Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

SOUL = CLASSIC BLACK MUSIC ? !

+A -A
Autor
Beitrag
NielsT
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:59
Moin!

Endlich.
Endlich mal n`vernünftiges Forum mit gleichgesinnten Soulman
Tja, ich persönlich hab den Style erst vor n paar Jahren auch durch die Blues Brothers kennen und lieben gelernt, allerdings durch ne cd von ihnen, die mir zufällig in die hände gefallen ist. Ich hab erst später den Film gesehen, das war dann natürlich die absolute Erfüllung für mich!

Ich liebe am meisten Memphis- und Souther-Soul, ich mag diese treibene, Rhytmische, lebenslustige Art (Shake your Money Maker!!!), bin also Staxler und steh auch auf Atlantic record`s Musiker.

Für Motown bin ich eher nicht zu haben und mit modernen Mainstream Soul à la Akon, söhne mannheims, linol riche (falls der typ so geschrieben wird) kann man mich verjagen. Nix gegen leute die das mögen, aber ich finde, das ist kein soul, es ist viel mehr schwarze popmusik, halt mainstream...

Kann mir übrigens mal jemand sagen, obs heutzutage noch vernünfige nachwuchs-classic-soul-musiker gibt? Will ja nicht hoffen, dass diese musik heutzutage vollkommen ausgestorben ist!
timmkaki
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:24
Hallo NielsT

schön dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast: HERZLICH WILLKOMMEN.


NielsT schrieb:

...
Ich liebe am meisten Memphis- und Souther-Soul, ich mag diese treibene, Rhytmische, lebenslustige Art (Shake your Money Maker!!!), bin also Staxler und steh auch auf Atlantic record`s Musiker.
...


Na da haben wir ja schon mal viel gemeinsam


NielsT schrieb:

...
Für Motown bin ich eher nicht zu haben und mit modernen Mainstream Soul à la Akon, söhne mannheims, linol riche (falls der typ so geschrieben wird) kann man mich verjagen. Nix gegen leute die das mögen, aber ich finde, das ist kein soul, es ist viel mehr schwarze popmusik, halt mainstream
...


"Lionel Richie" hat mit den 'Commodores' begonnen. Die Musik in den 70ern war idR. Soul-Funk-Dancefloor + nicht nur "Schmusie"-Balladen. Allerdings sind es eben diese ruhigen Nummern, die die Commodores + vor allen ihn bekannt gemacht haben.

Bei einigen späteren Motown Titeln - etwa ab '68 - findet man sehr viele interessante Stücke; zB. Marvin Gaye, Edwin Starr, Rare Earth etc.

Soul hat sich generell in sehr verschieden Richtungen entwickelt. Die Ursprünge der End-50er oder 60er Jahre zurückzuholen ist weltfremd. Der 'Old-Soul'-Hype der letzten Jahre hat zwar vieles Verschüttete wieder ans Tageslicht gebracht, aber etwas Neues im alten Memphis-Stil sehe ich nicht. (man möge mich korrigieren!)

NielsT, Du tust allen hier einen Gefallen, wenn Du Deine Post lesbarer machst - zB. durch aktive Akzeptanz der neuen oder alten Deutschen Rechtschreibung ...

Besten Gruß

Timm
NielsT
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 20. Mrz 2007, 00:01
Moin Allerseits!

@Timmkaki: Ich gelobe besserung :angel!!

Übrigens: Weiss jemand, ob in naher Zukunft Musiker unserer Kategorie nach Deutschland kommen?

Eddie Floyd beispielsweise tritt doch noch auf, und Steve Cropper & Duck Dunn auch!?

Ich suche nach sowas schon länger, hab aber bisher keinen Erfolg gehabt...


[Beitrag von NielsT am 20. Mrz 2007, 18:26 bearbeitet]
timmkaki
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:15
Hi

stilistisch einwandfrei ...

schau ab + zu bei
Eventim
vorbei. Die haben recht ordentliche Infos.

Und dann natürlich die Gerüchteküchen diverser Foren (z.B. RS-Forum)

Viel Erfolg

Gruß Timm
NielsT
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:57
Moin!

Danke vielmals, toller Link!


[Beitrag von NielsT am 21. Mrz 2007, 19:47 bearbeitet]
Candido
Neuling
#106 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:44
Ein interessantes Thema.

Ich habe mich eigentlich schon immer für Black Music interessiert. Von den neueren Soulsachen höre ich gerne Interpreten wie Maxwell, Angie Stone, Erykah Badu oder Remy Shand.

Über mein Interesse für die Discomusik der 70er und frühen 80er Jahre bin ich dann zwangsläufig auch bei älteren Soulscheiben angelangt. Schließlich waren Plattenlabels wie Motown (z.B. The Originals - "Down To Love Town", Diana Ross - "Love Hangover", Stevie Wonder - "Another Star") oder Philadelphia International Records (z.B. The O'Jays - "I Love Music", Harold Melvin & The Blue Notes - "Bad Luck", The Three Degrees "T.S.O.P.") sehr gut in den Disco-Charts der damaligen Zeit vertreten.

Eines der besten alten Soulalben ist für mich Marvin Gayes "What's Going On". Mancher kennt es vielleicht.
Accuphase_Lover
Inventar
#107 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:48
"What's Going On" ist definitiv eines der grössten Soulalben, die je komponiert wurden.

Das merkt man schon daran, dass gerade auch im Jazz-Bereich 1001 Covers der darauf enthaltenen Songs eingespielt werden.
So etwas hat es wohl seitdem nicht mehr gegeben, mit Ausnahme vielleicht der Stevie Wonder - Masterpieces Mitte der 1970er !

Definitiv zeitlos .
poubelle
Inventar
#108 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:23
wobei "What's Going On" mit sicherheit das um klassen bessere album ist
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 30. Mrz 2007, 00:01
Hallo zusammen,
da hab ich ja das richtige Thread gefunden, als Soulman (neben Blus und Rock`n`Roll)
ich hb vor paar Monaten eine 7" Soul Box gekauft von Grrenhell Records (gibts wirklich viel unbekannte Soul Sachen)
In der Box sind 10 Soul Singles vom Label SSS, 67-70, war früher Sun Records oder gehört zu Sun Records. Auf jedenfall sind viele Midtempo Soul Stücke vorhanden, z.B.von Rosalind Madison, The Jerms, Reuben Bell, mir fallen gar nicht alle Namen ein. Nur so ein Tip für die, die auch unbekanntere Sachen suchen.
Ansonsten hör ich viel von STAX und natürlich James Brown.

Ich hab mal nochmal bei der Greenhellrecords Seite nachgeschaut und musste fesstellen, dass es diese SSS Soul Singles nur noch auf CD als Compilation gibt. Vielleicht hat einer Glück und findet noch die auf 100 Stück limitierte schön aufgemachte 7" Box
Gruß,
Dominik
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 30. Mrz 2007, 00:02
...Tschuldigung, kleiner Schreibfehler, ich meinte auf 1000 Stück limitiert.
timmkaki
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 31. Mrz 2007, 18:12
Hi

Ich find's toll, dass dieser Thread wieder einige interessierte Neu-Zugänge zu verzeichnen hat; bringt Leben rein!

Hier zwischendurch mal wieder 2 Tipps:

Ein Schäppchen vor ein paar Wochen: "Atlantic Gold" 3er Box mit Stax/Atlantic-Interpreten. (v. 'Grabbeltisch' f. nur 5,-!)
Bekanntes + Unbekanntes in sehr guter Qualität.
gibt's auch hier regulär: Atlantic Gold

Außerdem hat Amazon.COM grad ein neues STAX 2CD Box-Set annonciert:
STAX-Compi

Neben den bekannten "Greats" sind auch einige not-so-familiar" dabei.

Das erste Set ist genau richtig für unterwegs, das 2. werde ich mir nicht kaufen, da ich die allermeisten Titel bereits habe.

Beides sind m.E. sehr gute Einstiegs-Set für jemanden, der eine guten Querschnitt sucht.

Viel Spaß

Timm
boxenkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 03. Apr 2007, 22:17
Hi Soulbrothers+ Sisters,
bin mir garnicht sicher, ob ich hier noch jemanden erreiche ? Letzer Beitrag von 2004 ????? Aber als Neuling wird es halt mal versucht. Ich bin seit 45 Jahren auf dem Soultrip (ja ich bin schon 61 )und werde den Virus wohl nie mehr los, was auch gut ist. War in den letzten 12 Jahren als Frontmann in einer 12-Mann Soulband aktiv, die ich aber wegen eines Herzinfarktes aufgeben musste. Meine Ex-Band (Soulfinger-Band.de) ist immer noch aktiv und wer meint dass es in Deutschland keine überragende Amateur Soulband gibt, kann sich ja mal eines besseren belehren lassen . Man muss nicht immer bei den "alten" Soul Interpreten verharren, es gibt auch heute noch sehr viele die den southern Soul spielen, aber relativ unbekannt sind.
Auf den Listen im Forum habe ich doch einige vermisst, die unbedingt erwähnt werden sollten. Viele davon kann man anhören be ..zon.de. Die meisten in meiner Liste kenne ich persönlich von diversen Soulfestivals, bei denen es mir immer gelungen ist im selben Hotel unterzukommen. Genug, jetzt folgt die Liste : Millie Jackson, O.V.Wright, Otis Clay,Ann Peebles, Sam Moore, Terry Evans, J.Blackfoot, Mighty Sam Mclain, James Govan, Barbara Carr, Bill Coday, Earl Gaines, Terry Evans+Bobby King, Dorothy Moore, Etta James, James Carr, Johnnie Taylor, Little Buster, Marva Wright, Mavis Staples, Ruby Turner, Syl Johnson, The Memphis Horns,
Zu empfehlen wäre noch die CD und der DVD-Film "Only the strong survive" der die letzten der noch bekannten Soulheros aus den 60 und 70er Jahren behandelt.

So, schauen wir mal ob auf meinen Beitrag eine Reaktion kommt, wäre schön.

The Soul must go on.......Pit
timmkaki
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 03. Apr 2007, 23:15
Hi Soulbrother Pit

schön, dass es mit dem Upload jetzt geklappt hat ... Herzlich willkommen bei uns.

Schau aber mal genau auf die Daten der letzten Antworten - der Thread lebt noch!
Allerdings ist das Thema Soul hier im Musikbereich des Forums nicht besonders aktiv.

Vielen Dank für den Hinweis auf einige unbekanntere Soulies, einige Deiner Hinweise sind gelegentlich hier schon genannt, andere aber sicher einer Entdeckung wert.

Viel Spaß noch

Timm
Accuphase_Lover
Inventar
#114 erstellt: 05. Apr 2007, 00:45
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Soulbrother Pit !

Schön zu hören, dass es noch echte und aktive Soulfans in Deutschland gibt. Wenn du seit 45 Jahren unter dem Soulvirus "leidest", was sicherlich zu den schönsten "Krankheiten" zählt, die man haben kann, hast du ja die Geschichte des Soul (und vielleicht auch des Funk ?) fast vollständig mit erlebt. Ich gratuliere !

Auch mich hat's vor 30 Jahren gepackt und seither nicht mehr losgelassen. Insbesondere auch was den Bruder des Soul, den Funk betrifft.

Leider ist Black Music, von den Charts-Erfolgen aus Hip-Hop und R 'n B, mal abgesehen in Deutschland kein wirkliches musikalisches Thema, was ich denn doch sehr schade finde.
Soul und Funk-Fans sind bei uns eher rar, im Gegensatz zu England. Aber vielleicht muss man Angelsachse sein, um diese Musik richtig zu verstehen. Obwohl es ja durchaus eine Soul-Szene auch in Deutschland gibt, von der die Öffentlichkeit aber kaum Notiz nimmt.
Wahrscheinlich weiss die Mehrheit der Bürger in diesem unserem Lande, gar nicht was Soul ist .

Man sieht ja auch wieder die spärliche Beteiligung an diesem Thread, die für sich spricht. Nichtsdestotrotz will ich mal hoffen, dass sich hier noch mehr Leute melden werden.


Grüsse
boxenkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 05. Apr 2007, 17:38
Hi Soulfans,
bin ja ganz happy diese Seite gefunden zu haben, aber auch nur durch Zufall beim durchstöbern der Seiten. Wäre natürlich Klasse noch einige User zu finden und Meinungen und Tips auszutauschen. Ich fahre jedes Jahr einmal nach Italien in ein kleines Nest (3000 Einwohner) die seit vielen Jahren an einem Wochenende ein Soulfestival zu Ehren von Otis Redding veranstalten. Wenn Ihr seht wer dort auftritt, wollt ihr es nicht glauben !! Geht mal au die Seite (porrettasoul.it) und schaut mal wer da so alles in 20 Jahren versammelt war !!!
Ein weiterer Supertip ist die Seite von Chris Lange aus der Schweiz. Was der Mann alles gesammelt und in einer Superseite untergebracht hat, ist super.
( http://homepage.hispeed.ch/chrislangeblues/)
Wer ganz sich ganz gerne den Text und nicht nur den Sound reinzieht, der ist bei Millie Jackson gut aufgehoben. In Amerika nicht soooo beliebt, weil man in jedem 2. Satz einen Pfeifton einfügt . Sind halt ehrliche Texte, nicht nur Friede, Freude, Love and more
Wenn Ihr Fragen habt, Finger aktivieren und schreiben, ich helfe gern wenn ich kann .

bis dann.....schöne Ostern wünscht Pit
NielsT
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 05. Apr 2007, 19:14
Hey Brothers!

Wow, Pit, das ist ja echt super was da für Leute kommen, u.a. Booker T & the mg`s und die Band der Blues Brothers... (warum gibts sowas bloß in irgendeinem italienischen Nest und nicht mal in Norddeutschland oder so..)

Auch ist ja diese 50-Jahre-Stax-Sache bemerkenswert, ich hoffe, dass da nochmal was kommt... !

Grüsse
Niels


[Beitrag von NielsT am 05. Apr 2007, 19:15 bearbeitet]
boxenkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 17. Apr 2007, 18:47
You Soulfans,
da bin ich wiedermal. Habe halt als Rentner nicht soviel Zeit
War letzte Woche mal wieder in meinem Bluesclub in Weinheim. Muddy`s Club wurde zum besten Bluesclub Deutschlands gewählt Habe mir mal ein Konzert von Terry Evans aus den USA reingezogen und das schon zum 3. mal
Wenn Ihr Informationen braucht was so alles in Deutschland läuft, gibt es ein Interessantes Magazin "Blues News" ist im Net zu finden und kommt alle 3 Monate. Sehr zu empfehlen, mit CD-Besprechungen, Konzertvorschauen und vielem mehr.



So bis dann mal.....Blues und Soulgruss Pit
timmkaki
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 15. Mai 2007, 13:05
Hi

eigentlich sollte ja schon längst diese Box
http://www.rhino.com/store/ProductDe...o?Number=78300
bei mir im Regal stehen.

Als ich jetzt wieder drüben war, kam es doch wieder anders; die Rhino-Kiste muss noch warten.

Dafür hab ich mir diese grad aus USA mitgebracht:
http://www.amazon.de/Stax-50-50th-An...9086671&sr=8-1
Außerdem hab ich nur 15 $ gezahlt!

Das Case + das Booklet sind klasse! Die Titel eine schöne Mischung aus Bekanntem und Raritäten. Ein wirklicher Geburtstags-Mix aus der Stax-Geschichte. Die Qualität der Aufnahmen ist ebenfalls top.
Anspieltipp: CD 2, WALK ON BY - Isaac Hayes

Dazu hab ich mir noch eine Reihe weiterer netter CD's, überwiegend aus der Stax-Kiste, mitgebracht:
Al Green - Call me
Ray Charles - Sweet, Sour & Tears
Kool & The Gang - Best of ...
Albert King - Stax Profiles
Al Green/Teddy Pendergrass - Back to Back Hits
Neville Brothers - Walking in The Shadows of Life

Auch bei diesen eine gesunde Mischung aus Bekanntem + Besonderem.

Dann noch das Vernügen, 2 Tagen HWY1 bei herrlichem Wetter!
THATS REAL SOUL

Besten Gruß

Timm
soulVirus
Neuling
#119 erstellt: 28. Mai 2007, 13:04
Hallo Zusammen!

Was lese ich da? Es gibt hier leute die vom soulVirus infiziert sind...?

Da hätte ich dann gleich die passende band für euch:

http://www.soulVirus.ch

Black soul & funk in grosser besetzung... schaut mal vorbei!

Gruss vom soulVirus
bebop
Stammgast
#120 erstellt: 03. Jun 2007, 09:03

rawdlite schrieb:

Die "That'S Soul I" läuft bei mir eigentlich ununterbrochen
Sind die anderen aus der Reihe auch so gut ?


Diese Scheibe, eine der ersten die ich mir jemals zugelegt habe, hat mich mit Sweet Soul Music geimpft. Zunächst habe ich gute Soul Musik ausschliesslich mit 'Atlantic' in Verbindung gebracht und den Musikern die ihre Sachen dort veröffentlicht haben. Die Soul Sampler von Atlantic waren mir vor vielen Jahren immer gute Begleiter. Später hat mir dann aber auch vieles von Tamla Motown gefallen. Leider finde ich heute auf Atlantic nicht mehr die Scheiben, die mir damals so gut gefallen haben. Gerade gestern habe ich danach gesucht. Seit gestern habe ich einen Plattendreher und wieder diese alten Scheiben gehört. Im www habe ich die Cover gesucht, konnte aber nix dazu finden.
Die Scheiben, die ich gestern gehört habe,
heissen:
Memphis Gold Vol.2 / Atlantic/Stax St - stx - L 71113 a
It's Soul Time / Atlantic 1968
In the Midnight Hour - Wilson Pickett / Atlantic


dann ist hier noch eine komplett weiße Vinyl Scheibe
Blues News
/ made in germany 1969
da ist der Soul und der Blues gemischt drauf
Muddy Waters
Jimi Hendrix
Howlin Wolf
Buddy Guy
Cream
The Taste
The Savage Rose

neben den bekannteren Interpreten wie z.bsp Otis Redding, stehe ich vor allem auf dem Track
Crossout Saw - Albert King
auf der Memphis Gold Vol.2

Daneben habe ich noch weitere Soul LP s, die mag ich aber nicht alle aufzählen. Die hier erwähnten haben mich immer am stärksten beeindruckt. Auf James Brown stehe ich natürlich auch. Und Steve Wonder nicht zu vergessen.

Einige Jahre später bin ich dann dem Jazz verfallen.
Aber wenn ich hier jetzt wieder einen Plattendreher habe und der diese alten Soul Scheiben so unglaublich gut
performed, da höre ich natürlich wieder gerne hin.
NielsT
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 03. Jun 2007, 23:07
Moin!

OOOOOOOoooooooh ja, das ist ganz nach meinem Geschmack. Ich hab ja auch diesen Sampler und höre die Platte auch ständig!
Die anderen Interpreten sind auch klasse, Albert King, Jimi Hendrix, Muddy, James Brown usw.



Grüße
Niels
bebop
Stammgast
#122 erstellt: 04. Jun 2007, 18:58
Danke für das Cover.

Meine ältesten Scheiben haben zum Teil leider keine Cover mehr. Habe seit wenigen Tagen wieder einen Plattendreher und komme so nochmal in den Genuss dieser Musik

Ds Cover von BluesNews habe ich in der Bucht gefunden.

Gruß
Ingo


[Beitrag von bebop am 04. Jun 2007, 19:03 bearbeitet]
timmkaki
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 04. Jun 2007, 19:18
Hi

ja! auch bei mir war es seinerzeit eine - bei einem Freund gehörte - "That's Soul", die meine Liebe zum SOUL weckte.

Leider hab ich keine Vinyls mehr aus der Zeit.

Es gibt aber so viele gute Reissues, dass ich damit leben kann.

Willkommen in der Soul-Gemeinde!

Besten Gruß

Timm
cannonball_add
Stammgast
#124 erstellt: 06. Jun 2007, 15:06
Tag zusammen,

momentan laufen bei mr gerade die OSTs zweier Blaxploitation-Klassiker:

Willy Hutch: Foxy Brown
Isaac Hayes: Shaft

Mal sehen, was als nächstes kommt...

Grüße aus München
Michael
kwerbeat
Stammgast
#125 erstellt: 07. Jun 2007, 14:19
Auch hier gehöre zur Garde der alten Säcke und kriege die Krise bei den heutigen Bezeichnungen. Was heute alles in die Schublade R&B reinsortiert wird, geht auf keine Kuhhaut. Oder wenn HipHopper sagen, sie rocken das Haus, leigt am Alter ich weiß....

Back to topic, habe einige Posts zu diesem Fred gelsen und bin begeistert, auch von den ausführungen timmtaki`s.

Auch interessant sind alle Musiker, die aus dem Dunstkreis des Godfather of Soul James Brown kommen. Als da wären:

Vicky Anderson
Bobby Byrd - I know you got soul
(fast auf jedem Sampler dieses Genres zu finden)
Fred Wesley mit und ohne The JB`s
Maceo Parker bzw. Maceo and the Macks
PeeWee Ellis
Auch die ganz alten Sachen von Kool & The Gang, z.B. Jungle Boogie oder Cymande - der Rhythmus, bei dem jeder mit muss!

Darüber hinaus für mich in Sachen Gospel Soul der absolute Übersteiger (dass Teil musst ich auf einer Party auf La Gomera zweimal hintereinander spielen ;=)):
Donny Hathaway - The Ghetto (vom Livealbum)
Timmy Thomas - Why can`t we live toegther
oder Interpreten wie
Al Green oder die Band Ripple,
Rare Earth nicht zu vergessen undundund...

...and now you got soul


[Beitrag von kwerbeat am 07. Jun 2007, 14:21 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#126 erstellt: 08. Jun 2007, 11:11
Mir fällt auf, dass hier quasi nur Sachen genannt werden, die aus der Zeit der 60er und 70er Jahre stammen.
Seit ihr wirklich der Ansicht, das letzte Vierteljahrhundert hat nichts mehr hervorgebracht, was nenneswert ist ?

Eure Definition von Soul scheint mir etwas eng begrenzt zu sein. Leute wie Will Downing oder Gary Taylor, aber auch ältere Herren wie Lou Rawls oder die Isley Brothers (auch Isley Jasper Isley!) haben auch noch in den 80er und 90er Jahren gute Musik gemacht. Auch die raren Quincy Jones - Alben sind hervorragend.

Wo wir gerade bei den Älteren sind und dazu zähle ich auch die 1980er : Was ich immerwieder gern höre sind die Whispers, Detroit Spinners, Jacko (jawohl Jacko!), der war nämlich mal gut (Ende der 70er, Anfang der 80er).
Die Average White Band hat schon in den 1970er Jahren bewiessen, dass man für Soul nicht unbedingt schwarz sein muss - ja die Schotten.

Auch aus England, gerade aus England, sind in den letzten 30 Jahren immer wieder gute Sachen gekommen.


Grüsse
cannonball_add
Stammgast
#127 erstellt: 08. Jun 2007, 12:12
Hallo accuphase,

stimmt schon irgendwie, was du sagst. Ich denke, es ist ein Bauchgefühl. Wenn ich an Soul denke, dann fallen mir sofort Begriffe wie Motown, Stax, Memphis, Soulsville ein. Und da kommen zwangsläufig alte Helden zum Vorschein: Isaac Hayes, Al Green, Aretha Franklin, und und und...

Bei den neueren Sachen fehlt mir irgendwie die schwüle Südstaaten-Komponente, das Brotherhood-Feeling (siehe "Shaft"!), das Rauhe, die Coolness, das "I Wanna Make Love to You Baby" Feeling.

Klingt furchtbar, ich weiß - ist aber so.

Aber dass Stax Records Ende der Fünfziger ausgerechnet von einem weißem, erfolglosen Country-Geiger gegründet wurde, ist schon irgendwie witzig!
Grüße aus München
Michael
NielsT
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 08. Jun 2007, 15:55
Hey!

Ich bin auch deiner Meinung, cannonball. Außerdem ist die Art von Soul, die in diesem Thread diskutiert wird ja EXTRA nur Soul aus den 60er/70er Jahren, weil dieser Sound einfach so besonders ist.

Peace
Niels
Accuphase_Lover
Inventar
#129 erstellt: 08. Jun 2007, 18:26
Vielleicht sollte man den Thread dahingehend erweitern, dass man auch Soul der letzten Jahrzehnte mit einbezieht. Einige hier haben das im Übrigen ja auch schon längst getan.
Noch 'nen Soul-Thread aufzumachen wäre wohl Blödsinn, da wir hier schon mal beieinander sind.
Hier im Forum scheint auch sonst kein grosses Interesse an Soul zu bestehen, wenn ich mir die Anzahl diesbezüglicher Threads und die Nennung der gehörten Musik in den Nicht-Musik-Threads so ansehen. Sehr Schade !

Bin ich eigentlich der einzige hier, der auf Funk steht ?
Funk ist ja nun unzweifelhaft mit Soul eng verbunden. Manche Artists muss man ja in beide Kategorien einstufen. James Brown z.B., der laut eigenem Bekunden ja den Funk (und später quasi auch Hip-Hop) erst erfunden hat, wofür ihm die Menschheit eigentlich mehrere Milliarden Dollar an Tantiemen und "Erfindungs-Gebüren" schulde, wie er Anfang der 1990er in Interviews ernsthaft behauptet hat. Er war schon ein schräger Typ. Leider auch schon gestorben, wie so viele Soulgrössen in diesem Jahrzehnt .

Das sich viele so gern an alte Labels wie Stax, Motown usw. erinnern (ich natürlich ebenso !) und mit diesen Classic-Soul verbinden, liegt wohl daran, dass es heute kaum noch
Labels gibt, mit denen man eine bestimmte Musik oder einen bestimmten Klang assoziieren kann.
Aussnahme : Jazz u. Klassik

Da die Stile immer mehr verschmelzen und so mancher Hörer nichts mit musikalischer Fusion anfangen kann (ich erinnere nur an die anhaltenden Diskussionen darüber im Bereich Jazz !), besinnen sich die Puristen dann meist auf die "reinen" Tracks von damals.
So erklärt sich wohl die oftmals rückwärtsgewandte Orientierung mancher Soulfans.

Es ist schon faszinierend (oder für viele von euch eher abschreckend ?), welche Bedeutung Black Music dank Hip-Hop und R'n B heute weltweit besitzt.

Davon konnten Isaac Hayes und Co. damals nur träumen !
kwerbeat
Stammgast
#130 erstellt: 08. Jun 2007, 18:37
Jo,Accuphase_Lover, aus meiner Vorliebe für den Oldschool-Soul eines Otis Redding, James B. etc. leitet sich auch mein Faible für Funk ab. Allerings habe ich kaum Material, sprich Vynil oder Silberlinge.
z.B. die B-Seite von Cameo`s "Word Up", der Titel heißt "Urban Warrior", mit Jodler-Einlagen, finde ich genial.
Oder einige Scheiben der Neville-Brothers.
Kannst ja mal ein paar Funk-Tipps posten, weil da mein Horizont absolut begrenzt ist. Dank im voraus!
Accuphase_Lover
Inventar
#131 erstellt: 08. Jun 2007, 19:22
Der Bitte kann entsprochen werden, als da wären z.B. :

- Delegation
- Earth Wind & Fire
- Imagination
- The Real Thing
- Kool And The Gang
- Alexander O'Neal
- Luther Vandross
- Chic
- Sisters Sledge
- Pointer Sisters
- Bootsy Collins
- BBQ Band
- Change
- Jacko
- Narada Michael Walden
- Edwin Starr
- "D-Train" Williams
- Joe Tax
- Fatback Band
- Teena Marie
- Rose Royce
- Gap Band
- Zapp
- Fat Larry's Band
- The Whispers
- Shalamar

Die genannten Damen und Herren lassen sich im Übrigen genausogut in die Soul-Ecke einordnen. Auch bereits genannte Grössen wie Aretha, James Brown, Temptations, Spinners usw. hatten teils tolle Funk-Tracks drauf. Man muss nur suchen !

Wer dem Jazz zusprechen kann und vor Fusion keine Angst hat (im Gegensatz zum Puristen, der nur Ray Charles für echten Soul und John Coltrane für echten Jazz hält !), findet auch bei Jazzern wie Roy Ayers, Donald Byrd oder Alphonse Mouzon teils tolle Funknummern, gerade Ende der 70er Jahre.

Es gibt auch Spitzen-Funk-Sampler-Boxen von SOLAR Records und Prelude Records. Alles Sachen so zwischen 1977 und 1984 mit Leuten, die heute keiner mehr kennt.

Für mich persönlich das Goldene Zeitalter des Funk !


Grüsse
cannonball_add
Stammgast
#132 erstellt: 08. Jun 2007, 19:50
Hallo,

da möchte ich doch gleich Accuphases Liste von gutem Funk erweitern, und zwar mit Sachen aus den 70ern:

The Meters
Graham Central Station
Sly & The Family Stone
The Bar-Keys
Mandrill (Funk-Hardcore!)
The Pazant Brothers
Patrice Rushen
Space Cadets
Rufus Thomas
Leroy Hutson
Dr. Lonnie Smith (tolle Sachen, auf Fender Rhodes eingespielt)
Pete & Sheila Escovedo (genau, Sheila E, die von Prince aus den 80ern...)
Rusty Bryant
Johnny Hammond

Da kann ich übrigens die wunderbaren 180g Vinyl-Editionen des Labels Brown Sugar empfehlen. Da findet man diese ganzen Perlen:

http://www.zyx.de/

und dann auf "Brown Sugar" klicken.

Grüße aus München
Michael
Accuphase_Lover
Inventar
#133 erstellt: 08. Jun 2007, 20:23
OK, Nachschlag von meiner Seite :

- Sharon Redd
- Dynasty
- Klymaxx
- Carrie Lucas
- Midnight Star
- Billy Griffin
- Stanley Clarke
- George Duke
- George Benson (ja, auch der)
- The Brothers Johnson
- James Ingram
- Patti Austin
- Stephanie Mills
- Jacki Graham
- Gladys Knight
- Melba Moore
- Gene Chandler
- Jean Carne
- Glenn Jones
- Dayton
- Bobby Womack
- Ray Parker Jr.
- Chaka Khan
- Odyssey
- Jeffrey Osborne
- Gwen Guthrie
- Kashif


Grüsse
bebop
Stammgast
#134 erstellt: 09. Jun 2007, 06:13

Accuphase_Lover schrieb:

Das sich viele so gern an alte Labels wie Stax, Motown usw. erinnern (ich natürlich ebenso !) und mit diesen Classic-Soul verbinden, liegt wohl daran, dass es heute kaum noch Labels gibt, mit denen man eine bestimmte Musik oder einen bestimmten Klang assoziieren kann.

Da die Stile immer mehr verschmelzen und so mancher Hörer nichts mit musikalischer Fusion anfangen kann (ich erinnere nur an die anhaltenden Diskussionen darüber im Bereich Jazz !), besinnen sich die Puristen dann meist auf die "reinen" Tracks von damals.
So erklärt sich wohl die oftmals rückwärtsgewandte Orientierung mancher Soulfans.


Mitte / Ende der 60er habe ich viel Soul gehört, hatte aber kaum Geld und konnte mir die meisten Scheiben gar nicht leisten. Ein Bekannter brachte mich damals zum Soul, der hörte vorwiegend alles von Atlantic / Stax und aus dieser Ecke.
Die paar Scheiben die ich mir dann doch kaufen konnte, haben leider nicht alle die Zeiten überlebt und sind verschwunden.

Die letzten Aufnahmen, ist aber auch schon wieder zwei Jahre her, die mich am stärksten an Soul aus der damaligen Zeit erinnerten, sind Aufnahmen aus dem Ende der 60er Beginn der 70 aus Ethiopien. Die Reihe mit diesen Aufnahmen nennt sich Ethiopiques.

Ethiopiques bei Amazon. Ich kann vor allem

diese hier, Ethnische Musik - Ethiopiques Vol. 1 (Golden Age of Ethiopian Music 1969-1975) emfehlen.

und Vol. 8-Swinging Addis

und Ethnische Musik - Ethiopiques Vol. 3 (Golden Years of Modern Ethiopian Music 1969-1975)


Diese Musik hat mich vollkommen begeistert, weil sie so 'schräg' scheint und ich nicht nur gerne Soul höre, sondern auch viel Jazz. Auf den Scheiben sind Tracks, die in unseren Ohren vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sind, aber eben auch Soul, der sich anhört, als sei James Brown ursprünglich aus Ethiopien gekommen. Die Nr 8 und die Nummer 1 waren meine erste beiden Scheiben aus der Reihe.
Ich habe sie seinerzeit im Saturn entdeckt, wo es damals möglich wurde, sich mit Kopfhörern vor dem Kauf zu informieren, ob die Musik auch gefällt. Ich hatte die 8 und die 1 im Kopfhörer und traute meinen Ohren nicht. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Gefallen an dieser Musik.
timmkaki
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 09. Jun 2007, 19:21
Hi

Es ist schön, dass dieser Thread einmal wieder etwas Fahrt aufnimmt. Die große Bandbreite des SOUL und seine zahlreichen Facetten haben genau diese Diskussion verdient.


Accuphase_Lover schrieb:
Mir fällt auf, dass hier quasi nur Sachen genannt werden, die aus der Zeit der 60er und 70er Jahre stammen.
Seit ihr wirklich der Ansicht, das letzte Vierteljahrhundert hat nichts mehr hervorgebracht, was nennenswert ist ?

Eure Definition von Soul scheint mir etwas eng begrenzt zu sein.



Klares NEIN

Ich darf aus meinem Einleitungspost dieses Threads zitieren:


… >> Dabei soll der Thread-Titel nur ein Anstoß sein, das Thema möglichst weit aufzufächern. Allein die Meinungen darüber, was denn SOUL sei, gehen ja weit auseinander. Das zeigen diverse Threads hier im Forum zu unterschiedlichen Fragen. << …


Zum Schluss des Einleitungspost bitte ich vielmehr ALLE:



>> Was versteht Ihr unter Soul?
Wo und Wie habt Ihr Soul kennen- und lieben- oder hassengelernt?
Wer ist für Euch heute Soul-Interpret?
Warum erleben wir seit 1-2 Jahren ein Revival des (alten) Soul?
Sind Rap + HipHop legitime Derivate des Soul?
Ist Stefan Gwildis ein Lichtblick oder ein Ärgernis?
Was sind Eure Lieblings-CD’s? – Lieblingsinterpreten? <<



Mit Euren Posts steht Ihr alle in genau der richtigen Reihe derer, die IHREN Eindruck, Ihre Definition von Soul zum Besten geben sollen.

Es aber auch nachvollziehbar, dass für viele die Ursprünge des Souls von Mitte der 50er bis Anfang der 70er ihr Bild vom Soul prägte. Deshalb auch überwiegend Posts zu diesem Zeitraum.


NielsT schrieb:
Hey!

Ich bin auch deiner Meinung, cannonball. Außerdem ist die Art von Soul, die in diesem Thread diskutiert wird ja EXTRA nur Soul aus den 60er/70er Jahren, weil dieser Sound einfach so besonders ist.

Peace
Niels


Siehe oben


Accuphase_Lover schrieb:
Vielleicht sollte man den Thread dahingehend erweitern, dass man auch Soul der letzten Jahrzehnte mit einbezieht. Einige hier haben das im Übrigen ja auch schon längst getan.
Noch 'nen Soul-Thread aufzumachen wäre wohl Blödsinn, da wir hier schon mal beieinander sind.



Ebenfalls: siehe oben



Accuphase_Lover schrieb:


Hier im Forum scheint auch sonst kein grosses Interesse an Soul zu bestehen, wenn ich mir die Anzahl diesbezüglicher Threads und die Nennung der gehörten Musik in den Nicht-Musik-Threads so ansehen. Sehr Schade !



JA – absolut zustimm. Das ist umso erstaunlicher, als der Soul in alter wie heutiger Form seit geraumer Zweit wieder im Trend ist.

Allerdings hat dieses Forum in den letzen 2-3 Jahren eine Entwicklung genommen …




Accuphase_Lover schrieb:


Bin ich eigentlich der einzige hier, der auf Funk steht ?



Sicher nicht; herzlichen Dank, dass Du mit dieser Facette des Souls neues Leben hierher bringst.

Bei einigen von Dir + Michael (cannonball_add) genannten Funk-Interpreten sieht man deutlich die Verbindung zum (Herkunft vom) „Alten Soul“

Lass mit noch ein paar wenige aber m.E. wichtige ergänzen:
O’Jays – Backstabbers setze Maßstäbe
Dyke (+ the Blazers) – Funky Broadway war ‚guideline’ für viele Funker, die in der Zeit neue Anregung suchten.

Bootsy Collins habt Ihr schon genannt, aber dazu gehört natürlich auch:
George Clinton – und damit auch die Bands:
Parliament +
Funkadelic


Wenn Ihr an anderer Stelle mal einer interessanten (Soul-)Diskussion folgen wollt, schaut auch mal hier rein:

"Wer oder was definiert Soul?"


Wem’s also draußen noch nicht heiß genug ist, gibt sich noch mal die volle Soul-Dröhnung.

Besten Gruß

Timm
cannonball_add
Stammgast
#136 erstellt: 09. Jun 2007, 21:12
Hallo zusammen,

erst mal recht herzlichen Dank an alle, die hier mit guten Musiktipps zur Erweiterung meines musikalischen Horizontes beitragen. Komisch irgendwie, dass ich erst mit knapp 40 Jahren so richtig zum Soul-Liebhaber geworden bin... Aber für gute Musik ist man nie zu alt!

Ich bin ja neugierig, inwiefern Justin Timberlake das legendäre Soullabel Stax wiederbeleben kann. Isaac Hayes wird wohl im Herbst ein neues Album auf Stax veröffentlichen - man darf gespannt sein.

Nächste Woche geht´s erst mal wieder auf Soulscheiben-Jagd in München - vielleicht kann ich was aus Accuphases Auflistung finden.

Schönen Abend wünsche ich allen Soulfreaks - und es läuft gerade der OST zu "Foxy Brown" von Willy Hutch

Grüße aus München
Michael
NielsT
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 09. Jun 2007, 23:39
Moin!
1:...gut, "Extra nur Soul aus den 60/70 Jahren" war zugegeben ein bisschen übertrieben...

2: Stax:Tja, Ich fürchte, dass, mit Außnahme z.B. der wiederauferstehung von Isaac Heyes, Stax wahrscheinlich mehr und mehr zum normalen pop-label umgestaltet wird...
wenn jemand was anderes weiß, bitte posten!


[Beitrag von NielsT am 09. Jun 2007, 23:40 bearbeitet]
timmkaki
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 10. Jun 2007, 08:29

NielsT schrieb:
Moin!
1:...gut, "Extra nur Soul aus den 60/70 Jahren" war zugegeben ein bisschen übertrieben...

2: Stax:Tja, Ich fürchte, dass, mit Außnahme z.B. der wiederauferstehung von Isaac Heyes, Stax wahrscheinlich mehr und mehr zum normalen pop-label umgestaltet wird...
wenn jemand was anderes weiß, bitte posten!


da könntest Du Recht haben. Es ist allerdings nicht absehbar, inwieweit das Engagement von Justin Timberlake STAX zu den Wurzeln führt, die alten (vielfach noch unveröffentlichten) Schätze als ReIssues bringt oder tatsächlich versandet ...

Die ersten neueren Veröffentlichungen sind jedenfalls Compilation + ReIssues - das lässt hoffen. Muss nochmal die Verfügbarkeit in D testen; die letzten Sachen hab ich mir dirkt aus USA mitgebracht.e
NielsT
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 10. Jun 2007, 13:09
Accuphase_Lover
Inventar
#140 erstellt: 10. Jun 2007, 17:15

timmkaki schrieb:

Allerdings hat dieses Forum in den letzen 2-3 Jahren eine Entwicklung genommen …


Wie muss man das verstehen, bitte um nähere Erläuterung




cannonball_add schrieb:

Nächste Woche geht´s erst mal wieder auf Soulscheiben-Jagd in München - vielleicht kann ich was aus Accuphases Auflistung finden.



Ein bischen was davon müsstest Du beim Saturn finden, leider nicht allzu viel .
Früher gab's einiges davon beim WOM, wenn auch zu teils fragwürdigen Phantasiepreisen. Aber seit WOM sich dünne gemacht hat ... .
Vielleicht erinnerst Du dich noch an's Dicocenter, man was hatten die alles an Soul und Funk, damals in den guten 1980er Jahren.

Aber es gibt ja noch andere "Versorgungsmethoden" .





Grüsse aus München
cannonball_add
Stammgast
#141 erstellt: 11. Jun 2007, 10:40
Hi accuphase,

ja,der WOM...schade. Ganz früher gab´s dann auch den Lindberg in der Sonnenstraße, der hatte immer "Schwarze-Musik-Aktionen"...Hieß wirklich so...

Wenn du nix gegen Gebrauchtware haben solltest, dann kann ich die beiden Läden in M empfehlen falls du sie nicht eh schon kennst :
http://www.m2-music2ndhand.de/
http://www.second-music-and-fun.de/
Habe in beiden Länden schon ganz anständige Sachen auf Vinyl gefunden.

Ansonsten kann ich allen hier anwesenden Franken mal empfehlen, zum Müller-Drogeriemarkt in Nürnberg, Königstraße 26 zu gehen. Erstaunlich, was man da alles an Soul und Funk auf Vinyl bekommt...

Güße aus München ( genauer gesagt Hallbergmoos...)
Michael
timmkaki
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 12. Jun 2007, 18:27

Accuphase_Lover schrieb:

timmkaki schrieb:

Allerdings hat dieses Forum in den letzen 2-3 Jahren eine Entwicklung genommen …


Wie muss man das verstehen, bitte um nähere Erläuterung
...
Grüsse aus München


Auch wie war es doch vordem ...
Nein kein Märchen, aber irgendwie war es in den Anfängen überschaubarer und m.E. auch effektiver, Zeit hier im Forum zu verbringen. Die Wiederholbarkeit der Threads im technischen Bereich ist ständig gestiegen + das Niveau der Beiträge hat eher den entgegengesetzten Weg eingeschlagen. (ACHTUNG: Es gibt genügend Ausnahmen - ich weiß - nur sind die sehr schwer zu finden)

Endlosthreads mit mehr als 10 Seiten sind m.E. eine Zumutung. Da Sie aber den Geschmack des (überwiegenden) Publikums treffen, man sieht's an der Zahl der Posts, darf ich nichts dagegen haben; ich muss das aber auch nicht mitmachen.

Leider ist es auch im Bereich Musik nicht wirklich viel anders.

Daher beschränke ich mich mittlerweile darauf, diesen Thread zu begleiten und gönne es anderen Foren-Joggern, sich hier auszutoben.

Besten Gruß

Timm

PS: Bitte aus diesem Post keine OT-Einlage hier im Thread machen! DANKE


[Beitrag von timmkaki am 12. Jun 2007, 18:28 bearbeitet]
timmkaki
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 21. Jun 2007, 18:39
HI

hier noch ein Link f.d. Funk-Freunde unter Euch:

Betty Davis

Auch ich gestehe, dass ich Sie nicht kenne; bin aber auch kein ausgesprochener Fan des Funk (Ausnahmen bestätigen die Regel )

Besten Gruß

Timm
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 21. Jun 2007, 21:24
Hallo ,

ich liebe Soul,Funk & Rap-Musik.Durch Rap bin ich zur Soul/Funk Musik gekommen,da die meisten Samples aus dieser Richtung kamen.Für all diejenigen,die sich mit dieser Musikrichtung nicht auskennen und gerne mal reinhören möchten,aber nicht wissen,wo sie anfangen sollen,empfehle ich diese wunderschönen Soul Songs:

Eddie Kendricks -Each Day i Cry a little
William Bell-I Forgot To Be Your Lover
Barbara Mason - A good man is gone
Willie Hutch - I Choose You

Accuphase_Lover
Inventar
#145 erstellt: 22. Jun 2007, 02:41
Hi !

Der permanente Rückgriff der Hip-Hopper auf Soul und Funk der 1970er und 80er zeigt, wie gut die Musik damals war.
Einige der besten Rap-Tracks basieren fast vollständig auf alten Samples.


@ ellowkwent :

Gut, dass Du über Rap zu Soul und Funk gekommen bist .



Grüsse
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 24. Jun 2007, 13:45

Accuphase_Lover schrieb:
Hi !

Der permanente Rückgriff der Hip-Hopper auf Soul und Funk der 1970er und 80er zeigt, wie gut die Musik damals war.
Einige der besten Rap-Tracks basieren fast vollständig auf alten Samples.


@ ellowkwent :

Gut, dass Du über Rap zu Soul und Funk gekommen bist .



Grüsse


Empd, Ultramagnetic MCS um ein Paar zu nennen,haben teilweise die Samples 1:1 übernommen.

Ich bin sehr froh,dass ich die Chance hatte,Soul und Funk kennengelernt zu haben.Ohne diese Musikrichtung hätte ich soviel geniales Zeug verpasst.Und es gibt noch soviele Juwelen zu entdecken.Ich mag vorwiegend die Sachen aus den 70er Jahren.Ein Leben ohne meine Musik kann ich mir nicht vorstellen.Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein Zitat von Nietzsche ein: Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Accuphase_Lover
Inventar
#147 erstellt: 24. Jun 2007, 14:19
Volle Zustimmung ! ! !


Und wie meinte Nitzsche weiter : "Der Deutsche stellt sich selbst Gott singend vor"


Damit hat er leider keinen Soul & Funk gemeint .






Grüsse an alle Soulbrothers + Funksters
timmkaki
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 30. Jun 2007, 11:44
Back to the roots

ich hab mir jetzt preiswert das Wattstax-Album geschossen.
3 CD's voll mit Music die mitreisst; bissige Kommentare von Richard Prior (genau hinhören, ist nicht ganz einfach)
Eine zündende Predigt von Rev. Jackson, die genau den Zeitgeist verdeutlicht.

Kurz + gut - das Album lebt wirklich. Jetzt muss ich mir doch noch die DVD kaufen.

Begeisterter Gruß

Timm

PS: für die Funk-Freaks ist Rufus Thomas so etwas von präsent!!! ...


[Beitrag von timmkaki am 30. Jun 2007, 19:48 bearbeitet]
NielsT
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 03. Jul 2007, 19:05
Moin!

Wo wir gerade beim Funk sind: Kennt jemand ein Lied, in dem ständig "Don`t touch this Radio..." oder so ähnlich zu hören ist? Ich weis weder von wem es ist noch wie der Song heißt...

Bitte um Rückmeldung!
NielsT
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Apr 2008, 17:03
Ähm ja also ich weiss es jetzt: Das Lied heißt "Loopzilla" - aber das nur am Rande. Ich wollte, falls noch Interesse an diesem Thread besteht, mal fragen, was ihr denn so von modernen Pop-Künstlern haltet, die sich ein bisschen am 60er Jahre Soul orientieren, wie Amy Winehouse oder Duffy...? Findet ihr, dass das Respektable Nachfolger sind?
poubelle
Inventar
#151 erstellt: 06. Apr 2008, 22:39

ein bisschen am 60er Jahre Soul orientieren

ein bisschen ist gut
einige stücke sind mehr oder weniger nach blaupausen der 60er gemacht worden.

aber ja, ich finde es toll, dass Amy erfolg hat, da dadurch den (jungen) leuten heute gute handgemachte musik präsentiert wird.
außerdem kannste sehen und hören, dass gute musik zeitlos ist, auch wenn sie den geist der 60s atmet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Soul Klassiker
rawdlite am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Soul, Funk
harald64646 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  18 Beiträge
Silberhochzeit mit Jazz Soul Swing
vwbulli am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Northern Soul Sampler/Compilation - Empfehlungen.
zockerfan am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  26 Beiträge
Welche Black/Soul CD´s der 70`er würdet ihr empfehlen?
Failed am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  15 Beiträge
Funky Music gesucht
Xaver-Kun am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  7 Beiträge
Empfehlungen für guten Soul (evtl. Jazz/Blues/R&B)
phaenis am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
CD: Isaac Hayes - Hot buttered soul --> seltsame Akustik
Vinylo am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
groovender funkiger Sound für Disco
Dao am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  2 Beiträge
Gute Compilation-Reihen, CD und Vinyl.
*papamann* am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen