, schlägt egoFM aus München. Das Programm ist musikalisch auch sehr breit aufgestellt, weniger "akademisch", teils etwas eingängiger und elektronischer. Inzwischen gibt es neben den abendlichen Musikspecials sogar reine Wortsendungen im Programm. Für nen Privaten absolut untypisch und hörenswert!

Ich wills nicht verleugnen: ich kenne den Chef von egoFM, er war mal Chef von Radio Top 40 in Thüringen, das nach seinem Weggang dann auch akkurat hingerichtet wurde. Und ich wünsche ihm viel Glück, daß ers mit egoFM schafft, langfristig was gutes auf die Beine zu stellen.
koelle
Neuling
#191 erstellt: 02. Apr 2010, 00:25
mein Gott, was wurden heute (gestern ) für soooo tolle Aprilscherze gesendet ich könnte nur noch kotzen.

sorry für die spontane meinungsäusserung.

gruss, kölle
pelowski
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 02. Apr 2010, 11:31

koelle schrieb:
mein Gott, was wurden heute (gestern ) für soooo tolle Aprilscherze gesendet ich könnte nur noch kotzen.

sorry für die spontane meinungsäusserung.

gruss, kölle


Das kommt davon, wenn man Kotz-Sender hört.

Grüße - Manfred
rhinozeros
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 03. Apr 2010, 22:42
Moin, Moin,

DLF und DRKultur: Kein Gedudel, keine superlustigen Moderatoren. Das Radiofeuilleton auf DRKultur dürfte momentan in Deutschland so ziemlich das Non plus ultra sein.


superxross schrieb:
DRADIO Kultur is mir zu unstrukturiert.


@superxross: Falls Du hier noch mal vorbei kommst, mußt Du mir das mal erklären.

Gruß
rhinozeros

PS.: Falls sich jemand mal in Mitteldeutschland aufhält: Da gibt es einen Sender, der sich Figaro nennt. Ostdeutschland hatte bis vor 12 Jahren auch so ein Schmeckerchen: Radio Brandenburg. Der ist aber totgemacht worden, dafür gibt es seitdem einen Dudellustiglangweiler namens Radio 1.
mi201
Stammgast
#194 erstellt: 03. Apr 2010, 23:03
Sorry, aber ich muß hier mal ein Lanze für Radio Eins brechen. Die Musik ist über die Woche gesehen absolut vielfältig. Vieles was bei denen aktuell läuft und noch ziemlich unbekannt ist, ist plötzlich in gefühlten 3 Wochen oftmals in aller Munde. Für mich ein Zeugnis der professionellen Musikredaktion. Und dass alles gepaart mit aktuellen, gut recherchierten Tagesthemen, bzw. professionellen Betrachtungen in der Kulturszene (Kino, Musik, Famile, Medien, Sport, Auto, Multimedia). Und alle letzt genannten mit eigener Sendung. Dazu im Hauptprogramm unterhaltsame Moderatoren (federführend natürlich Robert Skupin und Volker Wiebrecht).
Radiowaves
Inventar
#195 erstellt: 04. Apr 2010, 10:58
Zwischen Figaro und dem einstigen Radio Brandenburg bestehen aber gewaltige Unterschiede. Figaro kommt bei mir nicht vom Image weg, ein Programm für alljene zu sein, die sich mit ein wenig Edel-Pop und ein bißchen anderer typischer "Kulturwellen-Musik" und vor allem natürlich mit Klassik angewidert vom Proll da draußen hübsch realitätsfern absetzen wollen. Das ist ja alles gut und schön und durchaus verständlich, außerdem ist Selbstschutz und Abgrenzung legitim, aber Figaro wirkt auf mich dermaßen gekünstelt, aufgesetzt, lebensfern und verstaubt, daß ich es nicht ertragen kann. Alleine die Soundelemente und dieses Gesäusel, das man da "Moderation" nennt - purer Fluchtreflex ist meine einzige Antwort. Ein rosa-Wolken-Programm für alljene, deren Kulturmenschen-Seifenblase noch ein Stück halten soll, bevor sie zerplatzt. Es muß auch für nicht-Klassik-Hörer anspruchsvolles Radio geben, das hat man in Deutschland leider fast vollkommen vergessen.

Genauso geht es mir mit D-Kultur: Elfenbeinturm-Gedudel in Reinstform. Berechenbar, langweilig, aussagelos. Das ideale Programm für die Professorengattin, die tags den Haushalt richtet, dann im Liegestuhl sitzt, auf die Terrasse schaut, fair gehandelten Öko-Tee trinkt, die ZEIT liest und auf ihren Mann wartet. Und wenn mal laut Programm etwas kommt, das für Untote spannend sein könnte (wie Weihnachten die Archivmitschnitte vom Jugendfunk des RIAS und von DT64), setzt man dem schockierten Hörer eine völlig inkompetente, mit der Materie nicht vertraute, zum erbarmen naive, dafür aber mit schrecklicher Stimme ausgestattete Moderatorin vor (Moderatorinnen müssen heute alle schrecklich quäkig-kratzige Stimmen haben, wie Kettenraucher klingen und viel zu nah am Mikrofon sitzen). Ich habs nicht ausgehalten, obwohl mit Olaf Leitner und Jürgen Balitzki zwei exzellente Gesprächspartner anwesend waren. Da fällt einem dann auf, wie es heute läuft: die Guten, die was zu sagen hätten, sind nicht mehr am Mikrofon. Dort tobt sich dafür die austauschbare Beliebigkeit aus und hält sich für die Personifizierung der Hörfunkkultur schlechthin.

Es ist schon auffällig, daß D-Kultur z.B. mit seiner in Sachsen-Anhalt exzellenten Frequenzausstattung (man nutzt den leistungsstarken Brocken-Sender von Stimme der DDR und hat zusätzlich in jeder größeren Stadt eine Funzel) laut letzter Media-Analyse auf exakt 0.0 % Marktanteil kommt. Das muß man erstmal hinbekommen... Menschen, die nach ansprechendem Radio dürsten, gibt es auch in Sachsen-Anhalt - aber offenbar wenige Professorengattinen mit Terrasse.

*****

Als ich vor einigen Jahren mit einer hochgradig schrägen Mitfahrgelegenheit (Jazz-Musiker, fuhr einen alten Krankenwagen im original-Lack) mal an die Ostsee gefahren bin, lief eine Kassette mit einer alten Sendung von Radio Brandenburg ("Was glauben Sie denn, ist Kultur?"). Der gute Mann hatte sie daheim beim Aufräumen gefunden und wir kamen nun in den Genuß einer Sendung, bei der Marion Brasch eine Singer/Songwriterin zu Gast hatte. Marion machte die Sendung faktisch komplett auf englisch, gefragt wurde solange, bis die Neugier gestillt war, Antworten durften auch über 10 Sekunden lang sein. Die Musik war vom Studiogast ausgesucht und mitgebracht worden und war garantiert nicht "3 Wochen später in aller Munde". Das war Radio! Seriös, spontan, ohne Drehbuch, voller Neugier und Freude.

Und dann solche Sendungen wie das Medienmagazin, damals noch unter reger Freak-Beteiligung. Ich erinnere an Claus Grote, den Seepiratensender-Spezialisten, der für Radio Brandenburg eine lange Serie über die europäischen Seesender produziert hatte. Es gab dann auch mal eine lange Nacht der europäischen Seesender, zu der man sich sogar stilecht die damals noch existierende Mittelwelle des SFB ausgeborgt und die geilsten Freaks aus Holland im Gespräch hatte. Mann, das war noch richtiges Radio! Dafür standen Namen wie Jörg Wagner, Marion Brasch, Holger Luckas, Michael Rödger, Knut Elstermann, Rainer Kruggel, Olaf Leitner, Hans-Georg Knörich sowie einst Lutz Bertram.

Mit Radio Eins verschwanden einige dieser Stimmen, andere wurden in die Abendsendungen abgeschoben. Tags ist Radio Eins für mich eine schwer zu ertragende Lifestyle-Welle. Ein Moderator meinte mal 2001 hinter vorgehaltener Hand, Radio Eins wäre ein "Programm für Zehlendorfer Yuppies", ich ahne das Publikum eher im Prenzlauer Berg, wo man sich für etwas intelligenteres hält. Die penetrante Dauerwerbung für Dussmann, irgendwelche "schöne Parties", den Admiralspalast und ne menge anderen Scheiß fällt inzwischen selbst langjährigen ausschließlich-Hörern negativ auf. Und die ex-Radio-4-U-Leute (Wieprecht, Skuppin) sind für mich Brechmittel, genau wie solche überdrehten Lifestyle-Schwätzer wie Oswald und Finger mit ihrem Dauerwerbe-Gameboy-Magazin "Escape", das mit einem Computermagazin ungefähr so viel zu tun hat wie eine Kuh mit dem Flugwesen. Was hat so etwas auf einem seriösen Programm verloren? Die reden viel, sagen aber nichts. Gar nichts. Oder diese Auto-Sendung, wo dieses dumme, dünne Stimmchen mit diesem Typen, der sich "Autopapst" nennt, Lobhymnen über laute, stinkende Blecheimer anstimmt? Nein danke, kein Bedarf - das ist hübsch verpackter Proletenkram.

Und so kam auch, was kommen mußte: Radio Eins fiel unmittelbar nach Sendestart in ein tiefes Loch. Wer Radio Brandenburg gehört hatte, war nun heimatlos - und ist es bis heute, es sei denn, er hat sich eine erhebliche Schmerzresistenz angeeignet. Heute spielt Radio Eins freilich quotenmäßig ganz vorne mit - auf Augenhöhe mit den großen privaten Flachdudlern. Man hat halt seine Hörerschaft weitgehend ausgetauscht. Und wenn Frau Steer, ehemals Hörfunkdirektorin des RBB, Kritik an Radio Eins nicht gelten läßt, da das Programm sehr viele Freunde habe und man ihr immer wieder sage, anderswo sei der Rundfunk viel schlimmer, kann man nur entgegnen, daß etwas nicht automatisch dadurch gut ist, weil anderes grauenvoll ist.


Ich mache kein Geheimnis daraus: für mich gab es vor 1992 nur DT64 und danach war Radio Brandenburg das spannende Programm für mündige Zeitgenossen. Alles, was danach kam, war Schrott. Bei Radio Eins kann ich mich noch soweit arrangieren, daß ich die abendlichen Musikspecials höre. Das Tagesprogramm ist für mich unerträglicher Schund - nur halt mit etwas anderer Musikfarbe als bei den anderen Dudlern. Oder doch nicht? Wenn die gleiche Musik 3 Wochen später bei den anderen Drecksdudlern läuft - ist das dann ein gutes Zeichen? Ich sage deutlich: NEIN.
Riker09
Stammgast
#196 erstellt: 05. Apr 2010, 13:49

EtEsWieEtEs schrieb:
Deluxe Radio / Deluxe Lounge

Meine bessere Hälfte würde diese Sender gerne hören. Gibt es da auch eine direkte URL die man nutzen kann oder geht da nur Shoutcast oder die Website?
Radiowaves
Inventar
#197 erstellt: 05. Apr 2010, 16:38
Hast Du Satempfang? Da sind beide auch dabei.
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 05. Apr 2010, 18:11
Ich hör am liebsten Kiss fm über inet
Riker09
Stammgast
#199 erstellt: 05. Apr 2010, 19:59

Radiowaves schrieb:
Hast Du Satempfang? Da sind beide auch dabei.

Die wären auch bei T-Home Entertain dabei, aber ich wollte direkt über die Hifi-Anlage hören. Gefunden habe ich die beiden Sender nur via Shoutcast und nicht die direkten URLs.
rhinozeros
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 06. Apr 2010, 10:11
Moin, Moin,

ich gehöre zu den Typen, die durch den hinterhältigen und feigen Mord an Radio Brandenburg heimatlos geworden sind. Radio 1 konnte nie Radio Brandenburg ersetzen und kann es immer noch nicht und will es wohl auch nicht. Nach dem Tod von Radio Brandenburg habe ich es 2 Tage bei Radio 1 ausgehalten. Der absolute Schock waren die 2 dauerobersuperlustigen Skupin und Wiebrecht. Da ich deren Witze nie verstanden habe, war es für mich immer sehr hilfreich, daß die beiden über ihre eigenen superlustigen Einfälle sofort losprusteten. Da wußte ich dann immer gleich: Aha, das war ein Witz, zumindest sollte es einer sein. Noch schlimmer war der Sonntagnachmittag, da lief früher immer der Jazzplatz, auf einmal mußte man dann eine Unsäglichkeit namens Show Royal anhören. Das war der Todesstoß. Ich hab 'ne Weile suchen müssen, ehe ich mit DRKulter so halbwegs einen Ersatz gefunden habe. Wenn es mich heute, was selten genug passiert, zu Radio 1 verschlägt: Nee, das isses nich! Das ist nicht meine Musik, daß man 3 Wochen später überall über diese Musik spricht, ist für mich absolut kein Zeichen von Qualität, eher im Gegenteil. Neulich geriet ich bei Radio 1 in eine Sendung, die Modezeitschriften verglich: Lang und weilig. Na ja, wer's braucht!

Die Kritik von Radiowaves an DRKultur, DF und Figaro ist für mich zumindest teilweise bei DF nachvollziehbar, da habe ich auch schon manchmal an den berühmten Elfenbeinturm gedacht. Figaro höre ich viel zu selten, eigentlich nur, wenn ich im Sendegebiet Urlaub mache, da war ich aber immer recht angetan.

DRKultur kann ich ohne Probleme fast den ganzen Tag hören, abends fängt's dann mitunter an, zu langweilen, die Konzerte sind nicht immer die blanke Sahne, damit meine ich auch, aber nicht nur die Mittwochskonzerte. Das ist dann eher die Zeit, in der ich mein eigenes Musikprogramm starte. Bei Radio Brandenburg fand ich übrigens auch immer die Kindersendungen toll, beim Kakadu auf DRKultur fehlt mir diese Begeisterung.

Recht gern erinnere ich mich, zumindest rein radiomäßig, an die letzten Tage der DDR. DT 64 hatte sich doch eigentlich zu einer recht spannenden Angelegenheit entwickelt, sowohl musikalisch als auch durchaus in den Wortbeiträgen, über weite Strecken jedenfalls. Da gab es in den letzten Tagen der DDR einen Sender, der sich in meinen Augen zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten von Rias 2 entwickelt hatte. Mit den letzten Tagen der DDR meine ich übrigens nicht nur die Zeit ab November 1989, DT 64 war schon geraume Zeit vorher interessant und gut geworden.

Gruß
rhinozeros
mi201
Stammgast
#201 erstellt: 06. Apr 2010, 11:20
Na ja, das Radio 1 ein eher massenorientierter Sender ist und kein Nischenradio macht, sollte klar sein. Unter diesem Gesichtspunkt machen die, einen guten Job. Und über Musik und Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten. Skupin und Wieprecht sind bei Radio 1 die absoluten Zugpferde. Gut finde ich auch den Mix zwischen Hörereinbindung (z.B. Wetterauskünfte bei geplanten Urlaubsreisen, mehr oder weniger interessante Spielchen(der Live-Krimi, volle Packung Kultur, usw.)). Auf der anderen Seite recht interessante Formate, wie z.B. die Politik auf der Couch, eine Stunde Zeit etc.. Alles in allem gut moderiert (alle Moderatoren und Themen sind natürlich auch nicht immer mein Ding), gepaart mit Musik die Gott sei Dank nicht immer zum besten aus den 70`,80`- und 90èrn gehört. Show Royal lass´ich jetzt auch mal außen vor, die ist auch in meinen Ohren wirklich schlecht!



[Beitrag von mi201 am 06. Apr 2010, 11:23 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#202 erstellt: 07. Apr 2010, 15:54
Show Royale ist so mit die beste Radiosendung die es gibt. Musikalisch finde ich Radio Eins recht interessant. Als Yuppiesender würde ich die nicht hinstellen. Das ist wohl die Alternative des Mainstreams, da läuft auch mal Joy Division oder ähnliches, zwischendurch auch mal "Hits" der 80er oder 90er, aber ganz wenig typischer Radiopop. Kids von MGMT habe ich da zum ersten Mal gehört, ebenso die letzte LP der Editors in einem Albumspecial. Ich finde nicht, dass der Sender schlecht ist, wenn unser hr1 ein bisschen mehr so wäre und eben nicht so hausfrauenartig, dann wäre ich schon ganz zufrieden. RadioEins hat eben nicht diesen ABBA/Beatles/Neil Diamond Touch, gepaart mit Enrique Iglesias, Celine Dion, Amy McDonald und so... hr1 und die restlichen öffentlich rechtlichen "Mittelschichtradios", die also mehr hr3 und weniger hr4 sind, da fehlt mir irgendwas, bis auf die Abendsendungen läuft da halt auch ein relativ langweiliges Musikprogramm.

Als ich am WE durch Würzburg gefahren bin, habe ich übrigens mal EGO FM angehört, die Musik war schon ganz ok, die Moderatoren und die Jingles waren aber typisch privat nervig.

Ich verstehe euch manchmal nicht. Ihr schwelgt in progressiven Radioerinnerungen von DT 64, wo nachts dreckige Punkmusik von selbstaufgenommenen ORWO Cassetten gespielt wurde, sowas gibts auf den Freien Radios heute immernoch. Den Rest findet man auf FRITZ, On3 Radio etc.

Ihr beschwert euch über Edelpop und Jazz auf den Kultursendern, motzt aber darüber, dass Radio Brandeburg Jazz spielte, Radio Eins stattdessen fürchterliche alternative Independent Musik mit einigen 70er und 80er Sachen dazwischen...

Den richtig perfekten Sender gibts für mich eh nicht, den muss ich mir aus ganz vielen einzelnen Sendern zusammenbauen, weil ich ungefähr alles von den 50er Jahren bis Heute höre was mir gefällt, angefangen von Schlager bis Heavy Metal, Punk und Indie, dazwischen aber auch Mainstream, Pop und Rock und so ziemlich alle Sparten davon.

Es gibt keinen Sender, der nur die guten Schlager spielt und dafür die Billig Polyacryl Andrea Berg Musik und die zu schmalzigen beinah volkstümlichen Sachen weglässt. Es gibt keinen Sender, der die Neue Deutsche Welle besonders berücksichtigt und da meine ich von Syph bis Markus oder Nena wirklich alles. Es gibt keinen Sender, der Classic Rock und Pop bis in die frühen 90er aller Genres bis hin zu Indie und Punk, so wie Hip Hop oder Techno aus allen Ländern spielt, dazu noch etwas Jazz...

Das gibt es einfach nicht.

Es gibt keinen Sender, der ein bisschen Pop und ein bisschen Kultur vereint, so dass es nicht zu massenmedienartig, aber auch nicht zu intelektuell ist. Es gibt keinen Sender, bei dem man Stücke ab und an mal wieder hört - und zwar gern - und dazu noch eine Vielzahl an Raritäten und unbekannten Künstlern spielt...

Es gibt eben entweder NUR das, oder NUR das. Und JEDER Sender geht mir irgendwann tierisch auf den Sack. Egal ob WDR 5, D Kultur, hr1, hr3, Radio BOB, MDR1 Sachsen-Wasauchimmer, RadioEins, on3Radio oder das hier ach so hochgelobte Byte FM, das ja so vielseitig sein soll und die machen nämlich auch alle nur das Gleiche, nämlich öffentlich rechtlichen knochentrockenen Musikjournalismus. Egal wann ich den Sender eingeschaltet habe, der ist mir immer so ausserhalb, dass es mir keinen Spass macht, zuzuhören, ehrlich gesagt find ichs gähnend langweilig, weil auch hier der Unterton lautet "Die Musik muss GUT sein.

Was ist denn Gut? Ich weiß, dass Ibo schlecht ist, und trotzdem hör ichs gern. Und eine Platte wie Monarchie und Alltag von Fehlfarben ist rein musikalisch betrachtet eigentlich auch nicht wirklich gut. Es wird von irgendwelchen journalistischen Schubladenmenschen so viel kritisiert und gelobt, was gut oder schlecht sein soll, die hören nicht nach Gefühl, die wollen irgendein Genre oder eine Subkultur verkörpern und wollen dann das Andere nicht haben. Wenn eine Platte von Britney Spears oder Mark Medlock mir gefällt, dann höre ich mir die auch liebend gern an, mir gefällt das halt nicht, aber gerade bei Popmusik ist es doch der Produzent, der die Musik macht und nicht der Interpret, der verkörpert das Stück dann nur, dennoch - egal ob gut oder schlecht - kann es mir ja gefallen - sogar wenn es schlecht produziert ist. Ich höre überall Musik die ich mag. Sogar auf Privaten Jugendwellen mit 2 Stunden Heavy Rotation, da kommt es zwar sehr selten vor, aber auch da ist sowas vereinzelt anzutreffen, genauso wie ich auf irgendwelchen Hinterhof Punkkonzerten oder auf hr2 Musik finde, die mich begeistert oder die ich mag oder auf hr4 oder Wiederholungen der ZDF Hitparade.

Es gibt so viel Gute Musik, aber wenn jemand nen Sender aufmacht, dann muss der immer ein Image verkörpern. Image ist immer ganz wichtig, wenn man nun Musik rein nimmt, die nicht ins Image passt, dann ist das nicht mehr seriös oder spricht die Zielgruppe nicht mehr an. Und solang alles so geregelt laufen muss, kann doch gar kein Radiosender existieren, der so weltoffen ist, geschweigedenn die Hörer.

"Also die Nummer von Roland Kaiser hat mir ja wunderbar gefallen, aber musste denn danach so ein fürchterlicher Gitarrenkrach von Dream Theatre folgen?"

Klar war früher alles besser... früher war der Mainstream besser, weil da experimentiert wurde und die Leute haben noch mehr hingehört, weil die keine PCs und Ipods hatten, sondern ihre Musik mühsam aus der Hitparade International oder Maxis Maximal aufzeichnen mussten.

Und ich geh jetzt zum Frisör.
Bis dann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Radiosender von KabelDeutschland digital mitschneiden
blauescabrio am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Sat - Radiosender
pelowski am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Qualität Internet-Radiosender, Raumfeldsystem
Wickerle am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Euer Radioprogrammtipp
PRW am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Teilt eure Kult-Radiosender Geheimtipps
WieDerVogel am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  8 Beiträge
Die besten DIGITAL-SAT-Radiosender
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Japanische Radiosender empfangen, womit funktioniert es ?
Ryo1987 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Doch noch DAB auf Sendung?
DOSORDIE am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973