Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Was ist Euer Lieblings Radiosender und Sendung

+A -A
Autor
Beitrag
Bestdidofan
Inventar
#101 erstellt: 17. Dez 2009, 17:40
Hi zusammen

Ich glaube, hier hab ich noch nicht...


Insgesamt höre ich recht wenig Radio, aber wenn, dann Delta Radio. Und Abends Klassik Radio. Da läuft von 22:00 Uhr bis Mitternacht immer nette Chill Out Musik.


Schöne Grüße

Bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 17. Dez 2009, 17:41 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#102 erstellt: 17. Dez 2009, 19:18
Die Sendung hab ich auch lange gehört, aber an dem Loungegedudel hat man sich auch irgendwann einfach abgefrühstückt.

Auf Dauer wirds halt sehr eindimensional und da wird viel von der FestPlatte wiederholt.
mamü
Inventar
#103 erstellt: 18. Dez 2009, 09:05

Bestdidofan schrieb:

Insgesamt höre ich recht wenig Radio, aber wenn, dann Delta Radio. img]
Bestdidofan
[/center]


Jeb, den hatte ich im Sommerurlaub im Autoradio drin. Den fand ich nicht schlecht und dachte mir, warum gibt es einen solchen Sender nicht in meiner Ecke.

Dekonstruktivist
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 18. Dez 2009, 14:45
für alle, die in Berlin und Brandenburg leben gibt es eigentlich nur eines:

RadioEins
Fritz

für mich die besten Sender in meinem Empfangsbereich - weil echt intellektuell und nen super Musik-Mix. Da kann man wenn man zur rechten Zeit einschaltet von Metall bis Minimal alles hören.
Bestdidofan
Inventar
#105 erstellt: 18. Dez 2009, 15:44
Hi Marc


mamü schrieb:

Bestdidofan schrieb:

Insgesamt höre ich recht wenig Radio, aber wenn, dann Delta Radio.


Jeb, den hatte ich im Sommerurlaub im Autoradio drin. Den fand ich nicht schlecht und dachte mir, warum gibt es einen solchen Sender nicht in meiner Ecke.

:prost


Auf Deltaradio.de kann man live streamen

Schöne Grüße

Bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 18. Dez 2009, 15:45 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#106 erstellt: 18. Dez 2009, 19:43
Als ich das letzte mal Delta Radio gehört habe waren die auch der Heavy Rotation zum Opfer gefallen. Die Musik war gut, aber wiederholte sich oft.

LG, Tobi
mamü
Inventar
#107 erstellt: 18. Dez 2009, 20:01

Bestdidofan schrieb:

Auf Deltaradio.de kann man live streamen
Bestdidofan
[/center]


Hi Mayel.

Zu Hause höre ich weniger Radio. Wenn meist im Auto. Ich glaube, da geht das Streamen schlecht.

MarkusD.
Inventar
#108 erstellt: 18. Dez 2009, 22:20
Hi

Also zu Hause höre ich immer Njoy Radio und im Auto meist EinsLive.

Gruß
Gu4rdi4n
Stammgast
#109 erstellt: 19. Dez 2009, 13:58
ich hör keine UKW radio sender mehr

das ist meiner meinung nach nurnoch proletenunterhaltung

#Musik.Club
#Musik.Funky
#Musik.Harder


das sind die Sender die ich höre

ab und zu mal Last FM

(über DNT IPDio mini pro und Computer)
DaFlori
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 19. Dez 2009, 22:37
Aloha zusammen,

also ich kann mich immer noch über Radiofunk begeistern. Leider läuft auf den meisten Sendern ziemlicher Mist. Allerdings gibt es hier in Bayern zwei Sachen die mir Richtig gut gefallen:

BR2 .... super infromativ, die Nachrichten und Beiträge sind definitiv nicht reisserisch wie auf anderen Sendern, außerdem bekommt man dort so manche Songperle geliefert ( wo sonst bekommt man schon mal Ben Fold Five zu hören)

FM4 ... DER Sender wenns ums Thema "neue" Musik geht; in meinen Ohren total abseits vom Mainstream; dazu noch ne gute Lernhilfe fürs Englische .... das Programm ist bis Mittags in Enlisch.


Cherio
Florian
Gu4rdi4n
Stammgast
#111 erstellt: 19. Dez 2009, 23:19
Wo genau wohnst du, dass du FM4 empfangen kannst??

bei mir (ansbach) gibt es nur müll!

Radio galaxy ist durch seine moderatoren absolut proletenhaft, genauso wie antenne bayern und bayern 3

das einzige gute ist Sunshine Live, was ich aber nicht richtig empfangen kann
DaFlori
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 19. Dez 2009, 23:34
@ Gu4rdi4n
ich bin in nördlich von Freising. Aber ich glaub, das ist schon der äußerste Rand wo man FM4 noch empfangen kann.
Ansonsten kann man das phantastisch über Satellit oder www.surfmusik.de empfangen :-)

cherio
Florian
Gu4rdi4n
Stammgast
#113 erstellt: 20. Dez 2009, 00:23
Ja übers web kenne ich das Radio

aber es gibt nicht viele sender die nicht irgendwelche vollspaten als moderatoren haben
audiophilanthrop
Inventar
#114 erstellt: 20. Dez 2009, 03:23
Hier (~10 km SÖ von Ulm) geht FM4 auf der 102,1 noch halbwegs passabel, Empfangsgerät mit halbwegs guter Trennschärfe einmal vorausgesetzt. ("Mit 5 Mark, äh, 2x 180 kHz sind Sie dabei." Am KT-1100 tut's der Dipol, es muß dann aber schon die schmale ZF-Bandbreite sein.) Hab schon eine Weile nicht mehr reingehört, sollte ich vielleicht mal wieder.

Ja, Ansbach dürfte terrestrisch etwas trostlos sein... Bayern2 läßt sich vielleicht noch einfangen.

Hier in der Gegend kommt man schwer an Radio freeFM vorbei, dem Freien Radio aus Ulm mit einem ganzen Haufen interessanter Musiksendungen. Dadurch wurde eigentlich erst so richtig mein Interesse in der Richtung geweckt.
Detektordeibel
Inventar
#115 erstellt: 20. Dez 2009, 07:30
@DaFlori
Ich bin auch nördlich von FS sogar hinter Moosburg und Fm4 geht trotzdem noch.

Mit dem DLF von der Burg Trausnitz aus LA hat man mehr scherereien.
Hookaman
Stammgast
#116 erstellt: 22. Dez 2009, 19:07
Ganz klar

98,3 Superfly

Ist für jeden Geschmack was mit bei. Solider Stream für nicht Österreicher und über einen guten alten Drekotuner Weltklasse.
Fabian
MOKEL
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 22. Dez 2009, 23:35
Hallo.
Ich höre über DVB-S.
-Nordwestradio
gute Mischung aus Info, mit starkem regionalen Bezug,
und Musik aus allen Genres. Außer Hitparaden!
-D-Radio
wegen der guten Informationen und Kommentare
-WDR2
wenns Sport gibt
-WDR5
wegen de Kultur.(Vorleser, Nachrichten für Dorfbewohner mit Eckenga und natürlich wegen der Bärenbude.
-Radio6
ein Holländer der am WE ein superbes Jazz Angebot hat.
-Deluxe + Deluxe Lounge
Aber nicht mehr sooo oft, weil die mitlerweile die Mukke nur noch als Pausenfüller für die Werbeblöcke spielen.IMHO.
MOKEL
P.S. Because:Isch abe garkein Fernsehen!


[Beitrag von MOKEL am 23. Dez 2009, 00:05 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 22. Dez 2009, 23:51
Hallo alle zusammen,


Bestdidofan schrieb:
.... Und Abends Klassik Radio. Da läuft von 22:00 Uhr bis Mitternacht immer netter Chill Out Musik. ....


gibt es eigentlich noch andere Sender mit nette Chill Out Musik? Wenn ja, bitte mit Sendezeit wann die Musik läuft.

Gruß

Peter


[Beitrag von PRW am 22. Dez 2009, 23:52 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 23. Dez 2009, 00:17
Ich würde gern mehr Radio Paloma hören, der kommt aber über Kabel Deutschland etwas übersteuert bei mir rein.

Ist das bei Euch auch so? Kann ich was da gegen machen, wenn ja was?

Gruß

Peter
Detektordeibel
Inventar
#120 erstellt: 23. Dez 2009, 05:41

gibt es eigentlich noch andere Sender mit nette Chill Out Musik? Wenn ja, bitte mit Sendezeit wann die Musik läuft.


Also vergleichbares Zeug ist schwer zu finden im UKW-Radioprogramm.

Früher gab es "Relax FM" dahinter hat aber der Typ gesteckt der jetzt aber ausgerechnet bei Klassikradio drinsteckt und wohl für die offene Stelle der "klassik Lounge" verantwortlich ist.

Internetradio kannste ja probieren.
http://www.1.fm/
http://www.rmnrelax.de/
PRW
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 23. Dez 2009, 23:18
Hallo Detektordeibel,

danke für die Internetradios, ich werde mal Reinhören.

Gruß

Peter
applewoi
Stammgast
#122 erstellt: 24. Dez 2009, 12:40

Radiowaves schrieb:



Reinke ist auf hr 1 umgezogen, dieses Programm ist leider auch nur noch Hausfrauenfunk. Reinke darf sich noch am weitesten vorwagen und das Formatkorsett mißachten, er schafft es sogar hin und wieder, eine alte "Hitparade International" (hr-Kultsendung aus den 70ern / 80ern) von einem Techniker des hr restaurieren zu lassen und im original abzufeiern. Ein Hörer hat etliche Sendungsmitschnitte auf Kassette (!) zur Verfügung gestellt, die restauriert nun ein hr-Techniker, holt sich im Archiv extra genau die Versionen der Titel, die damals liefen und montiert sie wieder sauber zwischen die Moderationen. Reinke bietet dann diese fantastische "Zeitmascine" seinen Hörern an.
Man erzählt sich, dem Hörfunkdirektor gefalle Reinkes Sendung, aber dem Berater gefalle sie nicht - also müsse sich Reinke zurückhalten...



Das ist genau das Dilemma, in dem anscheind viele Hörfunkanstalten stecken.
Es wird auf die Quote gestarrt wie das Kaninchen auf die Schlange, dass der ÖR einen Bildungsauftrag hat, gerät zunehmend "in Vergessenheit".
Also wird gemacht was der Berater sagt, tagaus tagein das gleiche "quotengarantierende" Gesülze, Gewinnspiele und die ewig gleichen 08/15 Dudelfunkhits, ja keine Experimente das könnte ja die Quote und eventuelle Werbeeinnahemen gefährden. Dass auf diese Weise auch ein für Minderheiten(damit meine ich die geschätzten 40% Nichtmehrradiohörerweilsnurnochnervt) attraktives Programm zu gestalten wäre, ist absolut illusorisch.
Leute die sich noch einen Rest an persönlichem Profil bewahrten, werden konsequent geschasst.
Bestes Beispiel: Klaus Walter bei HR, jetzt ByteFM, trotz gross angelegter Unterschriftenaktion, gegen den Willen der Gebührenzahler, eine einzige Schande! Danke dafür an Jörg Bombach, dafür kann er sich rühmen eine unsäglich blöde Morgensendung mit Schaf "erfunden" zu haben und babbelmoderiert in Zukunft die sonstigen Sendungen der Geriartrieanstalt HR. Sogar deren Jugendsender ist so ätzend angepasst und kommerziell, dass es fast schon wehtut.

Auf diese Weise wird man konsequenterweise immer mehr Hörer verlieren, ich weiss nicht wie die Ihre Quoten ermitteln, aber irgendwann ist es zu spät und das Modell ist gestorben.


frnk
Dave_D
Stammgast
#123 erstellt: 25. Dez 2009, 01:15
Beim Kochen und ähnlichen Aktivitäten bin ich mit SWR3 oder DasDing ganz zufrieden. Wenn ich mehr auf das Hören konzentriere, finde ich http://www.motorfm.de/ nicht schlecht. Ist für Freunde alternativer Musik ein ganz guter Sender. In Berlin und Stuttgart Mitte auch über UKW empfangbar.


[Beitrag von Dave_D am 25. Dez 2009, 01:15 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#124 erstellt: 25. Dez 2009, 01:59

applewoi schrieb:
Danke dafür an Jörg Bombach

Soweit ich das von außen beurteilen kann: Bombach ist "mindestens unschuldig", er muß umsetzen, was "von oben" kommt. Es gibt sogar Indizien dafür, daß Bombach mehr als unschuldig ist, denn einen anderen hr-Mitarbeiter hat er offenbar unlängst vor größeren Problemen bewahrt.

Ich kenne Bombach nicht persönlich, ich lief nur mal 5 Meter entfernt an wem vorbei, den mein damaliger Begleiter grüßte. Später meinte er, das wäre Bombach gewesen.

Der ganze Laden (und das dürfte in jeder Anstalt so laufen) setzt nach unten nur das um, was aus Intendanz und Hörfunkdirektion kommt. Wenn man sich anschaut, was ein hessischer Staats- und Parteichef so beim ZDF bewirken kann, fällt nicht schwer zu mutmaßen, wer beim hr eigentlich die Fäden zieht (bzw. in wessen Auftrag dort Fäden gezogen werden).

Die Sache ist aus meiner Sicht politisch motiviert. Deutschlands Politiker sind im Irrglaube, intelligentes, engagiertes oder kritisches Radio sei automatisch "linkes Radio" - und dort sitzt ein tiefes Feindbild. Dabei stellen sich konservative Politiker ganz nebenbei ein peinliches Zeugnis aus, wenn sie Debilenfunk auf breiter Front durchsetzen wollen. Und viele der Inhalte, die in den Anstalten in den vergangenen Jahren entsorgt wurden, waren sogar unpolitisch - nur halt eben zu intelligent.

Und so ist der Hörfunk in Deutschland im Jahre 2009 halt zur einen Hälfte fest in der Hand des Kapitals und zur anderen Hälfte in der Hand der Politik. Im Herbst 1989 bei der legendären Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz trugen Demonstranten ein Transparent: "Für einen demokratischen Rundfunk des Volkes" war da zu lesen. Ich wage die Behauptung, davon ist der Rundfunk im ach-so -demokratischen Deutschland heute weiter entfernt als es der Rundfunk der bösen, diktatorischen DDR jemals war. Denn damals liefen nachweislich Sendungen, die heute nicht mehr möglich wären: ungehobelte Musik und subversive Texte aus irgendwelchen Kellern, musikjournalistische Spezialsendungen, Reportagen aus dem realen Leben. Heute läuft nur noch Massenverkaufsware und gute Laune aus einer nicht realen Parallelwelt. Der Stellenwert des Hörfunks in der Gesellschaft ist dann folglich auch dementsprechend.

(Und: nein, ich will nicht die DDR zurück.)
MOKEL
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 25. Dez 2009, 08:47
Hallo.
Hier geht es zwar um etwas Anderes, aber das ewige Rumgeplärre von wegen Die Politiker Hier, und Die Politiker da kann ich auch schon nicht mehr hören.
WIR hören uns diesen Dreck an
Und WIR entscheiden WAS wir hören wollen oder nicht.
Herausragendes Beispiel dieser Verantwortungsverweigerung war die Klimakonferenz.
Glaubst du die Politik(er) retten den Planeten?
Nein, die nicht. Sondern WIR, das Volk hat das Ganze in die Grütze gesetzt, also können wir es auch ändern.
Konsumverweigerung, Markenboykott, Abkehr von der Raffgier.
Aber wir machen erst was wenn die Anderen was machen.
Dabei sind wir für die Anderen auch die Anderen!
MOKEL
LambOfGod
Inventar
#126 erstellt: 25. Dez 2009, 10:56
Sorry Mokel aber RADIOWAVES hat recht. Die Privaten Sender berichten im Fernsehen weitaus neutraler als die ÖR - z.B. die Piratenpartei. Habe von denen erstes mal was auf ProSieben und RTL gesehen... auf den ÖR glaube ich erst nach der Wahl mit dem Achtungserfolg von 2% bei der Bundestagswahl.

Und das die Aufsichtsräte der Radiosender mit Politikern voll sind, ist auch nichts neues. Und da wird deutlich gefiltert...


Und wir hören, was WIR wollen, in den ÖR? Warum gibt es dann immernoch keinen Deutschlandweiten Metal/HardRock Sender? Ja genau... linke Musik würden die Politiker sagen, zumindest würden sie den Kopf schütteln.
applewoi
Stammgast
#127 erstellt: 25. Dez 2009, 11:09

MOKEL schrieb:


WIR hören uns diesen Dreck an
Und WIR entscheiden WAS wir hören wollen oder nicht.
Nein, die nicht. Sondern WIR, das Volk hat das Ganze in die Grütze gesetzt, also können wir es auch ändern.




Nein, tun wir nicht.

Ich glaube Du verkennst die Realitäten. In Deutschland wird es erst eine Revolution geben, wenn Bier, Fussball und Thomas Gottschalk verboten wird.


frnk
Trapper123
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 25. Dez 2009, 11:12
bigfm
applewoi
Stammgast
#129 erstellt: 25. Dez 2009, 11:12

LambOfGod schrieb:


Ja genau... linke Musik würden die Politiker sagen, zumindest würden sie den Kopf schütteln.



Ich weiss nicht was an Metal "links" sein soll(ausser vielleicht RATM), aber Kopf schütteln ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung zum Headbanger.


frnk
MOKEL
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 25. Dez 2009, 11:29
Hallo.
@appelwoi
KEIN Radio zu hören ist auch eine Entscheidung.
Ich muß zugeben dass ich es bis jetzt erst geschafft habe vor 5 Jahren meinen Fernseher abzuschaffen.
Bevor ich das Radiohören einstelle werde ich aber erst meinen PC abschaffen.
Ich bin jetzt 52 und weiß so ungefähr wie das Ablenkungsmanöver läuft.
Das Internet hat doch nur die Funktion des Volksempfängers(Göbbelschnauze)abgelöst.
Digitale indoktrination und Sedierung auf niedrigem Niveau, aber dafür 24/7/365. Funktioniert prima.
Ich denke auch schon wieder über den Kauf neuer LS nach.
Ich arbeite dran.
Und mehr hab ich dazu an dieser Stelle nicht zu sagen.
MOKEL


[Beitrag von MOKEL am 25. Dez 2009, 11:34 bearbeitet]
Bruda_T
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 25. Dez 2009, 11:54
radioEINS

und ab und an fritz!


schöne feiertage @ all
Radiowaves
Inventar
#132 erstellt: 25. Dez 2009, 14:12

MOKEL schrieb:
WIR hören uns diesen Dreck an

Ich höre diesen Schund nicht. In meinem Freundeskreis auch niemand. Da machen sich die meisten nichtmal mehr die Mühe, die wenigen verbliebenen Perlen rauszusuchen und zu den unmöglichsten Zeiten anzuhören / extra aufzunehmen - in Ost und West.


MOKEL schrieb:
Und WIR entscheiden WAS wir hören wollen oder nicht.

Ich kann leider fast nur entscheiden, was ich nicht hören will. Das, was ich gerne hören will (und was ich erwarte, schließlich gab es das alles schonmal) wird nicht mehr angeboten. Mehr noch: es wird auch dann abgewickelt, wenn massiv dagegen protestiert wird. Hier wütet ungehemmt eine völlig verrohte, primitive Gesellschaft, die mich seit Jahren zunehmend und massiv anwidert. Wenn ich durch die Straßen gehe, bekomme ich regelmäßig das Kotzen und wünsche mir ein Reservat, in dem ich nicht durch großformatige Werbefratzen und das Heer der dummen Konsumenten gedemütigt werde. Sowas darf man aber nicht laut artikulieren, sonst steht man ja wegen allem möglichen an der Wand. Deshalb gehen die meisten meiner Freunde damit so um, daß für sie die "Außenwelt" nicht mehr stattfindet. Sie sind auf Arbeit bzw. kaufen das nötigste an Lebensmitteln und Kleidung ein, ansonsten verweigern sie sich komplett dem "da draußen": kein Radio, kein TV, keine Zeitung, kein vermeidbarer Aufenthalt in der Öffentlichkeit - die ist sowieso nicht für sie gemacht. Das klingt böse, das ist auch böse, es trifft aber zunehmend auch für jüngere Leute (ich bin Mitte 30) den Kern.


MOKEL schrieb:
Glaubst du die Politik(er) retten den Planeten?

Nein. Politiker sind aus meiner bescheidenen Erfahrung auf zweierlei Dinge getrimmt, sonst wären sie keine Politiker geworden: solange sie in der Opposition sind, wollen sie den Machtwechsel und fallen möglicherweise deshalb durch sinnvoll wirkende Handlungen / Ansichten auf - eine gute "Tarnung". Sobald sie an der Macht sind, geht es nur noch um Machterhalt mit allen Mitteln, denn daran ist der Erhalt bestimmter Vergünstigungen (ich meine keine lächerlichen Diätenzahlungen, sondern andere Dinge) gekoppelt. Zum Machterhalt ist ihnen alles recht und billig, auch die Gleichschaltung der Medien. Das hat 1933 funktioniert, das hat in der DDR funktioniert, das baut sich meiner Meinung nach seit einigen Jahren auch in Deutschland wieder auf.

Hier hilft nur, wachsam zu sein und ab und an mal brutal als Volk draufzuhauen, siehe 1989. Ohne Demonstration der Macht der Masse funktioniert das nicht. Aber wenn sich die Masse damit zufrieden gibt, zunehmend als debile Herde völlig abgestumpfter Konsumenten gehalten zu werden, ist leider nichts dementsprechendes zu erwarten. Ich bin so frech zu behaupten, die Lust auf ungehemmten Konsum, wie er im West-TV immer suggeriert wurde, trieb die Ostdeutschen großteils 1989 auf die Straße, nicht das ganze intellektuelle Gedöns um hohle Phrasen wie "Demokratie", "Bürgerrechte", "Mitbestimmung", "runde Tische" undsoweiter. 1990/91 gab es eine Zeit, in der die Intellektuellen noch durchaus präsent waren in den Medien, ich war damals Schüler und naiv genug zu glauben, es komme eine bessere, weil intelligentere Gesellschaft. Bereits 1992 war aber klar, daß die, die etwas geistiges einzubringen hatten, längst wieder in der Versenkung verschwunden waren. Statt Mitsprache bei wichtigen Zukunftsfragen gab es dann halt Kaufhäuser und die gerade entstandenen freien Medien verstummten wieder. Das wahre Gesicht der "friedlichen Revolutin" zeigte sich.


MOKEL schrieb:
Sondern WIR, das Volk hat das Ganze in die Grütze gesetzt, also können wir es auch ändern.
Konsumverweigerung, Markenboykott, Abkehr von der Raffgier.

Das sind genau die wichtigen Punkte, aber wer geht da voran - und vor allem, wer geht hinterher? Und: wie viele? Solange die Gesellschaft noch soweit funktioniert, daß keine wirklich schmerzhaften Lücken entstehen, wird nichts passieren.

Ich habe mich mal gefragt, was eigentlich passieren würde, wenn alle, die sich z.B. im öffentlich-rechtlichen Hörfunk (ein Spiegel der Gesellschaft) und allgemein in dieser Gesellschaft geistig-kulturell nicht mehr berücksichtigt und nicht mehr zu Hause fühlen, in den totalen Streik und die totale Verweigerung treten würden. Wieviele Hörsäle wären ohne Professor? Wieviele Arztpraxen blieben geschlossen? Wieviele Züge blieben stehen, wieviele Mülltonnen ungeleert?

Ich empfinde für mich z.B. so: ich habe noch das große Glück, einen Job zu haben und mich dort 10-14 Stunden täglich tummeln zu können. Dafür bekomme ich Geld, mehr Geld, als ich zum Leben in Echtzeit brauche. Was ich mir dafür aber nicht kaufen kann, ist ein geistig-kulturelles Umfeld, in dem ich mich zu Hause fühle, in dem ich nicht täglich das Kotzen bekomme. Davon stellt mir in keinem Radiosender jemand Musik vor, die mein Herz wärmt, dafür spricht niemand in einer Sendung Themen an, die wirklich wichtig sind. Davon fährt kein ÖPNV zu meiner Arbeit, davon habe ich außer weitgehender Konsumverweigerung und so kleinen Dingen wie Ökostrom kaum eine Chance, etwas für die Umwelt zu tun.

Ich wurde nach der Firmenweihnachtsfeier von 2 Azubis (18) im Auto mitgenommen. Da ging es die ganze Zeit nur um erschreckende Dinge, z.B. um die offenbar tiefe Frustration, wenn man sich mühsam einen Markenartikel (es ging um eine Armbanduhr) erspart hat und dann glaube niemand, daß das Teil "echt" sei. Dem Fahrer saß da tiefer Frust drin - ich bin hingegen froh, meiner Billiguhr von Quelle (gekauft 1990 für 49.95 DM) keinen Nachfolger gegönnt zu haben, es gibt genug andere Zeitmesser, die mich ob ich will oder nicht durch den Tag treiben. Solange Konsum das wichtigste Thema ist, ist leider aus der Masse keine Änderung zu erwarten.



applewoi schrieb:
In Deutschland wird es erst eine Revolution geben, wenn Bier, Fussball und Thomas Gottschalk verboten wird.

Nach meinen Erinnerungen / Erfahrungen mit 1989: ja. Damals fehlten uns Ossis Bananen, schnelle Autos und Reisen in ein Land, das es real gar nicht gab. Dafür ist Mensch dann auch mal bereit, sich selbst komplett zu verkaufen. So sind wir halt. Mehr oder weniger alle.

(Ja, ich behaupte, daß das ganze intellektuelle Gedöns, das als Sargnagel der DDR immer angepriesen wird, den normalen Durchschnittsmenschen nie interessiert hat. Wer kam schon in der DDR intellektuell an die Grenzen des Regimes außer ein paar Intellektuellen? Die wahren Gründe für die große Masse, auf die Straße zu gehen, sind aus meiner Sicht eindeutig Konsum-Gründe gewesen. Sieht man ja auch heute: solange das Fressen klappt, muckt keiner, selbst wenn man ihm das Menschsein nimmt.)
DOSORDIE
Inventar
#133 erstellt: 25. Dez 2009, 15:09
Hmm das sind harte Worte... In der DDR war aber zumindest der Funk nicht gleichgeschaltet, für Popkultur gabs DT64, die soweit ich weiß bis zur Schliessung mit Power from the eastside ein ganz großartiges Programm gemacht haben müssen, das ich leider nie verfolgen konnte, weil ich zu jung dafür bin.

Es gab viel Kultur, Klassik und Jazz, auch AMIGA hat eine Menge Jazz Platten released und im zweiten Programm des DDR Fernsehens gabs am Ende sogar ELF99, das auch sehr objektiv über die politischen Vorgänge der Wendezeit informiert hat, speziell für Jugendliche, da haben wohl manche Kopf und Kragen riskiert, weil sies einfach gesendet haben, ob das alles so genehmigt war, weiß ich nicht, leider findet man darüber viel zu wenige Informationen im Internet. Dazu kam dann noch die AK ZWO. Insofern kann es wirklich nur am Konsum und der nicht existierenden Freiheit gelegen haben, denn unpolitisches war auch nicht verboten, ich habe Playlists von Wünsch dir doch mal Tanzmusik gesehen, da kam größtenteils Westmusik.

Was den Rundfunk angeht so ist es doch so: Die Nicht Musikinteressierte Masse hat sich schon immer nur für die Hitparaden interessiert und das was neu auf dem Markt ist, das ist auch schon auf den alten Langspielplatten der Superhitparade im ZDF und auf den Formel Eins Samplern so, da sind nur die großen Hits drauf, die eben alle hören wollen. In den 60er bis 80er Jahren gab es Piratensender, weil der Öffentlich Rechtliche Funk auf den populären Programmen entweder zu hausfrauenartig oder zu experimentell war, man hat dann protestiert indem es Sender gab, die auch nur die großen Hits und Nur das Beste gespielt haben, nur hatten die eben keine Lizenz.

Die Masse wollte es nicht anders, die hat eindeutig dazu beigetragen, dass die Sender so agieren und die Gleichschaltung kommt auch durch den harten Konkurrenzkampf mit den Privaten. Privatsender funktionieren durch Werbung, die bringt nur Kohle ein, wenn viele die Sender hören. Private Minderheitenprogramme funktionieren meistens nicht, das merkt man an den kleinen Privatsendern im Digitalfernsehen, die ein anderes Konzept haben, als die Großen, oder neue Ideen, die ab und an aufgeschaltet werden und nach ein paar Monaten wieder verschwinden, sowas ist nur im Pay TV realsierbar (zumindest bei den Privaten), weil dort die Leute für diese Inhalte bezahlen.

Bei den Öffentlich Rechtlichen ist es ja aber nun auch so, dass das Große Geld ausserhalb der GEZ die Hauptsender einspielen und die müssen massenkompatibel sein, denn die Minderheitenprogramme machen keine Werbung. Dass die Mehrheit es gut findet, so wie es ist, merkt man daran, dass das meist gehörte Programm in Hessen immernoch Hitradio FFH ist, alle finden das toll, was die machen obwohl mittlerweile die 80er Sachen nur noch ungefähr 1 1/2 bis 2 Minuten gespielt und dann abgeschnitten werden und man jedes Lied 3 mal am Tag hört, dazu werden die Moderatoren scheinbar immer künstlicher, aber niemand wird dazu gezwungen sich das anzuhören.

Und wo verdummen die Öffentlich Rechtlichen? Das sind die "Hauptprogramme" wie hier in Hessen hr3 und hr4 (ich finde das was auf hr4 kommt zwar größtenteils scheiße, aber man kann nicht sagen, dass der Sender keine Vielfalt bietet, er ist halt auf eine andere Zielgruppe ausgelegt) so wie hr1 und you.fm, die sich den Privaten anpassen müssen, weil sie sonst keine Quote bekommen, aber wir haben ja auch die Kulturprogramme und Informationswellen, wo es im Spät und Nachtprogramm auch oft gute Musiksendungen, Features und Hörspiele gibt:

hr2
hr2 Klassik
hr info
WDR 3
WDR 5
WDR 2 Klassik
NDR Kultur
NDR Info
MDR Figaro
Nordwestradio
kulturradio
Deutschlandfunk
Deutschlandradio
und noch viel viel mehr

Im Fernsehen haben wir

arte
3sat
Phoenix
ZDF Theaterkanal
die Dritten
Eins Plus
Eins Extra
Eins Festival (für Pop Kultur)
ZDF neo
ZDF info
usw...

Die Kultur, die Objektivität und die Vielfalt sind da und die GEZ wird sinnvoll angelegt, nur die Masse will was anderes und das bekommt sie. Ich weiß noch als ich mich bei einer Freundin darüber aufgeregt habe, dass die Privaten die Spielfilme nach dem letzten Frame abschneiden und den Abspann nicht zeigen, stattdessen nervige und Doppelt so laute Werbung bringen, wo dann der Bildschirm zusätzlich noch vollgespamt mit lauter sinnlosen Zusatzinformationen ist, dass dort ständig irgendwas aufplingt und die Logos Animationen machen, die Werbungen und Trailer alle so hektisch sind... Sie meinte nur "Ja und?! Lebst du hinterm Mond, ist doch gut, ich brauche diese Hektik.", die Leute empfinden das als Normal, die schimpfen auf die öffentlich rechtlichen, halten die GEZ und den Kulturauftrag für sinnlos, lachen mich aus, wenn ich sage ich höre gern mal hr2 oder WDR5, "Wer will denn son Scheiß hören?". Und wenn die Politiker daran schuld sind, dass die Medien so dummes Programm senden, warum ist die Bild Zeitung dann schon immer die meist verkaufte Zeitung?

Früher gabs Proteste, weil der Beat Club kam, dass man so eine Verblödung nicht senden dürfe, die Gelehrten, die Klassik und Operetten im Radio hörten, hielten das für absoluten Bockmist und die alten Spiesser hatten Angst vor was Neuem, aber was da lief war auch nur Mainstream der damaligen Zeit, heute bekommt man den halt 24 h am Tag, weil das Volk das so will. Wenn 1.000.000 täglich FFH hören und der Marktführer im Fernsehen RTL ist liegt das dann echt an den Politikern? Zwingen die die Privaten dazu Bauer sucht Frau zu senden oder das perfekte Promi Dinner?

Ich finde auch WIR entscheiden, was wir hören, indem wir zur gegebenen Zeit den Sender einstellen, auf dem die Sendung läuft die wir sehen/hören wollen. Die Vielfalt ist da, man darf sie nur nicht im Dudelfunk suchen. Alle beschweren sich, dass Kultur und Minderheitenprogramme im Fernsehen immer mehr auf die öffentlich rechtlichen Spartensender "abgestellt" werden, ja und? Die kriegt man doch mittlerweile auch überall. Es interessiert mich eher wenig, ob meine Lieblingssendung im Hauptprogramm der ARD läuft oder auf Eins Plus, ich kann ja umschalten, denn ich habe die Fernbedienung in der Hand.

Natürlich kann ich auch zur gewohnten Sendezeit die ARD einschalten, mich dann verzweifelt auf meine Knie herniedersinken lassen und schreien "NEIN!" Ihr Bastarde habt mein Lieblingsprogramm aufs Abstellgleis im Spartensender verbannt und von dem Mist im Hauptprogramm bin ich so verdummt, dass ich nicht mehr umschalten kann!"

Dazu gibts noch eine nahezu erschlagende Vielfalt im Internet und über Satellit, im Kabel auch, wenn man dafür extra bezahlt, manchmal weiß ich garnicht was ich gucken soll, weil zu viel auf einmal kommt und manchmal läuft einfach nur mist, auf über 100 Sendern, die ich gucken kann. Aber auch als die Sender noch weniger waren gabs doch grundsätzlich eigentlich nur bestimmte Sendungen auf die man sich gefreut hat, der Rest war dann halt auch nur "naja" oder inakzeptabel.

Und die Sendung vom Reinke find ich jetz auch nich so schlecht, neulich war Mike Batt zu Gast, das war echt interessant und das geht ja glaub ich 3 Stunden oder so, ich finde nicht, dass die Sendung nicht hintergründig ist und was ist daran so schlimm dass die von hr3 auf hr1 gerutscht ist? Sowas gabs früher auch. Die Schlagerralley mit Wolfgang Roth kam soweit ich weiß erst auf WDR1, dann mal wieder auf WDR2, dann mal wieder auf WDR1...

LG, Tobi


[Beitrag von kptools am 29. Dez 2009, 10:09 bearbeitet]
TShifi
Stammgast
#134 erstellt: 25. Dez 2009, 15:09

Radiowaves schrieb:


Wer kam schon in der DDR intellektuell an die Grenzen des Regimes außer ein paar Intellektuellen? Die wahren Gründe für die große Masse, auf die Straße zu gehen, sind aus meiner Sicht eindeutig Konsum-Gründe gewesen. Sieht man ja auch heute: solange das Fressen klappt, muckt keiner, selbst wenn man ihm das Menschsein nimmt.)


.....mehr Arroganz geht nicht.

Woher beziehst du diese Erkenntnisse?
distain
Inventar
#135 erstellt: 25. Dez 2009, 17:00

TShifi schrieb:

Radiowaves schrieb:


Wer kam schon in der DDR intellektuell an die Grenzen des Regimes außer ein paar Intellektuellen? Die wahren Gründe für die große Masse, auf die Straße zu gehen, sind aus meiner Sicht eindeutig Konsum-Gründe gewesen. Sieht man ja auch heute: solange das Fressen klappt, muckt keiner, selbst wenn man ihm das Menschsein nimmt.)


.....mehr Arroganz geht nicht.

Woher beziehst du diese Erkenntnisse?


Keine Arroganz, sondern der Herdentrieb der Menscheit, welches von ihm in sehr eindeutigen Erkenntnissen mitgeteilt wurde!
Radiowaves
Inventar
#136 erstellt: 25. Dez 2009, 18:51

DOSORDIE schrieb:
In der DDR war aber zumindest der Funk nicht gleichgeschaltet, für Popkultur gabs DT64, die soweit ich weiß bis zur Schliessung mit Power from the eastside ein ganz großartiges Programm gemacht haben müssen

Der Funk wurde als nicht so wichtig eingestuft wie das Fernsehen, insofern konnte es in der Nalepastraße eher als in Adlershof passieren, daß mal ein "heißes Eisen" angepackt wurde. Es gab im DDR-Funk mit seinen 4 zentralen Programmen und der einen Regionalwelle mit Mantelprogramm aus Berlin allerdings eher "linientreue" und eher "rebellische" Sendestrecken. Und wenn man von ehemaligen Funkhaus-Mitarbeitern hört, daß die 6-Uhr-Nachrichten die wichtigsten waren, da diese noch vom Nachtredakteur zusammengestellt wurden und ungefilterter waren (Meldungen und Wortwahl) als bereits die 7-Uhr-Nachrichten, bei denen die Kontrollgremien schon wieder wirkten, zeigt das deutlich, daß auch hier (natürlich) heftig eingegriffen wurde.

Pauschal von "nicht gleichgeschaltet" zu sprechen, ist also durchaus unangemessen, aber es gab Nischen.

DT64 traute sich schon vor der Wende einiges, z.B. offen über Homosexualität oder Ausländerfeindlichkeit in der DDR zu sprechen (beides Tabuthemen), es gab spannende Diskussionen auch zu Zukunftsfragen (freilich unter den nicht infrage zu stellenden Grundbedingungen) und man bemühte sich, eine gewisse kulturelle Vielfalt zu zeigen. So kam es, daß bereits lange vor der Wende Dinge im Radio liefen, die heute unvorstellbar sind. Eine der wenigen im Netz dokumentierten Institutionen war das legendäre Parocktikum auf DT64. Manuskripte und teils Sendungsausschnitte liegen dort zum Nachhören und -lesen bereit.

Ist es nicht pervers, daß das Parocktikum zu DDR-Zeiten (in einer Staatsform, die man heute als "Diktatur" bezeichnen muß, um nicht geächtet zu werden) entstehen konnte, aber keine 2 1/2 Jahre nach der Wiedervereinigung wegen Inkompatibilität zur verordneten medialen Gleichschaltung abgewickelt wurde? Und das war "nur" eine Musiksendung. Die vielen wort-journalistischen Strecken, die nach der Wende entstanden und die einen progressiven Geist ausstrahlten, verschwanden bereits Ende 1991 mit der Auflösung der alten DDR-Rundfunkstrukturen. Mecklenburg-Vorpommern wurde vom NDR schlichtweg annektiert, ohne auf Land, Leute und Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Der MDR wirkte seit Anbeginn wie ein Besatzerfunk bayerischer Prägung (jedoch keinesfalls so weltoffen wie der BR mit seinem großartigen Bayern 2). Beim MDR hatte man stets das Gefühl, daß die ganzen im Westen von einem Karriereknick bedrohten Altlasten ungehemmt toben konnten, Programme wie ein gewisses MDR Life zeugten eindrucksvoll davon. Die haben von Anfang an gleich mit der BILD-Zeitung kooperiert.

Einzig beim damaligen ORB konnten sich engagierte Journalisten noch bis 1997 bei Radio Brandenburg austoben, dann war es auch da vorbei mit dem wirklich menschlichen Radio.

DT64 war vor der Wende aber auch über große Strecken grauer Verlautbarungsfunk und keinesfalls immer progressiv und gegen den Strich.


DOSORDIE schrieb:
Es gab viel Kultur, Klassik und Jazz, auch AMIGA hat eine Menge Jazz Platten released

... aber freilich wenige internationale Übernahmen, und wenn, dann nicht unbedingt die interessanten. Das leidige Devisenproblem war da nur die eine Ursache.

Abgesehen davon: nicht jeder, der wollte, konnte eine Platte produzieren in der DDR. Bands mußten eine demütigende "Einstufung" über sich ergehen lassen, um überhaupt offiziell auftreten zu dürfen ("Sonderstufe mit Konzertberechtigung"). Wer sowas nicht erfolgreich absolviert hatte (vor irgendwelchen ergrauten FDJ-Funktionären der Kreisleitung), hatte faktisch Spielverbot und konnte jederzeit polizeilich von der Bühne geholt werden. Eine Platte entstand sogar illegal in einem Haus in Ostberlin (Tape aufgenommen), gepreßt wurde im Westen, zurück kam kaum ein Exemplar des Albums. Die Künstler liefen darauf auch alle anonym. "Live in Paradise" heißt der Indie-Sampler, ein gesuchtes Sammlerstück.



DOSORDIE schrieb:
und im zweiten Programm des DDR Fernsehens gabs am Ende sogar ELF99, das auch sehr objektiv über die politischen Vorgänge der Wendezeit informiert hat

Heute bietet man Jugendlichen halt Jamba-Werbung, oder hat sich daran in den vergangenen 5 bis 10 Jahren was geändert?
Die Entpolitisierung des Alltags der Menschen hat nicht nur ihre guten Seiten.

Der BR hat noch gute Leute in einer jungen Redaktion (Freiraum"), auf BR alpha gibt es da wohl ab und an etwas. Aber sonst? Über die Privaten will ich gar nicht nachdenken, das hat ja auch mit Funk und Fernsehen nicht wirklich was zu tun.



DOSORDIE schrieb:
leider findet man darüber viel zu wenige Informationen im Internet.

In der Tat ist Deutschland (ex-DDR) da ein ganz spezieller Spezialfall. Das ist der einzige ehemalige Ostblock-Staat, der seine eigenen Medien komplett abgewickelt hat (oder halt vom Westen hat abwickeln lassen). In den anderen Staaten, in denen nach 1989 politische Umwälzungen stattfanden, existieren teils heute noch die gleichen Sendeanstalten und wird die Kultur ganz anders gepflegt. In Deutschland wacht halt das DRA darüber, daß ja keine Inhalte des ex-DDR-Funks irgendwo im Netz auftauchen. Warum auch immer, in wessen Interesse auch immer.


DOSORDIE schrieb:
Insofern kann es wirklich nur am Konsum und der nicht existierenden Freiheit gelegen haben, denn unpolitisches war auch nicht verboten, ich habe Playlists von Wünsch dir doch mal Tanzmusik gesehen, da kam größtenteils Westmusik.

Ich kenne selbst noch aus dieser Zeit Leute, die in heute mit Recht behaupten können, unter der DDR gelitten zu haben. Für sie und ihren Horizont war das Land einfach zu eng, für viele andere (ich behaupte: für die Mehrheit) war es das nicht. Insofern ist es schon beeindruckend, was 1989 alles geschah - und zuerst wirkte das auch alles so, als wolle man den Aufbruch in eine selbstbestimmte Zukunft wagen. Das Volk hat dann am 18.3.1990 bekanntlich für die Annektion gestimmt, der Rest ist Geschichte. Das Aufbäumen der an einer wirklichen Alternative Interessierten war dann Ende 1991 mit der Abwicklung ihrer Medien beendet.

Ich war 15, als die Mauer fiel. Ich war seinerzeit schon etliche male aufgrund meiner etwas direkten Art mit dem Staatssystem in Konflikt geraten, aber keinesfalls so heftig, daß ich ernsthaft darüber nachgedacht hätte, dieses Land als Diktatur oder Gefängnis aufzufassen. Der Horizont eines 15-jährigen reicht offenbar nicht so weit, die Grenzen wurden dann wohl vor allem für viele ältere sichtbar. Insofern muß ich freilich auch vorsichtig sein, denn ich kann diese Zeit halt nur aus meiner Perspektive beurteilen.



DOSORDIE schrieb:
In den 60er bis 80er Jahren gab es Piratensender, weil der Öffentlich Rechtliche Funk auf den populären Programmen entweder zu hausfrauenartig oder zu experimentell war

... oder einfach zu steif, das wirkte ja lange wie Beamtenfunk. Man beachte, wie selbst dezent-flapsige Moderationen eines Thomas Gottschalk damals als Niedergang des Abendlandes interpetriert wurden.



DOSORDIE schrieb:
Private Minderheitenprogramme funktionieren meistens nicht

Natürlich nicht, wie sollen sie sich finanzieren? In den USA gibt es sogar Spenden- oder Mitgliedschaftsmodelle, so etwas ist in Deutschland so gut wie unbekannt. Kultur hat immer Geld gekostet, war aber auch immer wichtig für die Weiterentwicklung der Menschheit. Man kann und darf sie nicht kommerziell aufwiegen.


DOSORDIE schrieb:
Bei den Öffentlich Rechtlichen ist es ja aber nun auch so, dass das Große Geld ausserhalb der GEZ die Hauptsender einspielen und die müssen massenkompatibel sein, denn die Minderheitenprogramme machen keine Werbung.

Warum ist dann aber für die ganze Breite der Kultur auf den "Minderheitenprogrammen" kein Platz mehr, sondern fast überall ausschließlich für Klassik, eventuell noch etwas Jazz und Hörspiele - und sonst nichts? Und wenn eine auf modern gemachte "Kulturwelle" Popmusik spielt, dann doch immer diese Art Edelpop von Sting oder Tracy Chapman, der einem ob seiner weinerlichen Beliebigkeit seit Jahren zum Hals raushängt.


DOSORDIE schrieb:
Und wo verdummen die Öffentlich Rechtlichen? Das sind die "Hauptprogramme" wie hier in Hessen hr3 und hr4 (ich finde das was auf hr4 kommt zwar größtenteils scheiße, aber man kann nicht sagen, dass der Sender keine Vielfalt bietet, er ist halt auf eine andere Zielgruppe ausgelegt) so wie hr1 und you.fm, die sich den Privaten anpassen müssen, weil sie sonst keine Quote bekommen

You FM hat nicht mehr Hörer, als sie hr XXL einst hatte. Das angestrebte Ziel, das Original (Planet Radio) gebührenfinanziert anzugreifen, darf als grandios gescheitert gelten. Und hr1 (einst ein buntes, vielfältiges Programm, heute unsäglich dumme Hausfrauenwelle mit eng rotiertem Schnulzenpop und teils widerlich billigen Kaspern am Mikrofon) schafft zusammen mit hr3 nicht, an die Zahlen von FFH ranzukommen. Das läuft doch selbst beim Mißbrauch der öffentlich-rechtlichen noch was schief...



DOSORDIE schrieb:
aber wir haben ja auch die Kulturprogramme und Informationswellen

Richtig: der "Kulturmensch" darf sich mit Klassik oder Edelpop bedudeln lassen und im 20-Minuten-Takt Verlautbarungen auf der Infowelle hören, wo die Formatuhr keine Chance läßt, ein Thema wirklich mal anzugehen.

Ich kann diese Programme nicht ausstehen, diese Infohäppchen, diese Mikrofon-Hinhalter, die dem Dünnschiß, der von den Politikern oft gelabert wird, nichtmal ansatzweise was zu entgegnen haben. Aussagen im 10-Sekunden-Takt, nicht hinterfragt. Und jemand wie ich, dem man sein Leben lang gesagt und gezeigt hat, er wäre erst dann ein "vollwertiger Mensch", wenn er Klassik höre, der hört keine Klassik. Warum sollte ich mich auch noch auf diesem Gebiet verbiegen, nur um irgendwie "geachtet" zu werden. Sorry, da kann ich drauf verzichten. Auf viele dieser Edel-Wellen verzichte ich ebenso gerne. Ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Kultur ich zu pflegen habe, um anerkannt zu sein. Und ich weiß, daß ich im Recht bin, denn ich hatte früher durchaus die Möglichkeit, meine Bedürfnisse zu stillen.



DOSORDIE schrieb:
hr2

Klassik. Die hatten ja nichtmal Platz für Rebell oder Walter.


DOSORDIE schrieb:
hr2 Klassik

Vor Jahren bereits eingestellt. Christoph Werckhausen hat das Licht im Vorschaltkomplex bei hr2 ausgemacht.


DOSORDIE schrieb:
hr info

Nachrichtendudel im 20-Minuten-Takt. Und dabei nichtmal mehr richtige Nachrichten, sondern durch O-Töne zerhackte Meldungen, denen man nicht konzentriert folgen kann.


DOSORDIE schrieb:
WDR 3

Klassik.


DOSORDIE schrieb:
WDR 5

Eines der wenigen guten Programme im Land, das im Bereich des WDR vieles wettmacht.


DOSORDIE schrieb:
WDR 2 Klassik

Eingestellt.


DOSORDIE schrieb:
NDR Kultur

Klassikhäppchen, und zwar so sehr, daß es eine eigene Protestbewegung gibt.


DOSORDIE schrieb:
NDR Info

Großartiges Nachtprogramm, jedoch zu unverschämten Sendezeiten. Ohne Festplattenrecorder nicht zu machen. Haben anspruchsvolle Menschen keine besseren Sendeplätze verdient? Diese Sendungen und diese Musikredaktion bitte tagsüber auf NDR 2. Für die Billigbeschallung reichen doch FFN, RSH und der ganze andere Kram.


DOSORDIE schrieb:
MDR Figaro

Großteils Klassik - und dazu eine Ansprechhaltung und eine Verpackung, die mich wegschalten läßt. Ich bin doch noch nicht tot! Selbst ehemalige Jugendfunker drücken sich auf Figaro inzwischen so aus, als wären sie es.


DOSORDIE schrieb:
Nordwestradio

Habe ich nie wieder reingehört, seitdem in Bremen umgebaut wurde. "Square Music Square" gibt es ja wohl nicht mehr. Leute wie Baskerville arbeiten dort auch nicht mehr.


DOSORDIE schrieb:
kulturradio

Klassik.


DOSORDIE schrieb:
Deutschlandfunk
Deutschlandradio

Teils unterirdische Sendungen (letzte Woche wieder so eine völlig stümperhaft recherchierte Sache in "Markt und Medien" gehört), einige spät laufende gut gemachte Zulieferungen. Ist mir aber zu zerklüftet, um mehr als nur gezielt einzuschalten.


DOSORDIE schrieb:
Im Fernsehen

Für sowas habe ich gleich gar keine Zeit. Aber arte, 3sat und einige andere öffentlich-rechtliche Angebote bieten da schon noch etwas. Gute Filme halt nach Mitternacht, eine ehemalige Lehrerin von mir beklagte sich letztens darüber, daß sie, um etwas, das sie interessiert, sehen zu können, müsse sie bis weit nach Mitternacht wach bleiben. Die Frau ist über 70 und hat freilich keine Aufzeichnungstechnik.


DOSORDIE schrieb:
Die Kultur, die Objektivität und die Vielfalt sind da und die GEZ wird sinnvoll angelegt, nur die Masse will was anderes und das bekommt sie.

Solange es Programme wie MDR Jump, hr1, hr3, YouFM, NDR2 , N-Joy, SWR 3, Bayern 3 und ähnliche in solcher Machart gibt, wird da viel Geld nicht nur nicht sinnvoll angelegt, sondern sogar zum Schaden der Gesellschaft mißbraucht. Das wäre genau so, als würden die Krankenkassen mit den Mitgliedsbeiträgen Zigaretten einkaufen und auf Schulhöfen verteilen, nur weil "die Masse es will". Das ist ungesund, das schadet der Entwicklung der Gesellschaft und der Menschen - und das gehört beendet.



DOSORDIE schrieb:

Sie meinte nur "Ja und?! Lebst du hinterm Mond, ist doch gut, ich brauche diese Hektik.",

Ich kannte mal eine junge Frau, die in der Mittagspause immer an die 6-spurige Hauptstraße ist, da sie den Lärm brauche. Auch die werden noch an Bluthochdruck, Diabetes und Schlaganfall merken, was im Leben wirklich wichtig ist.

Kennt jemand zufällig diese großartigen Dokumentationen über die beiden hochbetagten Schwestern, die gemeinsam eine Sägemühle betrieben haben? Die liefen in den 90ern öfters mal, vor allem in BR und SWR. Die lebten definitiv gesünder als wir geschundenen "Zivilisationsmenschen".


DOSORDIE schrieb:

die schimpfen auf die öffentlich rechtlichen, halten die GEZ und den Kulturauftrag für sinnlos, lachen mich aus, wenn ich sage ich höre gern mal hr2 oder WDR5, "Wer will denn son Scheiß hören?".

Und genau deshalb und mit dieser Scheinargumentation werden die Medien immer weiter ausgedünnt. Selbst wenn es nur einer hören will, ist er genauso viel wert wie die vermeintliche Masse, die etwas anderes hören will: er ist Mensch. Nur, daß die Masse in jedem Bundesland mindestens 3 mal von den Privaten mit ihrem Wunsch-Brei versorgt wird und von den öffentlich-rechtlichen auch noch etliche male dazu. Das ist der eigentliche Skandal.


DOSORDIE schrieb:

die Gelehrten, die Klassik und Operetten im Radio hörten, hielten das für absoluten Bockmist

Daran hat sich über all die Jahrzehnte nichts geändert. Nur, daß damals Nischen respektiert wurden - heute nicht mehr.

Ist es nicht beschämend, daß mit ByteFM ein einziges ehrenamtlich betriebenes Internetradio mehr Kultur im Programm hat, als alle ARD-Anstalten jenseits von Klassik zusammen?


DOSORDIE schrieb:

Wenn 1.000.000 täglich FFH hören und der Marktführer im Fernsehen RTL ist liegt das dann echt an den Politikern? Zwingen die die Privaten dazu Bauer sucht Frau zu senden oder das perfekte Promi Dinner?

Nein, natürlich nicht. Aber sie haben entschieden, frequenzen für Dinge herzugeben, die der gesunden Entwicklung der Menschen erheblichen Schaden zufügen. Frequenzen, die einen perfekten Trickbetrug ermöglichen: man suggeriert, fürs Volk zu senden, dabei sendet man ausschließlich für den eigenen Gewinn. Sowas ist schäbig und gehört sich nicht. In Sachsen und Thüringen verwiegern noch heute die Staatskanzleien UKW-Frequenzen für MDR Sputnik, obwohl das Programm die progressivste Welle des MDR und dazu noch Deutschlands anspruchsvollstes Jugendradio ist. Man vergibt stattdessen die Frequenzen stets an die Landesmedienanstalten, damit diese eine anständige Frequenzvernichtung durchführen, z.B. mit Mehrfachversorgung am Ort.

Es hätte nie Privatfunk geben dürfen. Und wenn es ihn schon gibt, weil ihn Kohl diesem Land eingebrockt hat, dann sollten gefälligst die öffentlich-rechtlichen ein starkes, selbstbewußtes Gegenstück sein. Sind sie aber nicht - sie wickeln ausgerechnet die Inhalte ab, die den Fortbestand der öffentlich-rechtlichen rechtfertigen würden. Kleiner Trost: damit wickeln sie sich selbst ab.


DOSORDIE schrieb:
Ich finde auch WIR entscheiden, was wir hören, indem wir zur gegebenen Zeit den Sender einstellen, auf dem die Sendung läuft die wir sehen/hören wollen.

Und was mache ich, wenn es die Sendung nicht mehr gibt? Wenn mir diese Gesellschaft also wieder mal mitgeteilt hat, daß ich mir hier zwar gern beruflich den Arsch aufreißen kann, aber dafür gefälligst keine Gegenleistung erwarten soll? In diesem Land hausen inzwischen genug Menschen berufsbedingt fernab jeglicher Kultur und jeglicher Möglichkeit, an einem halbwegs sozialen Leben teilzunehmen. Man verwehrt ihnen auch noch die Möglichkeit, wenigstens über die elektronischen Medien etwas für ihre Seele zu erhaschen.

Aufstehen, essen, arbeiten, essen, duschen, schlafen - soll das schon alles gewesen sein? Für viele ist es genau das.



DOSORDIE schrieb:

Die Vielfalt ist da, man darf sie nur nicht im Dudelfunk suchen.

So, dann mal Butter bei die Fische. Ich arbeite in Jena / Thüringen, habe dort nur ein Zimmer, in dem es kein Internet gibt. Ich bin meist von 8 bis 20 Uhr auf Arbeit, zuweilen noch länger. Ich hätte gern abends - so wie bis 1991 - die eine oder andere musikkulturelle Sendung im Radio, um wenigstens etwas vom Tag zu haben und die Bestätigung zu bekommen, mit meiner Lebensrealität und in meiner Welt nicht alleine zu sein.

Die finde ich weder auf den 3 Privaten noch auf der MDR-Prollwelle Jump, noch auf der Hausfrauenwelle MDR 1 noch auf Figaro, denn da läuft Klassik. DLF und D-Kultur sind da auch spärlich bestückt - das wars. Die Amateure vom Offenen Kanal tue ich mir qualitätsbedingt nicht mehr an.

Aus die Maus.

Die Kollegen nutzen ihre "Freizeit", um in Kneipen zu versacken. Das ist nicht meine Baustelle.



DOSORDIE schrieb:
im Kabel auch, wenn man dafür extra bezahlt

In Jena bezahlt man zwar auch Kabelgebühren, aber ich mußte feststellen, daß dort in großen Teilen der Stadt die ARD-Radiosender digital ebensowenig im Kabel sind wie z.B. arte digital. Wohl dem, der auf dem Land oder in einer freieren Stadt wohnt, der kann wenigstens selbst entscheiden.



TShifi schrieb:
.....mehr Arroganz geht nicht.

Wenn Du meinst, daß das Arroganz ist, dann darfst Du das auch weiterhin gerne meinen. Ich behaupte halt auch weiterhin, daß es die Wahrheit ist. Ich wünschte selbst, ich hätte Unrecht. Leider führt der Kontakt zu anderen Menschen - interessanterweise sogar zu welchen aus der "Klassik-Fraktion" nicht selten zur gleichen ernüchternden Situationsbeschreibung.


TShifi schrieb:
Woher beziehst du diese Erkenntnisse?

Ostgeborener, nie wirklich weg gewesen. Habe alles live mitbekommen und hatte große Hoffnungen in den Jahren 1990-91. Den radikalen kulturellen und gesellschaftlichen Abbau seit 1992 habe ich hautnah miterlebt, als Abiturient, als Zivi, als Student, als Doktorand.
Schau Dir doch mal den Osten an: ganze Landstriche intellektuell verwüstet, irgendwelche Hohlbirnen mit einem Feindbild von 1980 regieren mit der Sensibilität einer Schrottpresse. Wäre die Mehrheit der Ostdeutschen für einen aufrechten Gang in eine gesündere Gesellschaftsform auf die Straße gegangen und nicht für Konsum, dann müßte das heute doch anders aussehen, oder? Dann wären Bahnstrecken nicht stillgelegt worden, wäre das Auto nicht Zentrum der Gesellschaft, hätten wir freie, unabhängige Medien, die selbstbestimmt arbeiten können.

Das Gefälle ist wirklich erschreckend. Wenn ich mal an einen Fernseher komme und auf dem BR eine Sendung mit "Bevölkerungsbeteiligung" sehe, dann diskutieren da häufig engagierte, mündige Bürger, die etwas bewegen wollen. Beim MDR sabbern peinliche Ossis, daß sie von irgendwem aus dem bösen Westen über den Tisch gezogen worden wären. Da bekommt Fremdschämen oft eine völlig neue Dimension.

Ich hatte einen phantastischen jungen Kollegen aus dem Aschaffenburger Raum. Der hat uns nun verlassen und meinte zu mir in der letzten Woche, sorry, ich meins net bös, aber es ist schon ein krasser Unterschied, wenn man aus Mainfranken nach Thüringen kommt. Und das in Jena, der Stadt, die immer als der "Leuchtturm des Ostens" gehandelt wird. Man hätte ihn mal ins weite Land mitnehmen sollen...


(Ich merke gerade wieder, daß es besser ist, wenn ich mich in solchen Foren auf die technischen Aspekte reduziere. )
TShifi
Stammgast
#137 erstellt: 25. Dez 2009, 19:10

Radiowaves schrieb:

(Ich merke gerade wieder, daß es besser ist, wenn ich mich in solchen Foren auf die technischen Aspekte reduziere. )



.....vielleicht ist ja weniger manchmal mehr.

Und Menschen die ALLES mit ihrer pauschalen Meinung kommentieren müssen! fiinde ich gar nicht gut. (milde ausgedrückt )

Bruda_T
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 26. Dez 2009, 14:23

TShifi schrieb:



Und Menschen die ALLES mit ihrer pauschalen Meinung kommentieren müssen! fiinde ich gar nicht gut. (milde ausgedrückt )

:*



seh' ich genauso, find ich auch kein bißchen gut...
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#139 erstellt: 26. Dez 2009, 16:24
106,7 Mhz EinsLive
applewoi
Stammgast
#140 erstellt: 26. Dez 2009, 19:18

TShifi schrieb:



Radiowaves schrieb:

(Ich merke gerade wieder, daß es besser ist, wenn ich mich in solchen Foren auf die technischen Aspekte reduziere. )



.....vielleicht ist ja weniger manchmal mehr.

Und Menschen die ALLES mit ihrer pauschalen Meinung kommentieren müssen! fiinde ich gar nicht gut. (milde ausgedrückt )

:*



Nun, ich finde Radiowaves hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. So langsam baut und staut sich halt einiges auf in der runden Republik Lutschland.

Demokratie lebt nun mal davon, dass man eine Meinung haben darf und die auch noch relativ ungehindert sagen darf.

Es gibt aber auch bei mir Tage wo ich ob der zunehmenden Verblödung der Massen gar nicht so viel fressen kann wie ich ko*zen möchte.


frnk
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#141 erstellt: 26. Dez 2009, 21:01
Radio Gong 106.9 Stadtradio von Würzburg

gute abwechslungsreiche Musik und vor allem wenig Werbung und kein unnötiges Gelaber...

lg Pio
pelowski
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 28. Dez 2009, 12:51
Radiowaves schrieb:

(Ich merke gerade wieder, daß es besser ist, wenn ich mich in solchen Foren auf die technischen Aspekte reduziere. )

Nun, in diesem thread geht es ja weniger um die technischen Aspekte.
Auch wenn ich im Einzelnen manches (weniges!) etwas anders sehe: Ausgezeichneter Beitrag!

TShifi schrieb:
Und Menschen die ALLES mit ihrer pauschalen Meinung kommentieren müssen! fiinde ich gar nicht gut. (milde ausgedrückt )

Bruda_T schrieb:
seh' ich genauso, find ich auch kein bißchen gut...

Vielleicht solltet ihr den Beitrag von Radiowaves nochmal lesen? Er hat eben KEINE pauschale Meinung geäußert, sondern sehr differenziert die Rundfunklandschaft seit dem Anschluss der DDR geschildert.
Aber Leute wie ihr seid mit einem solchen Beitrag offenbar geistig überfordert... sooo viel Text, da kann man ja gleich ein Buch lesen.

Grüße - Manfred
TShifi
Stammgast
#143 erstellt: 28. Dez 2009, 13:53

pelowski schrieb:

Aber Leute wie ihr seid mit einem solchen Beitrag offenbar geistig überfordert... sooo viel Text, da kann man ja gleich ein Buch lesen.

Grüße - Manfred



Dann werde es halt erst einmal mit einem Buch versuchen.

Vielleicht verstehe ich dann wie solche Pauschalaussagen mit diesem Thread inhaltlich in Verbindung zu bringen sind:

[
b]Radiowaves[/b] Nach meinen Erinnerungen / Erfahrungen mit 1989: ja. Damals fehlten uns Ossis Bananen, schnelle Autos und Reisen in ein Land, das es real gar nicht gab. Dafür ist Mensch dann auch mal bereit, sich selbst komplett zu verkaufen. So sind wir halt. Mehr oder weniger alle.

(Ja, ich behaupte, daß das ganze intellektuelle Gedöns, das als Sargnagel der DDR immer angepriesen wird, den normalen Durchschnittsmenschen nie interessiert hat. Wer kam schon in der DDR intellektuell an die Grenzen des Regimes außer ein paar Intellektuellen? Die wahren Gründe für die große Masse, auf die Straße zu gehen, sind aus meiner Sicht eindeutig Konsum-Gründe gewesen. Sieht man ja auch heute: solange das Fressen klappt, muckt keiner, selbst wenn man ihm das Menschsein nimmt.)

Radiowaves
Ich hatte einen phantastischen jungen Kollegen aus dem Aschaffenburger Raum. Der hat uns nun verlassen und meinte zu mir in der letzten Woche, sorry, ich meins net bös, aber es ist schon ein krasser Unterschied, wenn man aus Mainfranken nach Thüringen kommt. Und das in Jena, der Stadt, die immer als der "Leuchtturm des Ostens" gehandelt wird. Man hätte ihn mal ins weite Land mitnehmen sollen...


Sicherlich finde ich da aber keine Erklärung warum Radiowaves nicht gleich mit seinem Kollegen mitgegangen ist wenn ALLES so schlimm ist im "Osten".



[Beitrag von TShifi am 28. Dez 2009, 13:56 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#144 erstellt: 28. Dez 2009, 22:11

Aber Leute wie ihr seid mit einem solchen Beitrag offenbar geistig überfordert... sooo viel Text, da kann man ja gleich ein Buch lesen


Das tun die meisten Leute nicht mehr wenn sie die Schule verlassen haben, und davor meistens auch nicht, oder sie brauchen für lächerliche 50 Seiten in einem Roman drei-vier Stunden.
In der Schule lernen die meisten Leute lesen indem sie sich die Buchstaben anschauen und zusammenzählen, und nicht die Wörter visuell aufnehmen und erfassen. Am Ende werden auch aus der Bildzeitung zwei Stunden beschäftigung.

Im Internet wird zum Glück noch viel geschrieben und gelesen. Aber wie heißt es Fernsehen macht schlaue Leute schlauer, und dumme Leute dümmer.
Wenn man das Internet nur dazu nutzt Unterhaltungsfilme und Pornografie runterzuladen und sich auf Youtube Spaßvideos reinzieht kann man auch gleich RTL2 schauen.



(Ich merke gerade wieder, daß es besser ist, wenn ich mich in solchen Foren auf die technischen Aspekte reduziere. )


Demokratie bedeutet das die Meinung von 3 Dummköpfen mehr Wert ist wie die Meinung von einem der Ahnung hat.
Oder die Meinung von einem mehr Wert wie von 3 die nicht abstimmen.
Und Politiker und Parteien sind in Demokratien genauso dumm und korrupt wie in Diktaturen.

Ist völlig Offtopic, muss dir aber leider zustimmen.
Aber das ist eigentlich auch schon alles Geschichte.
Wir stehen wieder vor Veränderungen, jetzt Gesamtdeutsch.
Und wenn in der Pfalz 40 jahre lang DDR gewesen wäre, dann wären die Leute dort auch so drauf. Menschen sind nunmal auch Produkt ihrer Umwelt, und wenn man Leuten lang genug ins Gehirn scheisst bleibt eben auch was hängen - wird ja sogar vererbt.
In das Gehirn geschissen soll uns ja auch kräftig in unseren Medien werden, siehe Schweinegrippe, Klimawandel, Staatsgarantie für Bankeinlagen, Bionahrung etc. Und ähnliche Scherze.
Aber darüber dürfen wir uns im Internet und in der Öffentlichkeit ja aufregen ohne eingesperrt zu werden. Solange die Massenmenschen und die Unterschicht ihr bisschen Kleingeld zum versaufen haben, bei Aldi einkaufen und Fernsehen. Solange droht von ein paar "Andersdenkenden" keine Gefahr - solchen Sonderlingen hört eh keiner zu und hauptsache sie zahlen steuern.

Ok schluss mit OT...


NDR Info


Finde ich im Süden auch schade das auf UKW kein Platz dafür ist, der BR sendet nachts sowohl auf Bayern2 und Bayern 4 mehrere Stunden dasselbe Programm parralel. Wäre gescheiter das wenigstens mit Wiederholungen vollzustopfen. Verloren wäre dadurch nix.


mindestens 3 mal von den Privaten mit ihrem Wunsch-Brei versorgt wird und von den öffentlich-rechtlichen auch noch etliche male dazu. Das ist der eigentliche Skandal.


Es macht auch keinen Sinn, soviele Dumm und Dudelfunker die das UKW Band vollmachen zu betreiben. Besonders wo sich das Programm kaum voneinander unterscheidet und dieselben Rotationstitel permanent laufen. Ist wie weit oben im SatelittenTV band wo es 20-30 Sender gibt die nur Werbung für die 0190er Nummern machen. - Muss immernoch ein irres Geschäft sein.
ghost198
Inventar
#145 erstellt: 28. Dez 2009, 22:16
swr3 und sunshine live
audiophilanthrop
Inventar
#146 erstellt: 29. Dez 2009, 00:07

Detektordeibel schrieb:

NDR Info


Finde ich im Süden auch schade das auf UKW kein Platz dafür ist, der BR sendet nachts sowohl auf Bayern2 und Bayern 4 mehrere Stunden dasselbe Programm parralel. Wäre gescheiter das wenigstens mit Wiederholungen vollzustopfen. Verloren wäre dadurch nix.

Icch weiß nicht, ob die da so einfach aus der Reihe tanzen könnten, immerhin ist das ARD-Nachtkonzert (wie unschwer zu erkennen) eine ARD-weite Angelegenheit. Andererseits hat man heutzutage auch andere technische Möglichkeiten. Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn auf Bayern2 stattdessen was wiederholungstechnisches liefe.
Zuzler
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 29. Dez 2009, 02:43
Ganz klar FM4, ich habe den Vorteil den Sender auch bei uns in der Gegend klar zu empfangen. Ansonsten auch über Satellit.
"Normales" Radio ist dann noch Antenne Bayern, aber da muss schon gar nix anderes mehr verfügbar sein und auch die MP3 CD im Auto zum hundertsten Mal gehört worden sein.
MOKEL
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 29. Dez 2009, 10:09
Moin.
@tshifi
Geh doch bitte irgendwo anders spielen.
Hier geht es "nur" um Radio.
SONST NIX.
MOKEL
_ES_
Administrator
#150 erstellt: 29. Dez 2009, 13:36
Dem kann ich mich nur anschliessen, kein OT mehr !
norbit
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 30. Dez 2009, 01:53
Höre nur mehr über Sat-Radio (Technisat).
Neben Klassik-Sendern entwickelt sich ARROW-KLASSIK-ROCK immer mehr zu meinem Lieblingssender.Sehr gute Musik,wenig Gequatsche,läßt keine Langeweille aufkommen.
PRW
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 30. Dez 2009, 01:59

R-Type schrieb:
Dem kann ich mich nur anschliessen, kein OT mehr !



OT ??? Was ist OT ???

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Radiosender von KabelDeutschland digital mitschneiden
blauescabrio am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Sat - Radiosender
pelowski am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Qualität Internet-Radiosender, Raumfeldsystem
Wickerle am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Euer Radioprogrammtipp
PRW am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Teilt eure Kult-Radiosender Geheimtipps
WieDerVogel am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  8 Beiträge
Die besten DIGITAL-SAT-Radiosender
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Japanische Radiosender empfangen, womit funktioniert es ?
Ryo1987 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Doch noch DAB auf Sendung?
DOSORDIE am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568