Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
dorfler1000
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jul 2009, 17:12
Endstörfilter habe ich. Wie stell ich den Pegel am Lappi ein (auf 0dB)?
dj_kebbi
Inventar
#52 erstellt: 24. Jul 2009, 17:21
welches proggi ?



Windows alles auf voll/max !
dorfler1000
Stammgast
#53 erstellt: 24. Jul 2009, 17:26
Entweder Konserve über "MediaMonkey" oder gemixt mit "Virtual DJ" (hierbei via USB an den Mixer).

Also über Windows auf Kopfhörer "volle Pulle" !!??
Da übersteuert auch nichts und so und entspricht 0dB?

Werde es am WE testen !!!
dj_kebbi
Inventar
#54 erstellt: 24. Jul 2009, 17:42
da übersteuert gornix !


Wohl halt nicht bei Virtual Dj höher als 0db drehen !

Das wird vom klang her echt mieß !


Media Monkey auch "volle pulle"
*xD*
Inventar
#55 erstellt: 24. Jul 2009, 20:24
Die Onboard-Soundkarten verzerren oft früher. ARTA zeigt ab dem 4.Strich beim Pegel entstehende Obertöne bei einem 1khz Sinus.
Jobsti
Inventar
#56 erstellt: 25. Jul 2009, 03:56

dj_kebbi schrieb:
welches proggi ?
Windows alles auf voll/max !



Würde ich definitiv lassen.
Viele Player, zB. Winamp und Co darfste bis max 80% drehen, ansonsten übersteuert es.
je nach Soundkarte kann es auch übersteuern, falls man den Systempegel über 80% dreht.

Von daher lasse ich Player und System immer so auf 80%, rest darf Mixer machen, hier jedoch auch nie über die 0dB Marke, is klar

MfG
_Floh_
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Jul 2009, 09:34

Jobsti schrieb:
Von daher lasse ich Player und System immer so auf 80%, rest darf Mixer machen,


Verallgemeinern würde ich das nicht...ist einfach zu abhängig vom System.

Meine Soundkarte bekomme ich nicht einmal zum Verzerren, wenn alles auf 100% steht...das packt lediglich der VLC mit Verstärkung um zusätzliche 400%...


Jobsti schrieb:
hier jedoch auch nie über die 0dB Marke, is klar 8)


Wenn wir schonmal bei dem Thema sind:


DB schrieb:
DJ-Mixer sind für ihren Anwendungszweck zweckmäßig ausgestattet, von einer Option abgesehen: 10kV mit hinreichender Stromstärke auf allen Teilen, wenn das Mäusekino dauerrot leuchtet... :D


Vorschläge zur Umsetzung?

Die 10 kV wären nicht das Problem...nur übersteuern kann jeder mal (kurz), es soll ja ned den falschen treffen
dj_kebbi
Inventar
#58 erstellt: 25. Jul 2009, 12:03
mal mittendrin was anderes , ist ja`n Stammtisch

hab einfach mal n pic rausgesucht wies bei uns in der Disco aussieht !




8 Cabasse Tops (3 sind schon mit neuen Treibern bestückt)
(es sind meißtens irgendwelche eminence LS da das Geld ja knapp ist )


(2 mit eminence bestückt , einer mit Oberton)


die restlichen sind noch original....


Unterm DJ Pult 4 18" BP`S auch Cabasse
Was genau das für welche sind , kann man nicht erkennen !


Amping von 3 QSC Amps , welche serie auch nicht sichtbar !

(Die Tops sind von einem nicht PA Fachmann ausgerichtet sondern einfach grob nach augenmaß !

(selber schrauben und reparieren kann er , aber ausrichten und limiter richtig einstellen leider nicht,....)

Und diese tollen DJ's wissen nicht wann ENDE ist und wenn dir die rote Clip LED schon fast am durchbrennen ist , echt mieß.....




MEINUNGEN ?






Würde ich definitiv lassen.
Viele Player, zB. Winamp und Co darfste bis max 80% drehen, ansonsten übersteuert es.
je nach Soundkarte kann es auch übersteuern, falls man den Systempegel über 80% dreht.

Von daher lasse ich Player und System immer so auf 80%, rest darf Mixer machen, hier jedoch auch nie über die 0dB Marke, is klar

MfG



hab das auch schon öfter erlebt das manche kopfhörer ausgänge echt s****** klingen

ist bei mir mir nicht der fall
chrime
Inventar
#59 erstellt: 25. Jul 2009, 12:07
Nachdem meine Frage nach den Stativgriffen immernoch auf pure Ignoranz stößt fall ich einfach mal ins aktuelle Thema ein.



Tja... dann biet mal an, die Limiter einzustellen. Lautsprecher ausrichten ... naja .... da muss man teilweise auch schon rechnen. Viele machen das halt einfach nicht.
dj_kebbi
Inventar
#60 erstellt: 25. Jul 2009, 12:21
Geht leider nicht mehr.....selber versaut , lange geschichte
chrime
Inventar
#61 erstellt: 25. Jul 2009, 13:35
Naja, also ein offenes Ohr haben wir ja alle hier.

(btw. ein Thread über lustige Vorkomnisse bei VAs wäre auch mal toll)
fn²
Stammgast
#62 erstellt: 25. Jul 2009, 13:56
Solche lustigen, wenn der CD player den Geistaufgibt und die CD, die man braucht noch drinne steckt und da einfach nich mehr raus will

Fiel mir nur gerade dazu ein...

Naja die meisten DJ´s in den Diskos sind doch meistens auch nur die, die zufällig alle neue Musik haben udn ein bisschen Ahnung von den Songs und dem MIschen, aber von der Technik leider kein Plan...
dj_kebbi
Inventar
#63 erstellt: 25. Jul 2009, 13:58
jeps ! genauso ist es
Phil_W
Stammgast
#64 erstellt: 25. Jul 2009, 14:40

fn² schrieb:

Naja die meisten DJ´s in den Diskos sind doch meistens auch nur die, die zufällig alle neue Musik haben udn ein bisschen Ahnung von den Songs und dem MIschen, aber von der Technik leider kein Plan...

Nunja, von der Technik, die übers auflegen hinaus geht müssen die ja auch keine Ahnung haben, dafür gibts immerhin PA-Techniker. Ein Pilot weiß auch nur wie er sein Flugzeug zu bedienen hat, wie alles funktioniert ist dabei ja eher nebensächlich...
fn²
Stammgast
#65 erstellt: 25. Jul 2009, 14:56
Also da wo ich hingeh, hockt da meistens ein Mensch, der sein Zeug mischt, und vll nomma auf den Knopp für Nebel und Strobo drückt, der Rest läuft über automatische Sound to ligth programme.

Nur unsere Beachparty bei uns im Dorf war echt gut gemacht. Da war ich wirklich überrascht. 3 Leute, dein DJ einer der die Anlage gesteuert hat und ein LJ, war schon gut...

Auch von der Anlage her: Dynacord Türme, also die waren schon nich schlecht:D
===_ReTTi_===
Stammgast
#66 erstellt: 25. Jul 2009, 14:57

Würde ich definitiv lassen.
Viele Player, zB. Winamp und Co darfste bis max 80% drehen, ansonsten übersteuert es.
je nach Soundkarte kann es auch übersteuern, falls man den Systempegel über 80% dreht.


auf das thema würd ich gerne nochmal zurückkommen.
ich stelle mein equipment auf partys immer so an die seite, dass da keiner dran rumspielen kann.

außer an den laptop/pc (wird immer vom gastgeber gestellt) kommt natürlich jeder dran.
soll ja auch jeder sein lied in die playlist einfügen dürfen.
gibt es denn eine möglichkeit die systemlautstärke bei 80% festzulegen?, so dass man sie nicht mehr verstellen kann^^

ich kenne nämlich meine pappenheimer, egal welche anlage, egal ob die boxen kreischen und verzerren ohne ende, alles muss immer auf maximal stehn !!!
(außer meine ls , die pegel ich vorher so ein, dass das nicht passieren kann, auch nicht wenn sie am pc vollgas geben)
selbst wenn man zwei krappen zurückdreht, es nicht merklich leiser wird und man nach 5 min wieder am pc ist, steht die sistemlautstärke wieder auf 100%.

hatte schonmal nach lösungen gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
muss ich wohl mit leben, oder hat einer von euch eine idee?
*xD*
Inventar
#67 erstellt: 25. Jul 2009, 20:52

chrime schrieb:
Nachdem meine Frage nach den Stativgriffen immernoch auf pure Ignoranz stößt fall ich einfach mal ins aktuelle Thema ein.


Liegt vermutlich einfach daran, dass es keiner weiß bzw. auch keiner wirklich weiß, was gemeint ist

Hast du davon ein Foto?

Sollte man fast mal den DJ-Mixer bisschen umbasteln. Jedes Mal wenn die Clip-LED leuchtet, wird das Mixergehäuse mit einem Hochspannungsgenerator für Weidezäune verbunden. Was meint ihr wie schnell der das sein lässt

Nein, leider haben viele DJs einfach kein Gehör für das, was die Anlage kann und was nicht. Oder es ist ihnen einfach egal, wenn die Boxen am Kotzen sind und nur noch Verzerrungen zu hören sind.
dj_kebbi
Inventar
#68 erstellt: 25. Jul 2009, 20:53
in Windows gibt es für die Lautstärke kein "passwortschutz"


den gibts nur bei vernünftigen Limitern , Controllern !
andr483
Stammgast
#69 erstellt: 26. Jul 2009, 13:35
Kann man mit einer 1W Endstufe durch clippen einen 30 W Hochtöner kaputt bekommen?

Das interessiert mich schon etwas länger.

Andre
Ralle14
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 26. Jul 2009, 13:37

Kann man mit einer 1W Endstufe durch clippen einen 30 W Hochtöner kaputt bekommen?


Probiers doch. Nein das wird nicht gehen.
Phil_W
Stammgast
#71 erstellt: 26. Jul 2009, 13:43

Ralle14 schrieb:

Kann man mit einer 1W Endstufe durch clippen einen 30 W Hochtöner kaputt bekommen?


Probiers doch. Nein das wird nicht gehen.


Ich hatte das eigentlich immer so verstanden, das der hochtöner sowieso recht resistent gegen clipping ist...
mein bisheriges verständnis: der tieftöner bleibt beim clipping immer kurz in seiner position stehen und dadurch wird dieser nicht mehr richtig gekühlt, wird zu heiß und brennt durch.
beim hochtöner entfällt die kühlung durch größere bewegungen der schwingspule aber doch sowieso, also müsste das clipping an sich ja ddort nicht so gefährlich sein, oder ?
andr483
Stammgast
#72 erstellt: 26. Jul 2009, 13:46

Ralle14 schrieb:
Probiers doch.

Dann brauch ich noch ne 1W endstufe und nen normalen Hochtöner ^^
Ralle14
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 26. Jul 2009, 13:50

beim hochtöner entfällt die kühlung durch größere bewegungen der schwingspule aber doch sowieso, also müsste das clipping an sich ja ddort nicht so gefährlich sein, oder ?


Du hast dir die Antwort ja schon gegeben, das Problem beim Hochtöner ist die fehlende Kühlung. Auch die Hochtönermembran schwingt logischerweise, bloss viel weniger als beim Tieftöner.

Das Clipping ist für Tieftöner weniger gefährtlich weil diese meistens durch einen Tiefpass nach oben hin begrenzt werden. Das, was den Hochtöner durchbrennen lässt sind hauptsächlich die Oberwellen die beim Clipping entstehen. Somit wird mehr Energie auf den Hochtöner gebraten und die Hitzeentwicklung steigt an. Wenn der Hochtöner sowieso schon an seiner Leistungsgrenze läuft passiert sowas schnell.
*xD*
Inventar
#74 erstellt: 26. Jul 2009, 14:26

Phil_W schrieb:

Ralle14 schrieb:

Kann man mit einer 1W Endstufe durch clippen einen 30 W Hochtöner kaputt bekommen?


Probiers doch. Nein das wird nicht gehen.


Ich hatte das eigentlich immer so verstanden, das der hochtöner sowieso recht resistent gegen clipping ist...
mein bisheriges verständnis: der tieftöner bleibt beim clipping immer kurz in seiner position stehen und dadurch wird dieser nicht mehr richtig gekühlt, wird zu heiß und brennt durch.
beim hochtöner entfällt die kühlung durch größere bewegungen der schwingspule aber doch sowieso, also müsste das clipping an sich ja ddort nicht so gefährlich sein, oder ?


Nein, gerade andersrum, die Auslenkung des Hochtöners ist viel geringer als die des Tieftöners

Darüber wurde schon in einem anderen Thread debattiert. Es stimmt aber, die Membran (sollte) einen kurzen Moment stehen.
Gefährlich ist das eben aufgrund des hohen Stromflusses über eine verhältnismäßig große Zeit.

Mit völlig verzerrten Signalen, die schon nahzu ein Rechteck sind, ist es eventuell selbst mit 1W möglich, die Zentrierung des Hochtöners zu zerstören, also quasi Xlim. Beim Hochtöner ist das meist nicht sonderlich relevant, aber auch Hochtöner können ihre lineare Auslenkung verlassen. Aber selbst die dicken 2" Treiber haben höchstens 0,5mm Xmax. Durch diese hohe Auslenkung ist die tiefe Ankopplung möglich, verbunden mit einer höheren elektrischen Belastbarkeit.
Wichtig: Das ist noch kein Gleichstrom. Ein Gleichstrom fließt völlig konstant, nur dies wird vom Multimeter als Gleichstrom erfasst.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#75 erstellt: 26. Jul 2009, 16:12

Ein Gleichstrom fließt völlig konstant, nur dies wird vom Multimeter als Gleichstrom erfasst.

aber es ist doch dann ein teil gleich strom da ja das singal "rechteckig" wird und sich sozusagen "zusammen schiebt"
*xD*
Inventar
#76 erstellt: 26. Jul 2009, 16:15
So ist es, aber da das keine ständig anliegende Spannung ist, ist es kein Gleichstrom.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 26. Jul 2009, 16:17

*xD* schrieb:
So ist es, aber da das keine ständig anliegende Spannung ist, ist es kein Gleichstrom.


Führen wir doch eine Momentanbetrachtung durch

Dann ist es Gleichstrom
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#78 erstellt: 26. Jul 2009, 16:21
Mir ist eben was ganz dummes passiert , unzwar dachte ich meine TA sein im A weil sie nicht mehr an ging , später hab ich dann raus gefunden das es am kaltgeräte stecker lag
andr483
Stammgast
#79 erstellt: 26. Jul 2009, 17:35


Führen wir doch eine Momentanbetrachtung durch

Dann ist es Gleichstrom


Aber im insgesammten bild welchelt es ja doch.
Sonst könnte man ja auch bei einer sinuskurfe sagen in der
µs(dem MOMENT) wo die spitze der Welle erreicht ist, ist gleichstrom aber so ist es ja nicht, da in der nächsten µs schon wieder gewechselt wird.
Bei einem Rechteck ist dieser Spitzenmoment etwas länger, aber im ganzen wechselt es ja trotzdem, nur halt nicht wellenförmig.

Anderes Beisßpiel, ich kann andauernd die Straßenseite wechseln indem ich das wie eine sinuswelle tue oder halt wie bei einer rechteckspannung, aber fakt ist ich wechsel die Straßenseite! Da sagt ja dann auch keiner das ich die Straßenseite nicht wechsel ( Gleichtstrom).

Das ist zumindest meine Meinund zu der geschichte

Andre
horsthunter
Stammgast
#80 erstellt: 27. Jul 2009, 12:20
Mal eine Frage

Wenn Geld keine Rolle spielen würde und sagen wir 500pax beschallt werden müssen mit dieser Musik
klick

Was würdet ihr hier auffahren

Edith meint damit könnte man auch gleich die Diskussion entfachen ob sowas noch Musik ist oder ne CD mit Hänger =D

Gruss
xeaset1
Stammgast
#81 erstellt: 27. Jul 2009, 12:23
Geld spielt keine Rolle?
http://www.funktion-one.com/

mehr gibts dazu nicht zu sagen
andr483
Stammgast
#82 erstellt: 27. Jul 2009, 12:47

Was würdet ihr hier auffahren

Wenige 18er und viele 15er und 12er Bässe xD
horsthunter
Stammgast
#83 erstellt: 27. Jul 2009, 13:04
Wobei ich fast schon bezweifeln würde das hier 15er noch angebracht sind da es eben reiner Kickbass ist

Grossteils zumindest


Ich war mal auf nem Motörhead Konzert da hatten sie Line-Array
is ja logisch aber komplett 30 Meter lang standen immer 2x10" Subwoofer wenn ich mich richtig erinnere waren es insgesamt über 100 10-Zöller

Kennt jmd überhaupt 10" Subwoofer denn ich als Laie habe sowas noch nie gesehen
andr483
Stammgast
#84 erstellt: 27. Jul 2009, 13:58
Ich kenne 4x 10" von Mackie.
Hab ich Karneval mal bei ner Liveband gehört.
richtig geil die Teile eigentlich und nichtmal teuer.
Aber nicht gerade die Lautesten, aber drücken tun sie halt ganz gut.

http://www.thomann.de/de/mackie_s_410.htm
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#85 erstellt: 27. Jul 2009, 14:03
is ne HK cohedra gewesen denk ich mal , es gibt da bässe die sind 2 mal 10 "
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#86 erstellt: 27. Jul 2009, 14:07
wie sahen die dinger denn aus ? , lang und flach , mit br kanal iner mitte ?
horsthunter
Stammgast
#87 erstellt: 27. Jul 2009, 14:28
Ne die HK warens defintiv nicht denn da hat die LA anderst ausgeschaut


Und ich denke nicht das man bei sowas noch 2 versch. Hersteller verwendet
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#88 erstellt: 27. Jul 2009, 20:07
wie sahen die dinger aus ? , ich kenne bis jetz nur die subs von hk die 10" sind
*xD*
Inventar
#89 erstellt: 27. Jul 2009, 22:28
Audio Zenit hat auch 4 * 10" Bässe.
Jobsti
Inventar
#90 erstellt: 27. Jul 2009, 22:33
Sind aber horngeladen.
*xD*
Inventar
#91 erstellt: 27. Jul 2009, 22:38
Macht anderweitig imho auch wenig Sinn, außer es geht um Ultra-Kompakt-Systeme mit kleinen Topteilen.
Für größere Anlagen ist Horn dann ein Muss, sonst kommen die kleinen Chassis nicht mehr hinterher.
*xD*
Inventar
#92 erstellt: 28. Jul 2009, 22:12
Preisfrage: Wer kennt die Bezeichnung dieser Box?

http://images7.thomann.de/pics/thumb/144755-80.jpg

Es ist eine Fohhn, ist wohl horngeladen. Soundet traumhaft, nur kenne ich leider die Bezeichnung nicht.
JesusonSpeed
Inventar
#93 erstellt: 28. Jul 2009, 22:20
Ein größeres Bild kannst du nicht auftreiben?
Schüler12345
Inventar
#94 erstellt: 29. Jul 2009, 00:39
Könnte was von Fohhn sein. Rein vom label her. Bei der Bildgröße aber wirklich schwer zu sagen.
*MaxK*
Stammgast
#95 erstellt: 29. Jul 2009, 02:09
Fohhn Perform PT-7 vielleicht?

Ist ein horngeladenes 2x12 Top, mit zierlichen 95Kg!

Edit: Link aktualisiert


[Beitrag von *MaxK* am 29. Jul 2009, 11:20 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#96 erstellt: 29. Jul 2009, 10:23
ja, die sollten es sein.
*xD*
Inventar
#97 erstellt: 29. Jul 2009, 12:06
Wenn ich ein anderes Bild gehabt hätte. hätte ich auch sicher die Bezeichnung bereits gehabt

Danke, hab das in der Art schon vermutet.
horsthunter
Stammgast
#98 erstellt: 29. Jul 2009, 12:35
Gibt es eigentlich im PA Bereich noch grössere Subwoofer als 21"
JesusonSpeed
Inventar
#99 erstellt: 29. Jul 2009, 12:37
Ich glaube da gabs mal einen 24er von Precision Devices, der war dann aber sicher auch nur als Infra zu gebrauchen.
horsthunter
Stammgast
#100 erstellt: 29. Jul 2009, 12:51
Weist du wie tief der gekommen ist
JesusonSpeed
Inventar
#101 erstellt: 29. Jul 2009, 13:00
Das wird dir jemand anderes beantworten müssen, hängt ja aber stark vom Gehäuse ab.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799